Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Bei eingetragenen, sagen wir mal 90 db, welche hat das nach 1-2 jahren und paar 1000km noch? Glaub da ist gut zu verdienen, was corona gestopt hat. Da wird noch mehr kommen.
Und warum nur mopi, mir fallen immer mehr autos auf, die lauter sind als wir. Dank klappen im abgas ab werk
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Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Ich finde das da grundsätzlich ein guter nachvollziehbarer Ansatz vorliegt. Nur kann ich mir nicht vorstellen das es bei einer EU Betriebserlaubnis,welche ja vorliegen muss um ein KFZ zuzulassen bei mehr als den genannten 95 db/a irgendwelche Schäden nachteilig zum KFZ Betreiber entstehen,es sei denn die Abgasanlage wurde nachgerüstet (ohne vorliegende ABE) oder sonst wie manipuliert. Bin gespannt wie sich das entwickelt nachdem der Erste klagt aufgrund der eben vorliegenden Zulassung durch die EU. Und ich glaube das dies für alle KFZ gilt.
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
MOTORRAD hat 'ne Liste von Fahrzeugen gemacht:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/
Aprilia V4, alle BMW S1000, die großen Ducatis, ein paar Harleys und als Ausreißer die Z900 und Duke 890R.
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- Friesländer
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Na alter Schwede Frieda, mal nich so ranzig hier sonst lege ich Deine olle Schaukel still, Duuu
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Jörg
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
@ Friesländer
Schon Konfuzius sacht: " Ordnung, Zucht, und Disziplin...………...und...………..Sauberkeit !!! Ähh,.....ja, genau !!!!!
Und außerdem wolln wir unsern alten Kaiser Wilhelm widder ham !!!
Mitm Ba...….. ...………………………………………………………...….
Der Unterschied zwischen einer Hämorridenschaukel und einer Eierfeile ist,...……….erste fährt man in zurückgelehnter Position,
zweite in vorgebeugter Position, heißt, ich hab für meine Brause oft den falschen Begriff benutzt, danke für den Tip.
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- Friesländer
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Sack
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Die ktm 1290 Adventure liegt sowohl
im realen Leben wie auch in der Angabe von 92 DB
deutlich unter dem sehr schönen Klangteppich
der Caponord....
- locke
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Moin, ich hätte nie gedacht das ich mich mal für ein zu lautes Moped rechtfertigen mussziwa hat geschrieben: ↑29. Mai 2020 07:56So manche kapieren es einfach nicht,und müssten noch härter bestraft werden, weil all die anderen 90% mit in den Topf gewürfelt werdenlocke hat geschrieben: ↑28. Mai 2020 20:57Na ich nehm dann mal 220,- € zusätzlich in meine Urlaubsplanung auf bei 5500 drehzahl sind es noch 76db hilft wahrscheinlich nichtFriesländer hat geschrieben: ↑28. Mai 2020 17:08 Ui Heiko aber, dann fährst Du nicht nach Tirol
Bei mir sind es lt. Schein 93 db, wahrscheinlich mit der IXIL-Tröte mehr...ach, Arschfassen
Mein Moped ist absolut im original Zustand! Ich habe keinen Zubehörtopf angebaut und man sollte eigentlich glauben das BMW in der Lage ist Gesetzeskonform Mopeds zu bauen. Da ich keine Veränderungen vorgenommen habe und sicher nicht zu denen gehöre die besonders viel Gas in Ortsdurchfahrten gibt ist es eigentlich eine Frechheit mich von bestimmten Strecken auszusperren.
Aber Möglicherweise sollte sich Österreich auch noch einmal überlegen wieviele potenziele Urlauber sie aussperren
- je0605
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Leute, Österreich ist groß, dann trägt euer Geld halt in die Steiermark oder Kärnten....
Gruß Bonsai
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Könnte es sein, das der Ösi sauer, bzw. neidisch ist, weil die meißten Mopedfahrer nur durchfahren, zu seinem Schwager, dem Südtiroler,
wo alles ( Kurven, Freundlichkeit, Preise usw.) noch bisken besser is als bei ihm ???????
Und da ihre Kohle ausgeben.
Konfuzius sech: Es geht immer nur um Mädchen, oder um Geld.
