Modellpflege Versys-X 300
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Modellpflege Versys-X 300
Ja das auch. Höher, schneller, weiter - und immer weiter so. Früher habe ich einen Ford Fiesta mit 40 PS gefahren und bin immer glücklich ans Ziel gekommen. Das Auto war günstig in der Unterhaltung wegen kleiner Versicherungsprämie und Steuern. Mit 90 PS war ich so ziemlich der schnellste auf der Autobahn, musste aber dafür mehr ausgeben. Heute käme ich mit 40 PS kaum noch hinter einen LKW vor, da mich die immer aggressiver und schneller fahrenden gleich anhupen und abdrängen. Die Frage ist für mich, wie ist es zu dieser Übermotorisierung gekommen? Zum einen ist es der Spareffekt bei größeren Motoren da diese nicht permanent am Limit laufen. Zum anderen ist es der Wegfall der Wagnisklassen, abhängig von der Motorleistung, bei den Versicherungen. So ist es gekommen, dass ein typisches Anfängerauto mehr kostet wie eine Limousine mit 136 PS. Fahranfänger bekommen so gleich leistungsstarke Fahrzeuge und heizen entsprechend damit herum. Damit erzeugen wir uns immer mehr Stress beim Autofahren. Ganz besonders merkt man das bei Fahrten ins Ausland. Durch das Tempolimit sieht man mehr kleine Fahrzeuge. Der Stresslevel ist deutlich geringer und man kann sich nach der Deutschen Grenze regelrecht beim Fahren erholen. Ganz besonders merkt man dies, wenn man nach Deutschland von einer Reise kommt. Spätestens 500 m nach der Grenze geht das Gedrängel und der Stress los. Vielleicht bringt uns ein allgemeines Tempolimit wieder zur Vernunft.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- kautabbak
- Beiträge: 3376
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Modellpflege Versys-X 300
Jaja, so konträr geht's manchmal
Und der Grund ist nicht die Geschwindigkeit
viewtopic.php?f=136&t=17901&p=242225#top
Und der Grund ist nicht die Geschwindigkeit
viewtopic.php?f=136&t=17901&p=242225#top
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Modellpflege Versys-X 300
Ich kann dieses gejammere "früher war allesbesser" nicht mehr hören. Ich hab in den 80 Jahren einen Polo mit 45 PS gefahren und musste öfter von Niedersachsen nach Bayern. Das war der pure Stress da man einfach nicht voran kam und wenn sowaswie ein Berg kam hätte man Aussteigen und schieben können. Heutzutage fahre ich einen SUV mit 240 PS und bin völlig entspannt beim Autofahren, das einzige Problem sind BaustellenJanL hat geschrieben: ↑22. Jan 2020 19:14 Ja das auch. Höher, schneller, weiter - und immer weiter so. Früher habe ich einen Ford Fiesta mit 40 PS gefahren und bin immer glücklich ans Ziel gekommen. Das Auto war günstig in der Unterhaltung wegen kleiner Versicherungsprämie und Steuern. Mit 90 PS war ich so ziemlich der schnellste auf der Autobahn, musste aber dafür mehr ausgeben. Heute käme ich mit 40 PS kaum noch hinter einen LKW vor, da mich die immer aggressiver und schneller fahrenden gleich anhupen und abdrängen. Die Frage ist für mich, wie ist es zu dieser Übermotorisierung gekommen? Zum einen ist es der Spareffekt bei größeren Motoren da diese nicht permanent am Limit laufen. Zum anderen ist es der Wegfall der Wagnisklassen, abhängig von der Motorleistung, bei den Versicherungen. So ist es gekommen, dass ein typisches Anfängerauto mehr kostet wie eine Limousine mit 136 PS. Fahranfänger bekommen so gleich leistungsstarke Fahrzeuge und heizen entsprechend damit herum. Damit erzeugen wir uns immer mehr Stress beim Autofahren. Ganz besonders merkt man das bei Fahrten ins Ausland. Durch das Tempolimit sieht man mehr kleine Fahrzeuge. Der Stresslevel ist deutlich geringer und man kann sich nach der Deutschen Grenze regelrecht beim Fahren erholen. Ganz besonders merkt man dies, wenn man nach Deutschland von einer Reise kommt. Spätestens 500 m nach der Grenze geht das Gedrängel und der Stress los. Vielleicht bringt uns ein allgemeines Tempolimit wieder zur Vernunft.
