Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

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Tom1100
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#81 Beitrag von Tom1100 »

:dizzy: Denke nicht hatte bei meiner 11erGixxer ein rutschende Kupplung und das spürst schon bei ersten Gang, damals habe ich ein falsches Öl nachgefüllt

Tom1100
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#82 Beitrag von Tom1100 »

aber wie ich das jetzt sehe, werde ich Sie verkaufen müssen, habe weder das Wissen, dass ich es selber repariere noch das Geld es reparieren zu lassen.
Was wird man für die Versys mit Getriebeschaden noch bekommen? Im Beitrag habe ich gelesen 2000-2500 Euro, das war aber 2019.
Gekauft habe ich Sie 05/21 um 7000€ von einem Gebrauchthändler und war bis jetzt echt mehr als zufrieden.
Bin echt frustriert. :wall:

Uwe_MY
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#83 Beitrag von Uwe_MY »

Lass doch erst mal ne Werkstatt das Moped anschauen.

Aufmachen und reinschauen kann ja die Welt nicht kosten. Dann nen Kostenvoranschlag machen lassen. Und dann sieht man weiter.

Ein Moped mit diffusem Getriebeschaden wirste kaum, oder nur mit ner Menge Abschlag verkauft bekommen. Bei nem Kostenvoranschlag weiß der potentielle Käufer was auf ihn zukommt und man kann das besser einpreisen.

Vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit und geht für kleines Geld reparieren.

Drück Dir die Daumen!

Cheers

Uwe

juschka
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#84 Beitrag von juschka »

@ Tom1100: habe ich es richtig gelesen, dass Du aber bei Deiner vom Bauj 2012 sprichst? Hast Du die Urversys oder wirklich die LZT00B?
Vg juschka

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blahwas
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#85 Beitrag von blahwas »

Uwe_MY hat geschrieben: 4. Okt 2023 19:11 Lass doch erst mal ne Werkstatt das Moped anschauen.

Aufmachen und reinschauen kann ja die Welt nicht kosten.
Äh, doch, das ist quasi 99% der Arbeit von einer Reparatur. Dafür muss der Motor raus aus dem Rahmen.

Tom1100
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#86 Beitrag von Tom1100 »

Habe die Versys 1000 BJ 2012 LZT00A

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kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#87 Beitrag von kautabbak »

Motoren komplett tauschen ist günstiger als Teiletauschen.
Allerdings sind die Preise für Motoren derzeitig völlig abgehoben.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Uwe_MY
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#88 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 4. Okt 2023 21:09
Uwe_MY hat geschrieben: 4. Okt 2023 19:11 Lass doch erst mal ne Werkstatt das Moped anschauen.

Aufmachen und reinschauen kann ja die Welt nicht kosten.
Äh, doch, das ist quasi 99% der Arbeit von einer Reparatur. Dafür muss der Motor raus aus dem Rahmen.
Ehrlich?

Scheinbar sind meine Mopeds zu einfach strukturiert. Da nimmt man nen Seitendeckel ab und das Getriebe schaut Dir entgegen.. Also fast.. ;)

Ich würde trotzdem mal mit nem Schrauber meines Vertrauens reden und um eine fachmännische Meinung, auch was das kosten könnte, bitten bevor ich mit großem Wertverlust verkaufe.

Cheers

Uwe

snap-on
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#89 Beitrag von snap-on »

Wenn du einen Seitendeckel abnimmst siehst du die Kupplung und die Betätigung der Schaltwalze, aber nichts vom Getriebe.

Bei der Versys 650 kann man dann bei eingebautem Motor das Kassettengetriebe seitlich mitsamt dem Lagerschild lösen und rausziehen.

Bei der 1000er muss der Motor raus und die untere Gehäusehälfte abgebaut werden.

Dann gibt es kein zurück, dann muss man reparieren - weil man ansonsten eine Schubkarre voller Einzelteile und ein Chassis ohne Motor zu verkaufen hat - die schlechtmöglichste Option.

Uwe_MY
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#90 Beitrag von Uwe_MY »

Danke, Snap-on!

Wieder was gelernt - war der Tag nicht umsonst!

;)

Highway Opa
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#91 Beitrag von Highway Opa »

Moin Tom1100,

da immer noch keine Antwort, Klinke mich aus
Zuletzt geändert von Highway Opa am 5. Okt 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Tom1100
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#92 Beitrag von Tom1100 »

Danke Leute, meine Letzte Frage: wenn ich nicht mit Volldampf fahre, macht es im 4. Gang keine Ruck, kann ich weiter fahren wenn ich es beachte oder wird sich das Getriebe irgendwann in naher Zukunft auflösen.
Wie schon geschrieben, ich werde mal das Öl auslassen und mit dem Magneten schauen ob es Metallspäne gibt, wenn Ja, werde ich sie natürlich stehen lassen, wenn, Nein könnte es ja auch "nur" die Schaltgabel sein. Die Mitnehmerklauen wenn die ein wenig abgerundet sind, kann ja wenn der Gang drinnen ist auch nicht so schlimm sein, denn rausrutschen tut der 4 Gang bei mir ja nicht.
Wie Kautabbak ja schon geschrieben hat so ein Tauschmotor ist echt nicht billig und in Österreich schon gar nicht, da sind wir leider sehr schwach und das war auch schon immer so, für die Gixxer habe ich auch schon immer über EBAY Deutschland bestellen müssen. Bin eingentlich gar nicht sooo schlecht beim reparieren, aber eine Motor komplett ausgebaut und das Getriebe zerlegen traue ich mir alleine nicht zu. :dizzy:

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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#93 Beitrag von mscholz1978 »

Mach dir doch bei EBay und Kleinanzeigen nen Suchauftrag - derzeit sind wenig Motoren drin - eventuell auch nach Unfallern suchen und den Rest zerlegt verkaufen - wird sich über den Winter schon was finden - mit Geduld! Drauflegen musst du auch, wenn du die jetzige Kiste verkaufst und ne andere kaufst!
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kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#94 Beitrag von kautabbak »

Hilft nicht sehr lange, bis ich es tatsächlich "geglaubt" hab und damit "gelebt" hab gingen einige km ins Land.

Ist sie dir denn mal auf den Schalthebel gefallen?
Besten Gruß
David


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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#95 Beitrag von Tom1100 »

Nein, weder umgefallen noch sonst irgendwas, ich schalte halt (nicht immer) ohne Kupplung, dass kann ich aber ganz gut und habe ich auch schon bei meinen anderen Motorräder gemacht und hatte nie Probleme mit dem Getriebe.
Runterschalten ich immer mit Kupplung, das beherrsche ich nicht so gut ;-)

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kautabbak
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Re: Getriebeschaden nach 90tKm (KV LZT00B)

#96 Beitrag von kautabbak »

SoK ist kein Problem, das mache ich auch.
Hoch wie runter.
Besten Gruß
David


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