Reifen allgemein Versys 1000
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Reifen allgemein Versys 1000
Nach der gerade beendeten Südtirol-Tour ist mein Hinterreifen (Original Bridgestone T30) nach 10.800km fast an der Verschleißgrenze. Ich habe den Metzeler Roadtec 01, Michelin Pilot Road 4 und den Pirelli Angel GT II in die engere Auswahl genommen. Welcher Reifen ist für eine eher touristische Fahrweise mit 25% Autobahnanteil am besten geeignet? Die Reifenkontur sollte eher flach, das kipplige Verhalten in Kurven minimiert und die Laufleistung ordentlich sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Wenn das deine preoritäten sind.
Dann nimmst du am besten den avon spirit st.
Der hält ewig im vergleich zu seinen mitbewerbern und kann sogar recht sportlich solange es nicht unter 10 grad und nass ist.
Nass und warm kein problem. Kalt und trocken auch nicht.
Gruss axel
Dann nimmst du am besten den avon spirit st.
Der hält ewig im vergleich zu seinen mitbewerbern und kann sogar recht sportlich solange es nicht unter 10 grad und nass ist.
Nass und warm kein problem. Kalt und trocken auch nicht.
Gruss axel
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
MP4 ist eher in Richtung "kippelig". Wo bei ich das "agil" nennen würde. Also nix für dich.
Der Roadtec01 ist sehr neutral bis fast schon etwas schwerfällig. Also genau das Gegenteil von Kippelig, somit für dich gut geeignet. Regen, kalt, Trocken....immer bester GRIP.
Aber die Laufleistung ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht Spitze.
Angel GT kenn ich nicht.
Der Roadtec01 ist sehr neutral bis fast schon etwas schwerfällig. Also genau das Gegenteil von Kippelig, somit für dich gut geeignet. Regen, kalt, Trocken....immer bester GRIP.
Aber die Laufleistung ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht Spitze.
Angel GT kenn ich nicht.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Danke für das Feedback. Ja, ich denke es wird der Roadtec 01, zumal der Reifen sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitbringt.
PS: Lieber optimale Haftung als optimale Laufleistung. Beides zusammen bekommt man nicht, weil es ein Grundkonflikt bei der Reifenentwicklung ist.
PS: Lieber optimale Haftung als optimale Laufleistung. Beides zusammen bekommt man nicht, weil es ein Grundkonflikt bei der Reifenentwicklung ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Naja......
Würde ich nicht so pauschalisieren. M m nach ist der avon der bessere von den beiden. Hält länger und mit ihm kann man die versys 1000 recht spanabhebend bewegen. Und ne freigabe bringt der auch mit. Finde der roadtec 01 geht mal gar nicht auf der kv wenn mann sie auch mal sportlich bewegt.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel
Würde ich nicht so pauschalisieren. M m nach ist der avon der bessere von den beiden. Hält länger und mit ihm kann man die versys 1000 recht spanabhebend bewegen. Und ne freigabe bringt der auch mit. Finde der roadtec 01 geht mal gar nicht auf der kv wenn mann sie auch mal sportlich bewegt.
Aber jeder wie er mag.
Gruss axel
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Das ist es ja gerade. Ich fahre nicht sportlich, bin eher der entspannte Tourer. Und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich nur für die LZT00A (1.Versys-Generation) gefunden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Verstehe ich was du meinst.
Es kann aber auch nicht schaden wenn ein reifen das auch kann.
Jemand der nie im regen fährt kann auch mal in nen schauer kommen ....... du weist was ich meine.
Die freigabe gibt es hier im forum unter reifenfreigabe versys 1000 15/16 / avon.
Gruss axel
Es kann aber auch nicht schaden wenn ein reifen das auch kann.
Jemand der nie im regen fährt kann auch mal in nen schauer kommen ....... du weist was ich meine.
Die freigabe gibt es hier im forum unter reifenfreigabe versys 1000 15/16 / avon.
Gruss axel
- Kroko
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Sep 2013 18:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 19500
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
@Tornanti
Warst du mit dem T30 zufrieden oder unzufrieden? Warst du zufrieden kauf den Reifen doch wieder. Wenn nicht, der R01 ist schön träge. Ich gebe aber zu bedenken, das auch agile "sportliche" Reifen lange halten können und gut im Nassen sind. So zb. der hier ins Spiel gebrachte Avon.
Warst du mit dem T30 zufrieden oder unzufrieden? Warst du zufrieden kauf den Reifen doch wieder. Wenn nicht, der R01 ist schön träge. Ich gebe aber zu bedenken, das auch agile "sportliche" Reifen lange halten können und gut im Nassen sind. So zb. der hier ins Spiel gebrachte Avon.
Rainer
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Mit dem T30 hatte ich das Problem, die Linie in Spietzkehren zu halten. Da klappte mir die Machine zu schnell nach innen. Dies wurde übringens in einem Test der Zeitschrift Motorrad genau so beschrieben. Das kannte ich von meinem alten Motorrad nicht.
Deshalb möchte ich mal schaun, ob der Roadtech 01 dieses Defizit ausgleicht. Wenn nicht, dann kommt eben wieder ein anderer Typ drauf. Ich bin nicht so Markengebunden. Bin schon Metzeler, Dunlop, Michelin und Bridgestone auf verschiedenen Maschinen gefahren.
