Mit E 10 fahren
- Kawamane
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Mit E 10 fahren
Hallo !
Mit dem Auto fahre ich seit gut einem Jahr nur E10 ohne Probleme.Also habe ich auch die Kleine vorgestern erstmalig mit E 10 betankt.Der Umwelt und.. dem Geldbeutel zuliebe ! Fährt sich wie immer,kein Leistungsunterschied.Mal sehen,ob der Verbrauch steigt.Dürfte aber unwesentlich sein.
Wer von euch fährt mit E10 schon länger und wie sind eure Erfahrungen ? Bitte keine Diskussion wie z.B. Nahrungsmittel gehören nicht in den Tank.Das stimmt so nicht ganz !
Gruß Martin
Mit dem Auto fahre ich seit gut einem Jahr nur E10 ohne Probleme.Also habe ich auch die Kleine vorgestern erstmalig mit E 10 betankt.Der Umwelt und.. dem Geldbeutel zuliebe ! Fährt sich wie immer,kein Leistungsunterschied.Mal sehen,ob der Verbrauch steigt.Dürfte aber unwesentlich sein.
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Re: Mit E 10 fahren
Fahre bisher nur E5. Mein Kawa- Händler sagt, dass es mit E10 Probleme mit den Einspritzdüsen gegeben hat. Auch für das Überwintern hat E10 Nachteile.
PS: Ultimate 102 hat keine Vorteile im normalen Betrieb, aber für das Einmotten.
Hier noch weiter interessante Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/auto/e10-oekospr ... 3e89945edf
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/bio ... 49262.html
Die finanziellen Vorteile von E10 stehen in keinem Verhältnis zu potentiellen Reparaturkosten. Motorrad fahren ist Hobby. Da kommt es mir nicht auf den Cent an. Und Lebensmittel in Benzin umzuwandeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der schon 50.000km oder mehr ausschließlich mit E10 gefahren ist und berichten kann.
PS: Ultimate 102 hat keine Vorteile im normalen Betrieb, aber für das Einmotten.
Hier noch weiter interessante Artikel dazu:
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Die finanziellen Vorteile von E10 stehen in keinem Verhältnis zu potentiellen Reparaturkosten. Motorrad fahren ist Hobby. Da kommt es mir nicht auf den Cent an. Und Lebensmittel in Benzin umzuwandeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der schon 50.000km oder mehr ausschließlich mit E10 gefahren ist und berichten kann.
Zuletzt geändert von Tornanti am 24. Apr 2022 13:27, insgesamt 6-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Mit E 10 fahren
Hallo.
Ich fahre schon ab dem ersten Kilometer die Kleine mit E10. Meine Tochter hat mich auch schon einmal zu E5 und Super-Plus überredet. Einen Effekt hatte es bei mir weder auf den Verbrauch (mit guten Willen max. l/100km weniger) noch auf die Leistung/Endgeschwindigkeit gehabt. Außer im Geldbeutel hat sich bei mir nichts getan. Eingebildet läuft sie etwas leiser und runder. Bei den guten alten Vergasermodellen (CBF500) ist aber schon einmal schnell ein Unterschied von bis zu einem Liter drin.
Grüße
Jan
Ich fahre schon ab dem ersten Kilometer die Kleine mit E10. Meine Tochter hat mich auch schon einmal zu E5 und Super-Plus überredet. Einen Effekt hatte es bei mir weder auf den Verbrauch (mit guten Willen max. l/100km weniger) noch auf die Leistung/Endgeschwindigkeit gehabt. Außer im Geldbeutel hat sich bei mir nichts getan. Eingebildet läuft sie etwas leiser und runder. Bei den guten alten Vergasermodellen (CBF500) ist aber schon einmal schnell ein Unterschied von bis zu einem Liter drin.
Grüße
Jan
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Vorher:
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Re: Mit E 10 fahren
Fahre seit über 10 Jahren
das mittlerweile 3 Auto ausschließlich mit E10.
Die KTM bekommt ab und an auch mal E10 ,
ohne dass in der Leistungsabgabe oder im Verbrauch ein Unterschied zu bemerken ist.
Meine Moped Young u. Oldtimer bekommen E5 .
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Die KTM bekommt ab und an auch mal E10 ,
ohne dass in der Leistungsabgabe oder im Verbrauch ein Unterschied zu bemerken ist.
