Wer schraubt selbst?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.

Welche Arbeiten an deinem Motorrad führst du selbst durch?

Ich mache alles selbst
22
6%
Ich mache selbst große Inspektionen (Ventilspiel)
22
6%
Ich wechsle selbst Verschleißteile
70
19%
Ich wechsle selbst Flüssigkeiten
70
19%
Ich behebe Unfallschäden selbst indem ich Teile tausche
59
16%
Ich baue Zubehör an/ab/um
105
28%
Ich lackiere selbst (und zwar gut)
10
3%
Ich lackiere selbst (und zwar schlecht)
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 376

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blahwas
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Re: Wer schraubt selbst?

#21 Beitrag von blahwas »

Mist, Arbeiten an Ketten, Reifen und für andere (mit oder ohne Bezahlung) hätte ich auch noch aufnehmen können. Na, dann halt im nächsten Leben...

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Dobi
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Re: Wer schraubt selbst?

#22 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich lasse andere auch was Verdienen. Es könnte ja sein, das es von den Freundlichen bald keinen mehr gibt. :pfeif:
Alles , hat einen Sinn. :D

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KWB1266

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Re: Wer schraubt selbst?

#23 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

also ich schraub auch mal selbst: 1. weil's mich interessiert und 2. weil's mir Spaß macht.

Sachen die ich mir nicht allein zutraue (schweißen,fräsen, abdrehen), versuch ich unter Anleitung. Bei Software, Elektrik und mangelnden Fähigkeiten/sowie Werkzeug steig ich aus. Mein Schrauber darf dann gucken wie er klar kommt ;) und auch was
verdienen. :top:
Mein Schrauber ist echt ein Freundlicher :respekt:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
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Re: Wer schraubt selbst?

#24 Beitrag von Lucky66m »

snap-on hat geschrieben:O jeh, was soll ich nur ankreuzen?
Als Profischrauber bist Du ohnehin der olympische Zenkämpfer, da Du Alles machst...und würdest somit nur das Ergebnis verfälschen ;-)

Mir geht es wie Sonnenhut/Klaus....mir ist die Freizeit zu kostbar und aufgrund fehlendem Equipment für Spezialarbeiten, lasse ich ausser Zubehör anschrauben alles machen.
Bis auf die Motorsteuerung und komplexe Elektrik würde ich mich mit Werkstatthandbuch an alles rantrauen, wenn ich müsste.
Gruß Stefan/Lucky66m

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kawacs
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Re: Wer schraubt selbst?

#25 Beitrag von kawacs »

Schrauberarbeiten überlasse ich gerne denen die es gelernt haben und im Gegenzug sollen sie auch einen angemessenen Preis für ihre Leistung verlangen.

snap-on
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Re: Wer schraubt selbst?

#26 Beitrag von snap-on »

@Lucky66m:


Zum vollkommenen Schrauberglück fehlt mir je ein Raum zum Glas-/Sandstrahlen, einer zum Lackieren. Einer mit einer anständigen Drehbank und einer Fräse.
Diese Dienstleistungen kann ich aber so billig einkaufen und benötige ich so selten, dass sich die Kosten für Räume und Ausrüstung niemals amortisieren würden.
Leider. Denn alles selber machen ist schon schön.

Ich schraube zwar den ganzen lieben langen Tag, trotzdem ist rumschrauben am eigenen Zeug nach wie vor eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

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Lucky66m
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Re: Wer schraubt selbst?

#27 Beitrag von Lucky66m »

@snap-on: Das ist ja das schöne an Hobbys.....sie unterliegen keiner Amortisationsrechnung und dürfen sich deshalb der betriebswirtschaftlichen Vernunft entziehen;-)
Aber zugegeben, mir wäre der Spaß für den Gegenwert auch zu teuer.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Silver Surfer
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#28 Beitrag von Silver Surfer »

awv99 hat geschrieben:Die Frage ist ja , ..was überhaupt zu tun ist.. !

Alle 2 oder 3 JAhren evtl. mal die Bremsflüssigkeit wechseln..
thats it ....
Mir ist grad der Teebeutel ausm Mund gefallen. Ein wenig hänge ich doch noch am Leben, was bedeutet: Bremsfluid wird jährlich, mind. 2jährig getauscht, das ist PFLICHT!

