Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#1 Beitrag von RG206cc »

Für meinen Kumpel stellt sich die Frage ob er mit seiner knapp 1 Jahr alten Yamaha Tracer 900 GT weiterhin zum Markenhändler fahren soll oder die Inspektionen in einer freien Motorradwerkstatt machen lässt... :think:

Vom Gesetzgeber her haben wir schon sehr lange die Möglichkeit der Wahl ohne den Verlust der Garantie. Einzige Vorgabe ist das die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird. @blahwas war ja auch mit seiner MT-09 nur deshalb beim Yamaha Händler wegen der Garantie, aber rein Rechtlich gesehen ist es nicht nötig. Bei meinem Kumpel sprechen einige dinge für die freie Werkstatt, zum einen ist sein Yamaha Händler ziemlich weit weg, mit Sportlichen Preisen :headshake: die freie Motorradwerkstatt jedoch bei uns in der Nähe und der Besitzer ist sogar Meister der Zweiradtechnik, der eine ganz Hervorragenden Ruf hat. :top: Da stehen Motorräder vom Umkreis von 200 Km bei ihm. Mit sehr fairen Preisen. :top: Sehr viele auch aus Österreich, Salzburger Land. Ich fahre mit meiner Versys schon seit 2 Jahren zu ihm. :top:

https://goo.gl/maps/HdR2HpY1g1mb2Aez6

Einfach die Rezessionen lesen... :D

Warum nutzen wir eigentlich nicht die vom Gesetzgeber geschaffene Möglichkeit der freien Werkstattwahl...? :think: Ich war in der Vergangenheit ja auch nicht anders. Im Geschilderten Fall kann es definitiv nicht an der Qualifikation der Werkstatt liegen, wer von euch kann behaupten bei seinem Händler Schraubt der Meister an seinem Moped..? :think:

Vielleicht sollten wir aufhören uns über die hohen Preise in der Markenwerkstatt zu beschweren (inkl mir!) und unser Recht auf freie Werkstattwahl nutzen. :pfeif: :cheers:

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Versys20_19
Beiträge: 17
Registriert: 10. Aug 2019 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RS
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: braun Metallic
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#2 Beitrag von Versys20_19 »

Zauberwort, was zu 80% bei allen zutreffen sollte heisst: Hersteller - KULANZ

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#3 Beitrag von RG206cc »

Ist das wirklich so ein Thema...?? :think: ich kann mich in meinem ganzen Leben (Auto wie Motorrad) nicht erinnern jemals etwas auf Kulanz bekommen zu haben. :headshake: entweder war es Garantie oder eben nicht. Kulanz Stand niemals zur Debatte. :pfeif:

Schon Mal darüber nachgedacht das die Markenhersteller ganz bewusst dieses "Schreckgespenst" des Verlustes der Kulanz initiieren um die Kunden auch weiterhin an die Markenhändler zu binden... ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#4 Beitrag von andre »

Tja Robert, bei mir ist die Antwort für Kawa ganz klar. Weil die Werkstatt und der Händler super sind und das seit über 20 Jahren. Für die Yam gilt das selbe für den freien Händler in Herne!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#5 Beitrag von Roxin »

Problem ist, wenn ein Garantiefall eintritt, an wen willst du dich wenden?
Die meisten Kawa werden dich abweisen und haben keine Zeit.
Hab das schon öfters im Pkw Bereich gesehen. Leider gibt es viele schlechte Werkstätten.
Selbst bei meiner neuen KV (5 Monate alt) lehnt der Händler Garantie ab. Habe Probleme mit Bremsscheiben und Getriebe.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#6 Beitrag von countryguitar »

.... meine ist von 2012, ... habe einen netten kleinen Kawa-Service im Ort, ... Preise wie bei nem freien, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#7 Beitrag von kautabbak »

Im digitalen Zeitalter gibt es Probleme, Serviceheft hin oder her, wenn es nicht im System steht wird es ein Krampf.
Und da unterscheiden sich die Hersteller sicher nicht. ;)

viewtopic.php?f=116&t=15521&p=243648&hi ... ie#p243648
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#8 Beitrag von blahwas »

Gibt's denn bei Kawa so heimliche "technische Aktionen" wie bei BMW, die während des Service in Eigenregie und auf eigene Kosten "Serienstandsverbesserungen" durchführen, also am Werk eingebaute Fehler beheben, die für einen Rückruf nicht schwerwiegend genug waren?

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#9 Beitrag von Roxin »

Das sind auch Rückrufe, aber keine Sicherheitsrelevanten die übers KBA laufen.
Gibt's bei allen. Kenne ich von der Vstrom und auch von Ford .

Dödeltröte
Beiträge: 18
Registriert: 30. Sep 2019 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Noch Garantie - wer lässt den Service in einer freien Werkstatt machen..?

#10 Beitrag von Dödeltröte »

Hab den 6000er Service auch bei einer freien Werkstatt angefragt. Die haben mir geraten den Service in der Garantiezeit bei einem Kawa-Händler machen zu lassen. Im Garantiefall läuft die Abwicklung anscheinend über den ausliefernden Händler und das könnte dann zum Problem werden....
Beste Grüße aus dem Norden
Andreas

Puch Maxi N, Zündapp GTS 50 5-Speed, Honda MBX 50, Honda NSR 50, DKW RT 175, Kawasaki GPZ 550, Honda CX 500, Yamaha XT 250, Kawasaki KLE 500, Triumph Tiger 955, Zündapp C50 Super, KTM MSS 50, Aprilia AF 50, Kawasaki Versys 650, Kawasaki KLR 650

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“