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 Betreff des Beitrags: Wer fährt mit welchem Reifendruck
Beitragsnummer:#1  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 15:36 
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Hallo Leute!
Ich war leider erfolglos auf der Suche nach einem Thread wo jeder reinschreibt welchen Reifen mit welchem Druck er fährt.
Es würde mich freuen genau dies erfahren zu dürfen.

Ich fahre den Metzeler Roadtech 01 mit vorne und hinten 2,3bar Reifendruck gemessen am kalten Reifen.

Lg Walter

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Beitragsnummer:#2  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 15:53 
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Continental Road Attack 3
vorne 2,3 hinten 2,6

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...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelle Motorräder:

Suzuki GSR 750, Ez. 03/15, 13026 KM
und Kawasaki Versys 650 Grandtourer Special Edition, Ez. 06/17, 2611 KM


....und ca. 230 TKM mit allen bisherigen Motorrädern...


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Beitragsnummer:#3  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 16:29 
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Servus,

Conti Road Attack 3
vorne 2,25 hinten 2,5 (wie von Conti vorgegeben)

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Jörg

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Beitragsnummer:#4  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 17:38 
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zurückgelegte Kilometer: 45400
Walter hat geschrieben:
Hallo Leute!
Ich war leider erfolglos auf der Suche nach einem Thread wo jeder reinschreibt welchen Reifen mit welchem Druck er fährt.
Es würde mich freuen genau dies erfahren zu dürfen.

Ich fahre den Metzeler Roadtech 01 mit vorne und hinten 2,3bar Reifendruck gemessen am kalten Reifen.

Lg Walter


Ich hab mal für dich gegooglet :kuscheln: : Vorne 2,25 Hinten 2,5




Einfach mal bei Freigaben nachsehen :coffee:

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Gruß Gerd
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Beitragsnummer:#5  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 18:12 
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Simon

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Beitragsnummer:#6  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 18:21 
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Beitragsnummer:#7  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 20:22 
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Zephyr_1100 hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
Hallo Leute!
Ich war leider erfolglos auf der Suche nach einem Thread wo jeder reinschreibt welchen Reifen mit welchem Druck er fährt.
Es würde mich freuen genau dies erfahren zu dürfen.

Ich fahre den Metzeler Roadtech 01 mit vorne und hinten 2,3bar Reifendruck gemessen am kalten Reifen.

Lg Walter


Ich hab mal für dich gegooglet :kuscheln: : Vorne 2,25 Hinten 2,5




Einfach mal bei Freigaben nachsehen :coffee:


Was der empfohlene Wert vom Hersteller ist habe ich doch auch vorher schon gewusst da brauche ich nicht Googeln.
Interessant ist für mich die Praxis,wieviel Druck der einzelne Motorradfahrer für sich am besten empfindet und tatsächlich reintut.
Habe es aber auch beim erstellen des Threads so geschrieben.

Lg Walter

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Beitragsnummer:#8  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 20:34 
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Beitragsnummer:#9  BeitragVerfasst: 8. Jun 2018 23:26 
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Haltet ihr es für möglich, dass ein Reifen mit eher höherem Druck schneller verschleissst??
Gehen wir mal von nominal 2.3 und 2.5 bar aus, je nach Gewicht, Einsatzzweck und Gusto kann man dann wohl alles im Bereich von +/- 0.2...0.3 bar fahren also von 2.0 und 2.3 bis hin zu 2.6 bis 2.9. Mich wundert, dass die schmalbereifte Versys ( und meine Navi mit 110/80-18 und 150/70-17) so wenig Reifendruck haben. Viele breitbereifte Sportler sind mir 2.6 und 2.9 angegeben... - wegen der möglichen hohen Geschwindigkeiten?? Gewicht ist ja tendenziell identisch: 220kg +/- 10% da würde ich eigentlich erwarten, dass ein breiterer Reifen weniger und ein schmaler Reifen mehr Druck braucht ( analog zum Fahrrad mit 6bar beim Rennrad ja. 2 bar beim Mounty.
Ich kann mich mit unterschiedlichen Fahreigenschaften arrangieren, Grip ist hier eher kein Problem, Laufleistung schon.
Ist es möglich, dass ein mit weniger Druck gefahrener Reifen durch höhere Temperatur und grössere Auflagefläch e tatsächlich weniger verschliesst als wenn er mit höherem Druck gefahren wird? Also analog zu Slicks die auch wie Hulle verschleissen wenn ohne Reifenwärmer und damit ohne Temperatur gefahren. Meine letzten Tourenreifen hielten grad mal 5tkm, waren dann aber schon schwer illegal... Legal so bis Max.4Mm!
Danke für Meinungen!!