Zubehör dran gebastelt: Fenda Extender, einige Heizgriffe, Griffschalen, E-Dose ins Cockpit, Navi, Bremsklötze + -flüssigkeit, Ölwechsel; Innenkotflügel hinten selbst gebaut. Verkleidung mit Lötkolben kleben (danke an blahwas mir diese Technik wieder ins Gedächnis zu rufen!), Windschild anbohren (Navihalterschraube geht durch), Verkleidung schlecht entdröhnen. Räder ausbauen - ohne Hauptständer nicht mehr.
Dank Corroder LED-Blinker vorn dran, dank kingandy Kettenspannerschraube ausgebohrt (ich hab Maulaffen feilgehalten, kann ich guut).

Rest soll die Werke machen. Hab fast alle Berliner/Umland mit teils erschütternden Ergebnissen durch, ich bevorzuge Freie Buden. 2x musste Gabelstandrohr wegen Chromschäden gewechselt werden, Kettenöler hab ich sie machen lassen (Scottyreservoir war aber sch... platziert)

Da ich besonders gut darin bin, meine Karre alle Nase lang wegzuschmeissen, beschränke ich mich drauf, ihre inneren Werte zu erhalten. Ratte fährt auch.

:cheers:
Lucky66m hat geschrieben:olympische Zenkämpfer
Genau, deswegen schätzen wir ihn für seine philosophischen Einsichten. ^_^
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 3. Mär 2016 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Re: Wer schraubt selbst?

#29 Beitrag von je0605 »

Bremsflüssigkeit Jährlich.....
Hast du sie schon mal auf Feuchtigkeit Getestet! ? Wirst du nach einem Jahr nicht viel finden. Und dann nimmst du am besten die Dose vom letzten jahr, weil die erst halb leer Ist! .

Alle zwei Jahre reicht.
Mein :) misst den Wasseranteil, und wechselt danach, oder wenn zu alt. Das sind bei mir spätestens alle drei Jahre.
Zuletzt geändert von je0605 am 3. Mär 2016 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bonsai
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Silver Surfer
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Re: Wer schraubt selbst?

#30 Beitrag von Silver Surfer »

Mach das, wie du es für richtig erachtest.
Meine Karre steht draussen, wird auch mal Winters bewegt. Die Bremse fühlt sich eh schon übelst matschig an. So vom Feeling her (LoddarMaddäus). Und wenn nach 16.000km in 12 Monaten die Werke meint, den dunkel gefärbten Schlabber absaugen zu wollen, da grad inspektion angesagt ist, sag ich nicht nein! Wenn ich in, über, hinter und durch die Alpen fahre, kommt mir auch schon mal nach 10 Mm Neues rein. Die lehnten übrigens mein mitgebrachtes Zeuch von Tante L. rundweg ab. Im Nachhinein bin ich nicht mal sauer drüber.

Ich habe auch von Leuten gelesen, die ihre Bremsscheiben erst bei 3,8mm tauschten. War mir auch sicher, der § hätte meine mit 4,3/4,4 nicht bemängelt. Da ich in die Berge wollte, wurden sie dennoch 1/2 Jahr vorm Tüv gewechselt. Das bin ich mir wert.
Sorry, wenn ich mich wie n Anstandswauwau angehört haben sollte. Bin Niemandes Gouvernante.
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Re: Wer schraubt selbst?

#31 Beitrag von Mainzer »

Wau wau..... :aetsch:..... ;) :pleased: ..Stefan
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blahwas
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Re: Wer schraubt selbst?

#32 Beitrag von blahwas »

So zur Auswertung, zwischendurch, scheint es so als würde jeder Zweite der schraubt auch Flüssigkeiten und Verschleißteile machen, aber die meisten machen kein Ventilspiel selbst. Gute Lackierer haben wir nur drei Stück an Board.

Leider rechnet die Forensoftware die Prozente anhand aller Stimmen und nicht aller Abstimmer aus - so machen die Prozentangaben wenig Sinn.

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Re: Wer schraubt selbst?

#33 Beitrag von King Street »

Ich schraube sehr gerne und fast alles...
An meiner Versys (die immer noch ungefahren von mir) gerade eben erst Die Motorschutzbügel von SW

Hoffentlich wird das Wetter bald (und ich meine Erkältung los)

Grüsse aus Bad Oeynhausen
Wer mit mir nicht klarkommt......muss an sich Arbeiten..

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Re: Wer schraubt selbst?

#34 Beitrag von ruesa »

Ich mache alles selbst, außer Reifen auf Felge aufziehen ( ausgebaute Räder bringe ich zum Händler )

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Re: Aaalter! nich dein Ernst?!

#35 Beitrag von awv99 »

Silver Surfer hat geschrieben:
awv99 hat geschrieben:Die Frage ist ja , ..was überhaupt zu tun ist.. !

Alle 2 oder 3 JAhren evtl. mal die Bremsflüssigkeit wechseln..
thats it ....
Mir ist grad der Teebeutel ausm Mund gefallen. Ein wenig hänge ich doch noch am Leben, was bedeutet: Bremsfluid wird jährlich, mind. 2jährig getauscht, das ist PFLICHT!
Pflichtgefühl wird manchmal (* und nicht nur unter Teetrinkern *) völlig überbewertet .... :)
...
Wenn ich in, über, hinter und durch die Alpen fahre, kommt mir auch schon mal nach 10 Mm Neues rein. Die lehnten übrigens mein mitgebrachtes Zeuch von Tante L. rundweg ab. Im Nachhinein bin ich nicht mal sauer drüber.
Warum kaufst Du das bei Louis...?
DOT 4 gibts ganz bestimmt woanders bedeutend günstiger.
bzw. dürfte in Deiner Werksattt auch nicht bedeutend teurer sein.
Bei Deinen Wechselnintervallen ... würde ich über Litergebinde nachdenken ...., mir eine Unterdruckpumpe kaufen und das damit recht problemlos selber machen .


Ich habe auch von Leuten gelesen, die ihre Bremsscheiben erst bei 3,8mm tauschten. War mir auch sicher, der § hätte meine mit 4,3/4,4 nicht bemängelt. Da ich in die Berge wollte, wurden sie dennoch 1/2 Jahr vorm Tüv gewechselt. Das bin ich mir wert.
Wie ist denn das aufgedruckte Mindesmass und wie die Anfangs-Dicke ???
Der TÜV wird das nur in zufälligen Einzelfällen mal wirklich interessieren.
Bei einem Auftriff als Ratbike wahrscheinlich eher ....
Aber die BS lange vor dem Mindestmass wechseln ist nicht nötig und bringt imho nix,
.... für den Konsumenten.. für den Handel und Hersteller ist Dein Ansatz natürlich sehr positiv :) !

Aber ernsthaft..
ich persönlich finde Deine Intervalle für den Bremsflüssigkeistwechsel stark übertrieben
und
Bremsscheiben lange vor der zulässigen Mindestdicke auszuwechseln (wenn sie sonst noch OK sind )
halte ich für unsinnig.

Wenn Du einen matschigen Druckpunkt hast, dann würde ich das System enlüften, die Bremskolben mal reinigen
und mir die Pumpe und den Bremshebel mal ansehen.
Neue Flüssigkeit ändert nix am matschigen Druckpunkt,
das bewirkt das Entlüften beim Wechsel derselbigen...

Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung,
und natürlich gilt :
Jeder wie er mag, ein gutes Gefühl und Geld hat...

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Re: Wer schraubt selbst?

#36 Beitrag von je0605 »

Silver Surfer hat geschrieben:Mach das, wie du es für richtig erachtest.
Meine Karre steht draussen, wird auch mal Winters bewegt. Die Bremse fühlt sich eh schon übelst matschig an. So vom Feeling her (LoddarMaddäus). Und wenn nach 16.000km in 12 Monaten die Werke meint, den dunkel gefärbten Schlabber absaugen zu wollen, da grad inspektion angesagt ist, sag ich nicht nein! Wenn ich in, über, hinter und durch die Alpen fahre, kommt mir auch schon mal nach 10 Mm Neues rein. Die lehnten übrigens mein mitgebrachtes Zeuch von Tante L. rundweg ab. Im Nachhinein bin ich nicht mal sauer drüber.

Ich habe auch von Leuten gelesen, die ihre Bremsscheiben erst bei 3,8mm tauschten. War mir auch sicher, der § hätte meine mit 4,3/4,4 nicht bemängelt. Da ich in die Berge wollte, wurden sie dennoch 1/2 Jahr vorm Tüv gewechselt. Das bin ich mir wert.
Sorry, wenn ich mich wie n Anstandswauwau angehört haben sollte. Bin Niemandes Gouvernante.
Super, kennst dich aus.

Ich würde meine Bremsen in einer anderen Werkstatt machen lassen......

Wau. :cheers:
Zuletzt geändert von je0605 am 5. Mär 2016 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer schraubt selbst?

