Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Antworten
Nachricht
Autor
gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#21 Beitrag von gery_35 »

Bei eingetragenen, sagen wir mal 90 db, welche hat das nach 1-2 jahren und paar 1000km noch? Glaub da ist gut zu verdienen, was corona gestopt hat. Da wird noch mehr kommen.
Und warum nur mopi, mir fallen immer mehr autos auf, die lauter sind als wir. Dank klappen im abgas ab werk
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#22 Beitrag von Krümel »

Ich finde das da grundsätzlich ein guter nachvollziehbarer Ansatz vorliegt. Nur kann ich mir nicht vorstellen das es bei einer EU Betriebserlaubnis,welche ja vorliegen muss um ein KFZ zuzulassen bei mehr als den genannten 95 db/a irgendwelche Schäden nachteilig zum KFZ Betreiber entstehen,es sei denn die Abgasanlage wurde nachgerüstet (ohne vorliegende ABE) oder sonst wie manipuliert. Bin gespannt wie sich das entwickelt nachdem der Erste klagt aufgrund der eben vorliegenden Zulassung durch die EU. Und ich glaube das dies für alle KFZ gilt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#23 Beitrag von blahwas »

MOTORRAD hat 'ne Liste von Fahrzeugen gemacht:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

Aprilia V4, alle BMW S1000, die großen Ducatis, ein paar Harleys und als Ausreißer die Z900 und Duke 890R.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#24 Beitrag von Friesländer »

Na alter Schwede Frieda, mal nich so ranzig hier sonst lege ich Deine olle Schaukel still, Duuu :jubel:
PEACE und Horrido und bis die Tage... :kuscheln:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#25 Beitrag von frieda »

@ Friesländer ;)

Schon Konfuzius sacht: " Ordnung, Zucht, und Disziplin...………...und...………..Sauberkeit !!! Ähh,.....ja, genau !!!!! :dad:

Und außerdem wolln wir unsern alten Kaiser Wilhelm widder ham !!! :dad:

Mitm Ba...….. :dad:...………………………………………………………...…. :laughter: :cheers:

Der Unterschied zwischen einer Hämorridenschaukel und einer Eierfeile ist,...……….erste fährt man in zurückgelehnter Position,
zweite in vorgebeugter Position, heißt, ich hab für meine Brause oft den falschen Begriff benutzt, danke für den Tip. :thx: ;)

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#26 Beitrag von Friesländer »

:cheers: Sack ;)
Wir ham feddsch ADMIN
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#27 Beitrag von awv99 »

Fread hat geschrieben: 29. Mai 2020 10:34 Danke für diese Info, die ich bisher noch nirgends gelesen hatte.
Ich wohne ja kurz vor Tirol, hier mache ich ständig meine Tagesausflüge.
Meine Caponord hat 96 dB, also verboten.
Für mich ein klarer Verkaufsgrund.
Die ktm 1290 Adventure liegt sowohl
im realen Leben wie auch in der Angabe von 92 DB
deutlich unter dem sehr schönen Klangteppich
der Caponord....

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#28 Beitrag von locke »

ziwa hat geschrieben: 29. Mai 2020 07:56
locke hat geschrieben: 28. Mai 2020 20:57
Friesländer hat geschrieben: 28. Mai 2020 17:08 Ui Heiko aber, dann fährst Du nicht nach Tirol :pfeif:
Bei mir sind es lt. Schein 93 db, wahrscheinlich mit der IXIL-Tröte mehr...ach, Arschfassen :D
Na ich nehm dann mal 220,- € zusätzlich in meine Urlaubsplanung auf :D bei 5500 drehzahl sind es noch 76db hilft wahrscheinlich nicht :heul:
So manche kapieren es einfach nicht,und müssten noch härter bestraft werden, weil all die anderen 90% mit in den Topf gewürfelt werden :oops:
Moin, ich hätte nie gedacht das ich mich mal für ein zu lautes Moped rechtfertigen muss :o
Mein Moped ist absolut im original Zustand! Ich habe keinen Zubehörtopf angebaut und man sollte eigentlich glauben das BMW in der Lage ist Gesetzeskonform Mopeds zu bauen. Da ich keine Veränderungen vorgenommen habe und sicher nicht zu denen gehöre die besonders viel Gas in Ortsdurchfahrten gibt ist es eigentlich eine Frechheit mich von bestimmten Strecken auszusperren.
Aber Möglicherweise sollte sich Österreich auch noch einmal überlegen wieviele potenziele Urlauber sie aussperren :D
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#29 Beitrag von je0605 »

Leute, Österreich ist groß, dann trägt euer Geld halt in die Steiermark oder Kärnten.... :keineahnung:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#30 Beitrag von frieda »

locke hat geschrieben: 30. Mai 2020 06:07 Aber Möglicherweise sollte sich Österreich auch noch einmal überlegen wieviele potenziele Urlauber sie aussperren
:think: Könnte es sein, das der Ösi sauer, bzw. neidisch ist, weil die meißten Mopedfahrer nur durchfahren, zu seinem Schwager, dem Südtiroler,

wo alles ( Kurven, Freundlichkeit, Preise usw.) noch bisken besser is als bei ihm ??????? :think: :pfeif:

Und da ihre Kohle ausgeben. ;)

Konfuzius sech: Es geht immer nur um Mädchen, oder um Geld.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#31 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Locke,

Potenzielle Urlauber aussperren? Das haben das sicher schon mitbedacht.. 7% aller Motorräder sind wahrscheinlich betroffen. Jetzt wäre die Frage wieviel machen Motorradfahrer an der Gesamtzahl der Touristen aus, würden mehr Touristen kommen, wenn es weniger Motorradlärm gäbe...

Und das deutsche Autobauer es nicht unbedingt soo genau nehmen mit den Gesetzen haben VW und Consorten ja eindrücklich bewiesen... 8-)

Ich wäre mit meiner originalen Multistrada auch betroffen (102 dB). Ich geb zu, beim Kauf vor 7 Jahren darauf nicht geachtet zum haben. Heute wäre die Lautstärke für mich ein klares no-go. Egal, ob das KBA das Moped so zugelassen hat.

Hier müsste aus meiner Sicht, leider, der Gesetzgeber einsteigen und die Regelungen verschärfen. Scheinbar kann man nicht auf Einsicht bei Hersteller & Kunden alleine hoffen. Es gab letzte Woche ein Interview mit dem Leiter der Motorradsparte von BMW zu diesem Thema. Ich fand seine Aussage es wäre technisch kaum möglich Motorräder zu bauen die unter 80 dB lägen schon ein Armutszeugnis... Ich hab eines und das ist jetzt 65 Jahre alt..

Herr Schramm fordert härtere Strafen für Übeltäter. Da bin ich ganz bei ihm. Den Hinweis, dass es schwierig ist den Fahrer durch Helm zu ermitteln, und ob nicht ein Frontkennzeichen helfen würde, tat er mit Hinweis auf die Verletzungsgefahr ab.. Aha.

Bild

Tut nicht weh, sieht nicht super schön aus, aber man gewöhnt sich dran.

Man könnte also vom Gesetzgeber, als auch von Hersteller & Kundenseite was ändern. Scheinbar ist da aber zumindest bei den beiden Letzteren noch nicht genug Druck aufgebaut..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#32 Beitrag von locke »

Hallo Uwe_MY Du hast ja zu allen Themen kluge Vorschläge und eigentlich will ich mit Dir gar nicht diskutieren, aber da wir ja bei diesem Thema sowas wie Leidensgenossen sind noch kurz eine Anmerkung.
1. Habe ich vor dem Kauf nicht explizit gesucht um Daten zu finden
2. Selbst wenn ich gesucht hätte dann wäre ich bei 98 db gelandet und das ist nun einmal nicht verboten und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht darüber informiert bin ab wann etwas laut ist.
3. Ich war Vatertag mit jemandem Unterwegs der eine Zubehörtüte von Acra dran hatte (Tracer 900) und da war ich nicht zu hören.
4. Habe ich heute mal versucht herauszufinden wie laut neue Mopeds sind. Ich konnte nicht wirklich was dazu finden aber möglicherweise bin ich nur zu blöd im Internet Daten dazu zu finden. Beim Händler bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach solchen Angaben zu fragen.

