Rubbelnde Vorderradbremse
- RZP
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Die Schande ist, dass Kawa nicht eingesteht, dass sie bei einem an sich guten, aber auch nicht gerade billigem Motorrad minderwertige Scheiben einbauen (um wahrscheinlich ein paar Yen zu sparen) und dann sogar einen Austausch auf Garantie ablehnen. Wahrscheinlich würde der aber auch gar nichts bringen, wenn dasselbe Zeugs wieder verbaut wird. Mein Händler sagte mir, dass sie bei einem Wechsel nur Moto-Master Wieres Scheiben einbauen und damit bisher keine negativen Rückmeldungen erhalten hätten. Ich kann es nicht beurteilen, bisher lebe ich mit dem Rubbeln. Aber bei einem Wechsel werden es auf keinen Fall mehr Kawa Bremsscheiben sein.
Roland
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Bei mir rubbeln die Bremsen auch.
Habe die KV letztes Jahr gebraucht gekauft und leider ist es mir nicht direkt aufgefallen.
Habe 26000 km drauf und Garantie ist eh vorbei. Aber nach den Vorberichten reagiert Kawa ja auch nicht darauf...
Ich habe schon 2 neue Scheiben von TRW zuhause liegen. Werde sie demnächst wechseln. Habe mit TRW bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Leider gibt es bis jetzt noch keine ABE für die LZT00C. Ich habe TRW/ZF angeschrieben und sie meinten das die ABE in Vorbereitung ist und in einigen Wochen zur Verfügung steht.
Habe die KV letztes Jahr gebraucht gekauft und leider ist es mir nicht direkt aufgefallen.
Habe 26000 km drauf und Garantie ist eh vorbei. Aber nach den Vorberichten reagiert Kawa ja auch nicht darauf...
Ich habe schon 2 neue Scheiben von TRW zuhause liegen. Werde sie demnächst wechseln. Habe mit TRW bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Leider gibt es bis jetzt noch keine ABE für die LZT00C. Ich habe TRW/ZF angeschrieben und sie meinten das die ABE in Vorbereitung ist und in einigen Wochen zur Verfügung steht.
- Elfe trifft Kawa
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Ein teures Bike ist kein Garant für Komponenten die jeden Ansprüchen gerecht werden. Siehe BMW mit den teilweise verbauten Hayes-Bremsen......
Mein Vorschlag, wenn auch nicht der billigste, der für mich besser als das Original und dauerhaft funktioniert steht im Thema "Radialbremszylinder?"
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Heute Meldung von der Werkstatt bekommen.
Es gibt Ausnahmsweise nochmal neue Scheiben. Muss mich aber amTausch beteiligen. 160€
Beläge werden nicht getauscht.
Mache ich dann selbst...werde aber auf Zubehör wechseln.
Meine Frage: Sind Sintermetall oder Organische im Original drin und welche kann man empfehlen.
Es gibt Ausnahmsweise nochmal neue Scheiben. Muss mich aber amTausch beteiligen. 160€
Beläge werden nicht getauscht.
Mache ich dann selbst...werde aber auf Zubehör wechseln.
Meine Frage: Sind Sintermetall oder Organische im Original drin und welche kann man empfehlen.
- blahwas
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Ich würde die Beläge weiter fahren. Man kann ja auch zu alten Scheiben neue Beläge montieren.
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Sinter! Wegen positiver Berichte hier im Forum habe ich mir Brembo "weiss" besorgt (Verschleiß, Bremsleistung). Hab sie aber noch nicht verbaut. Kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
Es gibt hier auch Berichte zu EBC und Brembo "rot".
viewtopic.php?f=137&t=10330
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Vielen Dank für die Antwort...
ich möchte sie wechseln, da ich hoffe das das Rubbeln damit nicht mehr wiederkommt.
Nicht weil die Beläge verschlissen sind.
Immer dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist nach Einstein "Wahnsinn".
Daher der Wechsel..
Ich suche jetzt noch eine Liste mit den Drehmomenten der Schrauben an den Bremssätteln.
ich möchte sie wechseln, da ich hoffe das das Rubbeln damit nicht mehr wiederkommt.
Nicht weil die Beläge verschlissen sind.
Immer dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten ist nach Einstein "Wahnsinn".
Daher der Wechsel..
Ich suche jetzt noch eine Liste mit den Drehmomenten der Schrauben an den Bremssätteln.
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Hallo zusammen...
Update zu meinen Bremsen. Ich bekam zum Anfang der Saison (ca. 10.000 KM) auf Kulanz dann die 3. Bremsscheiben mit einer Zuzahlung von 160 €.