PS: Da es schon mal vorkommt dass ich bei 3°C und Regen über ein Pass fahre, kommt der Avon wohl nicht in Frage, da ihr ihn erst ab 10°C empfehlt.
Deshalb möchte ich mal schaun, ob der Roadtech 01 dieses Defizit ausgleicht. Wenn nicht, dann kommt eben wieder ein anderer Typ drauf. Ich bin nicht so Markengebunden. Bin schon Metzeler, Dunlop, Michelin und Bridgestone auf verschiedenen Maschinen gefahren.
PS: Da es schon mal vorkommt dass ich bei 3°C und Regen über ein Pass fahre, kommt der Avon wohl nicht in Frage, da ihr ihn erst ab 10°C empfehlt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Kommt halt drauf an wie man bei 3 grad und regen fährt......
Nach hause kommt man mit dem avon dann auch. Nur mit nem conti biste halt schneller zu haus.
Gruss axel
Nach hause kommt man mit dem avon dann auch. Nur mit nem conti biste halt schneller zu haus.
Gruss axel
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Ich bin nicht auf der Flucht !
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Kroko
- Beiträge: 110
- Registriert: 6. Sep 2013 18:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: black
- zurückgelegte Kilometer: 19500
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Der Road4 neigt auch zum Einklappen. Den würde ich dann eher nicht nehmen. Der Roadtec 01 hat das nicht. Ist allerdings recht behäbig. Kalt kann er auf jeden Fall besser wie der T30. Zum GT2 kann ich nichts sagen.
Rainer
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!
- isartaler
- Beiträge: 23
- Registriert: 3. Jun 2014 21:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Geretsried
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Den Roadtech hatte ich 2 mal drauf, braucht aber etwas Nachdruck in den Kurven, bei Regen wirklich eine Bank. Hatte nach dem Roadtech den Avon Trailraider, Unterschied wie Tag und Nacht. Hab den Avon im Vercors und im Herbst im Schwarzwald gefahren. Im Vergleich zum Roadtech fällt er fast von selbst in die Kurven und macht auch bei Nässe eine super Figur. Für die Dicke eine Empfehlung wenns agil sein darf.Tornanti hat geschrieben: ↑7. Jun 2019 16:09 Mit dem T30 hatte ich das Problem, die Linie in Spietzkehren zu halten. Da klappte mir die Machine zu schnell nach innen. Dies wurde übringens in einem Test der Zeitschrift Motorrad genau so beschrieben. Das kannte ich von meinem alten Motorrad nicht.
Deshalb möchte ich mal schaun, ob der Roadtech 01 dieses Defizit ausgleicht. Wenn nicht, dann kommt eben wieder ein anderer Typ drauf. Ich bin nicht so Markengebunden. Bin schon Metzeler, Dunlop, Michelin und Bridgestone auf verschiedenen Maschinen gefahren.
PS: Da es schon mal vorkommt dass ich bei 3°C und Regen über ein Pass fahre, kommt der Avon wohl nicht in Frage, da ihr ihn erst ab 10°C empfehlt.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Grip + Ausdauer ist eigentlich schon möglich, nämlich mit mehr Profiltiefe. CRA3: 7,1 mm. CTA3 9,x mm
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Freigabe Pirelli Angel GT II
Dann entspricht der Roadtec 01 genau meinem Fahrstil. Danke für die Info.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Reifen allgemein Versys 1000
So, da habt ihr hier mal ein Reifen Thema ohne Zwang beim ursprünglichen Thema zu bleiben
- kautabbak
- Beiträge: 3373
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Reifendruck / Luftdruck / Druckverlust an Verschleißgrenze
Moin,
immer wieder kurz vor Ende der schwarzen Lebensversicherung habe ich das Phänomen, dass ich fast täglich Druckverlust an Vorder- und Hinterreifen von 0,5 - 1 Bar habe.
Hatte erst vermutet, da es meist zur Übergangszeit des Jahres ist, dass es an den Temperaturunterschieden liegt, würde jetzt eher davon ausgehen, dass es am verschlissenen Pneus liegt.
Ist das ein allgemeines Phänomen oder hab ich da ein besonderes?
immer wieder kurz vor Ende der schwarzen Lebensversicherung habe ich das Phänomen, dass ich fast täglich Druckverlust an Vorder- und Hinterreifen von 0,5 - 1 Bar habe.
Hatte erst vermutet, da es meist zur Übergangszeit des Jahres ist, dass es an den Temperaturunterschieden liegt, würde jetzt eher davon ausgehen, dass es am verschlissenen Pneus liegt.
Ist das ein allgemeines Phänomen oder hab ich da ein besonderes?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 12. Jun 2016 00:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 33800
- Wohnort: herzogenrath
Re: Reifen allgemein Versys 1000
Du hast ein besonderes. Selbst wenn du so lange fährst bis die karkasse raus kommt.
Gruss axel
Gruss axel
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 587
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Reifen allgemein Versys 1000
Ich bin nachwievor vom t31 gt begeistert. Ob leer die flotte tages runde, oder vollgepackt mit sozia. Braucht vl 2km mehr auf seine temperatur als kein gt reifen, aber durch die stärkere karkase sowas von stabil. Wolkenbruch auf der autobahn bis 100km/h alles gut, da fehlt dann die sicht. Wegn freigabe weis ich nicht. Zum t30 um welten besser, und kippt auch nicht nach innen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller