Bremse hinten leckt

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Bremse hinten leckt

#1 Beitrag von Floon »

Hallo ihr Lieben,

tja, was soll ich sagen. Mein erster Post und dann auch gleich in dieser Kategorie. :dizzy:

Letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte 650er BJ 2007 gekauft und bin bis jetzt hellauf begeistert.
Nach meinem letzten Ausflug stellte ich fest, dass sich unterhalb vom Motorrad Flüssigkeit angesammelt hat.
Schnell stellte sich heraus, dass diese von der Schraube der Hinterbremse kommt.
Ich habe mehrfach mit der Hand das Bremspedal hinten runtergedrückt und siehe da .... da lief ein wenig Bremsflüssigkeit aus der Schraube (siehe angehängtes Bild).

Bild

Ich habe dann einfach mit einer 12er Nuss die Schraube etwas fester zugedreht und nochmal probiert ob nochmal Flüssigkeit entweicht. Aber scheinbar hat das schon geholfen.

Meine Frage ist nun. Soll ich das Thema nochmal beim Händler anbringen bzw. weiß ich ja auch nicht wieviel Flüssigkeit bereits verloren gegangen ist?!

Ich bin noch Neuling in diesem Bereich, da ich vor kurzem erst den Schein gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Bremse hinten leckt

#2 Beitrag von marco1971 »

Hallo
Auf jeden Fall zum Händler und ggf Bremsflüssigkeit auffüllen lassen.
Der sollte schon alle schrauben anziehen wenn er dir ein motorrad verkauft.
Ist ein sicherheits relevantes Teil
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Bremse hinten leckt

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich würd erstmal den Dichtring ersetzen und dann neu befüllen. Evtl. wurde der Dichtring schon das zweite mal verwendet...sprich man mußte an der Bremse was machen und hat den alten Dichtring nochmal genommen. Wenn es erstmal dicht ist, würde ich aber bis zur fälligen normalen Inspektion warten.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Bremse hinten leckt

#4 Beitrag von Floon »

Hallo Marco und Norman,

Danke für die schnelle Antwort! :top:

Laut Aussage des Händlers hätte die Maschine vor kurzem erst noch eine kleine Durchsicht erhalten (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel und Reifen). Nachdem ich im Forum die ganzen Threads bzgl. defektem ABS-Modul gelesen hatte, habe ich diese "Funktion" gestern mehrfach getestet ... zum Glück erfolgreich. Ich glaube ja auch nicht, dass ich viel Flüssigkeit verloren habe, da die Bremswirkung nach meinem Empfinden immer noch sehr gut ist. Ich hoffe nur, dass ich das Schräubchen nicht allzu fest angezogen habe (Kennt einer zufälligerweise den erforderlichen Anzugsmoment für diese Schrauben?). :think:

Ich werde morgen sicherheitshalber den Händler nochmal kontaktieren und eine kurze Meldung im Forum hinterlassen.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Bremse hinten leckt

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Floon
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
PS. Auf zum Händler, der soll das prüfen denn dafür ist er da
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bremse hinten leckt

#6 Beitrag von versystourer72 »

:hiall: Floon,

herzlich Willkommen bei uns im Versysforum.

Ich denke, dass es sich bei dir um ein kleines, aber dennoch ernst zu nehmendes Problem handelt.
Floon hat geschrieben:.... (Kennt einer zufälligerweise den erforderlichen Anzugsmoment für diese Schrauben?). :think:
Hier findest du alle nötigen Anzugsmomente
Drehmomenttabelle
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Floon

Beiträge: 42
Registriert: 2. Sep 2018 19:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Olivegrün
zurückgelegte Kilometer: 29000

Re: Bremse hinten leckt

#7 Beitrag von Floon »

Hallo versystourer72,

stark! Vielen vielen Dank für die Tabellen, genau sowas habe ich gesucht. :dance:
(Hätte ich über die SuFu auch selber drauf kommen können)

War heute beim Händler, der auch umgehend die Bremse komplett neu befüllt, entlüftet und mit einem neuen Dichtring versehen hat.
Er meinte im Übrigen, dass nicht mehr viel in der Leitung war. :think:

Jetzt ist alles super und ich kann wieder durch die Gegend düsen.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bremse hinten leckt

#8 Beitrag von versystourer72 »

Ja dann ist ja alles (wieder) gut :top:

Wünsch dir eine schöne Zeit mit deiner Versys :bike:

Wie viele Kilometer hat sie denn runter :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Bremse hinten leckt

#9 Beitrag von mw416 »

hast du den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? wenn schon eine Pfütze utner der Maschine war, wird da wohl zu wenig drin sein, denn soviel Flüssigkeit ist das insgesammt nicht. Außerdem kann auch Luft reingekommen sein. Ich würde einen kompletten Wechsel mit Entlüftung machen (lassen) das ist mit dem richtigen Werkzeug in 15 Min erledigt......

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Bremse hinten leckt

#10 Beitrag von Zephyr_1100 »

mw416 hat geschrieben:hast du den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert? wenn schon eine Pfütze utner der Maschine war, wird da wohl zu wenig drin sein, denn soviel Flüssigkeit ist das insgesammt nicht. Außerdem kann auch Luft reingekommen sein. Ich würde einen kompletten Wechsel mit Entlüftung machen (lassen) das ist mit dem richtigen Werkzeug in 15 Min erledigt......
:top: siehe Beitrag 7 :cheers:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“