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MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
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Zuletzt geändert von MaT5ol am 8. Jun 2018 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragsnummer:#10  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 06:49 
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Reifen können deutlich schneller verschleißem wenn man mit dem falschen Druck fährt.
Dabei ist es egal ob man zuwenig oder zuviel Druck hat.
Bei zuviel Druck verschleißt er in der Mitte,bei zuwenig Druck dafür an den Flanken deutlich schneller.
Zudem braucht man bei zuwenig Druck mehr Sprit als mit richtigem Reifendruck.
Mein Fazit ist jetzt das ich hinten den Druck deutlich erhöhen werde.

Lg Walter

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Beitragsnummer:#11  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 08:56 
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Hallo Walter, ich fahre den BT 023 und habe auch bei den vorhergehenden Reifen Immer Vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Irgendwo gibt es ein Aufzeichnung wo einer sagt: Egal welcher Reifen immer Vorne 2,5 und hinten 2,9 bar und das hat mir nie geschadet noch Laufleistung und Grip. Einige schreiben ja was von 12 T auf dem Hinterreifen was haben die den für einen Druck, meine halten bis jetzt der beste 7 T.


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Beitragsnummer:#12  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 09:21 
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Dunlop Roadsmart 3 , vorne 2,3 hinten 2,6

Gruß


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Beitragsnummer:#13  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 13:39 
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zurückgelegte Kilometer: 109999
@Dobi: wie in den Brückensteinthreads zu lesen, ist Bridgestone der einzige Hersteller, der seine Reifen für die V650 immer mit 2,5/2,9 angegeben hat, schon zu BT21 Zeiten. Immer noch beim T31.
Der Angel GT hatte mir höheren Druck mit geringeren km "gedankt". Siehe Walters Anmerkung.

Bei 0,2 zu wenig werde ich schon mißtrauisch und teste öfter, ob ich mir wieder etwas eingefahren hatte. Das ist meist meine Unwohlfühlgrenze, bei -0,3 denk ich "boah, geht das Lenken schwer".

Einen Luftdrucktester (kommt immer in den Urlaub mit. Als Referenz.) würde ich nicht mehr mit Batterie kaufen. Die ist nach Murphy dann am Ende, wenn man ihn bräuchte; und genauso war es dann auch!
Analog funzt immer.

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Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild


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Beitragsnummer:#14  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 15:12 
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zurückgelegte Kilometer: 5000
Hallo Walter,

warum willst du den jetzt den Luftdruck erhöhen?? Ich bin Lt anleitung gefahren. Hatte mich ann mal bei Dunlop telefonosch über die Erstaurüsterschrott beschwert und bekam den Tipp mit 0,1-0,2 weniger zu fahren- weil dann mehr Fläche den Boden berürht. Habe dann auf Michelin gewechselt. Die haben mir geraten nach Motorrad Herstellervorgaben zu fahren. Das habe ich dann auch gemacht- ohne Probleme.
So jetzt bei den neuen 1000er Steht nur noch ein Druck drin , daß der für volle Beladung (Last) ist, steht da nicht dabei :x (2,5vorne und 2,9 hinten kam mir zu viel vor)
Also habe ich Bridgestone angrufen und die haben gesagt 2,3 vorne und 2,5 hinten Solo. Nach der 1000er icp hatt ich wieder 2,5und 2,9 drauf. Habs wieder geändert.
Einige Km bin ich ja mit 2,5 und 2,9 gefahren. Unterschied habe ich keinen bemerkt- ich bin da aber auch nicht so empfindlich.
Spritverbrauch hängt sehr stark vom rechten arm ab und nicht Messbar vom Luftdruck. Ich bin die Kleine immer zwischen 4,5 und 5 Liter gefahren. 90% lag ich bei flotter fahrweise bei 4,5 und wenn Blumenplücker dabei waren bei 5 Liter ??? Luftdruck immer 2,3 und 2,5.
Wenn man natürlich mit 0,5 bar unter 2,3 oder 0,5 über 2,9 rumfährt sollte man das schon merken.

