Typ Original-Lenkkopflager
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Typ Original-Lenkkopflager
Stimmt es, dass die 1000er Versys am Lenkkopf original nur Kugellager, nicht Kegelrollenlager verbaut hat? Das wäre sehr ungewöhnlich. Alle meine vorherigen Bikes hatten Kegelrollenlager.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
So ist es..
billiger geht nimmer. Meins knackte schon nach dem einfahren. Kawa lehnte garantie auf lager ab. Hab nun ein kegelrollen aus dem Zubehör seit 30000 km drin und ruhe ist.
gruss axel
billiger geht nimmer. Meins knackte schon nach dem einfahren. Kawa lehnte garantie auf lager ab. Hab nun ein kegelrollen aus dem Zubehör seit 30000 km drin und ruhe ist.
gruss axel
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Na toll. Mal sehen, wie lange meins hält.
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Haben auch die neueren Jahrgängen (2017 / 2018) nur die simplen Rillenkugellager?
Zuletzt geändert von Tornanti am 10. Mai 2018 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Jau, immer noch die selben Schrägkugellager.
Ist im Normalfall aber kein großes Problem, zumindest bei unsrer 2013er kV zeigt das Lenkkopflager selbst nach über 67000km keine spürbaren Verschleißerscheinungen.
Falls es dann aber irgendwann doch Probleme macht, dann baue ich vermutlich eines von Emil Schwarz ein.
Ist im Normalfall aber kein großes Problem, zumindest bei unsrer 2013er kV zeigt das Lenkkopflager selbst nach über 67000km keine spürbaren Verschleißerscheinungen.
Falls es dann aber irgendwann doch Probleme macht, dann baue ich vermutlich eines von Emil Schwarz ein.
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Schulterkugellager sind zumindest besser als normale Rillenkugellager. Aber Kegelrollenlager sind halt noch besser.
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Habe am Donnerstag meine KV beim 36Tkm Kundendienst abgegeben. Neben den üblichen Verschleißteilen zeigte mir mein Händler mit entlastetem Vorderrad, daß ich leichte Rastpunkte in der Mittelstellung des Lenkers im Lenkkopflager habe. Da ich es am nächsten Tag wieder mitnehmen wollte, habe ich wieder die Orginallager einbauen lassen. Da war ich ehrlich gesagt schon etwas entsetzt, daß das Lenkkopflager so früh kommt. Hatte die Beiträge oben nocht nicht gelesen. Hat jemand Erfahrung mit Lagern von Emil Schwarz an der KV bzw. kommt an meiner KV dann auch bald das Schwingenlager?
Danke und Grüße
Sebastian
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Meine spielfreien Lager von Emil Schwarz sind jetzt ungefähr 45000 Km drin und machen die Arbeit wie am ersten Tag
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Meine Originalen sind seit 53 000km drin, und machen ihre Arbeit wie am ersten Tag.
Kommt immet darauf an, was du bereit bist zu investieren.
Habe so noch nicht viel von defekten Lenkkopflagern gehört in diesen Forum.
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Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- Krid
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Hab so bei ca. 50.000 tauschen müssen...und es selber eigentlich zuvor gar nicht gemerkt. Allerdings nach dem Austausch schon.
Gruß von Dirk
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Wieder auf Orginal oder was an deres, Dirk?
Gruß Bonsai
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Oder ihr nehmt den Lagersatz von AllBalls, gute Qualität zu günstigem Preis:
https://mot-teile-borken.de/product_inf ... balls.html
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Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Werde meine LKL auch auf Kegelrollenlager umbauen, sofern die Originalen mal die Grätsche machen sollten. Habe das schonmal an 'nem anderen kugelgelagerten Bike gemacht, dabei dann gleich oben und unten mit sogenannten "Nilosringen" Typ "XAV" abgedichtet. Das war echt 'ne Verbesserung, denn danach konnte man den Bereich von oben bis unten mit Fett randvoll füllen, es konnte ja unten nicht mehr raus. Eine Dauerfettfüllung also... einmal sauber eingestellt, musste man nie mehr ran zum Nachfetten.
