Leerlauf finden bei neuer Versys
- Terminator2702
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Leerlauf finden bei neuer Versys
Meine neue hat ja erst 200km auf der Uhr. Ist das bei der neuen SE normal, dass man sehr schwer vom ersten Gang in den Leerlauf kommt (Quickshifter ist deaktiviert) ? Wird das nach der 1000er Inspektion besser ?
Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meiner 2015er hatte.
Danke
Gruß
Micha
Kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meiner 2015er hatte.
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Micha
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ich hatte es sowohl bei meiner 2017er als auch jetzt bei meiner 2019er. Vor allem wenn die Kiste kalt ist, ist das Finden des Leerlaufs eher Glück als Können.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Meine 2018er hat das gleiche Problem. Es verschwindet nicht mit der Zeit!!
Meine Erfahrung diesbezüglich:
-Leerlauf findet sich schlecht beim Raufschalten vom 1. oder runterschalten vom 2. Gang.
-der Leerlauffinder (die Sperre im Stand, wenn man vom 1. hochschaltet) funktioniert nicht.
Beides passiert nur, wenn der Motor kalt ist. Beim warmem Motor flutscht alles.
Das hängt mit dem Sperrmechanismus zusammen (3 Kugeln, die sich durch Fliehkraft in der Position ändern). Ist das Öl noch zäh, dann bewegen sich die Kugeln nicht richtig.
Es soll Leute geben, die es mit dem Öl "Ipone 10W-40" https://www.ipone.com/de/eshop/product/ ... tana-10w40 in den Griff bekommen haben. Ich selbst habe es noch nicht probiert. Ist ein vollsynthetisches Öl.
Wenn das Problem richtig krass ist, dann müßte man das Getriebe zerlegen. Bei einem Neufahrzeug eigentlich auch nicht zu empfehlen. Danach geht vielleicht der Leerlauf, aber andere Sachen nicht mehr. Risiko!
Meine Erfahrung diesbezüglich:
-Leerlauf findet sich schlecht beim Raufschalten vom 1. oder runterschalten vom 2. Gang.
-der Leerlauffinder (die Sperre im Stand, wenn man vom 1. hochschaltet) funktioniert nicht.
Beides passiert nur, wenn der Motor kalt ist. Beim warmem Motor flutscht alles.
Das hängt mit dem Sperrmechanismus zusammen (3 Kugeln, die sich durch Fliehkraft in der Position ändern). Ist das Öl noch zäh, dann bewegen sich die Kugeln nicht richtig.
Es soll Leute geben, die es mit dem Öl "Ipone 10W-40" https://www.ipone.com/de/eshop/product/ ... tana-10w40 in den Griff bekommen haben. Ich selbst habe es noch nicht probiert. Ist ein vollsynthetisches Öl.
Wenn das Problem richtig krass ist, dann müßte man das Getriebe zerlegen. Bei einem Neufahrzeug eigentlich auch nicht zu empfehlen. Danach geht vielleicht der Leerlauf, aber andere Sachen nicht mehr. Risiko!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
das hätte ich nicht gedacht, dass die das vom Modell 15 auf 23 so verschlechtert haben. Na das wird ja lustig. Bei meiner alten flutschte alles einwandfrei.
Könnte natürlich auch am Quickshiftergestänge/Schalter liegen, der ist ja auch drin, wenn man es im Menü abschaltet. Der verhindert wahrscheinlich auch ein bissel, dass es "flutscht".
Danke Euch
Gruß
Micha
Könnte natürlich auch am Quickshiftergestänge/Schalter liegen, der ist ja auch drin, wenn man es im Menü abschaltet. Der verhindert wahrscheinlich auch ein bissel, dass es "flutscht".
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Micha
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ja, das Kawa-Getriebe ist nicht der Hit. Da bin ich von Yamaha anderes gewohnt.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Das Phänomen kenne ich auch von meiner 2020er SE: solange sie noch kalt ist,
- sprich: nach dem Anlassen noch mit erhöhter Drehzahl werkelt - ist es in der Tat
schwierig, den Leelauf zu finden.
