Alternative Sicherung Hinterachsmutter
- DerDuke
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Apr 2014 21:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Outback im Münchner Norden
Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Hallo zusammen!
Ich hätte da einen Tipp für alle, denen das sichern der Hinterachsmutter per Splint zum umständlich ist. Manchmal hat man eben nicht die richtige Splintgröße zur Hand oder man hat keine Zange zum Umbiegen der Schenkel des Splints, etc.
Irgendwas is ja immer...
Falls man unterwegs auf langer Tour mal die Kette nachspannen muss, ist die originale Lösung per Splint auch nicht für alle Versysbesitzer schrauberfreundlich genug.
Sei es, weil keine Werkstatt in der Nähe ist oder man sich das neu versplinten selbst nicht zutraut. Solls ja alles geben.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier mal ein Bild dazu:
Man nehme einfach einen passenden doppelten Federstecker/Federsplint und schon ist man fertig.
Sollte jemand Bedenken haben, dass die Spannkraft des Federsteckers nicht reicht und sich das Ding unterwegs mal verabschieden könnte - dem sei ans Herz gelegt, den Stecker mit Draht zu sichern. "Racingmäßig verzwirbeln" halt.
Frei nach Meister Röhrich: "Da nimmste ein Stück Schweißdroht, tüdelst das da rum und denn is das gut!"
Ich hätte da einen Tipp für alle, denen das sichern der Hinterachsmutter per Splint zum umständlich ist. Manchmal hat man eben nicht die richtige Splintgröße zur Hand oder man hat keine Zange zum Umbiegen der Schenkel des Splints, etc.
Irgendwas is ja immer...
Falls man unterwegs auf langer Tour mal die Kette nachspannen muss, ist die originale Lösung per Splint auch nicht für alle Versysbesitzer schrauberfreundlich genug.
Sei es, weil keine Werkstatt in der Nähe ist oder man sich das neu versplinten selbst nicht zutraut. Solls ja alles geben.
Lange Rede, kurzer Sinn - hier mal ein Bild dazu:
Man nehme einfach einen passenden doppelten Federstecker/Federsplint und schon ist man fertig.
Sollte jemand Bedenken haben, dass die Spannkraft des Federsteckers nicht reicht und sich das Ding unterwegs mal verabschieden könnte - dem sei ans Herz gelegt, den Stecker mit Draht zu sichern. "Racingmäßig verzwirbeln" halt.
Frei nach Meister Röhrich: "Da nimmste ein Stück Schweißdroht, tüdelst das da rum und denn is das gut!"
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Federsplint hält bei mir definitiv, zumindest seit 80000km. Sieht trotzdem mäßig aus, um es mal nett auszudrücken. Der Zwirbeldraht ist ja wohl definitiv lästiger als den normalen Splint umzubiegen, oder hast du uns veräppelt und ich bin voll drauf reingefallen?
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Passt sogar an der 1000er
Mit der Lösung, fahre ich jetzt auch schon seit der letzten "Kettenspannaktion" rum. Hat sich bewährt
Habe die Federn im 2er-Pack bei Amaz... ihr wisst schon geholt. "2x Federstecker Federsplint Ø 2,5mm 48mm Edelstahl."
VG Stefan
Mit der Lösung, fahre ich jetzt auch schon seit der letzten "Kettenspannaktion" rum. Hat sich bewährt
Habe die Federn im 2er-Pack bei Amaz... ihr wisst schon geholt. "2x Federstecker Federsplint Ø 2,5mm 48mm Edelstahl."
VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- ténéré
- Beiträge: 510
- Registriert: 1. Jul 2010 20:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: LE650C
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
- zurückgelegte Kilometer: 26555
- Wohnort: Westfalen
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Der originale Hinterachs-Splint war bei meiner V das erste Teil was ersetzt wurde.
VG Ténéré
VG Ténéré
- DerDuke
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Apr 2014 21:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Outback im Münchner Norden
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Ja schau mal einer an...dass doch so viele den originalen Splint schon ersetzt haben hätt ich nicht gedacht!
Gut, in Kawasaki-Kreisen ist das aber auch schon lang kein Geheimtipp mehr.
Zumindest hat meine Suche im Forum nix in der Richtung ergeben, da dachte ich mir, dass das hier nen neuen Beitrag wert sei.
