Nackenschmerzen auf der Versys 1000

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#1 Beitrag von NewVersys »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Rubrik zu meinem Problem gewählt :)

Ich fahre eine Versys 1000S und bin nun auf der erste großen Tour unterwegs. Nach kurzer Zeit bekomme ich starke Nackenschmerzen zwischen den Schultern und ich weiss nicht wirklich was ich noch ändern soll. Ich habe mir kurz nach dem Kauf der Versys eine Lenkererhöhung von Voigt gekauft, da mir der Lenker zu weit weg war (arme waren komplett durchgestreckt). Das Problem ist aber geblieben. Ich habe den Lenker dann noch etwas nach unten gedreht um zu prüfen ob es dann besser wird, leider ohne erfolg.
Beim fahren trage ich prinzipiell eine Sturmhaube + Halstuch, treibe regelmäßig sport (Schwimmen+leichtes Krafttraining) und bin meiner Meinung nach recht enstpannt auf dem Motorrad.
Habt ihr noch tipps was man verbessern/ändern kann? Hat jemand vllt. ähnliche Probleme auf der Versys gehabt?

Und: Wie sollten die Arme am besten positioniert sein? Ich habe versucht darauf zu achten, dass der Unterarm und das Handgelenk auf einer Linie sind.

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#2 Beitrag von Krümel »

Es kann auch am Helm(Gewicht/Größe)liegen oder auch am Druck auf den Helm (Wind), muß also nicht unbedingt am Mopped liegen,sondern kann auch andere Ursachen haben. Auch die Häufigkeit der Fahrten und die Länge spielt eine Rolle.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#3 Beitrag von Tornanti »

Du fährst die "S" mit kleiner Scheibe? Ich fahre die 2018er und hatte nach dem Kauf umgehend die MRA Vario-Screen-Scheibe montiert, da mir die kleine Originalscheibe zu laut war und Turbulenzen verursachte. Ich bin 1,86m groß, habe lange Arme und fahre den Shoei Neotec II, der ca. 1550g wiegt. Ich habe null Nackenschmerzen, selbst wenn ich über die Autobahn 650km in die Alpen anreise. Und ich habe definitiv keine Nackenmuskulatur wie ein Bodybuilder.
Wenn der Helm wegen Turbulenzen von der Windschutzscheibe stark hin- und hergeworfen wird, dann kann das über die Zeit schon zu Nackenschmerzen führen. Aber auch das Helmgewicht und die Sitzhaltung spielen eine Rolle. Früher hatte ich den Shoei Multitec. Der wog nur 1450g. Den Unterschied merkt man. Erst recht bei Helmen, deren Gewicht <1300g ist.
Die Aerodynamic des Helmes kann auch reinspielen. Ein Integralhelm ist da besser als ein Crosshelm mit Sonnenschild.
Kann es eventuell auch an der Lenkerstellung liegen? Original sind die Lenkerenden zu weit nach oben verdreht. Dadurch muss man die Ellenbogen stark nach oben und außen verdrehen. Ich habe den Lenker dann so weit wie möglich nach unten gedreht und schon war alles deutlich besser. Achtung: Darauf achten, dass der Lenker bzw. die Halter für die Handprotektoren nicht auf dem Lack der Verkleidung kratzen können.
Viele experimentieren auch mit Raisern für den Lenker. Damit kann man den Lenker erhöhen, näher an sich heranziehen und auch verdrehen.
Aerodynamisch noch besser als die MRA-Scheibe soll die Givi Airflow sein. Das Design ist aber Geschmackssache. Für mich war die MRA der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktion. Ich hatte auch die große Puig-Scheibe mit und ohne Spoiler getestet. Die hält mehr Wind vom Oberkörper ab als die MRA, macht aber mehr Turbulenzen. Die Puig ist etwas für die kältere Jahreszeit.
Zuletzt geändert von Tornanti am 15. Jun 2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#4 Beitrag von NewVersys »

Danke für die schnellen Antworten. Ich meine die Scheibe ist identisch zu der SE Version, da bin ich mir aber nicht sicher. Das könnte allerdings ein Ansatz sein, denn ich meine das die Scheibe für meine Köprergröße nicht ganz passt (184cm). Mein Helm ist von Nishua mit einem Gewicht von 1.370 g.
Wie oben geschrieben, habe ich schon versucht mit den Lenkereinstellungen zu spielen (Raiser + verdrehen), aber da werde ich nochmal dran gehen.