#37 Beitrag von Mainzer »

Wenn ich die Zeit und das nötige Geld für ordentliches Equipment hätte würde ich auch noch einiges mehr machen als nur Anbauteile um und ab zubauen. Ich mag es nicht mit Hobbybastlerwerkzeugen, Kanthölzer und Gurte als improvisierte Hebebühne an irgendetwas rumzufriemeln..... :ohno: . Die Investition lohnt sich nicht für mich.....die Versys läuft und läuft und läuft..... :top:
Oelwechsel, kein bock drauf... :nonono: ....wegen der sauerei in der Garage und Altoelentsorgung, das lass ich bei der Inspektion die so oder so alle 6000 km fällig ist mitmachen....
Lackieren..... :schongut:....nö.....ich muss beruflich öfter lackieren und weiß was es bedeutet eine hochwertige Oberfläche in Hochglanz..... Top hinzubekommen..... das in der Garage oder draußen auf dem Hof.....PFFF.....nicht mit mir..... :headshake: , kommt immer drauf an was es ist und welche Qualität man möchte....Sprühdose, Pinsel und Röllchen geht überall.... ;)
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Re: Wer schraubt selbst?

#38 Beitrag von Lucky66m »

Wer, wann was und warum tauscht ist sicherlich ein abendfüllendes Thema, bei dem jeder seine persönlichen Neigungen auslebt.
Die einen rennen punktgenau beim vorgeschriebenen km-Stand zur Inspektion, die anderen überziehen derartige Vorgaben erheblich und andere wiederum vernachlässigen und favorisieren bestimmte wartungsrelevate Komponenten.
Bei meinen Moppeds vernachlässige ich die Ölwechselintervalle und Zündkerzenwechsel.
Im Gegenzug fliegt bei mir die Kette nach 25-30.000km runter.....egal wie sie ausschaut. Ich hab keine Lust in nem Urlaub dauernd die Kette nachzuspannen, weil sie sich ihrem Lebensende nähert.
Ganz davon abgesehen, dass ich, falls ein Tausch der kette im Urlaub nötig sein sollte, irgendeine verfügbare Kette montieren will, nur weil nix mit besserer Qualität verfügbar ist.
Das Gleiche gilt für mich auch bei der Batterie...nach 4 Jahren wir die ausgetauscht.....egal ob sie noch funzt oder nicht. Im Urlaub möchte ich mich mit sowas nicht rumärgern.

In den Seealpen/Südfrankreich haben wir mal einen halben Urlaubstag verloren, weil wir für einen Notfall eines Mitfahrers eine neue Batterie wechseln mussten. Dafür sind mir die Urlaubstage zu kostbar.

So hat halt jeder seinen sagen wir mal "Verschleißteilwechselfimmel" ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

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tobias82
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Re: Wer schraubt selbst?

#39 Beitrag von tobias82 »

Mainzer hat geschrieben:
Oelwechsel, kein bock drauf... :nonono: ....wegen der sauerei in der Garage und Altoelentsorgung, das lass ich bei der Inspektion die so oder so alle 6000 km fällig ist mitmachen....
Du kannst das natürlich super mit der Inspektion machen lassen. Falls Du das aber nur wegen der Sauerei etc. nicht machen willst, sei Dir das Ablassventil (hat nichts mit Ablasshandel zu tun ;) ) von Abus empfohlen. Einfach den Schlauch anschließen und das Altöl dahin laufen lassen, wo Du es haben willst. Ich hab das Ventil und bin super glücklich darüber :clap: :top:
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-o ... =152133044

Dazu benutze ich noch einen Altölcontainer für den Ölfilter:
https://www.louis.de/artikel/huenersdor ... r=10032599
Dann geht auch nichts daneben.
Altölentsorgung: Dort wo Du das Öl kaufst, darfst Du es auch wieder abgeben.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

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Re: Wer schraubt selbst?

#40 Beitrag von tobias82 »

tobias82 hat geschrieben: Als nächstes steht Bremsflüssigkeit wechseln [...] an.
Bremsflüssigkeit... Erledigt :top:
Morgen kommt noch die Kühlflüssigkeit dazu :] (Edit: morgen = heute)

Und da bei der DR 650 von meinem Dad die Gabel Öl verliert, könnte ich mich auch schon um die Gabelrevision kümmern... :)
Zuletzt geändert von tobias82 am 26. Mär 2016 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

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