Zur Optik: Auch wenn ich in der Arbeit fast täglich Bauteile mit Splinten sichern muss - schön ist so ein normaler Splint ebenfalls ned. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch elegantere, aber leider kaum billigere Alternativen dazu gibt.
Wer es schick (und verdammt teuer) haben will, der geht zu Gilles Tooling oder Konsorten und holt sich eine gefräste Achsklemm-Mutter mit integrierter Madenschrauben-Sicherung.
Kann man sich dann auch an den Weihnachtsbaum hängen (lassen). So schön sind die
Und wer die Maschinen daheim/in der Arbeit zur Verfügung hat und es selbst auch richtig drauf hat, der fräst die Dinger mal eben daheim/auf Arbeit im Werkzeugschuppen selbst.
Gut, in Kawasaki-Kreisen ist das aber auch schon lang kein Geheimtipp mehr.
Zumindest hat meine Suche im Forum nix in der Richtung ergeben, da dachte ich mir, dass das hier nen neuen Beitrag wert sei.
Zur Optik: Auch wenn ich in der Arbeit fast täglich Bauteile mit Splinten sichern muss - schön ist so ein normaler Splint ebenfalls ned. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch elegantere, aber leider kaum billigere Alternativen dazu gibt.
Wer es schick (und verdammt teuer) haben will, der geht zu Gilles Tooling oder Konsorten und holt sich eine gefräste Achsklemm-Mutter mit integrierter Madenschrauben-Sicherung.
Kann man sich dann auch an den Weihnachtsbaum hängen (lassen). So schön sind die
Und wer die Maschinen daheim/in der Arbeit zur Verfügung hat und es selbst auch richtig drauf hat, der fräst die Dinger mal eben daheim/auf Arbeit im Werkzeugschuppen selbst.
Zuletzt geändert von DerDuke am 25. Okt 2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- kazawaki
- Beiträge: 522
- Registriert: 26. Mär 2011 18:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda SW-T 600
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 9500
- Wohnort: Montabaur
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Hallo!
Oder man bestellt/kauft sich Muttern "mechanisch selbstsichernd". Da gibt es das Stück um ca. 2€. Diese Lösung hat das Beste Preis/Leistungs/Optik-Verhältnis.
Tchüß
Oder man bestellt/kauft sich Muttern "mechanisch selbstsichernd". Da gibt es das Stück um ca. 2€. Diese Lösung hat das Beste Preis/Leistungs/Optik-Verhältnis.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- kingandy
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Jan 2012 18:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys nur anders
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Berlin
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Hallo,
den benutze ich auch schon immer.Hält bombenfest und ist noch nie verloren gegangen.
kingandy
den benutze ich auch schon immer.Hält bombenfest und ist noch nie verloren gegangen.
kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Aug 2012 21:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Aprilia Dorsoduro
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Hilden
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt
alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Echt? Ich finde, dass so ein Federsplint immer ordentlich aussieht. Mir gefällt's besser so.Gottfredl hat geschrieben:... Sieht trotzdem mäßig aus, um es mal nett auszudrücken ...
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
ASUS hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!
Dies sehe ich nicht so und finde diese Aussage nicht richtig und gefährdend. Ich hoffe nur, dass hier Niemand ist der ohne richtig nachzudenken, so etwas machen würde. Ein richtiges Drehmoment kann niemals eine Splintmutter sichern. Hierfür wäre eine selbstsichernde Mutter, die dafür ausgelegt ist , erforderlich. Eine normale Mutter die nur durch anziehen gesichert ist, kann sich bei verschiedenen Wärmeeinwirkungen kombiniert mit Vibrationen lösen. Manschmal reicht auch das weiche Grundmaterial ( Aluschwinge ) nicht aus um die hierfür erforderlichen Drehmomentwerte aufzunehmen. Bei dem genannten Italiener ist mit Sicherheit eine hochwertige selbstsichernde Quetsch- oder Fiebermutter oder ähnliches verbaut.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"
- Eye
- Beiträge: 752
- Registriert: 20. Jan 2012 15:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200RS
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss/blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Ammersee
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Ich habe vor 30 Jahren mal eine Hinterachsmutter verloren und das Hinterrad stand leicht schief in der Schwinge, dass war echt nicht prickelnd. Die Achsmutter war mit einem Drehmomentschlössel angezogen worden.
