Meine 4. Versys 650 BJ 2007
- blahwas
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Was noch dazu kommt an Todos:
Auspuff rasselt
Gabel rechts undicht
Bremslichtschalter hinten teilweise Dauerfeuer
Fußbremshebel tiefer stellen
TPMS spinnt
Schrauben Bremssattel hinten gegen korrekte Festigkeit tauschen
Auspuff rasselt
Gabel rechts undicht
Bremslichtschalter hinten teilweise Dauerfeuer
Fußbremshebel tiefer stellen
TPMS spinnt
Schrauben Bremssattel hinten gegen korrekte Festigkeit tauschen
- blahwas
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Ich schulde euch noch Fotos:
So, nach Austria gab's einen Ölwechsel und ein frisches Kettenkit. Damit kann die 3 Tage-Tour fürs WE kommen
Übrigens, wenn man sich in der Werkstatt Ritzel und Kette tauschen lässt, aber das Kettenrad daheim selbst danach tauscht, dann sind die Geräusche auf diesen 3 km Weg ganz schön laut. Ich wollte das Hinterrad eh ausbauen und mache das Kettenrad dann lieber selbst.
Die vorderen Serienbremsbeläge habe ich durch Sintermetallbeläge ersetzt. Da hatte ich noch angebrochene in meiner Teilekiste: Rechts EBC, links Brembo. Davon verspreche ich mir eine bessere Bremswirkung, aber auf den ersten Metern wird die natürlich erst mal schlechter, bis die Riefen der Bremsscheibe sich in die Beläge gegraben haben. (Bremsbeläge darf man tauschen ohne die Bremsscheibe zu tauschen, umgekehrt aber nicht, das wäre lebensgefährlicher Pfusch - sagen die Leute, die einem Bremsbeläge verkaufen.)
Außerdem habe ich immerhin zwei Mängel behoben!
-Korrekte Seitenständerauflagenflächenvergrößerung angebracht
-Der Seitenständer mit Schraubstock und Passscheiben überzeugt, nicht mehr Nachzurücken.
Dabei habe ich verstehentlich den Seitenständerschalter zerlegt. Innen habe ich neben dem drehenden Teil eine eine kleine Kugel und eine Feder vorgefunden, deren Zweck mit unklar ist. Die Versys hat einen Lagesensor, damit sie beim Umfallen abschaltet, das kann's also nicht sein. Eine Probefahrt verlief auch ohne Feder erfolgreich. Ich hätte jetzt ja vorsichtshalber den Seitenständerschalter von der 2. Versys abgebaut und mitgenommen... aber der Steckverbinder scheint so weit oben im Kabelbaum zu liegen, dass ich dann besser gleich das Kabel abschneide und hart verdrahte.
Beim Auspuffsaaaaund habe ich den Fehler lokalisiert und schwer den Endtopf im Verdacht. Ich habe sogar noch Ersatz im Keller, weil ich mal einen Krümmer brauchte, und da war der Topf halt dabei. Es fehlte allerdings einerseits Lust und andererseits eine neue Auspuffdichtung. Da bestand eine gute Chance auf doppelte Arbeit und bis dahin noch mehr Saaaaund, und das muss dann echt nicht sein.
Der Bremslichtschalter hinten hat sich mittlerweile von alleine beruhigt.
Die eine Ersatzschraube am hinteren Bremssattel habe ich von 8.8 auf eine mit korrekter Festigkeit 10.9 getauscht.
Es bleibt weiterhin zu tun:
-Gabel rechts deutlich undicht. Links minimal. Ob Tausch gegen Versys 2 so viel Verbesserung bringt, weiß ich nicht. Vermutlich eine Arbeit für eine Profi zum Winter 2022/23.
-Auspuff rasselt
-Fußbremshebel tiefer stellen
-TPMS spinnt
-Abblendlicht und Fernlicht funktionieren, Lichthupe aber nicht.
-Wilbers Ausgleichsbehälter seriös montieren. Mit Kabelbindern hält der nicht so richtig fest. Wilbers verwendet Original Rohrschelle und schickt mir diese sogar kostenlos zu Ich wäre auch mit einer genauen Bezeichnung zufrieden, und hätte mich dann halt im Baumarkt bedient.
Und es wäre noch mit der alten Versys Zubehör zu tauschen:
-Unterfahrschutz
-Tuono Rückspiegel
-2009er Bremspumpe
-V-Trec Hebel
-weiße Blinker
So, nach Austria gab's einen Ölwechsel und ein frisches Kettenkit. Damit kann die 3 Tage-Tour fürs WE kommen
Übrigens, wenn man sich in der Werkstatt Ritzel und Kette tauschen lässt, aber das Kettenrad daheim selbst danach tauscht, dann sind die Geräusche auf diesen 3 km Weg ganz schön laut. Ich wollte das Hinterrad eh ausbauen und mache das Kettenrad dann lieber selbst.
