Richtwert für Reifenverschleiß

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Richtwert für Reifenverschleiß

#1 Beitrag von Hummel »

Hallo Liebe Leute.

Mich würde mal interessieren, ob es einen Richtwert für Geschwindigkeiten gibt, wo man sagen könnte, ab dann ist der Reifenverschleiß deutlich höher, als wenn ich jetzt etwas langsamer fahre...

Das das Wetter, der jeweilige Reifen, der Untegrund etc. dabei eine Rolle spielt, ist mir bewusst.

Gibts dennoch einen etwaigen Richtwert??

Und, wie schnell seid Ihr durchschnittlich auf der BAB unterwegs??

Besten Gruß
Jan
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5553
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#2 Beitrag von karklausi »

Wie sagt man?
Je höher, desto platsch.
Reifenverschleiss hängt ja nicht nur von den gefahrenen Geschwindigkeiten ab. Auch von Schräglagen, Beschleunigungen, Strassenbelag etc.
Ich schleiche nicht, fahre aber insgesamt rund, so sagten die Gutachter von Bridgestone. Mein Reifenverschleiss ist recht gering. Mit dem BT 23 komme ich über 11.000km, ich heize nicht, auf Autobahnen fahre ich im Schnitt 100-140 km/ Std., fahre insgesamt flott aber Spritsparend. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei 4,6 Liter pro 100km.
Wundere mich manchmal, wie Andere über 5 Liter Sprit verbrauchen. Sowas habe ich nur auf BAB mit viel Gepäck.
Probier es doch aus. Eine Saison, bzw. einen Reifen flott fahren, den nächsten ruhiger angehen lassen, dann weisst du es. ;) Natürlich gleiche Reifen vergleichen.
Ist eh egal, Reifen sind teuer, müssen aber sein. Und Sicherheit geht eh vor Allem.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13915
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#3 Beitrag von blahwas »

Man kann nicht sagen "ab 145 km/h steigt der Verschleiß". Der Leistungsbedarf steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und damit auch der Reifenverschleiß.

Mal aus dem Wiki-Artikel "Höchstgeschwindigkeit" kopiert:
Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:
unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h
Da kannst du sehen, dass man bei 180 km/h etwa die doppelte Leistung braucht wie bei 140 km/h (ohne Verkleidung je 10 km/h weniger). Entsprechend wird man auch das Profil mittig am Hinterreifen doppelt so schnell (auf halb so vielen km) aufbrauchen.

Ich fahre auf der AB gerne etwas schneller weil ich es einfacher finde, da ich mich dann weniger mit rückwärtigem Verkehr auseinandersetzen muss sondern einfach links durchkacheln kann und nicht ständig die Spur wechseln muss. Bei freier Bahn sind das meistens so um die 150 (entspricht Tachoanzeige 161 ohne Speedohealer). Mein Hinterreifen (BT023) hält ca. 6600 km, ist aber oft vorher auf den Flanken fertig. Das liegt aber daran, dass ich wenig Autobahn und viele Kurven fahre :)

Der Sinn von gemütlichem Autobahnfahren hängt also auch von vielen Randbedingungen ab. Kommt man gerade ausm Kurvenparadies zurück und hat den Reifen eh auf, dann ist's auch schon egal. Fährt man gerade ins Kurvenparadies, will man möglichst nicht mit einem mittig stärker abgefahrenen Reifen ankommen.

Und mein Durchschnittsverbrauch ist 5,1 :)

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#4 Beitrag von Masys »

Ahoi.