Ich sicher die Achsmutter seitdem immer mit einem Dauersplint.
Ich sicher die Achsmutter seitdem immer mit einem Dauersplint.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Vom sicherheitstechnischen Aspekt ist eine formschlüssige Verbindung an der Achsmutter immer besser als eine kraftschlüssige Verbindung.
formschlüssige Verbindung -> verhindert Bewegung (Splint)
kraftschlüssige Verbindung -> behindert Bewegung (selbstsichernde Mutter)
Wer der Meinung ist auf den Splint aus Gewichtsgründen verzichten zu müssen, sollte sich vielleicht beim nächsten Snack überlegen,
ob er mit dem Verzicht auf diesen nicht das Gewicht des Splintes egalisieren kann
VG Stefan
formschlüssige Verbindung -> verhindert Bewegung (Splint)
kraftschlüssige Verbindung -> behindert Bewegung (selbstsichernde Mutter)
Wer der Meinung ist auf den Splint aus Gewichtsgründen verzichten zu müssen, sollte sich vielleicht beim nächsten Snack überlegen,
ob er mit dem Verzicht auf diesen nicht das Gewicht des Splintes egalisieren kann
VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Also meine Tengai Hinterachse wird schon seit eh und jeh mit so einem Federsplint gesichert. Vorne ist ein wie originaler Biegesplint verbaut, aber hinten ist so ein Ruckzucksplint doch schon besser...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- kazawaki
- Beiträge: 522
- Registriert: 26. Mär 2011 18:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda SW-T 600
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 9500
- Wohnort: Montabaur
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Hallo!kingandy hat geschrieben:Hallo,
den benutze ich auch schon immer.Hält bombenfest und ist noch nie verloren gegangen.
kingandy
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- kingandy
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Jan 2012 18:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys nur anders
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Berlin
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Hallo!
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß[/quote]
Hallo,
ich finde macht sich besser beim Öffnen der Mutter.Einfach Schlüssel mit Verlängerung und dann zack,ordentlich rauftreten.Da stört keine Schwinge und nach hinten ist genug Platz.
Besser für den Rücken.
kingandy
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß[/quote]
Hallo,
ich finde macht sich besser beim Öffnen der Mutter.Einfach Schlüssel mit Verlängerung und dann zack,ordentlich rauftreten.Da stört keine Schwinge und nach hinten ist genug Platz.
Besser für den Rücken.
kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
-
- Beiträge: 448
- Registriert: 12. Dez 2012 21:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: ...
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Das Rad lässt sich so viel Besser einbauen, du kannst die Achse schon einstecken und kannst dann Die Bremsaufnahme "einfädeln".kazawaki hat geschrieben: Hallo!
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß
Ich hatte meine auch so rum und auch beim jetzigen Moped wieder.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
-
- Beiträge: 448
- Registriert: 12. Dez 2012 21:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: ...
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Meine Monster hat vorne gar keine Möglichkeit einen Splint zu setzen. Ist dafür axial wie auch radial verschraubt. Das langt wirklich aus. Hinten Einachsschwinge mit langen Dornaufnahmen, riesiger Kronenmutter und unglaublichem Drehmoment. Der Federring da dran ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Das funzt so seit Jahrzehnten. Der Wartungsaufwand ist allerdings auch erheblich größer und die Achsen stets mit dabei. An Vibrationen übertrifft dabei ein luftgekühlter 1100er 90° 2-Ventiler eine Verse noch bei weitem. Das sind keine speziellen Muttern, sondern Standardware. Prinzipiell pflichte ich Dir aber bei. An meiner Verse würde ich ohne Splint nicht fahren. Da fehlt sonst iwie was... Doch es gibt halt Mopeten, die kommen auch ohne spezielle Muttern durchaus ohne Sicherung aus.George hat geschrieben:ASUS hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!