Die vorderen Serienbremsbeläge habe ich durch Sintermetallbeläge ersetzt. Da hatte ich noch angebrochene in meiner Teilekiste: Rechts EBC, links Brembo. Davon verspreche ich mir eine bessere Bremswirkung, aber auf den ersten Metern wird die natürlich erst mal schlechter, bis die Riefen der Bremsscheibe sich in die Beläge gegraben haben. (Bremsbeläge darf man tauschen ohne die Bremsscheibe zu tauschen, umgekehrt aber nicht, das wäre lebensgefährlicher Pfusch - sagen die Leute, die einem Bremsbeläge verkaufen.)
Außerdem habe ich immerhin zwei Mängel behoben!
-Korrekte Seitenständerauflagenflächenvergrößerung angebracht
-Der Seitenständer mit Schraubstock und Passscheiben überzeugt, nicht mehr Nachzurücken.
Dabei habe ich verstehentlich den Seitenständerschalter zerlegt. Innen habe ich neben dem drehenden Teil eine eine kleine Kugel und eine Feder vorgefunden, deren Zweck mit unklar ist. Die Versys hat einen Lagesensor, damit sie beim Umfallen abschaltet, das kann's also nicht sein. Eine Probefahrt verlief auch ohne Feder erfolgreich. Ich hätte jetzt ja vorsichtshalber den Seitenständerschalter von der 2. Versys abgebaut und mitgenommen... aber der Steckverbinder scheint so weit oben im Kabelbaum zu liegen, dass ich dann besser gleich das Kabel abschneide und hart verdrahte.
Beim Auspuffsaaaaund habe ich den Fehler lokalisiert und schwer den Endtopf im Verdacht. Ich habe sogar noch Ersatz im Keller, weil ich mal einen Krümmer brauchte, und da war der Topf halt dabei. Es fehlte allerdings einerseits Lust und andererseits eine neue Auspuffdichtung. Da bestand eine gute Chance auf doppelte Arbeit und bis dahin noch mehr Saaaaund, und das muss dann echt nicht sein.
Der Bremslichtschalter hinten hat sich mittlerweile von alleine beruhigt.
Die eine Ersatzschraube am hinteren Bremssattel habe ich von 8.8 auf eine mit korrekter Festigkeit 10.9 getauscht.
Es bleibt weiterhin zu tun:
-Gabel rechts deutlich undicht. Links minimal. Ob Tausch gegen Versys 2 so viel Verbesserung bringt, weiß ich nicht. Vermutlich eine Arbeit für eine Profi zum Winter 2022/23.
-Auspuff rasselt
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-TPMS spinnt
-Abblendlicht und Fernlicht funktionieren, Lichthupe aber nicht.
-Wilbers Ausgleichsbehälter seriös montieren. Mit Kabelbindern hält der nicht so richtig fest. Wilbers verwendet Original Rohrschelle und schickt mir diese sogar kostenlos zu Ich wäre auch mit einer genauen Bezeichnung zufrieden, und hätte mich dann halt im Baumarkt bedient.
Und es wäre noch mit der alten Versys Zubehör zu tauschen:
-Unterfahrschutz
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Inzwischen habe ich getauscht:
-2009er Bremspumpe
-Tuono Rückspiegel
-V-Trec Hebel
-weiße Blinker
Dann habe ich noch alle Bremskolben gängig gemacht und auch die Gleitbuchsen der Schwimmsättel. So ging's 3 Wochen auf Tour bis runter nach Montenegro. Außer dass die Gabel weiter sifft und dass der Topcaseträger sich immer wieder vom Gepäckträger löst, hat die Versys tapfer durchgehalten
Bei der Nachsorge viel aber auf, dass der rechte Blinker lose ist. Da ist das äußerste Gummiteil gebrochen. Dafür habe ich zum Glück noch reichlich Ersatz im Keller. Dafür muss leider die Seitenverkleidung ab und auch mal wieder die Scheibe.
An Reifen hatte ich Pirelli Scorpion Rally STR vorn und ContiRoadAttack 3 hinten montiert. Die haben beide gut funktioniert. Der hintere schafft noch eine Wochenendtour, der vordere hat noch reichlich Fleisch.
Das Wilbers-Federbein ist ein deutlich Komfort-Gewinn und verbessert auch das Sicherheitsgefühl deutlich.
Es fehlen noch Sturzbügel und Unterfahrschutz von Versys 2. Für die Rumänientour übernächste Woche werde ich mir einfach ein Gabelbein von Versys 2 ausleihen
-2009er Bremspumpe
-Tuono Rückspiegel
-V-Trec Hebel
-weiße Blinker
Dann habe ich noch alle Bremskolben gängig gemacht und auch die Gleitbuchsen der Schwimmsättel. So ging's 3 Wochen auf Tour bis runter nach Montenegro. Außer dass die Gabel weiter sifft und dass der Topcaseträger sich immer wieder vom Gepäckträger löst, hat die Versys tapfer durchgehalten
Bei der Nachsorge viel aber auf, dass der rechte Blinker lose ist. Da ist das äußerste Gummiteil gebrochen. Dafür habe ich zum Glück noch reichlich Ersatz im Keller. Dafür muss leider die Seitenverkleidung ab und auch mal wieder die Scheibe.
An Reifen hatte ich Pirelli Scorpion Rally STR vorn und ContiRoadAttack 3 hinten montiert. Die haben beide gut funktioniert. Der hintere schafft noch eine Wochenendtour, der vordere hat noch reichlich Fleisch.
Das Wilbers-Federbein ist ein deutlich Komfort-Gewinn und verbessert auch das Sicherheitsgefühl deutlich.
Es fehlen noch Sturzbügel und Unterfahrschutz von Versys 2. Für die Rumänientour übernächste Woche werde ich mir einfach ein Gabelbein von Versys 2 ausleihen
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Ich habe inzwischen die ganze Gabel getauscht, frische TKC70 montiert, die Bremsbeläge hinten getauscht und Sturzpads von Metisse montiert, die es zur Versys 3 im Paket dazu gab. Die haben zwar Gebrauchsspuren, schützen aber besser als nichts, und ich kann die Beine drauf ablegen. Da ich auch mein neues Werkzeug eingesetzt habe, hatte ich durchaus Freude am Schrauben - endlich mal wieder!
Außerdem gab's noch einen recht spontanen Ölwechsel, weil der völlig überraschend schon wieder 12000 km her ist. Dabei bin ich doch kaum gefahren dieses Jahr?
Also, nur den rechten Teil davon. Na gut, da kam doch etwas zusammen...
Dann habe ich mich um den Gepäckträger gekümmert. Der hat das Problem, dass sich immer die Verschraubung des rechten Arms zur Halteplatte löst. Zunächst habe ich die Verschraubung am Heckrahmen optimiert - hier sind nämlich andere Distanzbuchsen gefragt als Original. Jetzt verwindet sich aus das ganze Ding an sich nicht mehr. Nach intensiver Sichtung des Übergangs der Arme zur Platte fiel auf, dass die Platte gar nicht plan aufliegt. Daher habe ich die Spalte bei zwei Verschraubungen mit passenden Scheiben kaschiert, so dass sich das ganze spannungsfrei montieren lässt, und (wie überall) Schraubensicherung verwendet. In der Hoffnung, dass es den nächsten Urlaub hält Übermorgen geht's los, nach Rumänien!
Jetzt fehlt nur der Unterfahrschutz. Weil man dazu an die große, hintere Motorhalteschraube ran muss, hebe ich mir das für "in Ruhe", nach dem Urlaub, auf. Fürs Sturzpad musste ich an die vordere, rechte Motorhalbeschraube ran, die im Spritzbereich liegt, im Insekteneinschlagbereich, und die natürlich thermisch belastet ist. Glücklicherweise ist die blöd zu erreichende Mutter am Motorgehäuse dermaßen festgebacken, dass ich die Schraube ohne weiteres lösen und auch wieder festziehen konnte
Bei der Montage des zweiten Radsatzes fiel WIEDER MAL auf, dass die Jahres bei Kawasaki reparierte Felge mit den neuen Radlager noch immer das Problem hat, dass die Bremsscheibe am Gabeluß schleift, wenn man die Achse ganz festzieht. Toll! Auf der Probefahrt ging's auch mit ein paar Nm weniger - gehalten wird die Achse ja auch von der Klemmung, und bevor sie ganz abhaut kriege ich das anhand der Sturzpads auch noch mit. UND es sind Passscheiben in der Post, um den letzten Rest Spalt zu schließen, denn eigentlich will man am Vorderrad ja kein Axialspiel.
Außerdem gab's noch einen recht spontanen Ölwechsel, weil der völlig überraschend schon wieder 12000 km her ist. Dabei bin ich doch kaum gefahren dieses Jahr?
Also, nur den rechten Teil davon. Na gut, da kam doch etwas zusammen...
