Bremsleitungen
- Erich
- Beiträge: 434
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Bremsleitungen
Hallo, war gestern in der Werkstatt für tüv Termin.
Da meinte mein freundlicher das meine Bremse schwammig ist und er empfiehlt mir neue Bremsleitungen zu machen
Habt ihr auch schon neue,wenn ja welche orginale oder Stahlflex-Bremsleitung.
Meine Versys ist Erstzulassung 2009
Gruß Erich
Da meinte mein freundlicher das meine Bremse schwammig ist und er empfiehlt mir neue Bremsleitungen zu machen
Habt ihr auch schon neue,wenn ja welche orginale oder Stahlflex-Bremsleitung.
Meine Versys ist Erstzulassung 2009
Gruß Erich
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Bremsleitungen
Ich bin zwar kein Bremsenspezialist aber ich denke, dass das Abzocke ist. Wenn alles nach Kawa-Plan (bei den meisten Bikes gleich) gelaufen ist, dann sollte eigentlich letztes Jahr (bereits zum zweiten Male) die Bremsleitungen im Zuge der Durchsicht gewechselt worden sein. Wenn nicht, dann ist das im Rahmen der Möglichkeiten. Wann wurde eigentlich das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Eine schwammige Bremse kann auch von "verbrauchter" Bremsflüssigkeit herrühren. Ein Wechsel kann Wunder bewirken. Solange die Schläuche nicht porös sind würde ich keinen Handlungsbedarf sehen. Wie gesagt - nach 10 Jahren ist alles möglich. Schau dir deine Leitungen an. Sind sie bröselig oder haben kleinste Risse, dann würde ich wechseln lassen. Ich bin zwar eher der Verfechter von Originalteilen aber Stahlflex hat schon was. Bislang hatte ich leider noch keinen Vergleich. Der Druckpunkt ist bestimmt besser.
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Friesländer
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 23. Jul 2019 21:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: mattschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 62000
Re: Bremsleitungen
Bremsleitungen werden bei der Durchsicht gewechselt? Da verwechselst Du wat...die BremsFLÜSSIGKEIT kann/sollte alle 2 Jahre getauscht werden.
Meine 650'er ist 12 Jahre alt und bremst nach wie vor etwas schwammig, war aber schon immer so. Risse habe ich keine und der Mechaniker sagte mal zu mir, daß er in seinen letzten 20 Jahren Berufstätigkeit noch nie Leitungen wegen Alterserscheinungen tauschen musste.
@Erich, nimm mal die Suchfunktion mit "Stahlflexbremsleitung", da kannst Du viel lesen.
Meine 650'er ist 12 Jahre alt und bremst nach wie vor etwas schwammig, war aber schon immer so. Risse habe ich keine und der Mechaniker sagte mal zu mir, daß er in seinen letzten 20 Jahren Berufstätigkeit noch nie Leitungen wegen Alterserscheinungen tauschen musste.
@Erich, nimm mal die Suchfunktion mit "Stahlflexbremsleitung", da kannst Du viel lesen.
... leben und leben lassen
Jörg
Jörg
- nexiagsi16v
- Beiträge: 714
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Bremsleitungen
Egal mit wem man spricht der Stahlflex Bremsschläuche verbaut hat, danach war es immer besser. Klar meist wurden alte Schläuche getauscht, daher würden neue Standardschläuche eine Besserung bewirken, aber Stahlflex ist immer die bessere Option, wenn eh neue dran müssen. Wichtig, das sie eine ABE oder TÜV-Gutachten haben.
Tschau Norman
Tschau Norman
Tschau Norman
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 17. Aug 2018 19:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: grün schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2500
Re: Bremsleitungen
Moin,
es geht nichts über Stahlflex ! Deine Leitungen sind 10 Jahre alt ,da sollte man über Ersatz nachdenken !
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... S-Komplett
Das sind sehr gute Stahlflex mit Abe u Farblich kannst du sie zusammen stellen wie du möchtest ist ein komplett Satz für sehr gutes Geld
es geht nichts über Stahlflex ! Deine Leitungen sind 10 Jahre alt ,da sollte man über Ersatz nachdenken !
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... S-Komplett
Das sind sehr gute Stahlflex mit Abe u Farblich kannst du sie zusammen stellen wie du möchtest ist ein komplett Satz für sehr gutes Geld
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Bremsleitungen
Nein, da verwechselt er nichts, Kawa schreibt (oder schrieb) den regelmäßigen Wechsel der Bremsleitungen vor. Stand in meinem Wartungsplan auch drin.Friesländer hat geschrieben: ↑15. Sep 2019 15:35 Bremsleitungen werden bei der Durchsicht gewechselt? Da verwechselst Du wat...die BremsFLÜSSIGKEIT kann/sollte alle 2 Jahre getauscht werden.