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Modellpflege Versys-X 300
Ja.
Diese Aussage spricht für sich.
Mein zweit Motorrad ist eine CRF, mit nur 25ps...
Wenn ich Auto fahre, merke ich immer,
Geradeaus können Sie alle Gas geben, aber in der Kurve
Jedem das seine...Ich wollte die 300er mal Probe fahren.
Habe aber bei kawa die Info bekommen:
"Wir hatten eine, aber die ist zum Glück verkauft."
Schade eigentlich.
Gruß Mago
Diese Aussage spricht für sich.
Mein zweit Motorrad ist eine CRF, mit nur 25ps...
Wenn ich Auto fahre, merke ich immer,
Geradeaus können Sie alle Gas geben, aber in der Kurve
Jedem das seine...Ich wollte die 300er mal Probe fahren.
Habe aber bei kawa die Info bekommen:
"Wir hatten eine, aber die ist zum Glück verkauft."
Schade eigentlich.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- Kawamane
- Beiträge: 450
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Modellpflege Versys-X 300
Für mich ist die "Kleine" das Beste,weil bequemste,was ich je an motorisierten Zweirädern unterm Hintern hatte.Noch nie Rückenschmerzen darauf gehabt,im Gegensatz zu vielen anderen ...auch größeren Maschinen.Und vom rasen halte ich nix,möchte ja entspannt unterwegs sein und was sehen von der Landschaft.Da reichen 40 PS allemal aus....und die günstige Versicherung erstmal.Abmelden im Winter,Saisonkennzeichen ? Quatsch,viel zu teuer das bei der Prämie .Der als oft zu hart empfundene Sitz ist mir allemal lieber,wie eine knautschigweiche Sitzbank.Die tut hinterher mehr weh.
@Mago ...fahr die 300er mal zur Probe.Die Sitzposition ist genial und das Handling wie Fahrrad fahren,absolut keine Arbeit und Anstrengung darauf....Sprit reicht auch für fast 400 Km ! Das Cockpit gefällt mir persönlich weitaus besser als das der 650er...haha,größer ist sie auch noch ....und die Kupplung erstmal,die ist sagenhaft !!!
Gruß Martin
@Mago ...fahr die 300er mal zur Probe.Die Sitzposition ist genial und das Handling wie Fahrrad fahren,absolut keine Arbeit und Anstrengung darauf....Sprit reicht auch für fast 400 Km ! Das Cockpit gefällt mir persönlich weitaus besser als das der 650er...haha,größer ist sie auch noch ....und die Kupplung erstmal,die ist sagenhaft !!!
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Modellpflege Versys-X 300
Wer weiß,
Vielleicht tausche ich Ja die "große"gegen die kleine aus.
Erst mal eine finden zum probe fahren!
Vielleicht tausche ich Ja die "große"gegen die kleine aus.
Erst mal eine finden zum probe fahren!
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Modellpflege Versys-X 300
Probefahren ist momentan so eine Sache. Kaum ein Händler hat eine stehen. Wo kommst du her? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum weiter helfen.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter möchte auch einmal die x 3009 Probefahren. Jetzt warten wir auf halbwegs gutes Wetter.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter möchte auch einmal die x 3009 Probefahren. Jetzt warten wir auf halbwegs gutes Wetter.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Modellpflege Versys-X 300
Hannover!!!JanL hat geschrieben: ↑24. Jan 2020 22:48 Probefahren ist momentan so eine Sache. Kaum ein Händler hat eine stehen. Wo kommst du her? Eventuell kann dir jemand aus dem Forum weiter helfen.