Hier finden sich Infos zu diesen genialen Dichtringen:
https://shop.haberkorn.com/maschinenele ... n-dichtend
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Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Wurde bei einer Inspektion festgestellt und hab ich dann gleich mitmachen lassen. Von daher tippe ich auf Originallager. Hatte aber auch zuvor nichts zu bemängeln. Nach dem Umbau hatte ich erst gemerkt wie leichtgängig die lenkung dagegen auf einmal war. Muß ein sehr schleichender Prozeß gewesen sein...
Gruß von Dirk
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Moin,
@ die Selbstschrauber, kann man den LKL-Wechsel ohne das ganze Sonderwerkzeug (div. Austreiber, Steckschlüssel und Co.) machen?
@ die Werkstattfahrer, wo liegt der Preis beim Schrauber?
@ die Selbstschrauber, kann man den LKL-Wechsel ohne das ganze Sonderwerkzeug (div. Austreiber, Steckschlüssel und Co.) machen?
@ die Werkstattfahrer, wo liegt der Preis beim Schrauber?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Habe das Lager bei 38000 km in einer freien Werkstatt gegen ein Kegelrollenlager tauschen lassen. 270 € und ein völlig neues Fahrgefühl.
Erstaunlich, wie man sich an einen schleichenden Schaden gewöhnt. Hatte zum Schluss ein deutlich hörbares Knacken bei strammen Bremsen. Spiel oder Rastpunkte waren nicht spürbar.
Uli
Erstaunlich, wie man sich an einen schleichenden Schaden gewöhnt. Hatte zum Schluss ein deutlich hörbares Knacken bei strammen Bremsen. Spiel oder Rastpunkte waren nicht spürbar.
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- isle of man
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Hallo
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch von mir eine Erfahrung, die eventuell anderen hilft. Seit 2 Jahren knarzte irgendetwas beim Bremsen. Dachte zuerst an die Gabelfedern, habe mich aber heute ans Lenkkopflager gemacht. Laut Werkstatthandbuch muss hierfür der komplette Vorbau der Verkleidung demontiert werden. Dies ist aber nicht nötig. Habe das LKL leicht nachgestellt und siehe da, alles wieder ruhig beim Bremsen. Zeitaufwand 2 Stunden inklusive nachfetten der Lager. KV 1000 Baujahr 2015, 70000km
Der Thread ist zwar schon älter, aber auch von mir eine Erfahrung, die eventuell anderen hilft. Seit 2 Jahren knarzte irgendetwas beim Bremsen. Dachte zuerst an die Gabelfedern, habe mich aber heute ans Lenkkopflager gemacht. Laut Werkstatthandbuch muss hierfür der komplette Vorbau der Verkleidung demontiert werden. Dies ist aber nicht nötig. Habe das LKL leicht nachgestellt und siehe da, alles wieder ruhig beim Bremsen. Zeitaufwand 2 Stunden inklusive nachfetten der Lager. KV 1000 Baujahr 2015, 70000km
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Du hast ernsthaft das olle klapprad Kugellager neu gefettet und drin gelassen
Das hätte ich anders gemacht und für immer Ruhe gehabt......
Gruss axel
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- isle of man
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Gut möglich, daß du die Angelegenheit anders gelöst hättest. Ich als Versuchsingenieur im Wekzeugmaschinenbau mit 41 Jahren Berufserfahrung kann, so denke ich, sehr gut beurteilen ob ein Lager, Lagersitz usw. Verschleiß aufweist. In meinem Fall wäre jeder ausgegebene Euro zuviel gewesen und das LKL hält nach meinem Ermessen mindestens nochmal so lange wie die angegebene Kilometerleistung. Wären jetzt allerdings keine Osterfeiertage, hätte ich selbstverständlich ein neues "Klapprad"- Lager bei SKF bestellt für ein paar Cent
- kautabbak
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Re: Typ Original-Lenkkopflager
Ich finde 70tkm schon eine gute Leistung, da hatte ich das original und das von E. Schwarz schon bald durch, ob das dann an den Straßen oder evtl. an der richtigen Schmierung, Einbau oder Einstellung lag
Wäre froh, wenn mein jetziges, wieder originales, 70tkm hält.
Wäre froh, wenn mein jetziges, wieder originales, 70tkm hält.
Besten Gruß
David
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David
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