Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
- hookerio1337
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Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Hallo liebes Forum,
gegenwärtig bin ich auf einer Suzi GS500 unterwegs, habe aber eine interessante Versys gefunden. Sieht tiptop aus, 2007er Erstzulassung. Wichtig war mir vor allem das ABS. Klar, ohne geht, aber mit ist für mich schon eine Spur mehr an Sicherheit.
Probefahrt gemacht, alles ok, habe nichts feststellen können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich der Brems-Griff komplett durchziehen lässt, bis auf Anschlag zum Gasgriff. Auch mehrmals, sprich das Pumpen hat nichts verändert. Die Bremsanlage kontrolliert, war aber alles trocken. Genug Bremsflüssigkeit war auch da.
Das ist mir nach der Probefahrt aufgefallen als die Maschine aus war im stehen, hat auch keinen Unterschied gemacht ob der Motor lief oder aus war, auch verschiedene Drehzahlen (im Leerlauf) haben keinen Unterschied gemacht, ließ sich weiter komplett runterziehen. Das hat mich davon abgehalten zuzuschlagen, weil ich so etwas noch nie erlebt habe bzw. für mich bedeutet Bremshebel komplett durchziehen bis auf Anschlag => nicht gut.
Habe mich nun aber in einigen Foren durchgelesen und festgestellt, dass es scheinbar nicht besonders ungewöhnlich ist, und zwar bei der ganzen Familie der Versysmodelle und ER6er bis 2009
Habe auch einen Kawasakihändler angerufen und diesen gefragt, aber der schien mir nicht sonderlich die Ahnung zu haben und meinte müsste er sich angucken kann er nichts zu sagen.
Kurzum: wie kann ich feststellen, dass an der Kawa alles "normal" ist und ich nicht zum unfreiwillig Hellrider werde.
Vor allem, wie kommt sowas beim TÜV an?
gegenwärtig bin ich auf einer Suzi GS500 unterwegs, habe aber eine interessante Versys gefunden. Sieht tiptop aus, 2007er Erstzulassung. Wichtig war mir vor allem das ABS. Klar, ohne geht, aber mit ist für mich schon eine Spur mehr an Sicherheit.
Probefahrt gemacht, alles ok, habe nichts feststellen können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich der Brems-Griff komplett durchziehen lässt, bis auf Anschlag zum Gasgriff. Auch mehrmals, sprich das Pumpen hat nichts verändert. Die Bremsanlage kontrolliert, war aber alles trocken. Genug Bremsflüssigkeit war auch da.
Das ist mir nach der Probefahrt aufgefallen als die Maschine aus war im stehen, hat auch keinen Unterschied gemacht ob der Motor lief oder aus war, auch verschiedene Drehzahlen (im Leerlauf) haben keinen Unterschied gemacht, ließ sich weiter komplett runterziehen. Das hat mich davon abgehalten zuzuschlagen, weil ich so etwas noch nie erlebt habe bzw. für mich bedeutet Bremshebel komplett durchziehen bis auf Anschlag => nicht gut.
Habe mich nun aber in einigen Foren durchgelesen und festgestellt, dass es scheinbar nicht besonders ungewöhnlich ist, und zwar bei der ganzen Familie der Versysmodelle und ER6er bis 2009
Habe auch einen Kawasakihändler angerufen und diesen gefragt, aber der schien mir nicht sonderlich die Ahnung zu haben und meinte müsste er sich angucken kann er nichts zu sagen.
Kurzum: wie kann ich feststellen, dass an der Kawa alles "normal" ist und ich nicht zum unfreiwillig Hellrider werde.
Vor allem, wie kommt sowas beim TÜV an?
Zuletzt geändert von Luzifear am 14. Aug 2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aussagekräftgien Threadtitel erstellt
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Re: Kawa Versys 650 ABS 2007er
Also mit motor hats nichts zutun. Gibt keinen bremskraftverstärker wie beim auto.