- Erich
- Beiträge: 434
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
- Friesländer
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 23. Jul 2019 21:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: mattschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 62000
Re: Bremsleitungen
@Hoinzi & JanL
dann lag ich da wohl falsch, sorry.
dann lag ich da wohl falsch, sorry.
... leben und leben lassen
Jörg
Jörg
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1436
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Bremsleitungen
@ Erich:
Die Bremswirkung soll besser sein, gleichmäßiger Druckpunkt und man kann exakter Bremsen.
Stahlflexleitungen "geben nicht nach" beim Druckaufbau beim bremsen.
So habe ich es noch im Kopf, hier im Forum gelesen zu haben.
Habe selber keine Stahlflex, bin bisher mit den "Gummischläuchen" und der Bremswirkung zufrieden - Stoppie beim SH-Training hab ich auch hinbekommen-
Aber wie schon Jan geschrieben hat:
nach 10 Jahren ist alles möglich. Schau dir deine Leitungen an. Sind sie bröselig oder haben kleinste Risse, dann würde ich wechseln lassen. Ich bin zwar eher der Verfechter von Originalteilen aber Stahlflex hat schon was.
Gruß
Jürgen
Die Bremswirkung soll besser sein, gleichmäßiger Druckpunkt und man kann exakter Bremsen.
Stahlflexleitungen "geben nicht nach" beim Druckaufbau beim bremsen.
So habe ich es noch im Kopf, hier im Forum gelesen zu haben.
Habe selber keine Stahlflex, bin bisher mit den "Gummischläuchen" und der Bremswirkung zufrieden - Stoppie beim SH-Training hab ich auch hinbekommen-
Aber wie schon Jan geschrieben hat:
nach 10 Jahren ist alles möglich. Schau dir deine Leitungen an. Sind sie bröselig oder haben kleinste Risse, dann würde ich wechseln lassen. Ich bin zwar eher der Verfechter von Originalteilen aber Stahlflex hat schon was.
Gruß
Jürgen
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Bremsleitungen
Die Versys hat ja keine reinen Gummischläuche sondern PET Schläuche mit Gummiüberzug, von daher dehnen die sich kaum aus.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1436
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Bremsleitungen
Deswegen habe ich das "Gummischläuche" auch in "Anführungszeichen" gesetzt.
Also diese Dinger: " oben "
Reines Gummi wäre etwas kritisch....
Also diese Dinger: " oben "
Reines Gummi wäre etwas kritisch....
- Schelle66
- Beiträge: 1337
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Bremsleitungen
Bei meiner XS 400 12e habe ich auch Stahlflex verbaut und der Unterschied ist sehr spürbar.
Die Bremsschläuche waren aber auch schon 26 Jahre alt.
Gruß Schelle
Die Bremsschläuche waren aber auch schon 26 Jahre alt.
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- SiRoBo
- Beiträge: 846
- Registriert: 1. Mai 2017 00:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 0,65er Knattersaki
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: black is beautiful
- zurückgelegte Kilometer: 38000
- Wohnort: Stutengarten
Re: Bremsleitungen
Pauschalisieren lässt sich da nichts. Bei allen mir bekannten Motorrädern sehen die Wartungspläne einen Austausch der Bremsleitung en nach 4 Jahren vor. Selbst wenn serienmäßig Stahlflex vorhanden sind (z.B. Triumph und Sachs). Das ist dann natürlich völliger Quatsch. Und selbst Gummileitungen müssen nach vielen Jahren nicht hinüber sein. Ein Austausch von über 20 Jahre alten Gummileitungen an meiner Yamaha gegen Stahlflex brachte genau gar nix. Alles war wie vorher.
Man kann auch einen matschigen Druckpunkt nicht eindeutig auf die Gummileitungen zurückführen. Manche Moppeten haben das nun mal so, in anderen Fällen sollte man mal wieder die Bremssattel und/oder die Pumpe revidieren.
Man kann auch einen matschigen Druckpunkt nicht eindeutig auf die Gummileitungen zurückführen. Manche Moppeten haben das nun mal so, in anderen Fällen sollte man mal wieder die Bremssattel und/oder die Pumpe revidieren.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
- Erich
- Beiträge: 434
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Bremsleitungen
Hallo Jan
Bremsflüssigkeit wurde 2018 gewechselt
Werde morgen mal die Bremsleitungen in Augenschein nehmen
Danke für die vielen Infos und antworten
Erich
Bremsflüssigkeit wurde 2018 gewechselt
Werde morgen mal die Bremsleitungen in Augenschein nehmen
Danke für die vielen Infos und antworten
Erich
- Erich
- Beiträge: 434
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Bremsleitungen
Habe mal die Bremsleitungen in Augenschein genommen
Sehen meiner Meinung gut aus keine Beschädigungen keine Risse Oder porös das was man sehen kann.