Könnte es auch an einer Faslsch eingestellten Feder liegen?
Wir sind eigentlich immer zu zweit auf dem Fahrzeug unterwegs. Das Federbein habe ich mit 15 klicks eingestellt, die Federgabel mit drei Klicks mach retchs

Helly
Beiträge: 70
Registriert: 8. Jan 2023 14:49
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Weiss-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#5 Beitrag von Helly »

Ich jabe auf dem alten Moped die Nacken-/Schulterschmerzen am effektivsten mit einem noch höheren und vorallem näheren Lenker bessern können. Probier doch da noch mehr rauszuholen.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#6 Beitrag von Tornanti »

NewVersys hat geschrieben: 15. Jun 2023 10:22 Könnte es auch an einer Faslsch eingestellten Feder liegen?
Wir sind eigentlich immer zu zweit auf dem Fahrzeug unterwegs. Das Federbein habe ich mit 15 klicks eingestellt, die Federgabel mit drei Klicks mach retchs
Mit Sozia fahre ich hinten je nach Zusatzbeladung auch mit 15 bis 20 Klicks. Die Zugstufe hinten habe ich 1/4 Umdrehung mehr zugedreht als "Standard". Vorne habe ich nur sehr wenig Federvorspannung (4mm?) und ich glaube 6 Klicks Zugstufe.
Die Federvorspannung wird sich kaum auf den Nacken auswirken, da man die Härte der Feder damit nicht ändern kann, nur das Fahrzeugniveau (Negativfederweg). Nur die Zugstufe kann etwas am Komfort des Fahrewerks ändern. Und natürlich die Druckstufe, sofern man ein Fahrwerk mit dieser Einstellmöglichkeit hat. Ansonsten kann man natürlich andere Federn einbauen, die eine andere Federrate haben.
PS: Bei mir ist die Telegabel trotz nur 4mm Vorspannung noch nie durchgeschlagen. Ich bewege meine Maschine aber auch nicht im schweren Gelände.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#7 Beitrag von frieda »

Hinter jeder Scheibe entsteht ein Unterdruck, je größer und steiler die Scheibe, je größer der Unterdruck.

Der Unterdruck zieht den Helm/Kopf nach vorn, die Nackenmuskeln müssen dagegenhalten, je nach

Sitzposition, Sitzhöhe, Scheibenstellung, Helm usw. . Da hilft nur probieren, dauert bei mir bei jedem neuen Moped

bis zu nem halben Jahr und länger bis alles passt. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Meine Empfehlung, als erstes, Kopf so hoch über der Scheibe, das der Helm vom Fahrtwind angeströmt wird und

Unterdruck hinter der Scheibe und Fahrtwind ausbalanciert sind und die Nackenmuskeln entspannt sind. :daumendrueck: :wink:

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#8 Beitrag von Tornanti »

Oder testweise die Scheibe mal komplett abbauen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#9 Beitrag von NewVersys »

Viele Anregeungen denen ich nachgehen werde. Auf die Scheibe wäre ich nicht gekommen :headshake:

Hab mich gerade nochmal draufgesetzt und tatsächlich drehen meine Ellbogen nach außen. Mal gucken ob ich das kurzfristig lösen kann.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#10 Beitrag von Metaxa1987 »

Selbigen Tipp wie einige meiner Vorredner hätte ich jetzt auch für Dich parat:

Scheibe mal ganz runter.

Für meine Körpergröße gibt es keine Scheibe, bei der ich ohne Turbulenzen im Windschatten sitze.

Ist die Scheibe bei meiner S (1,93m Körpergröße) ganz oben, wackelt mein Kopf ähnlich dem eines Wackeldackels nur mit höherer Frequenz.
Ist sie ganz unten, bekomme ich zwar den vollen Wind ab, mit kleineren Turbulenzen und es ist laut, aber dafür angenehm mit den Wackeln des Kopfes.

Ich werde jetzt mal versuchen eine kleine Scheibe der normalen Versys zu bekommen um es vielleicht noch besser zu machen.

Meines Wissens nach gibt es keine kleinere "erlaubte" Scheibe, als die kleine originale...

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#11 Beitrag von Exekutor »

Möcht' mich auch einbringen - da ich vorher ausschließlich Naked und Super Sportler gefahren bin, hab' ich die Scheibe gewechselt (siehe Foto) - so unter dem Motto "es muss einfach ziehen!!"
Hab' die Verkleidung in der untersten Stellung (sie ist um einiges kürzer als das Original) mit meinem gewünschten Ergebnis: es zieht; nicht zu laut; keine Verspannungen im Nacken; Original-Lenker (nix verdreht)
DSC04473.JPG
.
meine Maße: 1,87 m u. eine Sitzerhöhung um etwa 2 cm

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#12 Beitrag von Dobi »

Frag doch mal deinen Doc ,eventuell auch einen Physio o der gleichen. Haltungsfehler verkürzte Muskulatur , dehnen vor und nach der Fahrt. Schulter und Nackenmuskulatur meist reichen 3 min.
Ich hatte auch Probleme aber seit ich nach 100 km absteige u mein kleines Ritual mache Top. Kommt ab u zu mal wieder was aber nicht so schlimm .
Erwarte keine schnellen Wunder 2 bis 3 Wochen dauert das schon und nicht aufhören.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Clivi
Beiträge: 331
Registriert: 21. Nov 2021 21:53
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12121

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#13 Beitrag von Clivi »

Das mit den Schmerzen habe ich bei längeren Touren. Geht aber schnell wieder weg. Tippe also auch auf den Helm. Bin vor der Versys auch andere Maschinen gefahren, da war das gleiche Problem.
DlzG Clivi :holy:

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#14 Beitrag von agt »

Wie sitzt Du auf dem Bike? Hinten oder weit vorne am Tank.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#15 Beitrag von Metaxa1987 »

@Executor: was ist das für eine Scheibe?

