Startprobleme nach 12.000 km?
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Startprobleme nach 12.000 km?
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner V650..
Hab gestern die 12k km geknackt und mir ist die letzten Tage schon aufgefallen, dass sie minimal länger braucht um zu starten als "am Anfang", wobei ich mir nicht viel dabei dachte.
Heute morgen bin ich spontan auf den Berg gefahren um den Sonnenaufgang zu betrachten.
Als ich oben wieder wegfahren wollte, ist meine Versys nicht mehr beim ersten Versuch angesprungen...dachte kurz ich muss am Berg bleiben
Beim zweiten Mal und etwas Gas geben hat es aber geklappt.
Jetzt frage ich mich ob so etwas bereits nach 12k km sein kann...ich kenn so ein Verhalten nur nach dem Winterschlaf, aber nicht im Sommer nach längerer Fahrt - hab nur für ~ 10 min Pause gemacht oben.
Die Maschine ist außerdem erst ca. 5 Monate alt.
Wieder zu Hause angekommen, hab ich sie nochmals abgestellt und angestartet - da hat es wieder mit kleiner Verzögerung beim ersten Mal funktioniert.
Meinen ersten Servicetermin habe ich leider erst Ende des Monats - die Kawa Werkstätten im Umkreis von 100km sind leider sehr beliebt
Hab gestern die 12k km geknackt und mir ist die letzten Tage schon aufgefallen, dass sie minimal länger braucht um zu starten als "am Anfang", wobei ich mir nicht viel dabei dachte.
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Als ich oben wieder wegfahren wollte, ist meine Versys nicht mehr beim ersten Versuch angesprungen...dachte kurz ich muss am Berg bleiben
Beim zweiten Mal und etwas Gas geben hat es aber geklappt.
Jetzt frage ich mich ob so etwas bereits nach 12k km sein kann...ich kenn so ein Verhalten nur nach dem Winterschlaf, aber nicht im Sommer nach längerer Fahrt - hab nur für ~ 10 min Pause gemacht oben.
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Wieder zu Hause angekommen, hab ich sie nochmals abgestellt und angestartet - da hat es wieder mit kleiner Verzögerung beim ersten Mal funktioniert.
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- karklausi
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Ja bis Ende des Monats das Problem beheben zu lassen sollte doch reichen. Sie springt doch an.
Karklausi
Karklausi
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Naja..ich fahre ungern in der Gegend rum, mit dem Wissen, dass sie nach einem kurzen Stop eventuell nicht mehr anspringt.
Aber ja - nachdem es früher wohl auch nicht behoben wird, muss es so reichen
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Fehler haben meißt die Angewohnheit größer zu werden.
Gerade bei ner Neumaschine, in die Werktatt, auch ohne Termin und freundlich aber bestimmt bitten ein Diagnosegerät anzuschliessen,
wenn kein konkreter Verdacht besteht.
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- Luzifear
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Tach,
Servus, die Luzi
wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen Zustand?
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Servus!
Blödes Gefühl - das kenn ich aus meiner Vergangenheit!!
Hatte vor der Versys 2 Tuono's (eine aus 2016, die andere aus 2018).
Bei der 16er hatte ich beim Warm-Start ähnliche Probleme; die Werkstatt fand nix. Tipp damals im Forum: Zündung einschalten und einige Sekunden warten; ausschalten und wieder einschalten; seit diesem Trick ist sie immer klaglos angesprungen - vielleicht probierst du das mal (kostet nix).
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Hatte vor der Versys 2 Tuono's (eine aus 2016, die andere aus 2018).
Bei der 16er hatte ich beim Warm-Start ähnliche Probleme; die Werkstatt fand nix. Tipp damals im Forum: Zündung einschalten und einige Sekunden warten; ausschalten und wieder einschalten; seit diesem Trick ist sie immer klaglos angesprungen - vielleicht probierst du das mal (kostet nix).
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Bis dato war sie im kalten immer etwas erhöht - wie es eben sein soll.
Werde demnächst testen und Bescheid geben.
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Seltsamer Trick aber danke dafür - werd ich mal testenExekutor hat geschrieben: ↑13. Aug 2021 10:53 Servus!
