Lärmbelästigung

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2397
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Lärmbelästigung

#1 Beitrag von je0605 »

Eigentlich war es ja nur eine frage der Zeit.
Verstehen kann man die Leute da schon, allgemein in der fränkischen.....
Wie steht ihr dazu, das wegen einigen wenigen Arsc...., die ihren DB Killer regelmäßig verlieren, oder Leuten, die am Ortsende im zweiten Gang durchziehen müssen bis zum gehtnicht.
Nicht das ich ganz der Engel bin, bestimmt nicht!
Aber ich bin dabei, mein Verhalten in und um Ortschaften zu Zügeln. Klappt ganz gut..... :holy:


https://www.google.com/amp/s/www.kurier ... ._amp.html
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lärmbelästigung

#2 Beitrag von snap-on »

Ich habe nie verstanden, warum sich Leute laute Billigtröten ans Moped dübeln.

Wenn man weiß, wie ein Motor tönt, der auch die scharfen Steuerzeiten und die richtige Verdichtung für ordentlich Leistung hat, für den ist so eine IXIL einfach nur nervtötender Krach, der sich nach nichts anhört.


Ich kann mir jederzeit Agos MV beim warmlaufen anhören, und das ist nicht laut, sondern richtig laut.
Aber das findet eben im Reservat der Verstrahlten und nicht alltäglich in Rentners Vorgarten statt.

Deshalb auf das Alltagsmoped nur Serienmäßiges, ich will nicht von meinen Nachbarn für einen Asi gehalten werden, wenn ich um 4.30 auf Tour gehe.

Andererseits: Wenn der bayrische Minister was gegen Motorradlärm hat, dann sollte er sich mal diverse serienmäßige BMWs anhören......

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13870
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung

#3 Beitrag von blahwas »

Alle Jahre wieder... Wenigstens werden auch laute Autos erwähnt. Die röhren ganzjährig umher, nicht nur April bis Oktober am Wochenende bei Sonnenschein...

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lärmbelästigung

#4 Beitrag von snap-on »

Es gibt aber nur wenige Autos mit einer fünfstelligen Nenndrehzahl - deshalb nerven auch hirnlos bewegte Serieneimer zuweilen.....

Tornanti
Beiträge: 1742
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42379

Re: Lärmbelästigung

#5 Beitrag von Tornanti »

Gestern stand neben mir an der Ampel auch so ein hirnloser Harley-Fahrer mit leergeräumter Tüte. Keine Ahnung, welche Defizite die Jungs damit kompensieren müssen.
Die Zeitschrift Motorrad hatte vor 1-2 Jahren mal die reale Lautstärke von Motorräder gemessen. Das leiseste Fahrgeräusch hatte die Yamaha FJR 1300. Ich mag deren sonoren Klang und würde mir wünschen, dass die 1000er Versys ähnlich klingt. Den Unterschied macht nicht allein der Hubraum. Ich vermute, dass es auch an der 4-in-2-Anlage liegt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3879
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lärmbelästigung

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Tornanti hat geschrieben: 1. Mai 2022 06:56 Gestern stand neben mir an der Ampel auch so ein hirnloser Harley-Fahrer mit leergeräumter Tüte.
so einen hatte ich am Freitag auf dem mittleren Ring vor mir, im Tunnel wurde es dann etwas lauter. :shocked:
Aber, bei uns kommen auf einen Harleyfahrer mindestens 3-4 BMW M, Mercedes AMG oder ein hubraumstarker Ami.
Also alles beim Alten, ein paar einspurige Idioten reichen für eine Streckensperrung
und die Anderen dürfen rumballern bis der TÜV uns scheidet. :wall:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13870
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung

#7 Beitrag von blahwas »

Gestern beim Spaziergang fuhr ein Opa äußerst unsicher mit 35 km/h in Schlangenlinien an mir vorbei. In einem BMW X4 M40i, man muss ja zeigen, was man hat. Dabei blubberte und knallte es permanent aus dem Auspuff, während er mit größter Mühe um die Verschwenkung am Ortsausgang herumnavigierte.

Da fragt man sich schon: Was soll das?

Warum ist sowas überhaupt legal? Die Premiumautos haben mittlerweile Sounderzeuger. Damit können sie per Gegenschall unerwünschten Dieselsound auslöschen, und durch erwünschten (?!) Sportmotorsound ersetzen. Dabei steht in der StVZO klipp und klar, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge so leise wie möglich auszulegen haben. Am Motorrad ist nunmal kein Platz für einen Schalldämpfer von der Größe eines Ölfasses, aber PKW könnten längst ohne Motorsound fahren. Das wäre genau genommen bei diesen Modellen nur ein Softwareupdate entfernt.

@Luzi
Ich hatte mal das Vergnügen, einige Monate in einem Büro zu arbeiten, das Gegenüber der Einfahrt der M GmbH lag. In einer 30 Zone. Den Tag ganz quietschende Reifen und röhrende Motoren. Kleiner Tipp: Keine M-Jahreswagen kaufen.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lärmbelästigung

#8 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 1. Mai 2022 08:56 Kleiner Tipp: Keine M-Jahreswagen kaufen.
Und keine "Vorführer". Gilt aber für alle Heizerkarren wie Audi RS, Mercedes usw.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Lärmbelästigung

#9 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 1. Mai 2022 08:56 Gestern beim Spaziergang fuhr ein Opa äußerst unsicher mit 35 km/h in Schlangenlinien an mir vorbei. In einem BMW X4 M40i, man muss ja zeigen, was man hat.
Oder er hatte ihn von seinem Sohn ausgeliehen, weil die sternige Seniorenschaukel schon wieder in der Werkstatt war ;-)
Gruß
Richard

Tornanti
Beiträge: 1742
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42379

Re: Lärmbelästigung

#10 Beitrag von Tornanti »

Klappenauspuffanlagen und das Spratzeln in den Auspuff verbieten. Egal ob Auto oder Motorrad.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1742
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42379

Re: Lärmbelästigung

#11 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 1. Mai 2022 08:56
Warum ist sowas überhaupt legal? Die Premiumautos haben mittlerweile Sounderzeuger. Damit können sie per Gegenschall unerwünschten Dieselsound auslöschen, und durch erwünschten (?!) Sportmotorsound ersetzen. Dabei steht in der StVZO klipp und klar, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge so leise wie möglich auszulegen haben. Am Motorrad ist nunmal kein Platz für einen Schalldämpfer von der Größe eines Ölfasses, aber PKW könnten längst ohne Motorsound fahren. Das wäre genau genommen bei diesen Modellen nur ein Softwareupdate entfernt.
Klappenauspuffanlagen und das Spratzeln in den Auspuff verbieten. Egal ob Auto oder Motorrad.
Wer im Auto fetten Motorsound will, dem sollen die Hersteller über die HiFi-Anlage was auf die Ohren geben. Ich habe schon davon gehört, dass man bei manchen Elektoautos V8-Sound einspielen kann.
Drinnen laut, draußen leise, dass wär's. Nur die Poser hätten ein Problem.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lärmbelästigung

#12 Beitrag von snap-on »

Kunde wollte, damit er nichts mitführen muss, seine Auspuffanlage mit e-Prüfzeichen eingetragen haben.

Der TÜVler meinte, die trage er nur ein, wenn er sie im Fahrversuch gemessen habe.

Bei vielen e-Abnahmen wisse man beim besten Willen nicht, wo und wie die zustandgekommen sind und er trage keine oft viel zu laute Auspuffanlage unbesehen ein.

Der nimmt seinen Job ernst.

frieda
Beiträge: 2817
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lärmbelästigung

#13 Beitrag von frieda »

Gestern, auf der Rückfahrt, Kaffeepause am Mopedtreff, hab ich mir nen Anpfiff eingefangen.

Direkt neben mir am Tisch startet ne Aprillia V4. Schreck :eek: Schon in Stand invernalisch laut. :eek:

Ich schimpfe, wofür brauch man den Krach ?

Tischnachbar;n, auch Aprillia V4 und BWW R1000 Fahrer : " Hallo, die is Original, die müssen so laut, wegen der Leistung !

Ich: " Aber auf de Renne, öffentliches Training, wo man Leistung braucht, kommen se so nich, wegen Lautstärke " ! :headshake:

Er: " Dann kommt auf;e Renne eben nen DB Eater rein" ! :D

Gestern wieder 3 kleine Kinder gesehen die sich bei meiner leisen Vorbeifahrt vorbeugend die Ohren zuhielten, traurich :(


Meine Meinung, Messen, bei Toleranzüberschreitung Beschlagname, Führerschein weg, Wiederholung Idiotentest. :pardon: :fool:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3375
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Lärmbelästigung