Dann habe ich mich um den Gepäckträger gekümmert. Der hat das Problem, dass sich immer die Verschraubung des rechten Arms zur Halteplatte löst. Zunächst habe ich die Verschraubung am Heckrahmen optimiert - hier sind nämlich andere Distanzbuchsen gefragt als Original. Jetzt verwindet sich aus das ganze Ding an sich nicht mehr. Nach intensiver Sichtung des Übergangs der Arme zur Platte fiel auf, dass die Platte gar nicht plan aufliegt. Daher habe ich die Spalte bei zwei Verschraubungen mit passenden Scheiben kaschiert, so dass sich das ganze spannungsfrei montieren lässt, und (wie überall) Schraubensicherung verwendet. In der Hoffnung, dass es den nächsten Urlaub hält Übermorgen geht's los, nach Rumänien!
Jetzt fehlt nur der Unterfahrschutz. Weil man dazu an die große, hintere Motorhalteschraube ran muss, hebe ich mir das für "in Ruhe", nach dem Urlaub, auf. Fürs Sturzpad musste ich an die vordere, rechte Motorhalbeschraube ran, die im Spritzbereich liegt, im Insekteneinschlagbereich, und die natürlich thermisch belastet ist. Glücklicherweise ist die blöd zu erreichende Mutter am Motorgehäuse dermaßen festgebacken, dass ich die Schraube ohne weiteres lösen und auch wieder festziehen konnte
Bei der Montage des zweiten Radsatzes fiel WIEDER MAL auf, dass die Jahres bei Kawasaki reparierte Felge mit den neuen Radlager noch immer das Problem hat, dass die Bremsscheibe am Gabeluß schleift, wenn man die Achse ganz festzieht. Toll! Auf der Probefahrt ging's auch mit ein paar Nm weniger - gehalten wird die Achse ja auch von der Klemmung, und bevor sie ganz abhaut kriege ich das anhand der Sturzpads auch noch mit. UND es sind Passscheiben in der Post, um den letzten Rest Spalt zu schließen, denn eigentlich will man am Vorderrad ja kein Axialspiel.
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Die Versys 4 hat sich im August gut in Rumänien geschlagen. Der einzige Schaden war das rechte untere Segment der Ganganzeige, die jetzt E statt 6 anzeigt. Immerhin wird die 2 noch richtig angezeigt Da es das dritte Motorrad ist, in dem sie verbaut ist, also ca. 230tkm gehalten hat, kann ich nicht klagen. Und eine Reparatur ist auch schon versprochen Nach der Reise stand sie eine Weile.
Dann war eine Dienstreise von Nürnberg ins Ruhrgebiet fällig. Da liegt das Sauerland am Weg, das Wetter war trocken angesagt, da kann man Versys fahren. Also das winterliche Airflow-Windschild dran, es ist schließlich inzwischen kalt. Dabei habe ich gleich eine Schiene der Spoilerscheibe angebrochen. Ärgerlich, aber ich habe noch eine zweite im Keller, die hat gepasst, und die ist wesentlich durchsichtiger
Die Kette ist ziemlich runter, vor allem das Ritzel hat die Zähne verbogen und je nach Lastzustand gibt's schon recht fiese Geräusche. Bei der Fahrt fiel auf, dass die Heizgriffe nur noch auf der höchsten Stufe heize. Es sind die guten chinesischen für 15 Euro, die habe ich auch an der Yamaha. Also habe ich die Elektronikeinheit getauscht, bequem gesteckt, und siehe, es heizt wieder in allen Stufen. Das Navi wollte zwischendurch nicht mehr laden. Da konnte ich mir unterwegs per USB-Dose helfen (Adapterkabel von USB auf Halteschale). Daheim habe ich den Fehler gesucht: Ein Kabelbruch in der Nähe des Steckverbinders. Also das Kabel zum Spannungswandler gekürzt, und weil das nicht geholfen hat, noch die Halteschale getauscht. Da habe ich inzwischen eine dritte geschenkt bekommen Jetzt lädt es wieder. Und wenn nicht, fährt das Adapterkabel als Backup zur Sicherheit eh immer mit. Und wenn auch das versagt, navigiere ich eben per Smartphone.
Der Vorderreifen TKC70 ist arg runter und hat in der Mitte Sägezahn. Wow. Der Hinterreifen ist ein Michelin Road 6 in 150/70 R17, den ich am Rückweg aus Rumänien montieren lassen habe - andere Maße waren kurzfristig und nah an der Route nicht aufzutreiben. Das fährt sich gut, ist aber zeitlich etwas ungeschickt, denn TÜV wäre auch schon wieder fällig (gewesen), auf dem anderen Radsatz ist ein sehr abgefahrener Hinterreifen, und im Keller liegen sonst nur 150er, oder 160er Sportreifen, die man im Winter jetzt nicht unbedingt bevorzugt aufziehen möchte.