Das Fazit für mich ist das ich diese Gegend meiden werde und wie Frieda schon sagt zu den Nachbarn nach Italien meine Kohle bringe.
Lechtal ist übrigens geil und ich war bisher auch schon zweimal da aber mit diesen Sperrungen (was wohl nur ein Anfang ist) macht das keinen Spass
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#33 Beitrag von je0605 »

Habe ich heute mal versucht herauszufinden wie laut neue Mopeds sind. Ich konnte nicht wirklich was dazu finden aber möglicherweise bin ich nur zu blöd im Internet Daten dazu zu finden. Beim Händler bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach solchen Angaben zu fragen.
Habe ich gestern auch mal gesucht, zb bei BMW findest du nichts.... wollte gar nicht glauben, daß die neue GS leiser als meine sein soll....

Ansonsten etwas über Motorräder und deren DB zu fi den.... :keineahnung:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#34 Beitrag von blahwas »

locke, du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast nichts falsch gemacht. Als Käufer sollte man sich drauf verlassen können, dass man mit dem Fahrzeug auch überall hinfahren kann.

Die S1000XR ist ein lautes Motorrad. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Die fand ich so laut, dass sie für mich kategorisch ausgeschlossen ist. Das ist aber meine persönliche Vorliebe, und kein Vorwurf, an andere, die sie so fahren, wie sie halt ist. Legal ist das auf dem Papier trotzdem, weil sie einen Klappenauspuff hat, und im Messzyklus, schön leise ist, und sonst halt nicht.

Die S1000XR hat jetzt mehr oder weniger zufällig ein hohes Standgeräusch eingetragen, denn fürs Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Einen Grenzwert gibt es für das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch steht in den Papieren, damit die Polizei am Straßenrand messen kann, ob der Auspuff lauter ist als er sein sollte. Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten. Mal sehen ob da was kommt.

Dass mit der S1000XR und der Aprilia V4 zwei in der Praxis laute Motorräder auch ein hohes Standgeräusch eingetragen haben und damit vom Fahrverbot betroffen sind, ist eher Zufall.

@Uwe
Die typische BMW-Klientel ist unfassbar konservativ und sehr darauf bedacht, sich nicht anzupassen. Er muss da dem Markt nach dem Mund reden.

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#35 Beitrag von juschka »

Leute wenn man bedenkt wer hauptsächlich Lechtal und Hahntenjoch fährt stört das kaum einen Urlauber und schon gar nicht die dortige Hotellerie.
Es ist bekannt dass das Hahntenjoch verstärkt befahren wird seitdem die Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bayern durchgezogen und massiv kontrolliert werden. 80% der dortigen Fahrer sind Bayern auf Tagesausflug. Die lassen ausser nem Kaffee kein Geld da. Tannheimer Tal braucht man als Verbindung zum Oberjoch. Hahnten anstelle Kesselberg. Berwanger Tal ist die Rückrunde nach dem Hahntenj. Alles eine halbe Stunde nach der Grenze.
Ich kann die Tiroler verstehen, gerade was da am Hahntenjoch abgeht ist abartig. Ich fahre dort 1x Jahr und es reicht mir immer wieder. Es gibt schönere Strecken die nicht so überlaufen sind bzw ohne die Gefahr abgeschossen zu werden.
Ich kann die Massnahmen nachvollziehen und bin froh dass es nur so gekommen ist und kein pauschales Fahrverbot, was erwartet wurde. Die Leute haben letztes Jahr den Schuss vor dem Bug nicht gehört.
Vg juschka

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 845
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#36 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 30. Mai 2020 09:13 ... denn fürs Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Einen Grenzwert gibt es für das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch steht in den Papieren, damit die Polizei am Straßenrand messen kann, ob der Auspuff lauter ist als er sein sollte. Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten. Mal sehen ob da was kommt.
Ab jetzt scheint es dann ja einen Grenzwert zu geben. Überraschung! :o

Schon komisch, dann ist das mal wieder eine Maßnahme, die nicht wirklich technisch begründbar ist. Niemand steht mit seinem Motorrad in Tirol rum und hält die Drehzahl auf halber Nenndrehzahl. Technisch betrachtet muss das Fahrgeräusch betrachtet werden, wenn das eh nur nach Papieren und nicht nach Messung geht, dann ließe sich das über eine Typenabfrage bei einer Kontrolle problemlos herausfinden.

