Verschlissene Floater bei 6500km?
Die sind halbschwimmend.
Echte schwimmende Scheiben haben Axialspiel im Millimeterbereich - eben damit sich z.B. Wärmeverzug nicht auf den Rest des Motorrädes überträgt.
Warten wir mal ab, was die Kiste mit neuen Scheiben macht.
Chattering bei meiner Maschine
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Ich wollte gerade sagen... Ich hatte ziemliches Rubbeln in der vorderen Bremse. Hab dann die Floater kontrolliert, weil die sich über die Jahre mit allem möglichen Schmoddder zugesetzt haben. Hab die dann mit Bremsenreiniger gereinigt, gedreht und hin- und her gewackelt. Leichte Spiel in den Floatern ist nicht nur normal, sondern sogar gut. Hauptsache, die Federn in den Floatern sind noch stramm genug. Seitdem ist das Rubbeln in der Bremse weg.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Eine Motorradvertragswerkstatt sollte ein Vibrieren das nur beim betätigen der Vorderradbremse auftritt,
schnell lokalisieren können, anstatt mit Begriffen aus dem Rennsport um sich zu schmeißen die
ein total anderes Phänomän beschreiben, das nur entfernt ähnliche Auswirkungen hat.
Chattering, tolle geschwollene Ausrede um Laien zu verwirren, nur weil man den eigentlichen Fehler nicht
finden kann oder will.
Schön das Kawa Garantiefall anerkennt !
PS: Ich persönlich würde die alten Beläge außerhalb der Garantie weiterverwenden, was spricht dagegen ?
schnell lokalisieren können, anstatt mit Begriffen aus dem Rennsport um sich zu schmeißen die
ein total anderes Phänomän beschreiben, das nur entfernt ähnliche Auswirkungen hat.
Chattering, tolle geschwollene Ausrede um Laien zu verwirren, nur weil man den eigentlichen Fehler nicht
finden kann oder will.
Schön das Kawa Garantiefall anerkennt !
PS: Ich persönlich würde die alten Beläge außerhalb der Garantie weiterverwenden, was spricht dagegen ?
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Scheiben und beläge schleifen sich im laufe der zeit ein, siehe leichte schleifspuren auf gebrauchten bremsscheiben. Dadurch wäre die bremsleistung nicht so gut bis sich die beläge wider angepast haben. Vl sind auch die beläge mit grund für den fehler, nicht nur die scheiben. Bei mir gibts nur, neue scheiben, neue beläge, auch wenn ich die beläge selbst zahlen muß wenn kawa da nein sagt. Ja auch bei 6500, vl sind die beläge etwas fehlerhaft vom erzeuger und in 6500km kommt das selbe wieder. Was so ein belag haben kann weis ich selbst nicht, aber erlich, bei der bremse 100€ sparen, und vl nur ein teil des problem lösen, ne wär nicht meins.
Drück dir die daumen, das du bald wider glücklich auf rädern bist
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Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Bin da ganz Deiner Meinung, Frieda.
Da wird mit Begriffen um sich geworfen, um Kompetenz zu demonstrieren wo meist keine ist..
Bin mal gespannt, ob Kawa die Beläge (und Scheiben) überhaupt rausrücken würde. Gerne braucht man die ja im Hause zur weiteren Untersuchung und Produktverbesserung…
Cheers
Uwe
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Neue Beläge müßen sich auch erst auf gebrauchte Scheiben einschleifen, bis das passiert ist, reduzierte maximal Bremsleistunggery_35 hat geschrieben: ↑16. Jul 2022 18:22 Scheiben und beläge schleifen sich im laufe der zeit ein, siehe leichte schleifspuren auf gebrauchten bremsscheiben. Dadurch wäre die bremsleistung nicht so gut bis sich die beläge wider angepast haben. Vl sind auch die beläge mit grund für den fehler, nicht nur die scheiben.
bzw. erhöhter Bremsdruck für gleiche Bremsleistung, normal.
Oder tauscht du mit den Belägen auch die Scheiben ?
Bei den neuen Scheiben wird Kawa auf Belagtausch bestehen, logisch , aber als Ersatz für später, Beläge mit 6500 km sind fast neuwertig.
Über 100 € wegwerfen,......
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Frieda, ich kann mich an ein Gabelflattern erinnern, für das auch der gewesene Cheftester der MRD trotz intensiver Befassung keine plausible Erklärung hatte.
Und der versteht was von der Thematik, auch als Autor eines Fachbuches zum Thema.
Was ein Problem ist und wie leicht es zu finden ist, damit kann man sich als Laie zurückhalten.
Bei ATs mussten etliche Gabelholme getauscht werden. Das ist ungewöhnlich.
Und die Ursache des Problems bei einem augenscheinlich völlig intakten Gabelbeim zu finden war sicher alles andere als "kein Problem".