Werde erst einmal so weiter fahren
Nochmals vielen Dank für die vielen antworten
Erich
Sehen meiner Meinung gut aus keine Beschädigungen keine Risse Oder porös das was man sehen kann.
Werde erst einmal so weiter fahren
Nochmals vielen Dank für die vielen antworten
Erich
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: Bremsleitungen
Hallo Erich,
die Frage ist, wie hat die Werkstatt die Flüssigkeit gewechselt. Ist mit Unterdruck das System evakuiert worden und befüllt worden ? Oder ist unten am Nippel abgesaugt worden bzw ist oben mit Druck durchgespült ? Oder wurde ganz primitiv nach alter Sitte ( Nippel auf, Bremse zu, Nippel zu, Bremse kommen lassen usw. ) verfahren. Bei weichem Druckpunkt kann immer ein Bläschen im System dafür verantwortlich sein ( Die Größe der Blase bestimmt die Weichheit ).
die Frage ist, wie hat die Werkstatt die Flüssigkeit gewechselt. Ist mit Unterdruck das System evakuiert worden und befüllt worden ? Oder ist unten am Nippel abgesaugt worden bzw ist oben mit Druck durchgespült ? Oder wurde ganz primitiv nach alter Sitte ( Nippel auf, Bremse zu, Nippel zu, Bremse kommen lassen usw. ) verfahren. Bei weichem Druckpunkt kann immer ein Bläschen im System dafür verantwortlich sein ( Die Größe der Blase bestimmt die Weichheit ).
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Bremsleitungen
Lass dich nicht verrückt machen. Die Bremse sollte unter leichter Krafteinwirkung einen definierten Druckpunkt haben. Das ist der Punkt an dem die Bremse beginnt zu greifen. Ist dieser nicht richtig zu spüren, dann ist Luft im System. Wenn man mit richtig viel Kraft am Hebel zieht, sollte er sich nicht ganz bis zum Lenker ziehen lassen. Meine ist gerade einmal ein reichliches Jahr. Der Druckpunkt ist knackig da. Wende ich aber richtig viel Kraft auf, dann habe ich noch ca. 1,5 cm zwischen Hebel und Lenkergummi. Im realen Fahrbetrieb regelt das ABS schon viel früher ab.
Jan
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Bremsleitungen
Ich denke mal das Kawasaki bei der Versysbremse bei den neuen Modellen nachgebessert hat. Bei meiner (2007) war die Bremse eine Katastrophe, erst recht wenn man vorher ein Motorrad hatte wo die Bremsen richtig gut waren. Ich glaube nicht das man die 2008 und 2017 so einfach vergleichen kann.
Bei meiner haben damals Stahlflex ( etwas ) und die roten Brembo Beläge ( viel ) geändert.
Bei meiner haben damals Stahlflex ( etwas ) und die roten Brembo Beläge ( viel ) geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13862
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Bremsleitungen
Die alten 650er haben leider einen Bremsdruckpunkt Typ "Matsch". Das war auch neu schon so. Pumpe oder Zange zu revidieren oder gleich zu tauschen haben schon viele probiert. habe dazu alles hier und einiges anderswo gelesen und traue am ehesten dem Tausch der Pumpe eine echte Verbesserung zu. Da hat man aber wieder Spaß mit Eintragung oder eben "Mut zur Lücke".
Einem Tausch der Leitungen traue ich keine direkte Verbesserung zu. Eher dass dabei gründlich gewechselt wird. Die ganze Nummer ist richtig viel Arbeit. Ich gebe meinem Schrauber zur Inspektion immer mit, bitte besonders gründlich und ruhig etwas zeitaufwendiger zu entlüften.
Einem Tausch der Leitungen traue ich keine direkte Verbesserung zu. Eher dass dabei gründlich gewechselt wird. Die ganze Nummer ist richtig viel Arbeit. Ich gebe meinem Schrauber zur Inspektion immer mit, bitte besonders gründlich und ruhig etwas zeitaufwendiger zu entlüften.
- Schelle66
- Beiträge: 1337
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Bremsleitungen
Ich bin eigentlich mit der Bremse zufrieden und ich wiege ü 100 kg und habe immer das Topcase dabei.
Gruß Schelle
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut