Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Da unser Sohn seit wenigen Wochen den A2 Führerschein hat, wollte er natürlich auch ein Motorrad fahren, welches dieser Führerscheinklasse entspricht.
Die 125er Honda MSX (Grom) war zwar für den Beginn seiner motorisierten Zweiradkariere ein tolles Bike, aber eben nicht das, was man immer fahren möchte.
Kurzerhand bin ich zu meinem Händler und habe das Setup des Motors entsprechend ändern lassen, dass meine 650er Versys mit original 69PS auf A2-taugliche 48PS reduziert wurde.
Das bedeutet:
1. Umbau in der Werkstatt
2. Vorführung beim TÜV, um Leistungsreduzierung bescheinigen zu lassen
3. Änderung in den Fahrzeugpapieren
4. Info an die Versicherung
Nun bin ich einige Touren mit meiner gedrosselten Versys gefahren und konnte feststellen, dass ich nicht feststellen kann, dass etwas verändert wurde.
Klar merke ich es, weil ich weiß, dass ich was ändern lassen habe, der Motor dreht nämlich etwas schneller und der Spritverbrauch ist etwas gestiegen, aber im Alltag merkt man kaum was von der Veränderung.
Leider habe ich keine Unterlagen gefunden, wo genau die geänderte Leistung dargestellt wurde, klar ist nur, dass nun die Höchstgeschwindigkeit mit 161km/h angegeben wird.
Offen kann sie 189 km/h fahren.
Die 125er Honda MSX (Grom) war zwar für den Beginn seiner motorisierten Zweiradkariere ein tolles Bike, aber eben nicht das, was man immer fahren möchte.
Kurzerhand bin ich zu meinem Händler und habe das Setup des Motors entsprechend ändern lassen, dass meine 650er Versys mit original 69PS auf A2-taugliche 48PS reduziert wurde.
Das bedeutet:
1. Umbau in der Werkstatt
2. Vorführung beim TÜV, um Leistungsreduzierung bescheinigen zu lassen
3. Änderung in den Fahrzeugpapieren
4. Info an die Versicherung
Nun bin ich einige Touren mit meiner gedrosselten Versys gefahren und konnte feststellen, dass ich nicht feststellen kann, dass etwas verändert wurde.
Klar merke ich es, weil ich weiß, dass ich was ändern lassen habe, der Motor dreht nämlich etwas schneller und der Spritverbrauch ist etwas gestiegen, aber im Alltag merkt man kaum was von der Veränderung.
Leider habe ich keine Unterlagen gefunden, wo genau die geänderte Leistung dargestellt wurde, klar ist nur, dass nun die Höchstgeschwindigkeit mit 161km/h angegeben wird.
Offen kann sie 189 km/h fahren.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 25. Dez 2022 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1436
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Leistungssteigerung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Servus Klaus
Die Versys wird nur über die Drehzahl gedrosselt.
Zum direkten Vergleich musst du ne gedrosselte gegen eine offene „antreten“ lassen, erst dann merkst du den Unterschied.
Mein großer hatte zur gleiche Zeit ne gedrosselte, meine offen. Nur beim vollen beschleunigen merkst du nen Unterschied. Ansonsten so gut wie nix zu merken.
Also einfach Spaß haben das es sich beim normalen fahren kaum auswirkt bei der Versys
Viele Grüße
Jürgen
Die Versys wird nur über die Drehzahl gedrosselt.
Zum direkten Vergleich musst du ne gedrosselte gegen eine offene „antreten“ lassen, erst dann merkst du den Unterschied.
Mein großer hatte zur gleiche Zeit ne gedrosselte, meine offen. Nur beim vollen beschleunigen merkst du nen Unterschied. Ansonsten so gut wie nix zu merken.
Also einfach Spaß haben das es sich beim normalen fahren kaum auswirkt bei der Versys
Viele Grüße
Jürgen
- kautabbak
- Beiträge: 3375
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Ich hatte von der Werkstatt mal ne gedrosselte SV 650, im normalen Gebrauch grds. wie ihr schreibt, allerdings fehlte mir beim überholen und auf der Autobahn ab 120 kmh etwas Vertrauen mangels Reserven.
Wenn man nichts anderes kennt oder damit leben kann, reichen 48 PS meistens völlig aus.
Wenn man nichts anderes kennt oder damit leben kann, reichen 48 PS meistens völlig aus.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Die 650er Versys wird bloß über einen Gaswegbegrenzer "gedrosselt". Ein kleines Metallblättchen wird da angeschraubt, das kann man bequem selbst machen. Beim TÜV vorbeifahren und den korrekten Anbau bescheinigen lassen, damit zur Zulassungsstelle - fertig.
Beim Fahren merkte ich davon nur, dass man den Gasgriff nicht mehr ganz so weit drehen konnte. Man spürt also den Unterschied nur bei Vollgas.
Wenn Du nun schreibst, dass der Motor höher dreht und der Verbrauch gestiegen ist, würde das ja auf eine verkürzte Übersetzung des Endantriebs schließen lassen. Das kann eigentlich nicht Bestandteil der Leistungsreduzierung sein, da es ja gar keine Auswirkung auf die Motorleistung hat.
Beim Fahren merkte ich davon nur, dass man den Gasgriff nicht mehr ganz so weit drehen konnte. Man spürt also den Unterschied nur bei Vollgas.
Wenn Du nun schreibst, dass der Motor höher dreht und der Verbrauch gestiegen ist, würde das ja auf eine verkürzte Übersetzung des Endantriebs schließen lassen. Das kann eigentlich nicht Bestandteil der Leistungsreduzierung sein, da es ja gar keine Auswirkung auf die Motorleistung hat.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Wenn ich mir überlege, wie kompliziert das früher war.
Bei meiner CB 250 durch den Tausch der Nockenwelle.
Bei meiner XJ 600 über Tausch der Ansaugstutzen und Düsen von 72 auf 50 PS und dann noch mal Reduzierbleche auf 27PS, ist das obige ja mal eine saubere und günstige Lösung.
Gruß Mago
Bei meiner CB 250 durch den Tausch der Nockenwelle.
Bei meiner XJ 600 über Tausch der Ansaugstutzen und Düsen von 72 auf 50 PS und dann noch mal Reduzierbleche auf 27PS, ist das obige ja mal eine saubere und günstige Lösung.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Ja, das ging damals an meiner Versys 650 wirklich einfach. Da diese mein erstes Motorrad, und ich auch mit dem A2-Führerschein gestartet war, hatte ich mir meine Versys selbst gedrosselt gehabt wie oben beschrieben.
Glaube, mein Drosselkit kam damals von Alpha Technik. Weiß noch wie ich mich darüber geärgert hatte, dass ich für einen kleinen Metallwinkel und ein Blatt Papier (Gutachten) über € 100 zahlen durfte
Nach 2 Jahren hatte ich dann den A1 gemacht. Das Metallstück also wieder abgeschraubt, erneut zum TÜV zur Bestätigung, dann zur Zulassungsstelle, und schon war sie offiziell wieder "offen".
Wobei meine Versys 650 ein frühes Modell 2008 war. Ob das Drosseln der späteren Modelle noch immer so entspannt vonstatten geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Glaube, mein Drosselkit kam damals von Alpha Technik. Weiß noch wie ich mich darüber geärgert hatte, dass ich für einen kleinen Metallwinkel und ein Blatt Papier (Gutachten) über € 100 zahlen durfte
Nach 2 Jahren hatte ich dann den A1 gemacht. Das Metallstück also wieder abgeschraubt, erneut zum TÜV zur Bestätigung, dann zur Zulassungsstelle, und schon war sie offiziell wieder "offen".
Wobei meine Versys 650 ein frühes Modell 2008 war. Ob das Drosseln der späteren Modelle noch immer so entspannt vonstatten geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Letztes Jahr habe ich die Prozedur bei einem Werkstattbesuch miterleben dürfen. Kein Anschlag oder so was. Richtig wird sie durch einige Veränderungen in der Software gedrosselt. Das sollte eigentlich auch bei den älteren Versys so sein. Selbst die ER6 wurde schon so gedrosselt. Servicecomputer (orig. Kawa mit Händlerzugang) anstecken, einige Mausklicks und die neue Software wird aufgespielt. Dauert etwa 10 min. Entdrosseln das gleiche Spiel. Da nicht wie bei Vergasermodellen der Gasweg begrenzt wird bringt sie volle Kraft bis zur maximalen Leistung und man merkt es eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 15. Jul 2015 22:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 30000
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Das erste Motorrad meiner Frau /XT600Z) hatte ich auch über ein kleines Blech am Gaszug gedrosselt. Auch meine R1100GS, die jetzt mein jüngster fährt, ist so gedrosselt. Jeweils von Alpha Technik. Klar ärgert man sich über den Preis für ein kleines Stück Blech, das teure ist halt das Gutachten das man braucht. Das schöne ist dafür aber das man nach den 2 Jahren das ganze mit wenigen Handgriffen rückgängig machen kann.