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- Bayoumi
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Re: Mit E 10 fahren
Fahre schon immer E10 in der 2016er Versys 650. Ich überwinter die auch nur mit E10. Tank voll machen, abstellen, 4 Monate später rausholen und starten. Bin jetzt bei 36.000km ohne Probleme. Ich habe einmal E5 oder Super Plus oder so getankt, aber da ich keinen Unterschied gemerkt habe, habe ich das wieder gelassen.
- kautabbak
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Re: Mit E 10 fahren
Musste in Frankreich E10 tanken, weil es kein E5 gab (an den Supermarkttanken).
An den Säulen ist meist ein Aufkleber, welche Marke ab welchem Baujahr grds. E10 freigibt - für Kawa war das 2012.
Hat alles geklappt, kein Unterschied gemerkt.
Aus persönlichen Bedenken / Unwissenheit, Tanke ich lieber E5.
Auf der Vulcan meiner Frau ist auf dem Tank ein Aufkleber, dass sie E10 verträgt - BJ 18.
An den Säulen ist meist ein Aufkleber, welche Marke ab welchem Baujahr grds. E10 freigibt - für Kawa war das 2012.
Hat alles geklappt, kein Unterschied gemerkt.
Aus persönlichen Bedenken / Unwissenheit, Tanke ich lieber E5.
Auf der Vulcan meiner Frau ist auf dem Tank ein Aufkleber, dass sie E10 verträgt - BJ 18.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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- gunter
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Re: Mit E 10 fahren
Kann er denn konkrete Beispiele nennen, bzw. sein Gesabbel plausibel begründen?
Meinem sind nämlich diesbezüglich keine Probleme bekannt.
PS.: Was ist Überwintern?
Ich habe die KV mit 4950 km gekauft und fahre sie nunmehr seit 97 TKM ohne Probleme mit E10.
Meine anderen Motorräder und meine Autos genau so seit es E10 gibt.
Wenn jemand Probleme damit hat liegt es vielleicht daran, dass die Plörre zu lange in der Garage im Tank vor sich hin gammelt
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Mit E 10 fahren
Ja, mein Händler mußte schon mehrere Einspritzdüsen von Motorrädern wechseln, die primär mit E10 betankt wurden. Motorräder, die primär mit E5 betankt wurden hatten laut seiner Aussage solche Probleme nicht. Zufall?gunter hat geschrieben: ↑24. Apr 2022 13:41Kann er denn konkrete Beispiele nennen, bzw. sein Gesabbel plausibel begründen?
Meinem sind nämlich diesbezüglich keine Probleme bekannt.
PS.: Was ist Überwintern?
Ich habe die KV mit 4950 km gekauft und fahre sie nunmehr seit 97 TKM ohne Probleme mit E10.
Meine anderen Motorräder und meine Autos genau so seit es E10 gibt.
Wenn jemand Probleme damit hat liegt es vielleicht daran, dass die Plörre zu lange in der Garage im Tank vor sich hin gammelt
Mit "Überwintern" meine ich, Ende Oktober den Tank randvoll machen und dann im März wieder losfahren.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -beachten/
"Das Problem von Ethanol im Kraftstoff liegt woanders – und da sind wir wieder bei unserem Thema, dem Lagern. An sich ist Alkohol bekanntlich sehr lange haltbar, wenn man sich so seine Jahrgänge in der Schnapsvitrine ansieht. Dennoch schadet es dem Kraftstoff bei längerer Standzeit: Ethanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Umgebungsluft an."
Wasser im Tank ist halt suboptimal.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Mit E 10 fahren
Hat er dauch verraten was an den Einspritzdüsen defekt war und plausibel begründet, dass E10 die Ursache war?
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und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Mit E 10 fahren
Ja, es war so eine Art Korrosion. Die Löcher waren teilweise zu.
Ich fahre im Jahr 6000km. Das sind ca. 300l Benzin. Macht zwischen E5 und E10 18€ Unterschied. Für die geringe Ersparnis gehe ich kein Risiko ein.
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Re: Mit E 10 fahren
Löcher in Einspritzdüsen?
Naja, ich bin ja kein Fachmann Ich fahre ja nur
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Re: Mit E 10 fahren
No risk, no fun.