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Moin Locke,
Potenzielle Urlauber aussperren? Das haben das sicher schon mitbedacht.. 7% aller Motorräder sind wahrscheinlich betroffen. Jetzt wäre die Frage wieviel machen Motorradfahrer an der Gesamtzahl der Touristen aus, würden mehr Touristen kommen, wenn es weniger Motorradlärm gäbe...
Und das deutsche Autobauer es nicht unbedingt soo genau nehmen mit den Gesetzen haben VW und Consorten ja eindrücklich bewiesen...
Ich wäre mit meiner originalen Multistrada auch betroffen (102 dB). Ich geb zu, beim Kauf vor 7 Jahren darauf nicht geachtet zum haben. Heute wäre die Lautstärke für mich ein klares no-go. Egal, ob das KBA das Moped so zugelassen hat.
Hier müsste aus meiner Sicht, leider, der Gesetzgeber einsteigen und die Regelungen verschärfen. Scheinbar kann man nicht auf Einsicht bei Hersteller & Kunden alleine hoffen. Es gab letzte Woche ein Interview mit dem Leiter der Motorradsparte von BMW zu diesem Thema. Ich fand seine Aussage es wäre technisch kaum möglich Motorräder zu bauen die unter 80 dB lägen schon ein Armutszeugnis... Ich hab eines und das ist jetzt 65 Jahre alt..
Herr Schramm fordert härtere Strafen für Übeltäter. Da bin ich ganz bei ihm. Den Hinweis, dass es schwierig ist den Fahrer durch Helm zu ermitteln, und ob nicht ein Frontkennzeichen helfen würde, tat er mit Hinweis auf die Verletzungsgefahr ab.. Aha.
Tut nicht weh, sieht nicht super schön aus, aber man gewöhnt sich dran.
Man könnte also vom Gesetzgeber, als auch von Hersteller & Kundenseite was ändern. Scheinbar ist da aber zumindest bei den beiden Letzteren noch nicht genug Druck aufgebaut..
Cheers
Uwe
Potenzielle Urlauber aussperren? Das haben das sicher schon mitbedacht.. 7% aller Motorräder sind wahrscheinlich betroffen. Jetzt wäre die Frage wieviel machen Motorradfahrer an der Gesamtzahl der Touristen aus, würden mehr Touristen kommen, wenn es weniger Motorradlärm gäbe...
Und das deutsche Autobauer es nicht unbedingt soo genau nehmen mit den Gesetzen haben VW und Consorten ja eindrücklich bewiesen...
Ich wäre mit meiner originalen Multistrada auch betroffen (102 dB). Ich geb zu, beim Kauf vor 7 Jahren darauf nicht geachtet zum haben. Heute wäre die Lautstärke für mich ein klares no-go. Egal, ob das KBA das Moped so zugelassen hat.
Hier müsste aus meiner Sicht, leider, der Gesetzgeber einsteigen und die Regelungen verschärfen. Scheinbar kann man nicht auf Einsicht bei Hersteller & Kunden alleine hoffen. Es gab letzte Woche ein Interview mit dem Leiter der Motorradsparte von BMW zu diesem Thema. Ich fand seine Aussage es wäre technisch kaum möglich Motorräder zu bauen die unter 80 dB lägen schon ein Armutszeugnis... Ich hab eines und das ist jetzt 65 Jahre alt..
Herr Schramm fordert härtere Strafen für Übeltäter. Da bin ich ganz bei ihm. Den Hinweis, dass es schwierig ist den Fahrer durch Helm zu ermitteln, und ob nicht ein Frontkennzeichen helfen würde, tat er mit Hinweis auf die Verletzungsgefahr ab.. Aha.
Tut nicht weh, sieht nicht super schön aus, aber man gewöhnt sich dran.
Man könnte also vom Gesetzgeber, als auch von Hersteller & Kundenseite was ändern. Scheinbar ist da aber zumindest bei den beiden Letzteren noch nicht genug Druck aufgebaut..
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- locke
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Hallo Uwe_MY Du hast ja zu allen Themen kluge Vorschläge und eigentlich will ich mit Dir gar nicht diskutieren, aber da wir ja bei diesem Thema sowas wie Leidensgenossen sind noch kurz eine Anmerkung.