Wenn sie dann auf ca. 1100 U/min runterkommt, geht´s mit Feingefühl immer !
Trotzdem: viel Freude mit Deiner neuen Versys !!
Gruss aus Köln
Jörg
- sprich: nach dem Anlassen noch mit erhöhter Drehzahl werkelt - ist es in der Tat
schwierig, den Leelauf zu finden.
Wenn sie dann auf ca. 1100 U/min runterkommt, geht´s mit Feingefühl immer !
Trotzdem: viel Freude mit Deiner neuen Versys !!
Gruss aus Köln
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
ja - hakt a bisserl
------> ich mach's so: im Ausrollen (vor der Ampel, Baustelle, Bahnübergang) geht's vü leichter (da hakt kaum was) u. kane globigen Stüfel aunziag'n
------> ich mach's so: im Ausrollen (vor der Ampel, Baustelle, Bahnübergang) geht's vü leichter (da hakt kaum was) u. kane globigen Stüfel aunziag'n
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Warum findet sich das Problem nicht in den Berichten der Motorradtester? Vermutlich besteigen die Tester von Kawa warmgefahrene und selektierte Maschinen. Nur ein medienwirksamer Aufschrei der Tester würde wohl dazu führen, dass Kawa sich gezwungen sieht, da etwas zu optimieren. Kritik vom Kunden wird dagegen ignoriert.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Bei mir ist das auch so. Hat mich bisher aber nicht so sehr gestört. Wie geschrieben, bei warmen Motor funktioniert es ja. Und so häufig brauche ich den Leerlauf jetzt auch wieder nicht, nachdem ich gerade angefahren bin.
- Terminator2702
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Fällt mir halt gerade nur auf, weil ich aus diversen Gründen, Krankheit, Wetter und Bau einer PV-Anlage nur zum mehrfach mal kurz die Straße rauf und runter Fahren und zur Garage bringen schalten musste. Da fällt es ja extrem auf, weil fast nur Motor kalt.
Danke Euch für die Infos. Dann beobachte ich das mal bei richtigen Ausfahrten. Wird ja hoffentlich bald mal konstant gutes Wetter geben.
Gruß
Micha
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Bei mir ist es eigentlich nicht so schlimm wie erwähnt, aber ich hab was schalten, und mechanisches motorgeräusch betrifft, eine verbesserung festgestellt, wo ich auf motul öl gewechselt habe. Kalt wie warmen zustand
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Da ich mit dem Mopped täglich zur Arbeit fahre, störrt es mich sehr. Es gibt Tage, da stehe ich an der Ampel und bekomme 3 Minuten den Leerlauf nicht rein. Nach 3Km ist alles gut.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt scheint ja nun allgemeine Erkenntnis zu sein. Also würde nur ein Öl helfen, welches bei kalten Temperaturen niedigviskoser ist.
Keine Ahnung ob es innerhalb der von Kawa vorgeschriebenen Ölsorte SAE10W-40 (teilsynthetisch) signifikante Unterschiede gibt. Vielleicht bei Additiven.
Ansonsten wäre die Frage, ob vollsynthetische Öle, die auch der SAE10W-40 entsprechen, sich anders verhalten.
Es gibt auch schon Erfahrungsberichte zu SAE 5W-40, welches bei kalten Temperaturen niedrigviskoser ist als das 10W-40. Siehe Berichte im Forum zum "Ipone 5W-40" viewtopic.php?f=11&t=18457&p=252323&hilit=ipone#p252323.
Keine Ahnung ob es innerhalb der von Kawa vorgeschriebenen Ölsorte SAE10W-40 (teilsynthetisch) signifikante Unterschiede gibt. Vielleicht bei Additiven.
Ansonsten wäre die Frage, ob vollsynthetische Öle, die auch der SAE10W-40 entsprechen, sich anders verhalten.