Vor allem ist mir aber aufgefallen, dass die Bremse weiterhin furchtbar ist. Ich habe mich vor jeder einzelnen Kurve geärgert, wie hoch der Kraftaufwand ist. Und danach hatte ich ein paar Tage Schmerzen im Oberarm und in der Schulter - Grüße von der Kalkschulter, da laufen Sehnen über kantigen Knorpel, der dort nicht hingehört. Vielleicht liegt's auch am Axialspiel der Felge, oder es sind die Bremsbeläge, oder jemand hat mir WD-40 auf die Bremsscheiben gesprüht... vielleicht wird es mit dem nächsten Vorderreifen am anderen Vorderrad besser. Das ist ein Pirelli Scorpion Trail STR.
Die Gabel sifft rechts weiterhin verträumt vor sich hin, aber nicht so schlimm, dass es die Bremse erreicht hätte. Oder etwa doch? Und dann ja eigentlich noch rechts?
In Summe bin ich also leider ziemlich unzufrieden Die Bremse ist ein ewiges Ärgernis, und da kann man viel Geld ausgeben, ohne Erfolgsgarantie. Die bessere Bremspumpe der 2009er ist bereits montiert. So erwische ich mich gelegentlich dabei, über einen moderner Nachfolger nachzudenken...
Jetzt ist eine neue Kette bestellt, und wenn die drauf ist, tausche ich das Vorderrad und vielleicht noch die Bremsbeläge. Dann muss ich noch 5 Punkte in Österreich sammeln für den Landespreis und habe einige verlängerte Wochenenden im Oktober vor mir. Mal sehen, wie es danach weitergeht.
Dann war eine Dienstreise von Nürnberg ins Ruhrgebiet fällig. Da liegt das Sauerland am Weg, das Wetter war trocken angesagt, da kann man Versys fahren. Also das winterliche Airflow-Windschild dran, es ist schließlich inzwischen kalt. Dabei habe ich gleich eine Schiene der Spoilerscheibe angebrochen. Ärgerlich, aber ich habe noch eine zweite im Keller, die hat gepasst, und die ist wesentlich durchsichtiger
Die Kette ist ziemlich runter, vor allem das Ritzel hat die Zähne verbogen und je nach Lastzustand gibt's schon recht fiese Geräusche. Bei der Fahrt fiel auf, dass die Heizgriffe nur noch auf der höchsten Stufe heize. Es sind die guten chinesischen für 15 Euro, die habe ich auch an der Yamaha. Also habe ich die Elektronikeinheit getauscht, bequem gesteckt, und siehe, es heizt wieder in allen Stufen. Das Navi wollte zwischendurch nicht mehr laden. Da konnte ich mir unterwegs per USB-Dose helfen (Adapterkabel von USB auf Halteschale). Daheim habe ich den Fehler gesucht: Ein Kabelbruch in der Nähe des Steckverbinders. Also das Kabel zum Spannungswandler gekürzt, und weil das nicht geholfen hat, noch die Halteschale getauscht. Da habe ich inzwischen eine dritte geschenkt bekommen Jetzt lädt es wieder. Und wenn nicht, fährt das Adapterkabel als Backup zur Sicherheit eh immer mit. Und wenn auch das versagt, navigiere ich eben per Smartphone.
Der Vorderreifen TKC70 ist arg runter und hat in der Mitte Sägezahn. Wow. Der Hinterreifen ist ein Michelin Road 6 in 150/70 R17, den ich am Rückweg aus Rumänien montieren lassen habe - andere Maße waren kurzfristig und nah an der Route nicht aufzutreiben. Das fährt sich gut, ist aber zeitlich etwas ungeschickt, denn TÜV wäre auch schon wieder fällig (gewesen), auf dem anderen Radsatz ist ein sehr abgefahrener Hinterreifen, und im Keller liegen sonst nur 150er, oder 160er Sportreifen, die man im Winter jetzt nicht unbedingt bevorzugt aufziehen möchte.
Vor allem ist mir aber aufgefallen, dass die Bremse weiterhin furchtbar ist. Ich habe mich vor jeder einzelnen Kurve geärgert, wie hoch der Kraftaufwand ist. Und danach hatte ich ein paar Tage Schmerzen im Oberarm und in der Schulter - Grüße von der Kalkschulter, da laufen Sehnen über kantigen Knorpel, der dort nicht hingehört. Vielleicht liegt's auch am Axialspiel der Felge, oder es sind die Bremsbeläge, oder jemand hat mir WD-40 auf die Bremsscheiben gesprüht... vielleicht wird es mit dem nächsten Vorderreifen am anderen Vorderrad besser. Das ist ein Pirelli Scorpion Trail STR.
Die Gabel sifft rechts weiterhin verträumt vor sich hin, aber nicht so schlimm, dass es die Bremse erreicht hätte. Oder etwa doch? Und dann ja eigentlich noch rechts?