Dies sehe ich nicht so und finde diese Aussage nicht richtig und gefährdend. Ich hoffe nur, dass hier Niemand ist der ohne richtig nachzudenken, so etwas machen würde. Ein richtiges Drehmoment kann niemals eine Splintmutter sichern. Hierfür wäre eine selbstsichernde Mutter, die dafür ausgelegt ist , erforderlich. Eine normale Mutter die nur durch anziehen gesichert ist, kann sich bei verschiedenen Wärmeeinwirkungen kombiniert mit Vibrationen lösen. Manschmal reicht auch das weiche Grundmaterial ( Aluschwinge ) nicht aus um die hierfür erforderlichen Drehmomentwerte aufzunehmen. Bei dem genannten Italiener ist mit Sicherheit eine hochwertige selbstsichernde Quetsch- oder Fiebermutter oder ähnliches verbaut.
Gruß George
Greetz
- Versys-MK
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Okt 2014 21:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Karlstein am Main
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Ich muss das Thema noch einmal hochholen.
Ich möchte ebenfalls den Splint an der Hinterachse durch eine Alternative dauerhaft ersetzen. Ich habe mir dieses Verzurrsystem zugelegt, um das Bike nicht in die Federn ziehen zu müssen, was auf Dauer vllt für die elektronische Verstellung meines verbauten Fahrwerkes nicht dienlich ist.
Das wird vorn und hinten durch die Hohlachsen geführt, was ein einfaches und schnelles entfernen der Kronenmuttersicherung nötig macht.
Nun wäre meine Frage, ob auch diese Art anstelle eines Federsteckers möglich wäre.
Mit dem richten Durchmesser des Bolzens und des Ringes vorausgesetzt,das dieser über den Rand der Mutter reicht, wäre dies vllt auch eine Alternative.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Ich möchte ebenfalls den Splint an der Hinterachse durch eine Alternative dauerhaft ersetzen. Ich habe mir dieses Verzurrsystem zugelegt, um das Bike nicht in die Federn ziehen zu müssen, was auf Dauer vllt für die elektronische Verstellung meines verbauten Fahrwerkes nicht dienlich ist.
Das wird vorn und hinten durch die Hohlachsen geführt, was ein einfaches und schnelles entfernen der Kronenmuttersicherung nötig macht.
Nun wäre meine Frage, ob auch diese Art anstelle eines Federsteckers möglich wäre.
Mit dem richten Durchmesser des Bolzens und des Ringes vorausgesetzt,das dieser über den Rand der Mutter reicht, wäre dies vllt auch eine Alternative.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
-
- Beiträge: 448
- Registriert: 12. Dez 2012 21:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: ...
Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter
Moinzensen.
Beziehst Du Dich gerade auf eine Verse, oder etwas mit Hohlachse ?
Die Federsplinte (wie auf Deinem Bild) habe ich noch nirgends passend bzw. so klein gefunden.
Bei einer ital. Hohlachse wäre/ist das mit Deiner Zurrlösung ja nicht nötig, mit dem Konusaufsatz. Btw würde ich dafür Paßstücke verwenden, die ein Stück in die Achse gehen. Oder gleich ein Rohr/Rundstahl, dass genau in die Hohlachse passt. Mit einem Konus hätte ich persönlich Bedenken mit den arschteuren Klemmfäusten der Gabel, wenn mal eine Notbremsung ansteht.
Dein Zurrsystem finde ich übrigens hervorragend und werde mir das bestimmt so ähnlich mal kopieren.
Gruß, C'Weazel
PS: Geile Diva !
Edit: Hat die große Verse Hohlachsen ?? Meine 650 hatte keine ..
Beziehst Du Dich gerade auf eine Verse, oder etwas mit Hohlachse ?
Die Federsplinte (wie auf Deinem Bild) habe ich noch nirgends passend bzw. so klein gefunden.
Bei einer ital. Hohlachse wäre/ist das mit Deiner Zurrlösung ja nicht nötig, mit dem Konusaufsatz. Btw würde ich dafür Paßstücke verwenden, die ein Stück in die Achse gehen. Oder gleich ein Rohr/Rundstahl, dass genau in die Hohlachse passt. Mit einem Konus hätte ich persönlich Bedenken mit den arschteuren Klemmfäusten der Gabel, wenn mal eine Notbremsung ansteht.
Dein Zurrsystem finde ich übrigens hervorragend und werde mir das bestimmt so ähnlich mal kopieren.
Gruß, C'Weazel
PS: Geile Diva !
Edit: Hat die große Verse Hohlachsen ?? Meine 650 hatte keine ..
Zuletzt geändert von catweazel am 21. Jan 2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.