Es gibt auch schon Erfahrungsberichte zu SAE 5W-40, welches bei kalten Temperaturen niedrigviskoser ist als das 10W-40. Siehe Berichte im Forum zum "Ipone 5W-40" viewtopic.php?f=11&t=18457&p=252323&hilit=ipone#p252323.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ich habe mal zum Ipone SAE 5W-40 im Internet recherchiert
Da gibt es noch mal Unterschiede.
https://www.fc-moto.de/IPONE-Katana-Sco ... el-1-Liter
Laut den Angaben ist diese Öl nicht für Ölbadkupplungen geeignet!
Dann gibt es noch das: https://www.fc-moto.de/IPONE-Full-Power ... el-4-Liter.
Scheint für Ölbadkupplungen geeignet zu sein.
Also das "Scoot" nicht mit dem "Full Power" verwechseln.
Da gibt es noch mal Unterschiede.
https://www.fc-moto.de/IPONE-Katana-Sco ... el-1-Liter
Laut den Angaben ist diese Öl nicht für Ölbadkupplungen geeignet!
Dann gibt es noch das: https://www.fc-moto.de/IPONE-Full-Power ... el-4-Liter.
Scheint für Ölbadkupplungen geeignet zu sein.
Also das "Scoot" nicht mit dem "Full Power" verwechseln.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Also DAS ist wirklich nicht normal. Gut, ich fahre eine 2020er und die ist anfangs auch ein bißchen hakelig, aber sowas würde ich versuchen zu reklamieren - und zwar möglichst bald, solange es morgens noch kalt ist...
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Garantie kannst vergessen, wurde alles abgelehnt, wie verlogene Bremsscheiben, herausspringende Gänge usw. Da ist der Leerlauf noch das kleinste Übel.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Eigentlich ist das ein Fall für das Kraftfahrbundesamt und eine Rückrufaktion. Aus meiner Sicht eine sicherheitsrelevante Sache, wenn man den Leerlauf nicht einlegen kann.
Aber Kawa sieht das garantiert anders.
Aber Kawa sieht das garantiert anders.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Was willste denn mit dem Kraftfahrtbundesamt?
Nur weil bei ein paar Versen der Leerlauf schlecht reingeht? Das meinst Du nicht ernst.
Das kann tausend Gründe haben. Von schlecht eingestellter Kupplung bis unpassendes Öl. Vielleicht Luft im System. Da braucht’s nur ein bisschen.
Oftmals müssen Getriebe auch eingefahren werden. Und bitte auch nicht vergessen, daß Motorradgetriebe nicht synchronisiert sind. Da hilft es, wie schon beschrieben, beim Ausrollen auf ne Ampel, oder Halt, schon mal den Leerlauf einzulegen.
Das Ganze ist übrigens kein exklusives Vergnügen einer Versys, das haben ziemlich viele Mopeds.
Nur weil bei ein paar Versen der Leerlauf schlecht reingeht? Das meinst Du nicht ernst.
Das kann tausend Gründe haben. Von schlecht eingestellter Kupplung bis unpassendes Öl. Vielleicht Luft im System. Da braucht’s nur ein bisschen.
Oftmals müssen Getriebe auch eingefahren werden. Und bitte auch nicht vergessen, daß Motorradgetriebe nicht synchronisiert sind. Da hilft es, wie schon beschrieben, beim Ausrollen auf ne Ampel, oder Halt, schon mal den Leerlauf einzulegen.
Das Ganze ist übrigens kein exklusives Vergnügen einer Versys, das haben ziemlich viele Mopeds.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Andere Hersteller bekommen es hin. Wir sind im Jahr 2023. Für mich ist das Problem ein No-Go.
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Re: Leerlauf finden bei neuer Versys
Ich hätte gerne ne Kopie der Antwort vom KBA wenn Du um eine Rückrufaktion aus obigen Gründen bittest!