Und der versteht was von der Thematik, auch als Autor eines Fachbuches zum Thema.
Was ein Problem ist und wie leicht es zu finden ist, damit kann man sich als Laie zurückhalten.
Bei ATs mussten etliche Gabelholme getauscht werden. Das ist ungewöhnlich.
Und die Ursache des Problems bei einem augenscheinlich völlig intakten Gabelbeim zu finden war sicher alles andere als "kein Problem".
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Re: Chattering bei meiner Maschine
@ snap-on
Klar gibts echte Problemfälle
Aber bei einem fast neuen Moped mit 6500 km, das häufig Probleme mit verzogenen Scheiben hat
von "chattering" zu reden, was ein ganz anderes Problem beschreibt, obwohl das Problem
bei jedwegen betätigen der Vorderradbremse auftritt, ist dreist.(festbebackene Floater und Seitenschlag)
Wenn 3 Mitarbeiter nach Testfahrten zum selben Ergebnis kommen,.......
Ob die eingebauten Scheiben mit 1/100dertstel Meßuhr auf Seitenschlag vermessen wurden weiß ich nicht.
INTERRESANT ist, das Kawa jetzt die Scheiben auf Garantie tauschen will !
Hallo Kawa, ich hoffe ihr lest wieder mit !
Wenn ein Händler meint, DER Kunde setzt dir Mütze mit dem Hammer auf, bei dem könn was probieren,
Kawa aber anständigerweise korrekt is, und.....der Kunde ein Forum als Backround hat,....sacht dat einiges.
Klar gibts echte Problemfälle
Aber bei einem fast neuen Moped mit 6500 km, das häufig Probleme mit verzogenen Scheiben hat
von "chattering" zu reden, was ein ganz anderes Problem beschreibt, obwohl das Problem
bei jedwegen betätigen der Vorderradbremse auftritt, ist dreist.(festbebackene Floater und Seitenschlag)
Wenn 3 Mitarbeiter nach Testfahrten zum selben Ergebnis kommen,.......
Ob die eingebauten Scheiben mit 1/100dertstel Meßuhr auf Seitenschlag vermessen wurden weiß ich nicht.
INTERRESANT ist, das Kawa jetzt die Scheiben auf Garantie tauschen will !
Hallo Kawa, ich hoffe ihr lest wieder mit !
Wenn ein Händler meint, DER Kunde setzt dir Mütze mit dem Hammer auf, bei dem könn was probieren,
Kawa aber anständigerweise korrekt is, und.....der Kunde ein Forum als Backround hat,....sacht dat einiges.
Zuletzt geändert von frieda am 16. Jul 2022 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Neue beläge müssen sich auch einschleifen bin ich ganz bei dir, gebrauchte haben aber schon mehr vertiefungen und sind nicht so plan wie neue. Ich hab es auch eher algemein gemeint. Da ich den zustand der abnützung nicht kenne.
Für mich, ja da schmeiss ich die 100€ gern weg, wenn es um die bremse geht.
Da bin ich etwas eigen. Vorteil bei mir halt, ich schraube selbst, dafür nur material kosten.
Für mich, ja da schmeiss ich die 100€ gern weg, wenn es um die bremse geht.
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Re: Chattering bei meiner Maschine
Du glaubst nicht wirklich, dass irgendein Hersteller oder Importeur Scheiben rausrückt, ohne dass der Händler die vorher vermessen hat, quasi auf Zuruf....?
Man muss nicht immer alle für total doof halten.
Man muss auch nicht jeden unterstellen, er würde "was probieren".
Ohne ausführliche Informationen ist das reine Spekulation und Kaffessatzleserei nach Hörensagen bzw. Phantasie.
Offensichtlich kommuniziert der Händler mit Kawa, offensichtlich hat er Scheiben losgeeist.
Warum muss man dann den Kunden gegen den Händler aufhetzen?
Was "probiert" der denn?
Offensichtlich, das Problem des Kunden zu lösen.
Was gibt es da zu sticheln und zu meckern?
Was trägt es zur Lösung des Problems bei, den Fragesteller zu verunsichern und den Händler schlecht zu machen?
Man muss nicht immer alle für total doof halten.
Man muss auch nicht jeden unterstellen, er würde "was probieren".
Ohne ausführliche Informationen ist das reine Spekulation und Kaffessatzleserei nach Hörensagen bzw. Phantasie.
Offensichtlich kommuniziert der Händler mit Kawa, offensichtlich hat er Scheiben losgeeist.
Warum muss man dann den Kunden gegen den Händler aufhetzen?
Was "probiert" der denn?
Offensichtlich, das Problem des Kunden zu lösen.
Was gibt es da zu sticheln und zu meckern?
Was trägt es zur Lösung des Problems bei, den Fragesteller zu verunsichern und den Händler schlecht zu machen?