Noch 4 Runden MotoGP, dann blase ich noch 1-2 Stunden das ach so aggressive E10 durch die Einspritzdüsen
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Re: Mit E 10 fahren
Bei mir regnet es gerade. Dafür gab's gestern 'ne geile Runde.
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- Kawamane
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Re: Mit E 10 fahren
Hallo und Dank bis hierhin
.......Ja, es war so eine Art Korrosion. Die Löcher waren teilweise zu.
Löcher in Einspritzdüsen?
Naja,vielleicht ist er zu wenig gefahren und der Sprit dann zu hygroskopisch geworden ,aber von dem Problem hör,bzw. lese ich zum 1.mal !
.........Für die geringe Ersparnis gehe ich kein Risiko ein.......
Es geht ja auch weniger um Ersparnis,sondern um Verringerung von CO2 dabei und da ist gut Potenzial drin .
....Ich fahre schon ab dem ersten Kilometer die Kleine mit E10... ( wie konntest du dann vergleichen ?)
... Eingebildet läuft sie etwas leiser und runder..
Dasselbe bilde ich mir seit gestern auch ein !!!!
Gruß Martin
.......Ja, es war so eine Art Korrosion. Die Löcher waren teilweise zu.
Löcher in Einspritzdüsen?
Naja,vielleicht ist er zu wenig gefahren und der Sprit dann zu hygroskopisch geworden ,aber von dem Problem hör,bzw. lese ich zum 1.mal !
.........Für die geringe Ersparnis gehe ich kein Risiko ein.......
Es geht ja auch weniger um Ersparnis,sondern um Verringerung von CO2 dabei und da ist gut Potenzial drin .
....Ich fahre schon ab dem ersten Kilometer die Kleine mit E10... ( wie konntest du dann vergleichen ?)
... Eingebildet läuft sie etwas leiser und runder..
Dasselbe bilde ich mir seit gestern auch ein !!!!
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Kawamane am 24. Apr 2022 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit E 10 fahren
Auf dem Aufkleber am Tank meiner KV stand auch E10 geeignet, ich habe die ersten 6000 km ausschließlich E5 getankt, dann je nachdem wie es gepasst hat und bisher problemlos
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Re: Mit E 10 fahren
Wenn man kein Fachmann ist, nicht weiß, wie eine Einspritzdüse aussieht, und nur fährt, warum unterstellt man dann einem Fachmann "Gesabbel"?
- gunter
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Re: Mit E 10 fahren
Ich schätze deine fundierten technischen Beiträge sehr, lese diese sehr gerne und lerne auch gerne dazu
Kannst du als Fachmann bestätigen, dass E10 häufiger als andere Kraftstoffe für Schäden an Einspritzdüsen verantwortlich ist?
Vielleicht noch so ein bisschen mit Zahlen untermauert?
Und welche Bauteile einer Einspritzdüse als "Löcher" bezeichnet werden?
Und woraus folgerst du, dass ich nicht weiß wie eine Einspritzdüse aussieht?
Das erste Mal habe ich 1983 an der zweiten meiner drei GPZ1100 eine Einspritzdüse gewechselt.
Und ich hatte dabei keine Augenklappen auf
Das war übrigens bis dato die einzige defekte Einspritzdüse bei all meinen Mopeds.
An Autos hatte ich 4 oder 5 x eine defekte Einspritzdüse, 2 x selbst gewechselt. Alle Defekte deutlich bevor E10 kam.
Ich fahre tatsächlich viel, aber nicht "nur"
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Re: Mit E 10 fahren
Hej Leute, warum der Streit?
Auch wenn ich noch keine Einspritzdüse von Motorrad oder Auto selbst in der Hand hatte, so ist doch wohl klar, dass ohne mindestens eine kleine Bohrung das Benzin nicht zerstäubt und ins Saugrohr gelangen kann ...
Auch wenn ich noch keine Einspritzdüse von Motorrad oder Auto selbst in der Hand hatte, so ist doch wohl klar, dass ohne mindestens eine kleine Bohrung das Benzin nicht zerstäubt und ins Saugrohr gelangen kann ...
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Mit E 10 fahren
Ach nee, Streit ist anders
Und irgendwie handelt es sich ja bei den Öffnungen einer Zerstäubernadel auch um "Löcher".
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Re: Mit E 10 fahren
Die Nadel verschließt eine Düse (Loch). Mein Gott ...
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