In Summe bin ich also leider ziemlich unzufrieden Die Bremse ist ein ewiges Ärgernis, und da kann man viel Geld ausgeben, ohne Erfolgsgarantie. Die bessere Bremspumpe der 2009er ist bereits montiert. So erwische ich mich gelegentlich dabei, über einen moderner Nachfolger nachzudenken...
Jetzt ist eine neue Kette bestellt, und wenn die drauf ist, tausche ich das Vorderrad und vielleicht noch die Bremsbeläge. Dann muss ich noch 5 Punkte in Österreich sammeln für den Landespreis und habe einige verlängerte Wochenenden im Oktober vor mir. Mal sehen, wie es danach weitergeht.
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Eine 380 km-Nachmittags-Tour später sieht die Welt schon viel besser aus: Mit dem anderen Vorderrad, tut die Bremse was sie soll. Und mit dem Windabweiser vorne unten am Helm hält sich auch der Krach vom Winter-Windschild in engen Grenzen. Außerdem hatte ich die Ritzelabdeckung entfernt und dahinter sauber gemacht und die Kette eingesprüht - und damit sind dann auch die Geräusche von der Kette Geschichte, dabei hat sie schon 20000 km runter.
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Nach den epischen Reisen nach Kroatien, Bosnien, Montenegro und Rumänien habe ich im Herbst noch ein paar kleine Wochenend-Touren gemacht: Sauerland, Harz, Weserbergland, Nordschweiz Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bayerischer Wald / Südböhmen. Durchaus auch auf der Jagd nach Passknacker Rang 2 Ich hatte dabei erfreulich wenig Regen und nur einen Tag nervig viel Autoverkehr Da habe ich auf Reiseberichte verzichtet, aber ein paar Fotos gibt's doch.
Jetzt im Herbst habe ich meine frisch vom Autosattler überarbeitete Sitzbank ausprobiert. Sie war schon etwas durchgesessen und die Heizmatte harrte schon lange der Montage - nachdem ich das auf der Yamaha seit Jahresanfang sehr genieße, war der Herbst ideal zum testen. Die Sitzheizung hat sich bewährt, die restliche Arbeit des Profis leider nicht Zu weich, zu niedrig, und irgendwie ist die Sitzfläche auch kleiner geworden. Da muss er wohl nachbessern. Aber erst, wenn meine Saison vorbei ist - da ich am 31.12.21 noch 700 km gefahren also ab 1.1.23
Die Sitzheizung verhindert nicht nur Kältegefühl am Gesäß, sondern auch ein Auskühlen über den Tag und die damit verbundene Ermüdung, selbst wenn man die Kälte nicht bemerkt. Und man kann die Heizung verwenden, um die Sitzbank vor Tourstart trocken zu kriegen. Man kann dabei zusehen, wie sie trocknet
Wenn sie morgens allerdings so aussieht, nimmt man sie aber doch besser mit ins Hotelzimmer unter die Dusche
An der legalen Front wäre der TÜV inzwischen fällig, aber es ist noch ein 150/70 R17 MPR6 drauf, den es in Österreich unterwegs auf dem Rückweg aus Rumänien eben gerade gab. Allerdings ist das Profil bald runter. Ein S21 in den originalen 160/60 R17 steht bereit. Ich denke ich mache den TÜV dann lieber gleich im Frühjahr 2023. Inzwischen hat sie auch schon wieder über 72000 km. Nächstes Jahre wäre dann der nächste Ventilspielservice fällig. Es ist schon erstaunlich was 30000 km auf einem Motorrad im Jahr mit dem Kilometerstand anstellen Damit steht nächstes Jahr eigentlich wieder ein Wechsel an, weil ich sie ungern über 100.000 km fahre. Die nächste wäre dann Nr. 5
Jetzt im Herbst habe ich meine frisch vom Autosattler überarbeitete Sitzbank ausprobiert. Sie war schon etwas durchgesessen und die Heizmatte harrte schon lange der Montage - nachdem ich das auf der Yamaha seit Jahresanfang sehr genieße, war der Herbst ideal zum testen. Die Sitzheizung hat sich bewährt, die restliche Arbeit des Profis leider nicht Zu weich, zu niedrig, und irgendwie ist die Sitzfläche auch kleiner geworden. Da muss er wohl nachbessern. Aber erst, wenn meine Saison vorbei ist - da ich am 31.12.21 noch 700 km gefahren also ab 1.1.23
Die Sitzheizung verhindert nicht nur Kältegefühl am Gesäß, sondern auch ein Auskühlen über den Tag und die damit verbundene Ermüdung, selbst wenn man die Kälte nicht bemerkt. Und man kann die Heizung verwenden, um die Sitzbank vor Tourstart trocken zu kriegen. Man kann dabei zusehen, wie sie trocknet
Wenn sie morgens allerdings so aussieht, nimmt man sie aber doch besser mit ins Hotelzimmer unter die Dusche
An der legalen Front wäre der TÜV inzwischen fällig, aber es ist noch ein 150/70 R17 MPR6 drauf, den es in Österreich unterwegs auf dem Rückweg aus Rumänien eben gerade gab. Allerdings ist das Profil bald runter. Ein S21 in den originalen 160/60 R17 steht bereit. Ich denke ich mache den TÜV dann lieber gleich im Frühjahr 2023. Inzwischen hat sie auch schon wieder über 72000 km. Nächstes Jahre wäre dann der nächste Ventilspielservice fällig. Es ist schon erstaunlich was 30000 km auf einem Motorrad im Jahr mit dem Kilometerstand anstellen Damit steht nächstes Jahr eigentlich wieder ein Wechsel an, weil ich sie ungern über 100.000 km fahre. Die nächste wäre dann Nr. 5
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Letzte Woche gab's frische Reifen (Dunlop Mutant), gestern gab's hinten neue Bremsbelänge (TRW Sinter), heute gab's neuen TÜV ohne Mängel Somit habe ich mit diesem Vergnügungsverein dieses Jahr nichts mehr zu tun
Baustellen gibt's auch.