Ja, hätte man um so eine Regelung gewusst... ;-)
Hier fehlt eindeutig die Planbarkeit, auch die Entwickler tun sich schwer auf ein nicht abschätzbares Reglement zu achten. Das sorgt für Verunsicherung - bei Kunden und Herstellern. Schließlich geht sowas dann ja auch schnell aufs Image.
Hier in Schrottgart weiß man aber auch nicht welches Auto als nächstes verboten wird. Genau wie die lauten Ducati und BMW Motorräder wurden nämlich auch gerade mal 5 Jahre alte Euro 5 Diesel mal ganz legal zugelassen und dürfen dennoch nicht mehr überall fahren.

Ich glaube übrigens kaum, dass in Deutschland eine Änderung der Geräuschemissionen nach der Zulassung noch ohne weiteres möglich ist. Der Typ ist mit Xxx dB zugelassen und das Standgeräusch wird sogar aufs Typenschild geprägt.

An meiner 20 alten Speedy mit 96 dB Stand- und 80 dB Fahrgeräusch kann ich kein Klappenupdate aufspielen, weil keine Klappe. Was mache ich da? Eidesstattlich erklären, dass ich nirgends im Stand bei halber Nenndrehzahl hochjubel? :pfeif:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#37 Beitrag von Sorein »

blahwas hat geschrieben: 30. Mai 2020 09:13 ....Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten...
Warum braucht es da immer erst eine Regelung wenn sie's schon so können?
Lärm ist Gesundheitsschädlich.
Das wissen die Kinder im Kindergaten schon und BMW/Ducati (VW/Audi!)/Aprilia und und und sowieso!

LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

neptunregen
Beiträge: 14
Registriert: 26. Mai 2020 14:37
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Kawasaki Z650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Mattschwarz mit grün
zurückgelegte Kilometer: 3500

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#38 Beitrag von neptunregen »

Huch 90db, gerade nochmal Glück gehabt :pfeif:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#39 Beitrag von blahwas »

SiRoBo hat geschrieben: 30. Mai 2020 10:34 Schon komisch, dann ist das mal wieder eine Maßnahme, die nicht wirklich technisch begründbar ist. Niemand steht mit seinem Motorrad in Tirol rum und hält die Drehzahl auf halber Nenndrehzahl. Technisch betrachtet muss das Fahrgeräusch betrachtet werden, wenn das eh nur nach Papieren und nicht nach Messung geht, dann ließe sich das über eine Typenabfrage bei einer Kontrolle problemlos herausfinden.
Ja, aber dann weiß man vor Ort ja noch nicht, ob der Auspuff manipuliert wurde. Standgeräusch mit 50% Nenndrehzahl aus 50 cm Entfernung kann die Polizei nachmessen und weiß dann, jawoll, der Auspuff ist Original bzw. ebenso laut - dann wird auch das Fahrgeräusch im zulässigen Bereich sein. Das Fahrgeräusch kann die Polizei am Straßenrand nicht messen.

Natürlich ist das Fahrgeräusch für die Anwohner relevant, aber da haben die Hersteller ja bei der Zulassung gemogelt und kriegen dank Klappenauspuffanlagen alles legalisiert.
Ich glaube übrigens kaum, dass in Deutschland eine Änderung der Geräuschemissionen nach der Zulassung noch ohne weiteres möglich ist. Der Typ ist mit Xxx dB zugelassen und das Standgeräusch wird sogar aufs Typenschild geprägt.

An meiner 20 alten Speedy mit 96 dB Stand- und 80 dB Fahrgeräusch kann ich kein Klappenupdate aufspielen, weil keine Klappe. Was mache ich da? Eidesstattlich erklären, dass ich nirgends im Stand bei halber Nenndrehzahl hochjubel? :pfeif:
Ich glaube schon, dass das geht. Änderungen an Eintragungen in den Papieren sind durch den TÜV möglich, z.B. nach Einbau von Zubehör mit Teilegutachten. Das Typenschild wird auch bei 48 PS-Drosselung geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol

#40 Beitrag von andre »

Mich würde Mal interessieren was Kawasaki sich dabei gedacht hat, daß die bisherige Z900 91dB als Standgeräusch eingetragen hat, die neue ab 2020 aber 97dB. Eine Kollegin hat sich eine neue gekauft, letzte Woche zugelassen. Die war wegen der Regelung auch ziemlich verärgert
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“