Wenn alles dicht is könnte der geber der bremse etwas haben. Luft im system sein, oder die schläuche schon weich sein und etwas zuviel nachgeben. Würd ich als laie mal sagen. Hast versucht wie die bremse wirkt? Abs arbeitet?
Glaub mit flüssichkeits wechsel und entlüften wird eine besserung seim. Mit stahlflex leitungen nochmals besser. Lg
Wenn alles dicht is könnte der geber der bremse etwas haben. Luft im system sein, oder die schläuche schon weich sein und etwas zuviel nachgeben. Würd ich als laie mal sagen. Hast versucht wie die bremse wirkt? Abs arbeitet?
Glaub mit flüssichkeits wechsel und entlüften wird eine besserung seim. Mit stahlflex leitungen nochmals besser. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- bakerman23
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Re: Kawa Versys 650 ABS 2007er
Ja, fahre auch eine 07 mit Abs. Mit Kraft kann man den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Ist selbst bei mir mit Stahlflex so.bakerman23 hat geschrieben:Gabs bei der 07 schon abs?
LG
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Tach,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Leider ist dies normal und auch nicht wirklich tragisch,
solange du die Räder zum blockieren bringst und das ABS auslöst.
Interessanter ist die Frage ob die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt
und ob dabei auch die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde.
Servus, die Luzi
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Leider ist dies normal und auch nicht wirklich tragisch,
solange du die Räder zum blockieren bringst und das ABS auslöst.
Interessanter ist die Frage ob die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt
und ob dabei auch die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- hookerio1337
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
DankeLuzifear hat geschrieben:Tach,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Der TÜV meckert nicht deswegen? Oder ist das schon so bekannt dass die das nicht stört sondern nur die Bremskraft testen?Luzifear hat geschrieben:Leider ist dies normal und auch nicht wirklich tragisch,
solange du die Räder zum blockieren bringst und das ABS auslöst.
Also die Bremsflüssigkeit war neu gemacht worden paar Monate vorher, sah auch sauber aus auf den ersten Blick.Luzifear hat geschrieben:Interessanter ist die Frage ob die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt
und ob dabei auch die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde.
Ob die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde kann ich nicht sagen.
Habe oft gelesen dass Sinterbeläge (Brembo, EBC) gefühlstechnisch beim Bremsen was bringen sollen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, sind die standard Bremsscheiben dafür brauchbar?
- blahwas
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer und habe mit Bremen "rot" 50000 km auf den ersten Bremsscheiben geschafft, dann war das Soll-Maß erreicht.
- ruesa
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Hallo hookerio1337
wenn ich meinen Bremshebel auf "Kurze Finger" einstelle ( es gibt 5 Positionen ), dann kann ich auch auf Anschlag durchziehen.
Ich habe auf mittlere Position eingestellt und bringe das ABS zum arbeiten.
Gruß Ruediger
wenn ich meinen Bremshebel auf "Kurze Finger" einstelle ( es gibt 5 Positionen ), dann kann ich auch auf Anschlag durchziehen.
Ich habe auf mittlere Position eingestellt und bringe das ABS zum arbeiten.
Gruß Ruediger
- hookerio1337
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Kurze Rückmeldung zur Bremsthematik: Bremse bremst...^^ Man gewöhnt sich an den "Kuchenteig" im Bremshebel, meine sogar mir einzubilden einen Druckpunkt zu spüren beim Fahren. Gestern eine 2007er ER-6f gefahren, ähnlicher Fall mit den Bremsen. Nur dass sich die V deutlich agiler und "flüssiger" anfühlt in den Kurven im Vergleich. Ist halt die hübschere der beiden Sissis also alles richtig gemacht
- Lille
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Einstellung Bremshebel ist ein gutes Stichwort - bei 5 = Hebel am dichtestens am Griff wird es knapp. Mit Kraft bekomme ich dann den Hebel auch komplett gezogen.
Ansonsten ist bei meiner (2006, ABS) der Bremspunkt bei gut entlüfteter Bremse bei ca. 1,5 - 2cm Abstand.
