Also ich bin ja schon länger Mitleser und ab und an Poster hier im Versys Forum. Allerdings" h´be isch gar kein Versys", sonder ich fahre sozusagen die Urgroßmutter der Versys: Eine Kawasaki KLR 650 Tengai.
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 16996.html haben mir viele Leute die Frage gestellt, ob Motorradfahren nicht doch zu gefährlich wäre. Da ich an diesem Unfall keinerlei Schuld hatte, habe ich das sofort weit von mir gewiesen, und bin sofort als es wieder ging, aufgestiegen. Die Reperatur war gottseidank durch die Sturzbügel die ich 4 Wochen vorher montiert hatte, im vertretbarem Rahmen geblieben. In meinem Hausforum bekomme ich immer wieder Infos und Hilfestellungen und auch sogar Tatkräftige Unterstützungen bei den Tech Days. Immerhin sind unsere Schätzchen zwischen Bj. 86 und 96...wobei mein Modell nur von 89 bis 91 auf dem Markt war.
Da sie ja ein Einzylinder ist, und mittlerweile 84 Tsd Km auf dem Tacho hat, wird wohl bald ein Übermaßkolben fällig werden. Dabei sollten dann natürlich auch diverse Lager im Motorinnern erneuert werden. Das wird den aktuellen Marktwert der Tengai bei weitem übertreffen. Aber da sie ja mein "erstes " Motorrad ist, und ich noch nie Probleme mit ihr hatte, werde ich sie so lange wie möglich behalten.
Warum ich dann auch hier im Forum tätig bin? Weil ich denke, daß die Versys als möglicher Nachfolger irgendwann mal in Betracht kommt...aber psst... das soll die Tengai nicht hören....
Ich habe mir die Tengai nach 25jähriger Lappenbesitzaberdudarfstnichtfahren Abstinenz gekauft mit 51 Tsd Km auf der Uhr. Nach diversen Umbauten und auch Verbesserungen, die aber nie den Originaleindruck verändert haben, bin ich mit meiner "alten Dame" zufrieden. Und nachdem ich nun anfange auch selber am offenen Herzen zu operieren, denke ich, daß ich noch lange Spaß an ihr haben werde.
Nachdem ich dann 2012 eine unheimliche Begegnung mit einer Wildente hatte Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
- Suntzun
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Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- karklausi
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Hallo suntzun,
auch interessant so ein Einzylinder. Kannte das Modell bis dahin noch gar nicht. aber man lernt ja nie aus.
Herzlich Willkommen im Forum und einen beim Fahren.
karklausi
auch interessant so ein Einzylinder. Kannte das Modell bis dahin noch gar nicht. aber man lernt ja nie aus.
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- Suntzun
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Die KLR wird immer noch gebaut. Verkauft allerdings nur außerhalb Europas. Wegen der Abgasemmissionen. In den USA gibt es das Modell für kanpp 6500 Euronen. Allerdings zugeschnürt mit 35 PS und trotz Lambdasonde nicht für die EU ohne weiteres zuslassungsfähig. Wir haben ein Mitglied mit einem solchen E Modell. Allerdings hat er es aus dem benachbarten Ausland eingeführt und ordentlich Schriftkram und Einzelabnahmen hinter sich gebracht.
Die aktuelle Version sieht so aus:
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- blahwas
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Die KLR ist in den USA immernoch populör als offroad-Arbeitstier. Insofern chapaeu
Zuletzt geändert von blahwas am 3. Sep 2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Jupp auch die "kleinen Eintöpfe" machen Spaß. Habe selbst ja auch eine KLR 600 ist quasi die "Mutter" der 650er KLR
Bilder davon sind auf meiner Homepage
http://www.gpz1100ut.de
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Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 3. Sep 2014 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Suntzun
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Neueste Meldungen zur Tengai:
Ich habe vor 3 Wochen bei unserem KLR- Froumstreffen im Harz (jau wir waren vor Euch da.... ) festgestellt, daß sie oberhalb vom Kupplungsdeckel Öl schwitzt. Durch die beherzte Fahrweise bei der Anfahrt und beim Treff wollte ich das mal ordentlich richten, da es doch ordentlich siffte.
Also wieder zu Hause bei meinem Schrauber Termin für eine Hebebühne gemacht und das ganze selbst in die Hand genommen.
Ging alles soweit bestens, die Sifferei hat aufgehört.
ABER!!!