Blödes Gefühl - das kenn ich aus meiner Vergangenheit!!
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Bei der 16er hatte ich beim Warm-Start ähnliche Probleme; die Werkstatt fand nix. Tipp damals im Forum: Zündung einschalten und einige Sekunden warten; ausschalten und wieder einschalten; seit diesem Trick ist sie immer klaglos angesprungen - vielleicht probierst du das mal (kostet nix).
Sowas hat bei mir nur bei meinem Diesel PKW geklappt als die Glühkerzen langsam den Geist aufgegeben haben
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
swebbo hat geschrieben: ↑13. Aug 2021 12:22Seltsamer Trick aber danke dafür - werd ich mal testenExekutor hat geschrieben: ↑13. Aug 2021 10:53 Servus!
Blödes Gefühl - das kenn ich aus meiner Vergangenheit!!
Hatte vor der Versys 2 Tuono's (eine aus 2016, die andere aus 2018).
Bei der 16er hatte ich beim Warm-Start ähnliche Probleme; die Werkstatt fand nix. Tipp damals im Forum: Zündung einschalten und einige Sekunden warten; ausschalten und wieder einschalten; seit diesem Trick ist sie immer klaglos angesprungen - vielleicht probierst du das mal (kostet nix).
Sowas hat bei mir nur bei meinem Diesel PKW geklappt als die Glühkerzen langsam den Geist aufgegeben haben
Made in Italy (wen wundert's) - eine DIVA halt
(und bei der 2018 bei Kilometer-Stand 48 !!! ging mir daheim der Kühler über - die ganze Suppe verteilt in der Einfahrt)
- nexiagsi16v
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Das mit Zündung an, aus, an sorgt dafür das die Kraftstoffpumpe 2x anläuft um Druck aufzubauen. Nach dem abstellen wird der Kraftstoffdruck zu schnell abgebaut, somit fehlt es beim Starten an Druck an den Einspritzdüsen. Ist aber ehr ein Problem bei älteren Fahrzeugen.
Kann auch sein, das sich durch Motorabwärme auch Dampfblasen im Kraftstoffschlauch bilden, nur das sollte man bereits bei der Entwicklung aussortiert haben.
Da es so 2 oder 3 Arten gibt den Kraftstoffdruck zu regulieren, gibt es halt auch mehrere Ursachen.
Da du eh in 2 Wochen zur Inspektion machst, werden sie jetzt nix groß machen. Da kommen dann eh neue Kerzen rein, sprich sie kommen dann gut an alles ran.
Schlechten Sprit, verschmutzte Kerzen oder Problem an der Batterie (an den Polen) würd ich fast ausschließen, aber nicht völlig verwerfen.
Kann auch sein, das sich durch Motorabwärme auch Dampfblasen im Kraftstoffschlauch bilden, nur das sollte man bereits bei der Entwicklung aussortiert haben.
Da es so 2 oder 3 Arten gibt den Kraftstoffdruck zu regulieren, gibt es halt auch mehrere Ursachen.
Da du eh in 2 Wochen zur Inspektion machst, werden sie jetzt nix groß machen. Da kommen dann eh neue Kerzen rein, sprich sie kommen dann gut an alles ran.
Schlechten Sprit, verschmutzte Kerzen oder Problem an der Batterie (an den Polen) würd ich fast ausschließen, aber nicht völlig verwerfen.
Tschau Norman
- ruesa
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Das Verhalten kenne ich von meiner auch. Ist seit 60T km so. Nicht nur eine Sekunde den Startknopf drücken, sondern 2 oder 3.
Ich habe aber die Kaltleerlaufdrehzahl auf ca. 1500-1800, je nach Temperatur reduziert.
Ich habe aber die Kaltleerlaufdrehzahl auf ca. 1500-1800, je nach Temperatur reduziert.
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Wo/wie kann man die Kaltstartdrehzahl einstellen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Kalt läuft sie mit rund 1500 rpm nach dem Start - reduziert sich dann auf ca. ~ 1000 rpm
- Luzifear
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Tach,
stell mal bitte die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor auf 1200 - 1250 rpm ein, dann könnte dein Problemchen schon behoben sein.