Ansonsten ist bei meiner (2006, ABS) der Bremspunkt bei gut entlüfteter Bremse bei ca. 1,5 - 2cm Abstand.
- Silver Surfer
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Schön zu hören, dass dir deine Wahl immer noch ein Grinsen ins Gesicht schreiben kann. Viel Spaß hier und draussen.
"gut entlüftet" heisst?
"gut entlüftet" heisst?
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Meine irgendwo gelesen zu haben, die HBP der 2009er soll da Abhilfe schaffen - diese hat 12,7mm Kolbendurchmesser.
Nun meine Frage - welchen Kolbendurchmesser hat denn die alte - sprich < 2009? - kleiner - d.h. ich brauche bei der 2009er mehr Bremskraft oder grösser oder gleich??!!
Der Hebelleerweg hat ja erst mal nicht unbedingt was mit dem Kolbendurchmesser zu tun, sondern u.a. mit der Qualität der Teile und dem Nachstellen der Dichtungen an den Kolben.
Bringt da überhaupt etwas Nachhilfe? - Radiale HBP? andere Sättel - passt da was aus dem Kawa Programm?
Nun meine Frage - welchen Kolbendurchmesser hat denn die alte - sprich < 2009? - kleiner - d.h. ich brauche bei der 2009er mehr Bremskraft oder grösser oder gleich??!!
Der Hebelleerweg hat ja erst mal nicht unbedingt was mit dem Kolbendurchmesser zu tun, sondern u.a. mit der Qualität der Teile und dem Nachstellen der Dichtungen an den Kolben.
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Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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- Lille
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Stahlbusventile installieren, dann einmal komplett entlüften (einmal gesamte Flüssigkeit durchpumpen) - passt. Bisher das beste Ergebnis, das ich an der V erzielen konnte.Silver Surfer hat geschrieben: "gut entlüftet" heisst?
- hookerio1337
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Gut entlüftet heißt "Gehe nicht zum Kawa-Mechaniker, denn Sie wissen nicht was Sie tun. Lese hier im Forum und mache es dann nach!" So ist zumindest mein Eindruck.
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Ich würd als laie meinen, mit grösseren kolben bewegt man mehr flüssichkeit bei selben weg.
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Hat jemand eine Lösung gefunden die dem langen Hebelweg ohne das viel passiert, und dem durchziehen fast bis zum Lenker entgegenwirken kann. Hab jetzt die Bremsflüssigkeit 2 x gewechselt ohne nur einen Hauch von Verbesserung zu spüren.
So ne richtige Vollbremsung geht mit der Karre nicht wirklich. Da die Bremsbeläge jetzt eh bald getauscht werden müssten wollte ich da eventuell ansetzen. Kennt jemand gute Beläge die nicht gleich nach 10000 km die Bremsscheiben schrotten aber trotzdem besser bremsen als die originalen?
So ne richtige Vollbremsung geht mit der Karre nicht wirklich. Da die Bremsbeläge jetzt eh bald getauscht werden müssten wollte ich da eventuell ansetzen. Kennt jemand gute Beläge die nicht gleich nach 10000 km die Bremsscheiben schrotten aber trotzdem besser bremsen als die originalen?
- blahwas
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Die roten Brembo-Sinterbeläge reduzieren die Handkraft deutlich, und die Bremsscheiben hielten trotz intensivem Pässefahren trotzdem 70000 km.
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Ich habe den Hauptbremszylinder ( oder Bremsflüssigkeitsbehälter vorn) durch den von der 2009'ersetzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Nur noch halber Hebelweg bis zum STOP.
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Jörg
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Und das geht locker mit 2 "Fingers"
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Jörg
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Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang
Gut zu hören das es nicht aussichtslos ist. Welche Bremspumpen sind da vom Baujahr her kompatibel weiß das zufällig jemand?
Denke die Kombi aus neuerer Bremspumpe + Brembo Beläge wäre schon was feines
Denke die Kombi aus neuerer Bremspumpe + Brembo Beläge wäre schon was feines