Die Beläge wurden nicht gewechselt.
Da habe ich dann TRW Beläge von Louis selbst drauf gemacht. Habe jetzt nach weiteren 4.000km (dazwischen 1 Woche Dolomiten) keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Dafür jetzt das Lenkkoflager => anderes Thema.
Update zu meinen Bremsen. Ich bekam zum Anfang der Saison (ca. 10.000 KM) auf Kulanz dann die 3. Bremsscheiben mit einer Zuzahlung von 160 €.
Die Beläge wurden nicht gewechselt.
Da habe ich dann TRW Beläge von Louis selbst drauf gemacht. Habe jetzt nach weiteren 4.000km (dazwischen 1 Woche Dolomiten) keine Probleme mehr mit den Bremsen.
Dafür jetzt das Lenkkoflager => anderes Thema.
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Da sich Stahl eigentlich erst verzieht, wenn die Temperaturen jenseits von 300°C sind und dann kalt abgeschrecht wird frage ich mich, wie der Verzug passieren soll. Häufig wurden die Scheiben getauscht, obwohl sie noch in Toleranz waren und nach dem Tausch war dann alles (für eine bestimmte Zeit) ok.
Theorie: Der Tausch der Bremsscheiben löst das Problem, aber auf andere Weise wie vermutet. Wenn einer der Bremskolben und/oder die Floater fest waren und der Mechniker die Bremszylinder nach der Demontage der Bremsscheiben gereinigt hat, so ist das Bremssystem nach Montage der neuen Bremsscheiben wieder auf Neuzustand ohne zu rubbeln.
Die Theorie könnte man leicht nachprüfen, indem im Falle von Bremsrubbeln zuerst einmal die Bremszylinder gereinigt und die Flaoter wieder gängig gemacht werden. Würde mich interessieren, ob an meiner Theorie was dran ist.
Theorie: Der Tausch der Bremsscheiben löst das Problem, aber auf andere Weise wie vermutet. Wenn einer der Bremskolben und/oder die Floater fest waren und der Mechniker die Bremszylinder nach der Demontage der Bremsscheiben gereinigt hat, so ist das Bremssystem nach Montage der neuen Bremsscheiben wieder auf Neuzustand ohne zu rubbeln.
Die Theorie könnte man leicht nachprüfen, indem im Falle von Bremsrubbeln zuerst einmal die Bremszylinder gereinigt und die Flaoter wieder gängig gemacht werden. Würde mich interessieren, ob an meiner Theorie was dran ist.
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- ruesa
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
@Tornanti
jawohl, deine Theorie ist richtig. Hatte das Rubbeln bei meiner 650er auch. Kolben waren gängig. Habe dann alle Floater gängig gemacht. Bis her keine Probleme mehr.
jawohl, deine Theorie ist richtig. Hatte das Rubbeln bei meiner 650er auch. Kolben waren gängig. Habe dann alle Floater gängig gemacht. Bis her keine Probleme mehr.
- Ralf B
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Hab bei meiner 650ziger auch das heftige Rubbeln der Vorderbremse.
Bin heute mal ne CF Moto MT 800 Touring Explorer Probe gefahren und war überrascht wie sanft und ruckfrei man vorne bremsen kann! Kenne ich ja so gar nicht!
Ausgestattet mit allem was geht ist es echt ne Überlegung wert!
Da kommt preislich keiner ran!
Gruß Ralf
Bin heute mal ne CF Moto MT 800 Touring Explorer Probe gefahren und war überrascht wie sanft und ruckfrei man vorne bremsen kann! Kenne ich ja so gar nicht!
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Wie ruesa schon schreibt, durch z.B. durch Regenfahrten verdreckte und festgebackene Floater, verhindern das die
Scheibe sich bewegen, eben floaten kann. Ein paar zehntel Millimeter Spiel zwischen Scheibe, Floater und Innerem Ring reichen.
Das kann bei jedem Moped, auch einer neuen CF Moto, nach Regenfahrten oder Hochdruckreiniger festgehen.
Abhilfe neue Scheiben, teuer, oder die einfache Lösung, mit WD 40 und Akkubohrmaschine gängig machen, bis die Scheiben
wieder klappern wenn man dran wackelt.
Anschließend mit Bremsenreiniger entfetten wegen Bremswirkung und damit nicht sofort neuer Dreck zwischen
Scheibe, Floater und innerem Ring festbackt.