1. Habe ich vor dem Kauf nicht explizit gesucht um Daten zu finden
2. Selbst wenn ich gesucht hätte dann wäre ich bei 98 db gelandet und das ist nun einmal nicht verboten und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht darüber informiert bin ab wann etwas laut ist.
3. Ich war Vatertag mit jemandem Unterwegs der eine Zubehörtüte von Acra dran hatte (Tracer 900) und da war ich nicht zu hören.
4. Habe ich heute mal versucht herauszufinden wie laut neue Mopeds sind. Ich konnte nicht wirklich was dazu finden aber möglicherweise bin ich nur zu blöd im Internet Daten dazu zu finden. Beim Händler bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach solchen Angaben zu fragen.
Das Fazit für mich ist das ich diese Gegend meiden werde und wie Frieda schon sagt zu den Nachbarn nach Italien meine Kohle bringe.
Lechtal ist übrigens geil und ich war bisher auch schon zweimal da aber mit diesen Sperrungen (was wohl nur ein Anfang ist) macht das keinen Spass
1. Habe ich vor dem Kauf nicht explizit gesucht um Daten zu finden
2. Selbst wenn ich gesucht hätte dann wäre ich bei 98 db gelandet und das ist nun einmal nicht verboten und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht darüber informiert bin ab wann etwas laut ist.
3. Ich war Vatertag mit jemandem Unterwegs der eine Zubehörtüte von Acra dran hatte (Tracer 900) und da war ich nicht zu hören.
4. Habe ich heute mal versucht herauszufinden wie laut neue Mopeds sind. Ich konnte nicht wirklich was dazu finden aber möglicherweise bin ich nur zu blöd im Internet Daten dazu zu finden. Beim Händler bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach solchen Angaben zu fragen.
Das Fazit für mich ist das ich diese Gegend meiden werde und wie Frieda schon sagt zu den Nachbarn nach Italien meine Kohle bringe.
Lechtal ist übrigens geil und ich war bisher auch schon zweimal da aber mit diesen Sperrungen (was wohl nur ein Anfang ist) macht das keinen Spass
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Habe ich gestern auch mal gesucht, zb bei BMW findest du nichts.... wollte gar nicht glauben, daß die neue GS leiser als meine sein soll....Habe ich heute mal versucht herauszufinden wie laut neue Mopeds sind. Ich konnte nicht wirklich was dazu finden aber möglicherweise bin ich nur zu blöd im Internet Daten dazu zu finden. Beim Händler bin ich noch nie auf die Idee gekommen nach solchen Angaben zu fragen.
Ansonsten etwas über Motorräder und deren DB zu fi den....
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- blahwas
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
locke, du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast nichts falsch gemacht. Als Käufer sollte man sich drauf verlassen können, dass man mit dem Fahrzeug auch überall hinfahren kann.
Die S1000XR ist ein lautes Motorrad. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Die fand ich so laut, dass sie für mich kategorisch ausgeschlossen ist. Das ist aber meine persönliche Vorliebe, und kein Vorwurf, an andere, die sie so fahren, wie sie halt ist. Legal ist das auf dem Papier trotzdem, weil sie einen Klappenauspuff hat, und im Messzyklus, schön leise ist, und sonst halt nicht.
Die S1000XR hat jetzt mehr oder weniger zufällig ein hohes Standgeräusch eingetragen, denn fürs Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Einen Grenzwert gibt es für das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch steht in den Papieren, damit die Polizei am Straßenrand messen kann, ob der Auspuff lauter ist als er sein sollte. Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten. Mal sehen ob da was kommt.
Dass mit der S1000XR und der Aprilia V4 zwei in der Praxis laute Motorräder auch ein hohes Standgeräusch eingetragen haben und damit vom Fahrverbot betroffen sind, ist eher Zufall.
@Uwe
Die typische BMW-Klientel ist unfassbar konservativ und sehr darauf bedacht, sich nicht anzupassen. Er muss da dem Markt nach dem Mund reden.
Die S1000XR ist ein lautes Motorrad. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Die fand ich so laut, dass sie für mich kategorisch ausgeschlossen ist. Das ist aber meine persönliche Vorliebe, und kein Vorwurf, an andere, die sie so fahren, wie sie halt ist. Legal ist das auf dem Papier trotzdem, weil sie einen Klappenauspuff hat, und im Messzyklus, schön leise ist, und sonst halt nicht.
Die S1000XR hat jetzt mehr oder weniger zufällig ein hohes Standgeräusch eingetragen, denn fürs Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Einen Grenzwert gibt es für das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch steht in den Papieren, damit die Polizei am Straßenrand messen kann, ob der Auspuff lauter ist als er sein sollte. Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten. Mal sehen ob da was kommt.
Dass mit der S1000XR und der Aprilia V4 zwei in der Praxis laute Motorräder auch ein hohes Standgeräusch eingetragen haben und damit vom Fahrverbot betroffen sind, ist eher Zufall.
@Uwe
Die typische BMW-Klientel ist unfassbar konservativ und sehr darauf bedacht, sich nicht anzupassen. Er muss da dem Markt nach dem Mund reden.
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Leute wenn man bedenkt wer hauptsächlich Lechtal und Hahntenjoch fährt stört das kaum einen Urlauber und schon gar nicht die dortige Hotellerie.
Es ist bekannt dass das Hahntenjoch verstärkt befahren wird seitdem die Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bayern durchgezogen und massiv kontrolliert werden. 80% der dortigen Fahrer sind Bayern auf Tagesausflug. Die lassen ausser nem Kaffee kein Geld da. Tannheimer Tal braucht man als Verbindung zum Oberjoch. Hahnten anstelle Kesselberg. Berwanger Tal ist die Rückrunde nach dem Hahntenj. Alles eine halbe Stunde nach der Grenze.
Ich kann die Tiroler verstehen, gerade was da am Hahntenjoch abgeht ist abartig. Ich fahre dort 1x Jahr und es reicht mir immer wieder. Es gibt schönere Strecken die nicht so überlaufen sind bzw ohne die Gefahr abgeschossen zu werden.
Ich kann die Massnahmen nachvollziehen und bin froh dass es nur so gekommen ist und kein pauschales Fahrverbot, was erwartet wurde. Die Leute haben letztes Jahr den Schuss vor dem Bug nicht gehört.
Vg juschka
Es ist bekannt dass das Hahntenjoch verstärkt befahren wird seitdem die Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bayern durchgezogen und massiv kontrolliert werden. 80% der dortigen Fahrer sind Bayern auf Tagesausflug. Die lassen ausser nem Kaffee kein Geld da. Tannheimer Tal braucht man als Verbindung zum Oberjoch. Hahnten anstelle Kesselberg. Berwanger Tal ist die Rückrunde nach dem Hahntenj. Alles eine halbe Stunde nach der Grenze.
Ich kann die Tiroler verstehen, gerade was da am Hahntenjoch abgeht ist abartig. Ich fahre dort 1x Jahr und es reicht mir immer wieder. Es gibt schönere Strecken die nicht so überlaufen sind bzw ohne die Gefahr abgeschossen zu werden.
Ich kann die Massnahmen nachvollziehen und bin froh dass es nur so gekommen ist und kein pauschales Fahrverbot, was erwartet wurde. Die Leute haben letztes Jahr den Schuss vor dem Bug nicht gehört.
Vg juschka
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Ab jetzt scheint es dann ja einen Grenzwert zu geben. Überraschung!blahwas hat geschrieben: ↑30. Mai 2020 09:13 ... denn fürs Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Einen Grenzwert gibt es für das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch steht in den Papieren, damit die Polizei am Straßenrand messen kann, ob der Auspuff lauter ist als er sein sollte. Hätte BMW gewusst, dass so eine Regelung mal kommt, hätten sie sicherlich die Klappenauspuff-Software anders programmiert, dass sie auch im Standgeräusch schön leise ist. Es wäre für BMW auch ein leichtes, das per Update nachzurüsten. Mal sehen ob da was kommt.
Schon komisch, dann ist das mal wieder eine Maßnahme, die nicht wirklich technisch begründbar ist. Niemand steht mit seinem Motorrad in Tirol rum und hält die Drehzahl auf halber Nenndrehzahl. Technisch betrachtet muss das Fahrgeräusch betrachtet werden, wenn das eh nur nach Papieren und nicht nach Messung geht, dann ließe sich das über eine Typenabfrage bei einer Kontrolle problemlos herausfinden.
