Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#1 Beitrag von axelhamburg »

Moin ins Forum,

Bin ganz neu hier und ab Ende Mai auch Fahrer einer Versys 650 Modell 2014 (zusätzlich auch noch Fahranfänger) gehts noch schlimmer? :-) Hoffe also in Zukunft auf Eure Hilfe und Erfahrung.
Hier also schon mal die erste Frage:
Ich werde das Motorrad viel für Fahrten einsetzen bei denn ich beruflich eine kleine Fotoausrüstung mitnehmen muss. Seitliche Koffer sind mir zu gross, sperrig und auch nicht gerade schön (nur meine Geschmack). Ich suche Taschen (aus Nylon, o.ä) aus denen man bei Bedarf schnell mal ne Kamera oder ein Objektiv rausnehmen kann. Einzige Bedingung sie sollten einigermassen wasserdicht sein. Gibt es sowas? Und wie muss man diese dann an der Maschine befestigen? Ein Topase habe ich schon dran - das wird aber für diverse andere Dinge gebraucht. Nur so als Vorstellung - man sieht häufiger die Harley Piloten mit kleinen Packtaschen (ich schätze 10-15l) rechts und/oder links. Muss ja nicht in Harley-Stil sein. Gibt es sowas, oder habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank für ein paar Tipps.
VG aus Hamburg
Axel

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Moin moin Axel,

was ist für dich eine "Kleine", berufliche genutzte, Scherbensammlung? (Vollformatige, mit entsprechend großem Glas) DSLR oder ´ne Spiegellose, mehrere Festbrennweiten (2,8er 300er Tele, WW, pp.), oder "nur" ein 5,6-6,3/28-200 Zoom?
Eine Kompaktknipse oder Bridgesuperzoomer, Stativ, Beanbag, Blitze, Leuchten, Softboxen, Aufheller, Filter, Blasebalg, Ladegeräte, Tablet, Drahtlosauslöser ??
Tipps zu diesem Thema stellten schon der Tourenfahrer, Motorrad und etliche Motorrad(reisende) Fotografen zur Verfügung. Michael Martin, Jo Deleker uvam. Suche und verlinke bitte hierher, für deine Nachfolger, danke Axel!

Für Dauerschußbereitschaft soll ein Slinggurt ideal sein, wird an der Stativschraube fixiert, Kamera trägt man dann an der Hüfte/Po.
Wenn du keinen Fotorucksack tragen willst (wovon ich aus Sicherheitsgründen auch abraten würde: Ermüdung, Bewegungseinschränkung, massive Gegenstände am Körper bei Unfall = ganz schlechte Idee), nimm einen Tankrucksack. Da gibt es diverse Systeme, auch mit Stromanschluß, mit Magnet-, Riemenbefestigung, oder Einklinkmechanismus (fest am Tankring montiertes, unauffälliges Gegenstück Quicklock etc.) bzw. eine fest am Krad verbleibende Kunstlederhaube als Tankschoner, auf dem ein TR angeklipst wird (Bagster etc.).
Die Vibrationsproblematik dürfte, je weiter vom Schwerpunkt der Maschine weg, immer schlimmer werden (Topcase = no no!). Einen mehr oder weniger festen Schaumstoffeinsatz kannst du selbst schnitzen oder extra kaufen und so deine Ausrüstung vor Vibrationen + Schlägen schützen. Oder schlicht deine vorhandene Tasche im TR transportieren (Regenschutzhaube nicht vergessen!!).

Von Seitentaschen rate ich dir ab, wenn dir deine Ausrüstung lieb ist. 100% Schräglage und knirsch! :aua:

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, frag bei unserem Forumshändler Detlev Plein = bmwbademen telefonisch nach, Preis, Abwicklung etc. ist Extraklasse. Luxusmodelle findest du bei TouraTech, gebrauchte bei kleinanzeigen.ebay.de viele normale TR ab 20€ aufwärts.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#3 Beitrag von corroder »

Solltest du trotz silver surfers ausführungen weiterhin an seitentaschen festhalten, schau dir mal kriega overlander an, sehr robust und bei mir seit 30000km wasserdicht. Festgemacht über ein spezielles gurtsystem.
Ansonsten rate ich wie silver surfer zum kamera trsnsport im tankrucksack, weil am sichersten gestaut bei einem sturz
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#4 Beitrag von marco1971 »

Oder evtl. Eine Hecktasche für den Soziussitz. Die gibt es ja auch in den verschiedensten Ausführungen von den üblichen Verdächtigen wie z. B. SW-Motech.... auch in stabiler Ausführung.
Nur als Beispiel...
http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produ ... /index.htm
Evtl. Auch über Detlef zu beziehen?!
Grüsse Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#5 Beitrag von axelhamburg »

Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Antworten. Nur zur Ergänzung - eine kleine Fotoausrüstung ist bei mir: 2 Spiegellose Systemkameras mit 3 Zoomobjektiven und 2 Festbrennweiten sowie ein Blitz und ein paar Kabel. Das ganze ist dabei deutlich kleiner und leichter als DSLRs mit gleicher Ausrüstung. Selbst wenn bei einem Sturz die Ausrüstung zu Bruch ginge wäre das nicht ganz so tragisch, da das über eine Fotoversicherung abgedeckt ist. Tankrucksack scheint keine schlechte Idee zu sein - aber auch da ertrinke ich gerade in der Vielzahl der Systeme. Na mal schauen - ich klick mich gerade durch die Herstellerseiten. Einen Sniper-Gurt beim Fahren zu tragen finde ich persönlich störend, da lagere ich lieber alles in passende Taschen/Tankrucksack aus.
Das hier ein Forumshändler da ist, ist natürlich klasse. Danke für den Hinweis.
Bis hierher erst einmal DANKE!
VG Aus HH
Axel

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#6 Beitrag von Silver Surfer »

Na, dafür sind wir doch da... :lol:

Wie gesagt, wenn du eine kleine Linksammlung hier einstellen und uns später deine Überlegungen zum neuen Equipment kurz vorstellen könntest, haben andere Nutzer der SuFu später auch noch ´was von :top:
(Warum wußte ich, dass bei "kleine Ausrüstung" immer so untertrieben wird? Das kannst du bei deiner Regierung machen, hier darfst du ehrlich sein :pfeif: Ach nee, ist ja dein Job & wohl auch Leidenschaft!)

Wow, dein PorTfolio ist beeindruckend vielseitig. Da brauchst du noch unseren Input zum Transport, wenn du von Wohlstandsdemos und `echten´ Kriegsfronten berichtest? :pardon:
Egal, willkommen hier im Forum und viel Spaß onroad! Stay safe...
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#7 Beitrag von axelhamburg »

Werd' ich nach Abschluss der Überlegungen machen.
VG

Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#8 Beitrag von axelhamburg »

So, jetzt fasse ich mal zusammen, welche Überlegungen es so gibt, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Transportproblem und gerade Fotoausrüstung ist dann doch nicht so ganz einfach unterzubringen. Folgende Systeme hab ich mir angeschaut.

Zum ersten wären da die Kawasaki Originalkoffer.
Koffersystem finde ich persönlich zu sperrig (und die von Kawasaki wirken auch noch ein bisschen billig)- ich möchte halt nicht mit diesen dicken Koffern den ganzen Tag durch die Stadt oder auf kurzen Strecken fahren.

Ebenfalls Koffer, das ganze dann ein bisschen wertiger mit fast 900 Euro aber auch deutlich teurer gibt es von Touratech. Wenn ich mal ne Nordkap oder Wüstentour vorhabe, ok. Aber für den gewünschten Zweck eher nicht.

Ebenfalls von Touratech gibt es einen Pro Digital Tankrucksack. Ich vermute der nimmt auch andere als digitale Kameras auf ;-), hab ich mir bei Touratech in Hamburg angesehen und finde ihn preislich auch etwas übertrieben. 249,- Euro ist happig für das Ding. Das Innenleben wirkt wie eine 20 Euro Fototasche vom Media Markt. Die an allen Seiten überlappende Kartentasche fand ich auch doof und wenn man die abnimmt schaut man auf offene Klettbänder. Also auch eher naja - sieht etwas lieblos aus. Da würde ich eher zu einem preiswerteren Tankrucksack greifen und selbst Fächer für Kameras und Objektive einbauen, bzw. die Geräte in separate Hüllen verpacken.

Ziemlich gut fand ich das C-Bow Befestigungssystem bei dem es einen Halter extra auch für die Versys gibt. Das ist ein Standardhalter an den man verschiedene Packtaschen anbringen kann. Von denen gibt es eine ganze Menge. Sehr kleine wie diese hier, oder auch grössere wie diese, die mir gut gefallen (ok - live hab ich sie noch nicht gesehen, aber das System macht einen guten Eindruck). Vielleicht hat ja jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht.

Nächste Möglichkeit ist eineHecktasche wie die hier von Motech. die schaut recht praktisch aus und kommt bei mir ebenfalls in die engere Wahl.

Ein anderes sogenanntes Drypack für des "Rücksitz" gibt es von der Firma Kriega. Das sieht auch gut aus - ich wüsste aber wie auch hier ebenfalls nicht, wo ich mir das mal ansehen oder ausprobieren soll. Ein anderes System von der Firma Kriega ein sogenanntes Bike Pack, sieht auch gut aus, aber für Kameras sieht zumindest der Sitz am Motorrad so wie auf den Bildern eher unpraktisch aus. Aber auch hier - ich würde es gerne mal ansehen und ausprobieren. Nur wo?