-Nach 2 km Warmfahren heute früh muss das Salz wieder runter. Dafür muss zunächst ein WD40-Lappen reichen auf den empfindlichsten Stellen (Schraubenköpfe, Bremsleitungsfittings, Reifenwuchtgewichte, Bolzen und Hebel an den Fußrasten)
-Sitzbank zu weich und zu tiefer. Der Sattler hat das Gegenteil davon gemacht, was ich wollte.
-TPMS funktioniert nicht - kein Empfang von den Sendern. Evtl habe ich die Sender verwewechselt mit den Sendern des anderen TPMS. Muss das mal durchprobieren.
Baustellen gibt's auch.
-Nach 2 km Warmfahren heute früh muss das Salz wieder runter. Dafür muss zunächst ein WD40-Lappen reichen auf den empfindlichsten Stellen (Schraubenköpfe, Bremsleitungsfittings, Reifenwuchtgewichte, Bolzen und Hebel an den Fußrasten)
-Sitzbank zu weich und zu tiefer. Der Sattler hat das Gegenteil davon gemacht, was ich wollte.
-TPMS funktioniert nicht - kein Empfang von den Sendern. Evtl habe ich die Sender verwewechselt mit den Sendern des anderen TPMS. Muss das mal durchprobieren.
- Umsteiger
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Und: Gibt´s langsam Nachwuchsprobleme beim fälligen Wechsel?
Du suchst doch sicher immer noch das Urmodell bis ...2009, oder?
Gruß
Umsteiger
Du suchst doch sicher immer noch das Urmodell bis ...2009, oder?
Gruß
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- blahwas
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Ja, da ist es langsam ein Spannungsfeld aus hohen km oder Standuhr, und es werden derzeit 50% Neupreis für 15 Jahre alte Motorräder aufgerufen. Da könnte ich auch ein kleineres Modell neu kaufen...
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Sitzbank selbst bearbeitet. 2 cm vom alten Stoff im "Sitzbereich" entfernt, Quader eingesetzt. 8 cm obendrauf gesetzt. Zum Bespannen und zur Feinarbeit wieder zum Sattler gebracht, der einsieht, dass er nachbessern muss. Er hat zunächst nur jede zweite Klammer reingetackert. Heute Abend abgeholt und probegefahren.
95 cm Sitzhöhe. Endlich weiß ich, wie es sich für kleinere Motorradfahrer anfühlt, wenn sie nicht auf beiden Seiten mit den Füßen flächig runterkommen. Der Lenker ist jetzt zu tief, vielleicht kann ich ihn nach vorne drehen. Da kommt aber schon bald das Windschild, und das ist jetzt natürlich auch zu tief. Insgesamt fühlt es sich weich und schwammig an. Das kann aber auch an den neuen Reifen liegen: Vorne TKC 70, hinten S22.
Ich werde so eine längere Tour fahren, aber nach der kurzen Probefahrt würde ich sagen, dass 4 cm wieder runter können. Vielleicht sollte es auch festerer Schaumstoff werden, und ein griffigerer Bezug.
Aktuell 71960 km.
Letzter Ölwechsel bei 69528 km. Letztes Kettenkit bei 69528 km. Letztes Ventilspiel bei 40683 km. Da steht dieses Jahr einiges an Wartung an...