Ja, hätte man um so eine Regelung gewusst...
Hier fehlt eindeutig die Planbarkeit, auch die Entwickler tun sich schwer auf ein nicht abschätzbares Reglement zu achten. Das sorgt für Verunsicherung - bei Kunden und Herstellern. Schließlich geht sowas dann ja auch schnell aufs Image.
Hier in Schrottgart weiß man aber auch nicht welches Auto als nächstes verboten wird. Genau wie die lauten Ducati und BMW Motorräder wurden nämlich auch gerade mal 5 Jahre alte Euro 5 Diesel mal ganz legal zugelassen und dürfen dennoch nicht mehr überall fahren.
Ich glaube übrigens kaum, dass in Deutschland eine Änderung der Geräuschemissionen nach der Zulassung noch ohne weiteres möglich ist. Der Typ ist mit Xxx dB zugelassen und das Standgeräusch wird sogar aufs Typenschild geprägt.
An meiner 20 alten Speedy mit 96 dB Stand- und 80 dB Fahrgeräusch kann ich kein Klappenupdate aufspielen, weil keine Klappe. Was mache ich da? Eidesstattlich erklären, dass ich nirgends im Stand bei halber Nenndrehzahl hochjubel?
Rock 'n' roll, ladies!
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Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Warum braucht es da immer erst eine Regelung wenn sie's schon so können?
Lärm ist Gesundheitsschädlich.
Das wissen die Kinder im Kindergaten schon und BMW/Ducati (VW/Audi!)/Aprilia und und und sowieso!
LG, Reiner
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Ja, aber dann weiß man vor Ort ja noch nicht, ob der Auspuff manipuliert wurde. Standgeräusch mit 50% Nenndrehzahl aus 50 cm Entfernung kann die Polizei nachmessen und weiß dann, jawoll, der Auspuff ist Original bzw. ebenso laut - dann wird auch das Fahrgeräusch im zulässigen Bereich sein. Das Fahrgeräusch kann die Polizei am Straßenrand nicht messen.SiRoBo hat geschrieben: ↑30. Mai 2020 10:34 Schon komisch, dann ist das mal wieder eine Maßnahme, die nicht wirklich technisch begründbar ist. Niemand steht mit seinem Motorrad in Tirol rum und hält die Drehzahl auf halber Nenndrehzahl. Technisch betrachtet muss das Fahrgeräusch betrachtet werden, wenn das eh nur nach Papieren und nicht nach Messung geht, dann ließe sich das über eine Typenabfrage bei einer Kontrolle problemlos herausfinden.
Natürlich ist das Fahrgeräusch für die Anwohner relevant, aber da haben die Hersteller ja bei der Zulassung gemogelt und kriegen dank Klappenauspuffanlagen alles legalisiert.
Ich glaube schon, dass das geht. Änderungen an Eintragungen in den Papieren sind durch den TÜV möglich, z.B. nach Einbau von Zubehör mit Teilegutachten. Das Typenschild wird auch bei 48 PS-Drosselung geändert.Ich glaube übrigens kaum, dass in Deutschland eine Änderung der Geräuschemissionen nach der Zulassung noch ohne weiteres möglich ist. Der Typ ist mit Xxx dB zugelassen und das Standgeräusch wird sogar aufs Typenschild geprägt.
An meiner 20 alten Speedy mit 96 dB Stand- und 80 dB Fahrgeräusch kann ich kein Klappenupdate aufspielen, weil keine Klappe. Was mache ich da? Eidesstattlich erklären, dass ich nirgends im Stand bei halber Nenndrehzahl hochjubel?
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Re: Fahrverbote ab 95 dB Standgeräusch in Tirol
Mich würde Mal interessieren was Kawasaki sich dabei gedacht hat, daß die bisherige Z900 91dB als Standgeräusch eingetragen hat, die neue ab 2020 aber 97dB. Eine Kollegin hat sich eine neue gekauft, letzte Woche zugelassen. Die war wegen der Regelung auch ziemlich verärgert
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
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