Ich fahre Stadt & Kurven. Wenig Autobahn.
Beschleunigen schwach bis vollgas, je nach Laune... also eher 50/50
Gewicht 95 all inclusive (bei knapp 190)
Bremse hinten so gut wie nie mit dem Fuß, fast nur mit Motorbremse :crazy:
Reifen hält um die 5-6000 km
War bei meiner VFR damals auch so...
Vorderreifen um die 10k

Grüße
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#5 Beitrag von Platte »

Hallo zusammen,
mach da was falsch?
mein Satz Angel ST ist jetzt seit ca 14500 km drauf und hat vorn wie hinten 3-4 mm Profil auf der Lauffläche :oops:
muss aber dazu sagen das ich zu 60 % in der Stadt fahre der rest ist Landstrasse gaaanz selten mal ein stück Autobahn.
Wenn das so weitergeht komm ich noch dieses Jahr mit dem Satz bis zum Treffen im Harz :cheers:
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
mito
Beiträge: 942
Registriert: 27. Okt 2010 21:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Stock mit Riemen
Baujahr: 1951
Wohnort: Namibia (2.Wohnsitz)

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#6 Beitrag von mito »

Du schiebst wohl??
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#7 Beitrag von Eye »

14500 und noch 4mm???
Ich glaub da verwechselst du was oder? Sicher nicht doch mal Reifen gewechselt? Das kann nur sein wenn du quasi über den Asphalt fliegst .....
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#8 Beitrag von everyday »

Platte fährt 60% Stadt. :pardon:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#9 Beitrag von Eye »

Kann ich mir echt nicht vorstellen, in der Stadt ist es doch ein einziges bremsen und beschleunigen.....
Das würde bedeuten, dass der Verschleiss am meisten durch Geschwindigkeit verursacht wird und nicht durch Bremsen und Beschleunigen
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#10 Beitrag von everyday »

schon richtig, aber in Berlin baust Du kaum Geschwindigkeit auf, 50kmh sind selten drin :think:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#11 Beitrag von Silver Surfer »

Naja, Verschleiß durch Schlupf auf der Bab. Da geht der Hireifen mal eben 5 - 10 ( odr 3 -x, weiß nicht mehr) % schneller als das Mopped, nicht nur bei Hayabusa u. Co.
Daher haben Sozia-/Schwerlasttransporteure weniger hohen V. als blahwas.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2387
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#12 Beitrag von Umsteiger »

Tja @ Platte: Berliner sind halt sparsam. Ich habe mit meiner V. auch immer Laufleistungen zw. 12 und 15.000 km mit dem RS I oder II hinbekommen. Und mir natürlich die üblichen Verdächtigungen der Neider anhören müssen, die ihre Pellen in der Hälfte der Zeit runterrubbeln. Dabei bin ich im Unterschied zu Dir 90 % Landstraße gefahren. Führe dies auf den geringen Kurvenkoeffizienten (Gott, hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben, nicht das wieder so ein Erbsenzähler wie Silver Surver mit dem Duden nach mir wirft) hier und meinen grundsätzlich sehr runden Fahrstil zurück. Die Häme als Blümchenflücker etc. kann man schon gut aushalten dafür, dass man so selten wechseln muß.

VG

Umsteiger

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Richtwert für Reifenverschleiß

#13 Beitrag von Silver Surfer »

Umsteiger hat geschrieben:Gott, hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben, nicht das wieder so ein Erbsenzähler wie Silver Surver mit dem Duden nach mir wirft) hier und meinen grundsätzlich sehr runden Fahrstil zurück. Die Häme als Blümchenflücker etc. kann man schon gut aushalten dafür, dass man so selten wechseln muß.
Hä?? Erbsenzähler? Ich? Nie nich! Zudem: I derschlog niemanden mit´m Dooden..

Wer hinter dir her fahren durfte, Georg, wenn du nicht :razz: im B-Modus unterwegs bist, wird dir deinen flüssigen Stil bescheinigen. Der natürlich besser Profil spart, als wenn ich erst mal bis Bernau über die Bahn dem Speckgürtel entkommen will. Und bis zur Haustrecke am Werbellinsee ist es noch weiter!
Wann lerne ich deine neue Liebe kennen? PN mich doch mal an!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“