Moin,
mich würde mal folgendes Interessieren.
Wurde bei denen, die nun ein defektes ABS haben, regelmäßig alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert?
Danke und Gruß
Jens
Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
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- Eisenschwein
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Gehe mit meiner 07er nicht mehr zum Kawa-Schrauber sondern zu einer freien Werkstatt , aber die arbeiten nach dem Wartungsplan von Kawasaki. Nur das Lenkkopflager haben die Jungs nicht zum schmieren ausgebaut und das ist gut so.
Gruß Günter
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Moin,
also Interessant wäre, ob bei den die es betrifft auch wirklich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert wurde. Steht die Kawa draußen und ist somit großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ? wurde das ABS gelegentlicht auch mal getestet?
Ich habe heute morgen meine Bremsflüssigkeit erneuert (Versys wurde ja gebraucht gekauft und wenig gefahren) war ein ganz schöner Schmodder darin. Meine Vermutung ist folgende.
Bremsflüssigkeit ist ja bekanntlich hygroskopisch und nimmt daher Wasser auf. Nun haben wir im Motorrad ABS nicht die gleiche hohen drücke wie im PKW Bereich. Daher vermute ich, das sich die Ventile im Hydraulic Unit durch Korrosion festsetzen und durch die "geringen drücke" nicht wieder freigesetzt werden können.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer defekten Hydraulik Einheit, da ich daran gern versuchen würde, ob es nach dem Spülen und einweichen mit Rostlöser wieder funktioniert.
Daher würde ich mich über mehr Input von denen die es betrifft freuen (letztendlich kommt das ja allen Versysfahrern zu gute)
Schönen Feiertag noch
Gruß
Jens
also Interessant wäre, ob bei den die es betrifft auch wirklich alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert wurde. Steht die Kawa draußen und ist somit großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ? wurde das ABS gelegentlicht auch mal getestet?
Ich habe heute morgen meine Bremsflüssigkeit erneuert (Versys wurde ja gebraucht gekauft und wenig gefahren) war ein ganz schöner Schmodder darin. Meine Vermutung ist folgende.
Bremsflüssigkeit ist ja bekanntlich hygroskopisch und nimmt daher Wasser auf. Nun haben wir im Motorrad ABS nicht die gleiche hohen drücke wie im PKW Bereich. Daher vermute ich, das sich die Ventile im Hydraulic Unit durch Korrosion festsetzen und durch die "geringen drücke" nicht wieder freigesetzt werden können.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer defekten Hydraulik Einheit, da ich daran gern versuchen würde, ob es nach dem Spülen und einweichen mit Rostlöser wieder funktioniert.
Daher würde ich mich über mehr Input von denen die es betrifft freuen (letztendlich kommt das ja allen Versysfahrern zu gute)
Schönen Feiertag noch
Gruß
Jens
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Das Hinterrad ABS hatte ich öfters an da bei einer harten Bremsung das Hinterrad leicht wird.
- ruesa
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Hallo Jensemann,
ich glaube nicht an Korrosion. Das ist ja der Vorteil bei Bremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis,
dass kein Wasser als Tropfen auftritt, sondern schön gelöst wird und sich verteilt. Nur bei
Tropfenbildung kann Rost bzw. Korrosion entstehen. Bei meiner Suzuki habe ich letztes
Jahr nach 7 Jahren die Flüssigkeit getausch. Da ist keine Korrosion entstanden, nur die Flüssigkeit
hat etwas Farbe bekommen. Flutscht aber alles wieder. Durch die Wasseraufnahme sinkt nur der
Siedepunkt. Das kann dann bei Blasenbildung Probleme geben.
Gruß Rüdiger
ich glaube nicht an Korrosion. Das ist ja der Vorteil bei Bremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis,
dass kein Wasser als Tropfen auftritt, sondern schön gelöst wird und sich verteilt. Nur bei
Tropfenbildung kann Rost bzw. Korrosion entstehen. Bei meiner Suzuki habe ich letztes
Jahr nach 7 Jahren die Flüssigkeit getausch. Da ist keine Korrosion entstanden, nur die Flüssigkeit
hat etwas Farbe bekommen. Flutscht aber alles wieder. Durch die Wasseraufnahme sinkt nur der
Siedepunkt. Das kann dann bei Blasenbildung Probleme geben.
Gruß Rüdiger
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Es scheinen nur Modelle Baujahr 2007 betroffen zu sein, wobei es wohl gleich ist ob Vesys oder Er 6. Vielleicht gibt es da einen Produktionsfehler. Immer ist es das Hinterrad ABS das den Geist aufgibt, wie will man das feststellen. Da wir aus der Garantiezeit sind wird es Kawasaki wohl nicht Interessieren. Bei dem Preis für das Ersatzteil legt man das Hinterrad Abos halt besser still.
Gruß Günter
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Hallo Rüdiger,
sorry aber da muss ich die leider widersprechen. Korrosion im Bremssystem ist durchaus ein Thema.
Ganz gut ist das ganze hier erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
Gruß
Jens
sorry aber da muss ich die leider widersprechen. Korrosion im Bremssystem ist durchaus ein Thema.
Ganz gut ist das ganze hier erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
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Jens
- ruesa
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Hallo Jens,
ist schon richtig, aber ich denke, das ABS-Modul besteht aus Alu.
Dann sind die Laufflaechen hart beschichtet. Damit ist der Korrosionsangriff
fuer lange Zeit verzoegert.
Uebrigens Dein Versuch mit Rostloeser wuerde ich nicht machen, da koennten
die Dichtungen dahin gehen.
Gruss Rüdiger
ist schon richtig, aber ich denke, das ABS-Modul besteht aus Alu.
Dann sind die Laufflaechen hart beschichtet. Damit ist der Korrosionsangriff
fuer lange Zeit verzoegert.
Uebrigens Dein Versuch mit Rostloeser wuerde ich nicht machen, da koennten
die Dichtungen dahin gehen.
Gruss Rüdiger
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Meine 07er wurde vom Vorbesitzer selbst gewartet..... Er hatte laut seiner Aussage letztes Jahr die Bremsflüssigkeit erneuert. Ob dies nun das erste Mal war weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde aber eher mal davon ausgehen, dasse er vorher nicht gemacht hat ausser Ölwechsel und Filter.
Gruß
Micky
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Micky
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Re: Defekte ABS Module frage an die Betroffenen
Hallo Rüdiger,
es gibt auch Rostlöser, welche keine Gummidichtungen etc. angreifen. WD 40 wäre hier z.B. nicht das richtige Mittel.
Habe heute mal mit einem befreundeten Schrauber gesprochen, er kennt solche Probleme auch und meinte, das dies meistens passiert, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig erneuert wird. Das ganze wird noch durch "seltene Nutzung des ABS, lange Standzeit des Mopeds, etc. beschleunigt" besonderst oft soll das ganze bei Kädern vorkommen, die übern Winter draußen abgestellt werden usw.
Gruß
Jens
Jetzt gehts auf Tour schönen Feiertag noch
es gibt auch Rostlöser, welche keine Gummidichtungen etc. angreifen. WD 40 wäre hier z.B. nicht das richtige Mittel.
Habe heute mal mit einem befreundeten Schrauber gesprochen, er kennt solche Probleme auch und meinte, das dies meistens passiert, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig erneuert wird. Das ganze wird noch durch "seltene Nutzung des ABS, lange Standzeit des Mopeds, etc. beschleunigt" besonderst oft soll das ganze bei Kädern vorkommen, die übern Winter draußen abgestellt werden usw.
Gruß
Jens
Jetzt gehts auf Tour schönen Feiertag noch