95 cm Sitzhöhe. Endlich weiß ich, wie es sich für kleinere Motorradfahrer anfühlt, wenn sie nicht auf beiden Seiten mit den Füßen flächig runterkommen. Der Lenker ist jetzt zu tief, vielleicht kann ich ihn nach vorne drehen. Da kommt aber schon bald das Windschild, und das ist jetzt natürlich auch zu tief. Insgesamt fühlt es sich weich und schwammig an. Das kann aber auch an den neuen Reifen liegen: Vorne TKC 70, hinten S22.
Ich werde so eine längere Tour fahren, aber nach der kurzen Probefahrt würde ich sagen, dass 4 cm wieder runter können. Vielleicht sollte es auch festerer Schaumstoff werden, und ein griffigerer Bezug.
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- nexiagsi16v
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Sind das jetzt 10cm mehr Sitzhöhe? Ich glaube das bekommt deinen Handgelenken auf Dauer nicht so gut, wenn du den Lenker jetzt noch nach vorne drehst. Du mußt dich mehr über den Tank beugen, weil Abstand Schulter zu Stummeln größer wird. Ich denke mal, das schwammige Fahrverhalten kommt auch daher, das du nun weiter weg vom Schwerpunkt sitzt.
Denke auch, das du da einiges wieder weg nehmen solltest und so wieder mehr in die Maschine wanderst.
Denke auch, das du da einiges wieder weg nehmen solltest und so wieder mehr in die Maschine wanderst.
Tschau Norman
- Michael_1969
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Hier eine etwas andere, aber günstige 650er mit ganz wenigen Kilometern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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- blahwas
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
1. April ist schon vorbei
Aber "Innerhalb der 16.500 KM wurde die BMW 12 mal gewartet." klingt doch echt gut
- Michael_1969
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Genau... und sooo viel hässlicher als die alte Versys ist die CS schließlich auch nicht
Michael
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
nur die Teile die der Admin hat sind nicht kompatibelMichael_1969 hat geschrieben: ↑6. Apr 2023 19:51 Genau... und sooo viel hässlicher als die alte Versys ist die CS schließlich auch nicht
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Die Sitzbank auf dem Bild ist top.
Als Diebstahlssicherung.
Ein Sitzpolster machen ist eigentlich nicht schwer.
Beim Raumausstatter einen geeigneten, relativ harten Schaumstoff besorgen.
Gibt es in Matten von ca. 4cm Stärke.
Paar Lagen aufeinanderkleben. Ich nehme Profilgummikleber aus der Sprühdose, damit fällt ein gleichmäßiger Auftrag leicht.
Mit einem Messer die groben Konturen mit reichlich Überstand ausschneiden.
Dann mit einer Fiberscheibe auf der Flex gaaaaaanz langsam und vorsichtig die Form rausarbeiten.
Noch besser ist eine Fiberscheibe auf einem Luftschleifer, da kann man mittels Druckreger die Drehzahl runterregeln, aber den hat nicht jeder.
Dabei streichelt man das Material nur ganz leicht.
Natürlich dafür unbedingt einen geeigneten Mundschutz und dicht abschliessende Schutzbrille tragen.
Überziehen lasse ich Sitzbänke vom Fachmann oder einem Freund, dafür habe ich keine Geduld.
Als Diebstahlssicherung.
Ein Sitzpolster machen ist eigentlich nicht schwer.
Beim Raumausstatter einen geeigneten, relativ harten Schaumstoff besorgen.
Gibt es in Matten von ca. 4cm Stärke.
Paar Lagen aufeinanderkleben. Ich nehme Profilgummikleber aus der Sprühdose, damit fällt ein gleichmäßiger Auftrag leicht.
Mit einem Messer die groben Konturen mit reichlich Überstand ausschneiden.
Dann mit einer Fiberscheibe auf der Flex gaaaaaanz langsam und vorsichtig die Form rausarbeiten.
Noch besser ist eine Fiberscheibe auf einem Luftschleifer, da kann man mittels Druckreger die Drehzahl runterregeln, aber den hat nicht jeder.
Dabei streichelt man das Material nur ganz leicht.
Natürlich dafür unbedingt einen geeigneten Mundschutz und dicht abschliessende Schutzbrille tragen.
Überziehen lasse ich Sitzbänke vom Fachmann oder einem Freund, dafür habe ich keine Geduld.
- Suitemeister
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Das ganze Mopped ist 'ne (hoffentlich) rollende Diebstahlsicherung. Da kannste auch den Schlüssel steckenlassen.
edit:
Ach du meintest die Bilder von blahwas. Ich meinte die BMW-Kiste.
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Re: Meine 4. Versys 650 BJ 2007
Mit den alten 650er Versen is ähnlich wie mit den Frauen, de schönsten sind meist nich de besten und
zuverlässigsten, der Begriff Diva kommt nich von ungefähr.
zuverlässigsten, der Begriff Diva kommt nich von ungefähr.