NewVersys
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2022 20:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000S
Baujahr: 2022
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#16 Beitrag von NewVersys »

agt hat geschrieben: 15. Jun 2023 15:26 Wie sitzt Du auf dem Bike? Hinten oder weit vorne am Tank.
Ich sitze weit am Tank, habe aber auch schon andere Sitzpositionen ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Clivi hat geschrieben: 15. Jun 2023 14:50 Das mit den Schmerzen habe ich bei längeren Touren. Geht aber schnell wieder weg. Tippe also auch auf den Helm. Bin vor der Versys auch andere Maschinen gefahren, da war das gleiche Problem.
Nach längeren Etappen kenne ich das auch von meinen anderen Bikes. Nur auf der Versys schaffe ich keine 50km ohne das die Schmerzen anfangen.

Heute mal die Scheibe runtergeschraubt und eine Besserung bemerkt. Morgen steht eine größere Tour an. Mal schauen ob es was bringt

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Für die Wackeldackel unter uns vielleicht noch den Tipp, Euch einen separaten Windabweiser zuzulegen.
Bin fast 2m groß und selbst mit hoher Scheibe gab es stets heftige Turbulenzen am Helm.

Den Windabweiser hatte ich bereits an meiner Versys gehabt - und nun auch an meiner Super Täterä. Tolles Teil... selbst mit Endurohelm + Sonnenschirm (Nishua Enduro Carbon) ist Ruhe am Helm. Fahre fast nur mit offenem Visier und Sonnenbrille.

IMG_20221002_143034.jpg
Früher hatte ich mal einen Klapphelm, sackeschwer und auf langen Touren deshalb eher unangenehm. Heute ein federleichter Carbonhelm - will nie mehr was anderes :top:

Bild
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#18 Beitrag von Erich »

Genau so wie Michael habe ich es auch.
Hohe Scheibe plus windabweiser und Nischua Carbon Helm

Habe auch leider Nacken
Bin schon zwei mal operiert worden mit Versteifung von 6 Wirbeln.
Versuch es mal mit der großen Scheibe und windabweiser.

Gruß aus Brüggen ERICH

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#19 Beitrag von JanL »

Was agt schon gefragt hat ist bedeutend. Theoretisch sollte die Faust ohne Handschuh zwischen Tank und Genitalien passen. Eventuell sitzt du etwas zu weit hinten. Die Unterarme sollten in etwa waagerecht sein und die Arme leicht angewinkelt. Keinen Katzenbuckel machen. Dann muss man den Kopf zu sehr in den Nacken legen. Die Lenkerbreite kann auch noch so eine Sache sein. Chainy hat dazu ein YT-Video vor kurzem veröffentlicht. 1000PS ebenso eines.
Stelle als erstes den Lenker und alle Hebel auf die Werkseinstellungen zurück. Auf dem Lenker sollten kleine Körnerschläge im Bereich der Hebelbefestigung sein. Die Spalte der Klemmungen auf diese Position drehen. Die Kröpfung des Lenkers sollte genau die Verlängerung der Gabelholme sein. Damit steht der Lenker auf NULL. Danach draufsetzen und schauen. Schön gerade sitzen und nicht auf dem Lenker abstützen. Der Lenker ist zum lenken und nicht zum festhalten oder abstützen. Jetzt kann man erst einmal den Lenker zu sich drehen oder auch weg. Sollte das nicht ausreichend sein kann eine Lenkerverlegung oder ein Lenker mit größerer Kröpfung helfen. In den meisten Fällen wird jedoch keine Lenkererhöhung oder Lenkerverlegung benötigt.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000

#20 Beitrag von Metaxa1987 »

@Michael_1969

Genau das ist mein aktuelles Problem. Ich habe die Puig Vario Tourenscheibe bei mir getestet. Vom Windschutz her ist die perfekt! Nur optisch ist das Bike wirklich kein Leckerbissen mehr und noch dazu ist die Scheibe getönt und wenn man im Wald nur noch ab 15-20m vor dem Bike was sieht, denn alles andere verschwindet hinter der getönten Scheibe, ist das für mich äußerst unangenehm. Bei Dir ist das mit den "klaren" Komponenten deutlich besser.

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“