Einfahren 650iger

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
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Patrick3110
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Re: Einfahren 650iger

#41 Beitrag von Patrick3110 »

Hallo,
Ich bin neu und habe seit ein paar Tagen eine Versys 650 von 2023.
Ich habe festgestellt, dass die Versys bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 3500-4000 Undrehungen) sehr stark ruckelt/stottert. Ich habe auch gelesen, dass das normal sein kann, aber man macht sich natürlich Gedanken. Habe das Motorrad gekauft mit 10 km als Vorführer.
Beim einfahren soll man ja nur bis 4000 Umdrehungen gehen, wobei man da nicht wirklich angenehm fahren kann. Also hab das schon direkt ausgeweitet auf bis 5000, sonst fühlt es sich echt nicht gut an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird das mit der Zeit besser und es liegt an „komplett neu“? Oder darf man die einfach nicht mit weniger als 4000 Umdrehungen fahren?

Danke euch und freue mich auf Antworten :)
Schönen Abend und gute Fahrt allerseits

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kautabbak
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Re: Einfahren 650iger

#42 Beitrag von kautabbak »

Moin,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Zur Vorstellung geht's hier entlang viewforum.php?f=20

Bin kein V650 Fahrer, vllt wartest du die Antworten der Gleichgesinnten ab,

ABER

Zum Thema Ruckeln gib in der :forensuche: mal "Dummy" und/oder "Konstantfahrruckeln" oder "Drosselklappensynchronisation" ein, da hast du einiges zu lesen.

Wenn es denn bei dir an der Drosselklappensynchronisation bei einem "Neufahrzeug" liegt, würde ich den netten Verkäufer bitten das zu korrigieren.

Was mich daran irritiert, dass ein Vorführer so zur Verfügung gestellt wird, da braucht sich Kawa nicht wundern, dass sie keine Verkaufen.
Fahren Werkstätten die nicht, bevor sie den Kunden angeboten werden?

Oder ist das doch normal und kommt von der untertourigen Enfahrphase?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Uwe_MY
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Re: Einfahren 650iger

#43 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Patrick,

Ruckeln bei 3.500-4.000 U/Min fände ich nicht normal und würde mich vertrauensvoll an den Händler wenden, er solle sich das mal anschauen und beheben.

Da Du noch Garantie haben solltest also kein Kostenproblem sein und wenn Du jetzt hinfährst ist es sicher schnell gemacht.

;)

Patrick3110
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Re: Einfahren 650iger

#44 Beitrag von Patrick3110 »

Danke euch erstmal für die Antworten.
Könnt ihr mir noch sagen, ab wann bei der Versys „untertourig“ gefahren wird, bzw bis zu welcher Drehzahl? Bei untertourigem fahren wäre das ja normal, also vllt muss ich mich einfach dran gewöhnen, keine Ahnung 😄

swebbo
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Re: Einfahren 650iger

#45 Beitrag von swebbo »

Meine Versys BJ2020 ist unter 3k Touren etwas ruckelig gewesen. Ans Einfahren kann ich mich nicht mehr erinnern :D
Hab, nachdem es nicht besser geworden ist, nach ca 8k km den O2 Dummy verbaut. Jetzt ist es auch unter 3k in Ordnung. 4 Zylinder ist sie aber keiner ;-)
Nachdem dein Moped neu ist, würde ich dennoch mal beim Händler nachfragen. Wie bereits im Thread erwähnt -> Drosselklappenponti.
Manche V650 laufen von Anfang an smooth, bei anderen ist es eben wie bei dir (und mir)^^

Edit: Der O2 Dummy ist eben die "nicht-legale" Variante.

Tornanti
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Re: Einfahren 650iger

#46 Beitrag von Tornanti »

Der Händler kann sich mal die Drosselklappensynchronisation anschauen. Hat bei meiner Maschine (1000er Versys) das Konstantfahrruckeln fast komplett eliminiert. Den O2-Dummy will ich nicht einbauen. Ganz weg bekommt man es beim 2-Zylinder aber selbst mit dem illegalen O2-Dummy nicht.
Konstantfahrruckeln ist prinzipbedingt bei wenigen Zylindern größer. Die magere Abstimmung der Motoren wegen der Euro-Normen tut ihr Übriges.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
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Re: Einfahren 650iger

#47 Beitrag von Uwe_MY »

Wie Swebbo schon schrieb, unter 3.000 U/Min ruckelst bei ner 650er. Und je höher der Gang desto mehr. Also ist schalten angesagt.