#14 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 1. Mai 2022 09:37 Klappenauspuffanlagen und das Spratzeln in den Auspuff verbieten. Egal ob Auto oder Motorrad.
Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen, mich zu dem Thema nicht mehr zu äußern, hier muss ich allerdings kurz was loswerden.
Die Anlagen im Nachhinein zu verbieten ist der blanke Hohn. Das ist wie Streckensperrungen und Durchfahrverbote für zu laute Motorräder.
Das spiegelt für mich politische Unfähigkeit wieder, die sich diese damit selber bestätigen. Da sieht man auch wie weit EU- von Kommunalpolitik entfernt ist.
DIE DINGER DÜRFTEN NIEMALS EINE ZULASSUNG BEKOMMEN!!!
Weder original noch Zubehör.
Gegen "Sound", Optik, neu weil der Originale durchgegammelt ist oder aus welchem Grund auch immer, gerne Zubehöranlagen, aber warum muss es "laut" sein?

@frieda, das ist wie der eine Chopper-Trottel, der immer seine Runden um die Möhne dreht.
Und leider sind es meist Chopper und Joghurtbecher, allerdings gilt auch hier, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Sorry, wollte raus.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1742
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42379

Re: Lärmbelästigung

#15 Beitrag von Tornanti »

Mir ist klar, dass aktuelle, legal verbaute Auspuffanlagen Bestandsschutz haben. So wie Oldtimer-Autos ohne Sicherheitsgurt auch. Aber bei Neufahrzeugen besteht Handlungsbedarf.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Lärmbelästigung

#16 Beitrag von januszm »

Stimmt, dir der Handlungsbedarf bestand schon vor 10 oder mehr Jahren.
Mache ducatis habe eingetragene 102db.
Wie kann das sein?
Und wir mit unseren 90db werden schon mit teilweise zugehaltenen Ohren begrüßt.
Warum müssen wir jetzt büßen wenn der Stadt so ein Mist baut und so laute Fahrzeuge zulässt

frieda
Beiträge: 2817
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Lärmbelästigung

#17 Beitrag von frieda »

Das Problem ist, ist die Kundschaft finanzstark genug, setzen Firmen bei korrupten EU-Politikern hirnrissige Regelungen durch.

Es sind in der Regel nich die Billigmopeds die sehr laut sind bzw. werden können ! ;)

Lokalpolitiker auf Stimmenfang erlassen dann ungerechte Regelungen für den Einzelnen und die Mehrheit der vernünftigen Mopedfahrer.

Is einfacher und billiger aber ungerechter als gezielte Kontrollen.

Man kann ruhig etwas gestört sein, wenn man genug Kohle und ne Lobby hat, die wahre Natur des Menschen. :iamtheking:

Highway Opa
Beiträge: 74
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Lärmbelästigung

#18 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,

Ich bevorzuge, wie viele Kollegen auch, satt Drehmoment ohne Lärm.
(Ein Kawa-Fahrer hat meine BMW fur Waschmaschine gehalten, also soundmässig)
In Tirol ist es für mich fast himmlisch, da die Auspuff-Fetischisten mit ihren lärmenden Image-Prothesen nicht hin dürfen oder es kostet 220 € und der Delinquent muss wenden und ruhmlos zurück fahren.

Also 95 dBA geht dort auch im Nachhinein.

Keine Harry-Fahrer in sehr eindeutiger Sitzposition, die einer physiologischen Tätigkeit besonders ähnlich ist, die in Kehren eigentlich zum Hindernis werden ...


Warum geht es nicht auch hier?
Wäre ein Aufragssegen für die Zubehörindustrie ...

😎
Zuletzt geändert von Highway Opa am 1. Mai 2022 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tornanti
Beiträge: 1742
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42379

Re: Lärmbelästigung

#19 Beitrag von Tornanti »

Deutschland ist das Land der Lobbyisten. Jedem seine Ausnahmeregelung. Ach ja, und selbstverständlich immer an die Eigenverantwortung der Leute appellieren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Lärmbelästigung

#20 Beitrag von ruesa »

frieda hat geschrieben: 1. Mai 2022 10:20

Meine Meinung, Messen, bei Toleranzüberschreitung Beschlagname, Führerschein weg, Wiederholung Idiotentest. :pardon: :fool:
Sehe ich genau so. Habe in den Vogesen in einer Ortschaft mal 2 Harleys überholt. Der Schalldruck grenzte schon an Körperverletzung.
93dB bei allen Fahrzuständen sollte Gestz werden und könnte von den Herstellern auch realisiert werden. Dann sind es eben 2KW weniger Leistung, und ?

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“