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#15  BeitragVerfasst: 9. Jun 2018 18:44 
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zurückgelegte Kilometer: 14385
Ich will ihn ändern weil ich jetzt vorne und hinten 2,3bar drin hab.
Den vorderen laß ich und in Hintern kommen 2,5 rein.
Also eh so wie vorgegeben.
Auf die Idee da nachzuforschen kam ich weil ab und zu bei bestimmten Kurven das Hinterrad etwas schwammig kam.
Am 12.fahr ich nach Kroatien,mal schaun wie es mit mehr Druck dann geht.

Lg Walter

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Beitragsnummer:#16  BeitragVerfasst: 10. Jun 2018 15:20 
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zurückgelegte Kilometer: 600
Meine rollt vorn mit dem Dunlop Roadsmart mit 2,4 und hinten mit dem Roadsmart 3 mit 2,65.
Mit 2,25 vorn und 2,5 hinten hab ich das Gefühl mit zu wenig Luftdruck zu fahren. Fühlt sich dann irgentwie schwammig an. Das bilde ich mir aber mit Sicherheit nur ein.

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Gruß, Jörg


Wiedereinsteiger
(nach 29 Jahren)


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Beitragsnummer:#17  BeitragVerfasst: 11. Jun 2018 09:35 
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zurückgelegte Kilometer: 60000
Ich habe nach laaaanger Zeit mal wieder hier reingeguckt. Meine Versys 650 hat nun 60.000 km auf dem Buckel und ist quitschfit. 100.000 km sollen es mindestens werden. Mal sehen, wie weit sie uns auf Reisen trägt.
Ich fahre seit Beginn an den Dunlop Roadsmart 2.
Vorne: 2,25
Hinten: 2,5
Also ganz nach Vorschrift. Ich fahre meist zu zweit und die Reifen kleben einwandfrei auf dem Asphalt. Auch im Urlaub mit etwas Überladung wegen des Gepäcks fahre ich diesen Reifendruck. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
Alle 4 Wochen checke ich den Druck, muss aber meist nur minimal korrigieren.

_________________
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600


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Beitragsnummer:#18  BeitragVerfasst: 12. Jun 2018 13:15 
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Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Marco, für 2 Personen ist das zu wenig.

Gruß Lars


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Beitragsnummer:#19  BeitragVerfasst: 12. Jun 2018 13:37 
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Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 19000
lars0404 hat geschrieben:
Marco, für 2 Personen ist das zu wenig.

Wer sagt sowas und warum? Solange die Kiste die Reifen nicht überhitzt, auch nicht einfach mal so wegschmiert und spaßig fährt, ist doch alles in Ordnung. ich kenne kein Motorrad, bei welchem nicht die Luftdrücke für die volle Beladung als Soll-Luftdrücke angegeben sind. Und bei uns sind das idR 2,25/2,5 bar. Da geht dann also auch weniger, sofern man alleine und nur auf der Landstraße rumfetzt. Was für einen Grund soll es denn geben den Druck über die 2,25/2,5 bar anzuheben (Ausnahme vielleicht Bridgestone wegen explizit angegeben in der Freigabe?!)?

;)

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Beitragsnummer:#20  BeitragVerfasst: 12. Jun 2018 16:59 
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Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Simon, in der Anleitung von meiner 650er stand dieser Luftdruck für 1 Person ohne Gepäck. Voll war es vorne 2,5 und hinten glaube ich 2,9.

Gruß Lars


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