Nur so nebenbei, war & ist bei keiner meiner Ducati‘s anders.

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blahwas
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Re: Einfahren 650iger

#48 Beitrag von blahwas »

Ich besitze inzwischen die 6. Versys 650, und die Hälfte davon lief schon bei 2000/min rund. Natürlich nicht bei Vollgas. Allgemein tut dem Motor etwas mehr Drehzahl gut, und mehr Sprit verbraucht man nördlich der 4000/min auch nicht wirklich. Zwischen 5-6 fühlen sie sich am wohlsten.

Vielen Händlern fehlt wohl das Problembewusstsein. Wenn der Motor läuft und die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sind sie zufrieden.

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kima
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Re: Einfahren 650iger

#49 Beitrag von kima »

Ich hätte nicht gedacht, dass beim aktuellen neuen Modell solch ein Verhalten noch ein Thema ist.
Dabei hab ich schon ein Auge auf die grüne 24ziger geworfen :? . Muss ich da nochmal überlegen :? ?
Hier mal meine Werte aus dem Post von 03/2021, ist seitdem noch nicht schlechter geworden.
" heute noch eine entspannte Feierabendunde ohne Dummy gedreht und mal drauf geachtet was mit meiner Roten machbar ist. Ortsdurchfahrten.
6. Gang 2000 U/min 45km/h würde ich als untere fahrbare ruckelfreie Grenze legen.
6. Gang 2250 U/min 50km/h völlig entspannt und ruckelfrei.
5. Gang 2500 U/min 50km/h sowieso völlig entspannt, die Beschleunigung am Ortsausgang natürlich angenehmer als im 6. Gang.
Einen Dummy hat meine noch nie gesehen, 1x im Jahr Ölwechsel.
Allerdings tanke ich eigentlich immer V-Power oder 98 Oktan. 95 eigentlich nur wenn es nicht ander geht. Diese Fahrverhalten ist führ mich vom Kauf mit etwa 2600 km völlig normal."
Hier gehts zum Ruckeln:
viewtopic.php?t=6445&start=760

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Re: Einfahren 650iger

#50 Beitrag von swebbo »

kima hat geschrieben: 14. Feb 2024 22:12 Ich hätte nicht gedacht, dass beim aktuellen neuen Modell solch ein Verhalten noch ein Thema ist.
Dabei hab ich schon ein Auge auf die grüne 24ziger geworfen :? . Muss ich da nochmal überlegen :? ?
Hier mal meine Werte aus dem Post von 03/2021, ist seitdem noch nicht schlechter geworden.
" heute noch eine entspannte Feierabendunde ohne Dummy gedreht und mal drauf geachtet was mit meiner Roten machbar ist. Ortsdurchfahrten.
6. Gang 2000 U/min 45km/h würde ich als untere fahrbare ruckelfreie Grenze legen.
6. Gang 2250 U/min 50km/h völlig entspannt und ruckelfrei.
5. Gang 2500 U/min 50km/h sowieso völlig entspannt, die Beschleunigung am Ortsausgang natürlich angenehmer als im 6. Gang.
Einen Dummy hat meine noch nie gesehen, 1x im Jahr Ölwechsel.
Allerdings tanke ich eigentlich immer V-Power oder 98 Oktan. 95 eigentlich nur wenn es nicht ander geht. Diese Fahrverhalten ist führ mich vom Kauf mit etwa 2600 km völlig normal."
Hier gehts zum Ruckeln:
viewtopic.php?t=6445&start=760
Ich denke, dass es bei den neueren Modellen schlimmer ist - die müssen ja die strengeren Euro Normen erfüllen.
Die V650 ist ja was den Motor etc betrifft generell unverändert / kaum verändert.
Kawa müsste mal etwas mehr Zeit und Geld in die V650 investieren...
Der Dummy sorgt ja afaik auch nur dafür, dass das Gemisch fetter eingespritzt wird in den unteren Drehzahlen. Dafür passen die Abgaswerte dann wieder nicht ;-)

Tornanti
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Re: Einfahren 650iger

#51 Beitrag von Tornanti »

Es gibt auch Berichte, dass trotz Dummy die Grenzwerte noch eingehalten worden sind, man für den TÜV das Ding also nicht ausbauen mußte.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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ruesa
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Re: Einfahren 650iger

#52 Beitrag von ruesa »

Fahre seit 2013 meine 2008er mit Dummy. Lamdasonde ist ausgebaut. Da sitzt ein Blindstopfen. Beim TÜV nie Probleme gehabt.

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