Ein Klassenkamerad meiner Tochter möchte auch einmal die x 3009 Probefahren. Jetzt warten wir auf halbwegs gutes Wetter.
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Modellpflege Versys-X 300
Wenn sie wirklich aus dem Programm fliegt und nur noch die Reste verkauft werden, wird sich natürlich auch kein Händler einen Vorführer hinstellen.
Hier kann man suchen:
https://www.kawasaki.de/de/testride
und mit Hannover als Suchbegriff werden auch noch einige gefunden.
Gruß
Richard
Richard
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Modellpflege Versys-X 300
Danke für den Tipp.
Ich habe mal bei Motours angefragt.
Bin gespannt und werde berichten.
Gruß Mago
Ich habe mal bei Motours angefragt.
Bin gespannt und werde berichten.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- Kawamane
- Beiträge: 450
- Registriert: 27. Jan 2019 12:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys x 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 17173
- Wohnort: Bochum
Re: Modellpflege Versys-X 300
Das Drehmoment ist natürlich weitaus geringer .....aber daran würde ich den Fahrspaß nicht festmachen ...und schade,ich finde sie in der 300er Klasse genial !
Gruß Martin
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei
Garantiert Virenfrei
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege Versys-X 300
Fürs Modelljahr 2021 wird bei uns nach Homepage noch immer das Modelljahr 2018 angeboten, nur in grün.
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Modellpflege Versys-X 300
Hauptsache sie ist noch im Programm. Dass man bei geringer Stückzahl die Website nicht optimal pflegen mag, kann ich zur Not noch verstehen.
Zumal fast alle deutschen Motorrad- und Autohersteller Websites eine Katastrophe sind, besonders die von japanischen Marken.
Gruß
Richard
Richard
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Modellpflege Versys-X 300
Leider nun doch raus aus dem Programm...
Heute habe ich so durch die Kawa-Webseite gesurft und feststellen müssen, dass die Versys-x 300 nun doch 2021 nicht mehr in D im Programm ist. Auf der EU-Seite ist auch nur noch das 19-er gelistet. Nur noch auf der internationalen Seite ist sie im Programm.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Modellpflege Versys-X 300
Fragt sich, ob der 300er Motor überhaupt auf Euro 5 aufgerüstet wird - das ist für Neuzulassungen ab 2021 Pflicht.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 11. Okt 2020 21:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 300
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Modellpflege Versys-X 300
Moin,
Die Verkaufszahlen in Deutschland waren ja auch mies.
Die "Kleine" Klasse wird in diesem Land ja auch nicht wahrgenommen.
Die Händler verramschen die 300er ja auch, der Gebrauchtmarkt läuft auch nur schleppend. Die Kleine KTM und die BMW laufen etwa besser, aber auch nicht gut .
Ich habe auch eine CRF 250 Rally. Etwas Preisstabiler, aber auch keine guten Verkaufszahlen.
Am Brett und in der Eisdiele zählt die kleine Klasse nix.
Darum vermutlich kein Euro5 Update von KAWA und Rausschmiss aus der Produktlinie.
Vorteil....gibt es die Kleinen nicht mehr, bleibt, der Preis für Gebrauchte stabiler.
Ich finde sie SUPER.
Die Verkaufszahlen in Deutschland waren ja auch mies.
Die "Kleine" Klasse wird in diesem Land ja auch nicht wahrgenommen.
Die Händler verramschen die 300er ja auch, der Gebrauchtmarkt läuft auch nur schleppend. Die Kleine KTM und die BMW laufen etwa besser, aber auch nicht gut .
Ich habe auch eine CRF 250 Rally. Etwas Preisstabiler, aber auch keine guten Verkaufszahlen.
Am Brett und in der Eisdiele zählt die kleine Klasse nix.
Darum vermutlich kein Euro5 Update von KAWA und Rausschmiss aus der Produktlinie.
Vorteil....gibt es die Kleinen nicht mehr, bleibt, der Preis für Gebrauchte stabiler.
Ich finde sie SUPER.