Nun hat sich wohl doch bei der Montage des alten Geraffels eine innere Dichtung an der Wasserpumpenwelle verabschiedet. Ergebnis: Kühlflüssigkeit/Ölmix im Motor.
Also werd ich demnächst, wenn die Ersatzteile angekommen sind, daß ganze nochmal aufmachen müssen, und neue Dichtungen auf die Welle und ich den Kupplungsdeckel einpressen müssen...
Das dauert dann garantiert mehr als 2 Stunden. Bei der Tengai ist ja schon so, daß die komplette Verkleidung runter muß. Fußbremshebel und Fußraste rechts ist da noch das kleinste Übel...
Es wird mit so einem alten Möpp einfach nicht langweilig...
Ich habe vor 3 Wochen bei unserem KLR- Froumstreffen im Harz (jau wir waren vor Euch da.... ) festgestellt, daß sie oberhalb vom Kupplungsdeckel Öl schwitzt. Durch die beherzte Fahrweise bei der Anfahrt und beim Treff wollte ich das mal ordentlich richten, da es doch ordentlich siffte.
Also wieder zu Hause bei meinem Schrauber Termin für eine Hebebühne gemacht und das ganze selbst in die Hand genommen.
Ging alles soweit bestens, die Sifferei hat aufgehört.
ABER!!!
Nun hat sich wohl doch bei der Montage des alten Geraffels eine innere Dichtung an der Wasserpumpenwelle verabschiedet. Ergebnis: Kühlflüssigkeit/Ölmix im Motor.
Also werd ich demnächst, wenn die Ersatzteile angekommen sind, daß ganze nochmal aufmachen müssen, und neue Dichtungen auf die Welle und ich den Kupplungsdeckel einpressen müssen...
Das dauert dann garantiert mehr als 2 Stunden. Bei der Tengai ist ja schon so, daß die komplette Verkleidung runter muß. Fußbremshebel und Fußraste rechts ist da noch das kleinste Übel...
Es wird mit so einem alten Möpp einfach nicht langweilig...
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- MagGrey
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- Registriert: 29. Mär 2014 17:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 12000
Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Geiles Moped, mein Schwiegervater hat noch eine in der Garage stehen ich glaube Bj. 95
Das gute stück wurde ganze 6tkm von ihm über die Straße gestreichelt und steht knapp 20 Jahre
In der Garage(sieht aus wie am ersten tag)... da blutet mir jedes mal das herz wenn ich sie da so stehen sehe.
Ich habe schon über eine in pflege nahmen nachgedacht, bei artgerechter Haltung versteht sich.
Leider fehlt mir der platz/die Garage...
Ich wünsche dir noch viele vibrierende Kilometer auf dem Eintopf
Das gute stück wurde ganze 6tkm von ihm über die Straße gestreichelt und steht knapp 20 Jahre
In der Garage(sieht aus wie am ersten tag)... da blutet mir jedes mal das herz wenn ich sie da so stehen sehe.
Ich habe schon über eine in pflege nahmen nachgedacht, bei artgerechter Haltung versteht sich.
Leider fehlt mir der platz/die Garage...
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- Suntzun
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Re: Kawasaki ..klar...aber eine KLR 650 Tengai
Baujahr 95 ist dann aber keine Tengai. Kann eine KLR 650 C sein. Bevor sie aber wieder bewegt wird, die Flüssigkeiten wechseln und man sollte bei der Laufleistung unbedingt mal den sog. Doohickey anschauen. Das ist der Ausgleichskettenspannermechanismus (daher der Name Doohickey eng. Dingsbums oder kurz Doo...) Dieses Bauteil wurde von Kawa Anfangs 86-90 aus weichen Blech gebogen, dann von 90-96 aus zwei Teilen zusammengeschweißt. Das erste verbiegt sich, das zweite bricht und lässt die AGW Kette überspringen und aus die Maus mit dem Motor. In unserem Forum haben wir Motorschäden bei 7000 km aber auch welche, die bis 70 tsd gehalten haben...aber das sind seltene Ausnahmen.
Auf jeden Fall: vorsichtig warmfahren!!! Nach 10 -12 km kann man dann mal den Drehzahlbegrenzer fordern...
Auf jeden Fall: vorsichtig warmfahren!!! Nach 10 -12 km kann man dann mal den Drehzahlbegrenzer fordern...
Zuletzt geändert von Suntzun am 7. Sep 2014 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...