Kawa kennt das Problem und ist deshalb nich so kulant mit neuen Scheiben, würde aber nie zugeben das ihre tollen schwimmend
gelagerten Bremsscheiben evt. Regenfahrten (wir sind ja nich in Kalifornien)
nich immer so besonders mögen wie altmodische fest montierte Bremsscheiben mit schwimmenden Bremssätteln.
Früher war nich alles schlechter.
Scheibe sich bewegen, eben floaten kann. Ein paar zehntel Millimeter Spiel zwischen Scheibe, Floater und Innerem Ring reichen.
Das kann bei jedem Moped, auch einer neuen CF Moto, nach Regenfahrten oder Hochdruckreiniger festgehen.
Abhilfe neue Scheiben, teuer, oder die einfache Lösung, mit WD 40 und Akkubohrmaschine gängig machen, bis die Scheiben
wieder klappern wenn man dran wackelt.
Anschließend mit Bremsenreiniger entfetten wegen Bremswirkung und damit nicht sofort neuer Dreck zwischen
Scheibe, Floater und innerem Ring festbackt.
Kawa kennt das Problem und ist deshalb nich so kulant mit neuen Scheiben, würde aber nie zugeben das ihre tollen schwimmend
gelagerten Bremsscheiben evt. Regenfahrten (wir sind ja nich in Kalifornien)
nich immer so besonders mögen wie altmodische fest montierte Bremsscheiben mit schwimmenden Bremssätteln.
Früher war nich alles schlechter.
- Bügelfrei
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Wo kommt denn dabei die Akkubohrmaschine ins Spiel?
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Entweder dreht man die Floater manuell bis sie Spiel haben, oder mit Akku-Schrauber.
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- ruesa
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Ich habe es mit einem konischen Spitzmeissel gemacht. In den Floater gesteckt und etwas georgelt, bis der Floater frei war.
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Hier in Youtube-Video dazu:
https://youtube.com/watch?v=r0qGJDgJIHg ... 8majvi6DQ0
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Moral von der Geschicht, wenn die Scheiben nich frei schwimmen können und der Händler das Kawasaki mitteilt,
wird Kawa sich mit kostenlosem Tausch zurückhalten. Sind die Scheiben richtich frei und es tritt dennoch Bremsrubbeln auf,
liegts ehe an verzogenen Scheiben, dann sind der Händler und Kawa am Zug.
Festsitzende schwimmend gelagerte Scheiben, feststellen und wieder freigängig machen sollte eine " Werkstatt" ,
aber auch draufkommen und hinkriegen.
wird Kawa sich mit kostenlosem Tausch zurückhalten. Sind die Scheiben richtich frei und es tritt dennoch Bremsrubbeln auf,
liegts ehe an verzogenen Scheiben, dann sind der Händler und Kawa am Zug.
Festsitzende schwimmend gelagerte Scheiben, feststellen und wieder freigängig machen sollte eine " Werkstatt" ,
aber auch draufkommen und hinkriegen.
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Irgendwo habe ich gelesen, dass die KV-Bremsscheiben semi-floatend sind. Also nur radial um Ausdehnungsunterschiede im Temperaturebereich zu kompensieren , aber nicht axial. Zumindest gibt es auch im Neuzustand kein wahrnehmbares axiales Spiel. Könnte ein Indiz dafür sein.
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- kautabbak
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Im original Beitrag ist ein Foto mit Spezialwerkzeug angehängtdunaj hat geschrieben: ↑7. Feb 2020 20:21Das Problem heißt: Zu wenig Spiel bei brake disc bobbins und Schmutz. Aber es hilft reinigen. Alles was man braucht ist eine M8 Schraube mit Mutter und zwei Scheiben +Spray-Bremsreiniger.
Gerade bin ich aus der Garage gekommen. Zum 2. Mal geht das schon viel einfacher. Aber wieder war das geklebt.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Rubbelnde Vorderradbremse
Also bei mir stellte sich bei gleichem Putzverhalten im Rahmen der Mopedwäsche bei der Originalbremse ein regelmässig wiederkehrendes Rubbeln und nach dem Tausch auf Brembo nebst zigehörigen Bremshebel eine grandiose Bremswirkung ohne Rubbeln ein.
Für mich ist klar, beim anstehenden Neukauf einer KV wird die Originalvorderradbremse bei Kilometerstand 0 ausgebaut und durch Brembo ersetzt.
Für mich ist klar, beim anstehenden Neukauf einer KV wird die Originalvorderradbremse bei Kilometerstand 0 ausgebaut und durch Brembo ersetzt.