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Modellpflege Versys-X 300
Es stecken aber auch immer völlig unnötig hausgemachte Fehler drin.
Die KTM ist original viel zu hoch.
Es gibt einen original KTM Tieferlegungskit, der senkt die Sitzhöhe um 2,5 cm.
Der wird aber nicht beworben (d.h. viele wissen gar nicht dass es ihn gibt) und man muss ihn zusätzlich zum Motorrad kaufen.
Mit Einbau sind das schnell 400 EUR, und der Gesamtpreis steigt von 6000 auf 6400 EUR.
Für die angepeilte Zielgruppe (auch in den Schwellenländern) müsste es grad andersrum sein: Wers braucht kauft sich die Höherlegung.
Bei der BMW hab ich vergessen, was es war. Es war aber ähnlich dämlich.
Und die Qualität bei BMW und KTM ist jetzt auch nicht gerade das, was sich preis sensible Käufer oder "Einsteiger" vorstellen.
Gruß
Richard
Richard
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 16. Mär 2019 23:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys X 300
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Modellpflege Versys-X 300
Genau das war der Grund, warum ich in den letzten Wochen einen kleinen Kaufrausch hatte, was individuelles Zubehör angeht - Zentralständer, Motorschutz, Kofferträger angeschafft, liegt alles für den Winter bereits im Arbeitszimmer und harrt seiner Anbringung. Mit Zubehör wird's echt schon schwer - das komplette "GIVI - Wohlfühlpaket" musste ich schon in Italien bestellen, insbesondere der Kofferträger war bei den "big three" teilweise schon gar nicht mehr zu bekommen.JanL hat geschrieben: ↑27. Okt 2020 18:55
Leider nun doch raus aus dem Programm...
Heute habe ich so durch die Kawa-Webseite gesurft und feststellen müssen, dass die Versys-x 300 nun doch 2021 nicht mehr in D im Programm ist. Auf der EU-Seite ist auch nur noch das 19-er gelistet. Nur noch auf der internationalen Seite ist sie im Programm.
Wollen wir mal hoffen, dass die kleine Versys da, wo sie Zuhause ist - in Asien - noch ein bisschen länger läuft und man im Zweifel halt längere Lieferketten in Kauf nehmen muss. Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan. Auch wenn sie dann nicht halb so exklusiv sein wird wie eine X300 - in 5 Jahren.
-
-
- Beiträge: 483
- Registriert: 28. Jan 2017 18:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 390 Adventure
- Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: München
Re: Modellpflege Versys-X 300
KTM 390 Adventure wäre auch noch eine Möglichkeit. Hat gegenüber der Kawa einige Vorteile:Heiliggeist hat geschrieben: ↑29. Okt 2020 20:33 Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan.
Mehr Hubraum (370ccm), schlauchlose Reifen, bequemere Sitzbank (finde ich), niedrigere Sitzhöhe (als Option).
Der Motor ist "nur" ein Einzylinder, läuft aber sehr vibrationsarm.
Gruß
Richard
Richard
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 19. Mär 2020 13:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grau/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5870
Re: Modellpflege Versys-X 300
Das ist derzeit die eierlegende Wollmilchsau! Ich such da echt nach dem Haken! (außer dem, dass ich bei Sitzhöhe 855mm nicht anhalten dürfte)versysmuc hat geschrieben: ↑30. Okt 2020 10:17KTM 390 Adventure wäre auch noch eine Möglichkeit. Hat gegenüber der Kawa einige Vorteile:Heiliggeist hat geschrieben: ↑29. Okt 2020 20:33 Schade, dass es sie nicht mehr geben soll. Aber gut, dann ist die nächste halt doch ne Royal Enfield Himalayan.
Mehr Hubraum (370ccm), schlauchlose Reifen, bequemere Sitzbank (finde ich), niedrigere Sitzhöhe (als Option).
Der Motor ist "nur" ein Einzylinder, läuft aber sehr vibrationsarm.
Gruß, Christian
Wieder voll im Thema
Wieder voll im Thema