Servus, die Luzi
stell mal bitte die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor auf 1200 - 1250 rpm ein, dann könnte dein Problemchen schon behoben sein.
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Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Moin Swebbo
Habe gute Erfahrungen mit Zündkerzen der Marke Brisk gemacht , ich brauch nur
den Knopf antippen . Sie springt schnell an ,,und der Motor läuft ruhiger .
gib mal Brisk in die suche , da hatte ich irgendwo mal was geschrieben .
Viel Erfolg
gruß fransjup
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Tach,
zum einen die Einstellung an der Seilzugmechanik oder durch verdrehen des Sekundärdrosselklappensensors.
Servus, die Luzi
hi Tornanti, wir reden hier vom "kleinen" Motor, da hatte man grundsätzlich zwei Möglichkeiten,
zum einen die Einstellung an der Seilzugmechanik oder durch verdrehen des Sekundärdrosselklappensensors.
Servus, die Luzi
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Servus.
Kurz Überflogen das ganze. ....
Kann es sein das der Luftdruck schuld ist? Ab einer gewissen Höhe kann das ja sein, die Elektronik gleicht nicht alles sauber aus. "Luft dünner"- zumindest wird sie ruppiger und es schwindet (zumindest Subjektiv) etwas Leistung - warum nicht auch geändertes Startverhalten?
Nur so ein Gedanke....
Try and Error. Wenn die V es sonst nicht macht, einfach nochmal hochfahren und testen
Grüße
M
Kurz Überflogen das ganze. ....
Kann es sein das der Luftdruck schuld ist? Ab einer gewissen Höhe kann das ja sein, die Elektronik gleicht nicht alles sauber aus. "Luft dünner"- zumindest wird sie ruppiger und es schwindet (zumindest Subjektiv) etwas Leistung - warum nicht auch geändertes Startverhalten?
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Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Jetzt auch mal was dazu.
So ein Problem hatte ich auch...oder ähnlich.
Wenn ich bei warmen Motor irgendwo stehen geblieben bin, und nach 10 Minuten weiterfahren wollte, orgelte ich mir den Wolf. Mit ein wenig Gas sprang sie sofort an, heulte aber auf wie bei einem Wettbewerb! Blieb ich 20-30 min stehen, alles kein Thema, kam sofort.
Habe den Luftfilter in Verdacht gehabt, eventuell Benzinzufuhr...wieso ::keineahnung:
Beim KD war der Luftfilter soweit sauber, nur durchgeblasen worden, Leitungen vom Tank knickfrei und gut erhalten, die Zündkerzen wurden mit gewechselt.
Seit dem springt sie ohne Problem wieder an.
Nehme an, eine Zündkerze war defekt. Vielleicht bei zu großer Hitze ein thermischer Fehler an einer Kerze!?
So ein Problem hatte ich auch...oder ähnlich.
Wenn ich bei warmen Motor irgendwo stehen geblieben bin, und nach 10 Minuten weiterfahren wollte, orgelte ich mir den Wolf. Mit ein wenig Gas sprang sie sofort an, heulte aber auf wie bei einem Wettbewerb! Blieb ich 20-30 min stehen, alles kein Thema, kam sofort.
Habe den Luftfilter in Verdacht gehabt, eventuell Benzinzufuhr...wieso ::keineahnung:
Beim KD war der Luftfilter soweit sauber, nur durchgeblasen worden, Leitungen vom Tank knickfrei und gut erhalten, die Zündkerzen wurden mit gewechselt.
Seit dem springt sie ohne Problem wieder an.
Nehme an, eine Zündkerze war defekt. Vielleicht bei zu großer Hitze ein thermischer Fehler an einer Kerze!?
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- Nachtzug
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Re: Startprobleme nach 12.000 km?
Ich kann mich daran erinnern, das wir so ein Problem schon einmal hatten, Ursache war der Aktivkohlefilter, der sich bei den warmen Temperaturen mit überlaufendem Sprit (Ausdehnung durch Wärme) vollgesaugt hatte und damit beim Start das Gemisch so anfettete, das dr Motor nicht starten wollte. Trat auf bei recht vollem Tank und parken in der Sonne.