Nächste Idee ist ein Topcase - das jedoch brauche ich persönlich für andere Dinge, so dass ich diesen Stauraum zwar habe, aber eben anderweitig nutzen möchte.

Die Firma Ortlieb stellt auch eine gute Seitentasche her. Gibt es auch als Doppeltasche. Hier erschliesst sich mir die Befestigung aber nicht. Muss dort ein Trägersystem drunter und wenn, welches?

Also ich finde es nach wie vor schwierig. Man kann im Netz zwar viel finden letztendlich muss man schauen wie es an das Motorrad passt, ob es passt, etc. Es wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben als einige Händler anzuklagen. Naja - auch das kann Spass machen.

VG
Axel

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#9 Beitrag von HüHa90 »

Hab ich zwar erst in einem anderen Thread geschrieben aber vielleicht wär das was für dich http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasc ... 86579.html

Hab keine Ahnung wieviel Platz deine Sachen brauchen aber des wär halt extrem günstig. Eine Regenhaube ist auch dabei und schnell und fest montiert ist sie auch. Hab sie momentan auch im Einsatz und bin total begeistert von dem Teil :top:

Hier hab ich ein Bild hochgeladen: viewtopic.php?f=53&t=11669

PS: Bevor du Koffer und Träger bei Kawa bestellst würd ich sie mir von GIVI kaufen, weil billiger und die Halterung ist schnell montiert und demontiert

Benutzeravatar
kapsel
Beiträge: 176
Registriert: 10. Feb 2011 10:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Wendland

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#10 Beitrag von kapsel »

axelhamburg hat geschrieben: Ziemlich gut fand ich das C-Bow Befestigungssystem bei dem es einen Halter extra auch für die Versys gibt. Das ist ein Standardhalter an den man verschiedene Packtaschen anbringen kann. Von denen gibt es eine ganze Menge. Sehr kleine wie diese hier, oder auch grössere wie diese, die mir gut gefallen (ok - live hab ich sie noch nicht gesehen, aber das System macht einen guten Eindruck). Vielleicht hat ja jemand anderes schon Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ich dir davon abraten dürfte: Erfahrungsbericht V-2010: H&B C-BOW + H&B Softtasche Street ;) - zumindest in dieser Kombi.
Sollte der Halter allerdings zwischenzeitlich überarbeitet worden sein, kann es schon wieder ganz anders aussehen bzw. sitzen die "neuen" Taschen vielleicht auch anders ... !?


Grüßung kapsel
if i ever leave this world alive ...

Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#11 Beitrag von axelhamburg »

Weiss denn jemand ob sich seitdem das Haltesystem verändert hat? Diese
Hepco Taschen sind ja recht neu - vielleicht ist auch die Befestigung anders ...

VG
Axel
Zuletzt geändert von axelhamburg am 20. Mai 2015 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kapsel
Beiträge: 176
Registriert: 10. Feb 2011 10:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Wendland

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#12 Beitrag von kapsel »

Meine Vermutung:
Der Halter ist noch der gleiche wie bei meiner Bestellung aus 2011, da die Artikelnummer noch dieselbe ist ... Wie gesagt, reine Vermutung ...

Sollte das der Fall sein, würde ich weiterhin abraten, da meine Hauptprobleme am Halter lagen - die Taschen waren damals schon super ...
Was hilft die schönste Tasche, wenn du sie nicht ans Bike bekommst ... ;)

Grüßung
if i ever leave this world alive ...

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#13 Beitrag von Lomax »

hallo,
ich würde alles was nicht abschließbar ist, schon mal ausschließen. nicht das deine kamera beine bekommt...

ein freund hatte an seiner enduro eine kleine alte munitions kiste. ist zwar eine bastellösung aber du bekommst die größe die du brauchst und willst.

wenn du viel und weit fährst bist du früher oder später um jeden stauraum froh. daher denke ich, dass vielleicht ein koffersystem, welches mit sehr kleinen und bei bedarf mit großen koffern bestückt werden kann, die bessere lösung ist.
an meiner f650 habe ich city-koffer von bmw. ein koffer hat 15 liter. leider kann ich etwas vergleichbares nicht finden ....

gruß

Lomax

Benutzeravatar
axelhamburg
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2015 01:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: gelb/schwarz
Kontaktdaten:

Re: Seitentaschen oder Packtaschen für kleine Fotoausrüstung

#14 Beitrag von axelhamburg »

Hallo Lomax,

Ja - so City Koffer mit 15 l Stauraum wären schon gut. Finden kann ich sowas aber auch nirgends. Und eine Bastellösung ala Munitionskiste gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht.

VG
Axel

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“