Die alten Werksdrosselungen waren da deutlich aufwändiger. Meine alte CB400N wurde damals auch über eine andere Nockenwelle auf 27PS gedrosselt.
Die alten Werksdrosselungen waren da deutlich aufwändiger. Meine alte CB400N wurde damals auch über eine andere Nockenwelle auf 27PS gedrosselt.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Genau so wurde es auch an meiner 650er Bj. 2021 gemacht.
Es mag sein, dass es an älteren Modellen so möglich ist, mein Händler hat die Änderung der Software umgesetzt.Michael_1969 hat geschrieben: ↑26. Dez 2022 09:23 Die 650er Versys wird bloß über einen Gaswegbegrenzer "gedrosselt". ....
Beim Fahren merkte ich davon nur, dass man den Gasgriff nicht mehr ganz so weit drehen konnte. ....
Auch ich, als Mensch aus 1972, dachte, dass es mit einer mechanischen Veränderung getan sei.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Das verrückte bei meiner CB 250, im übrigen identisch mit der CB 400.beko hat geschrieben: ↑27. Dez 2022 10:56 Das erste Motorrad meiner Frau /XT600Z) hatte ich auch über ein kleines Blech am Gaszug gedrosselt. Auch meine R1100GS, die jetzt mein jüngster fährt, ist so gedrosselt. Jeweils von Alpha Technik. Klar ärgert man sich über den Preis für ein kleines Stück Blech, das teure ist halt das Gutachten das man braucht. Das schöne ist dafür aber das man nach den 2 Jahren das ganze mit wenigen Handgriffen rückgängig machen kann.
Die alten Werksdrosselungen waren da deutlich aufwändiger. Meine alte CB400N wurde damals auch über eine andere Nockenwelle auf 27PS gedrosselt.
Die Werkstatt hatte mir die falsche Nockenwelle zurück gegeben, nach dem drosseln.
Als ich sie einbaute, musste ich feststellen, dass sich nix veränderte
Also durfte ich mir noch mal eine besorgen.
Mit 17 PS war sie aber auch selbst für die Stadt einfach zu zäh.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Alpha Technik hält sich aktuell leider etwas bedeckt, was genau deren Drosselsatz beinhaltet. Doch man findet mehrere andere Anbieter, die hier etwas offener kommunizieren.
Dieser hier zum Beispiel bietet den rein mechanischen Gaswegbegrenzer für die Versys 650 ab Modelljahr 2015 weiterhin an: https://www.drosselsatz.com/product_inf ... ts_id=4334
Wie so oft, führen viele verschiedene Wege nach Rom... aufwendige, aber auch recht einfache Wege
Dieser hier zum Beispiel bietet den rein mechanischen Gaswegbegrenzer für die Versys 650 ab Modelljahr 2015 weiterhin an: https://www.drosselsatz.com/product_inf ... ts_id=4334
Wie so oft, führen viele verschiedene Wege nach Rom... aufwendige, aber auch recht einfache Wege
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Kasimir
-
- Beiträge: 44
- Registriert: 5. Aug 2019 19:51
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Gelb
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Leistungsreduzierung auf 48PS/35Kw, A2 tauglich
Ich glaube hier muss man über Baujahr des Motorrads entscheiden.JanL hat geschrieben: ↑27. Dez 2022 10:52 Letztes Jahr habe ich die Prozedur bei einem Werkstattbesuch miterleben dürfen. Kein Anschlag oder so was. Richtig wird sie durch einige Veränderungen in der Software gedrosselt. Das sollte eigentlich auch bei den älteren Versys so sein. Selbst die ER6 wurde schon so gedrosselt. Servicecomputer (orig. Kawa mit Händlerzugang) anstecken, einige Mausklicks und die neue Software wird aufgespielt. Dauert etwa 10 min. Entdrosseln das gleiche Spiel. Da nicht wie bei Vergasermodellen der Gasweg begrenzt wird bringt sie volle Kraft bis zur maximalen Leistung und man merkt es eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit.
Die ER6-N meiner Frau BJ 08 (also die erste Serei) ist über einen Gas- Anschlag und einer Steckerbrücke am Diagnosestecker gedrosselt (gesesen).
Das Selbestentdrosseln hat nur ein paar Minuten gedauert.
Aktuell:
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?