Lebensdauer der Bremsbeläge
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Lebensdauer der Bremsbeläge
Hallo zusammen,
beim Kundendienst meinte mein Händler heute bei einem Kilometerstand von 9.328 ich bräuchte hinten neue Bremsbelege. Und die Vorderen seien spätestens in 2-3.000 km dran. Da das Vertrauen in meinen Händler stark gelitten hat, wollte ich einfach mal nachfragen, bei wie viel km bei euch ein Wechsel der Bremsbeläge fällig war. Danke.
Roland
beim Kundendienst meinte mein Händler heute bei einem Kilometerstand von 9.328 ich bräuchte hinten neue Bremsbelege. Und die Vorderen seien spätestens in 2-3.000 km dran. Da das Vertrauen in meinen Händler stark gelitten hat, wollte ich einfach mal nachfragen, bei wie viel km bei euch ein Wechsel der Bremsbeläge fällig war. Danke.
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Nach 12Tkm hauptsächlich Überland + Pässe und 80% mit Sozia immer noch der erste Satz Bremsbeläge drauf.
Kommt halt auf den Fahrstil an. Wenn viel vor oder in die Kurve reingebremst wird, ist der Verschleiß entsprechend höher. Stelle doch mal Fotos hier rein.
Kommt halt auf den Fahrstil an. Wenn viel vor oder in die Kurve reingebremst wird, ist der Verschleiß entsprechend höher. Stelle doch mal Fotos hier rein.
- RZP
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Die hinteren Bremsbeläge hat er bereits gewechselt, kann ich also nicht mehr fotografieren. Pässe hatte ich tatsächlich sehr viele und Sozia, Koffer und Topcase waren auch oft dabei. Wahrscheinlich bremse ich auch zu sehr in die Kurve rein. Aber weniger wie 10.000 km kommen mir schon sehr wenig vor. Hinten empfand ich die Bremsleistung eigentlich von Beginn an als unbefriedigend. Und am Stilfser Joch unten angekommen, hatten die hinten 0 Bremswirkung. Von daher waren die wohl tatsächlich im Eimer. Dennoch überrascht mich die kurze Lebensdauer.
- edieagle
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
die waren dann überhitzt hinten und damit auch schon angeschlagen.
Wieso, bremst du hinten so viel und stark?
Ich bremse hinten so gut wie gar nicht, das funktioniert auch.
Die Versys hat ja kein Intergralbremssystem das die hinteren Beläge mitbelastet (was übrigens wünschenswert wäre)
Wieso, bremst du hinten so viel und stark?
Ich bremse hinten so gut wie gar nicht, das funktioniert auch.
Die Versys hat ja kein Intergralbremssystem das die hinteren Beläge mitbelastet (was übrigens wünschenswert wäre)
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Wieso abgewöhnen, ist doch häufig sinnvoll
Bremsen hinten hilft oft zur Stabilisierung in den Kurven / Kehren, auch und insbesondere am Berg. Zudem natürlich auch gut hinten mitbremsen, wenn man vorne reinlangen muss - für Stabilisierung und einfach Vernichtung der Geschwindigkeit.
Werde ich mir sicher nicht abgewöhnen!
VG
juschka
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Abgewöhnen von "viel und stark". Sicher nicht in dem Sinne hinten nie mehr zu bremsen.
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
KV 2018: hinten bei 20TKm gewechselt, vorne demnächst bei 30.000km.
Bei meiner VSTROM waren die auch bei 30.000Km fällig.
Bei meiner VSTROM waren die auch bei 30.000Km fällig.
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Also die hintere Scheibe hatte ich auch schon blau schimmernd (hatte mich in Moto Gymkhana ausprobiert. War geil.). Aber dennoch immer noch der erste Satz dran. Ansonsten nutze ich die Bremse hinten sehr ausgiebig. Sie dient mir genau für die Zwecke, wie von juschka beschrieben. Beim cruisen kommen die Bremsen bei mir so gut wie nie zum Einsatz, weil ich sehr viel über die Motorbremse reguliere. Bei der Kurvenhatz geht das natürlich nicht.
- edieagle
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
viel Glück nur mit der hinteren Bremse dass es auch immer reicht.
Scheinbar hab ich es nicht richtig gelernt = hintere Bremse beim stark abbremsen zum stabilisieren, die Hauptbremskraft kommt von vorne
Scheinbar hab ich es nicht richtig gelernt = hintere Bremse beim stark abbremsen zum stabilisieren, die Hauptbremskraft kommt von vorne
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Das widerspricht doch nicht dem hier gesagten. Hat ja keiner behauptet immer alles NUR über's HR abzubremsen und so halte ich das auch - die HR-Bremse ist immer dabei (und meine erste Wahl). Wenn's mal schärfer wird geht's aber natürlich nicht ohne VR-Bremse, die dann oft genug die Hauptbremswirkung übernehmen muß.
Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Habe nun bei 10tkm noch etwa 2mm Belag auf den Trägern hinten. Schätze die werden dann bei der berühmten 12tausender-Inspektion fällig.
Vorne noch ca. 3-4mm. Aber auch die werden nicht bis 24tkm durchhalten, vermute ich.
Im Prinzip bin ich mit diesem Fahrstil glücklich, im Sinne von Optimierung der Inspektionseffizienz sollte ich die Vorderbremse aber wohl etwas mehr bemühen um einfach gleichmäßiger abzufahren...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Ich fahre zwar eine 650aber aber weil ich es gerade gelesen habe...:
Hinterbremse nutze ich auch sehr intensiv. Gerade in engen Kurven um die Geschwindigkeit zu halten oder Stabilität zu wahren ist die HB sehr praktisch. In Kombination mit der starken Motorbremse der V650 brauche ich oft auch keine Vorderradbremse. Wobei das natürlich nur sinnvoll ist wenn man nicht schnell stehenbleiben "muss". Die Vorderradbremse ist da natürlich unabdingbar.
Hinterbremse nutze ich auch sehr intensiv. Gerade in engen Kurven um die Geschwindigkeit zu halten oder Stabilität zu wahren ist die HB sehr praktisch. In Kombination mit der starken Motorbremse der V650 brauche ich oft auch keine Vorderradbremse. Wobei das natürlich nur sinnvoll ist wenn man nicht schnell stehenbleiben "muss". Die Vorderradbremse ist da natürlich unabdingbar.
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
wenn du noch 2mm Belag hast dann hast noch mehr als die Hälfte.Bügelfrei hat geschrieben: ↑29. Sep 2021 04:58Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Habe nun bei 10tkm noch etwa 2mm Belag auf den Trägern hinten. Schätze die werden dann bei der berühmten 12tausender-Inspektion fällig.
Vorne noch ca. 3-4mm. Aber auch die werden nicht bis 24tkm durchhalten, vermute ich.
im Neuzustand haben die Beläge zwischen 3,5-4,2mm (mal im Test bei Motorrad gewesen)
Aber wenn die echt nur 12tkm halten sollen, das erschreckt mich aber gewaltig.
Unter 24tkm habe ich in meinen vorherigen Motorrädern nie gewechselt.
Bei einer Hornet wechselte ich erst bei 40tkm
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Meine Beläge vorne waren nach ca. 20.000 km runter. Hinten bin ich bei >26.000km noch beim ersten Satz.
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Mit stahlplatte wahrscheinlich , der Belag selber hat sicher nicht so viel
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Ich hab sie jetzt 36t drauf und gehn noch sicher 1jahr.
Eine seriöse werkstatt zeigt die ausgebauten teile, unaufgefordert, und was gemacht wurde. Erst wenn bezahlt wurde, und der kunde glücklich geht, wird entsorgt.
Ich bremse 85% vorne und mit motor. Wie gesagt wurd in kehren und stailisieren ist die hintere in verwendung, und bei gefahr.
Da ich die fußballen auf der raste habe bin ich auch zufaul dauernd den fuß zu versetzen. Da reicht rechts der zeigefinger.
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Ich bremse 85% vorne und mit motor. Wie gesagt wurd in kehren und stailisieren ist die hintere in verwendung, und bei gefahr.
Da ich die fußballen auf der raste habe bin ich auch zufaul dauernd den fuß zu versetzen. Da reicht rechts der zeigefinger.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- RZP
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Danke für eure Mitteilungen. Dass ich dann hinten nach gerade mal 9.300 km neue Bremsbeläge gebraucht habe, überrascht mich schon sehr. Meiner Ansicht nach bremse ich nicht übermäßig verrückt. Und die vorderen Bremsbeläge sollen nach Ansicht der Werkstatt in 2-3.000 km ja auch gewechselt werden. Ich habe mal Fotos angehängt. Klar zu sehen ist allerdings schon der Unterschied zu den den hinteren, neuen Bremsbelägen.
- stromer1960
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Wie unterschiedlich doch verschiedene Fahrverhalten und somit auch verschiedene Bremsbelagabnutzungen sind. Mein Bremsverhalten, wie auch das der meisten Fahrer die ich kenne, ist, dass ich fast nur vorne bremse und, wie gerry_35, nur in Gefahrensituationen die hintere Bremse mitbenutze. Ich fahre nächste Woche zur 12000er Inspektion und habe vorne noch ca. 2-3mm drauf und hinten knapp 5mm (mit Augenmaß ). Die vorderen Beläge können jetzt gewechselt werden und die hinterenhalten mindestens bis 24000km, wahrscheinlich sogar noch länger.
Carpe diem,
und schöne Grüße aus dem Saarland
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- Sorro
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Re: Lebensdauer der Bremsbeläge
Heute hat mir der TÜV bei 21.000 km gesagt, dass die hinteren in 2 bis 3.000 fällig wären, die vorderen seien noch etwas besser.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S