Nackenschmerzen auf der Versys 1000
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Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik zu meinem Problem gewählt
Ich fahre eine Versys 1000S und bin nun auf der erste großen Tour unterwegs. Nach kurzer Zeit bekomme ich starke Nackenschmerzen zwischen den Schultern und ich weiss nicht wirklich was ich noch ändern soll. Ich habe mir kurz nach dem Kauf der Versys eine Lenkererhöhung von Voigt gekauft, da mir der Lenker zu weit weg war (arme waren komplett durchgestreckt). Das Problem ist aber geblieben. Ich habe den Lenker dann noch etwas nach unten gedreht um zu prüfen ob es dann besser wird, leider ohne erfolg.
Beim fahren trage ich prinzipiell eine Sturmhaube + Halstuch, treibe regelmäßig sport (Schwimmen+leichtes Krafttraining) und bin meiner Meinung nach recht enstpannt auf dem Motorrad.
Habt ihr noch tipps was man verbessern/ändern kann? Hat jemand vllt. ähnliche Probleme auf der Versys gehabt?
Und: Wie sollten die Arme am besten positioniert sein? Ich habe versucht darauf zu achten, dass der Unterarm und das Handgelenk auf einer Linie sind.
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik zu meinem Problem gewählt
Ich fahre eine Versys 1000S und bin nun auf der erste großen Tour unterwegs. Nach kurzer Zeit bekomme ich starke Nackenschmerzen zwischen den Schultern und ich weiss nicht wirklich was ich noch ändern soll. Ich habe mir kurz nach dem Kauf der Versys eine Lenkererhöhung von Voigt gekauft, da mir der Lenker zu weit weg war (arme waren komplett durchgestreckt). Das Problem ist aber geblieben. Ich habe den Lenker dann noch etwas nach unten gedreht um zu prüfen ob es dann besser wird, leider ohne erfolg.
Beim fahren trage ich prinzipiell eine Sturmhaube + Halstuch, treibe regelmäßig sport (Schwimmen+leichtes Krafttraining) und bin meiner Meinung nach recht enstpannt auf dem Motorrad.
Habt ihr noch tipps was man verbessern/ändern kann? Hat jemand vllt. ähnliche Probleme auf der Versys gehabt?
Und: Wie sollten die Arme am besten positioniert sein? Ich habe versucht darauf zu achten, dass der Unterarm und das Handgelenk auf einer Linie sind.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Es kann auch am Helm(Gewicht/Größe)liegen oder auch am Druck auf den Helm (Wind), muß also nicht unbedingt am Mopped liegen,sondern kann auch andere Ursachen haben. Auch die Häufigkeit der Fahrten und die Länge spielt eine Rolle.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Du fährst die "S" mit kleiner Scheibe? Ich fahre die 2018er und hatte nach dem Kauf umgehend die MRA Vario-Screen-Scheibe montiert, da mir die kleine Originalscheibe zu laut war und Turbulenzen verursachte. Ich bin 1,86m groß, habe lange Arme und fahre den Shoei Neotec II, der ca. 1550g wiegt. Ich habe null Nackenschmerzen, selbst wenn ich über die Autobahn 650km in die Alpen anreise. Und ich habe definitiv keine Nackenmuskulatur wie ein Bodybuilder.
Wenn der Helm wegen Turbulenzen von der Windschutzscheibe stark hin- und hergeworfen wird, dann kann das über die Zeit schon zu Nackenschmerzen führen. Aber auch das Helmgewicht und die Sitzhaltung spielen eine Rolle. Früher hatte ich den Shoei Multitec. Der wog nur 1450g. Den Unterschied merkt man. Erst recht bei Helmen, deren Gewicht <1300g ist.
Die Aerodynamic des Helmes kann auch reinspielen. Ein Integralhelm ist da besser als ein Crosshelm mit Sonnenschild.
Kann es eventuell auch an der Lenkerstellung liegen? Original sind die Lenkerenden zu weit nach oben verdreht. Dadurch muss man die Ellenbogen stark nach oben und außen verdrehen. Ich habe den Lenker dann so weit wie möglich nach unten gedreht und schon war alles deutlich besser. Achtung: Darauf achten, dass der Lenker bzw. die Halter für die Handprotektoren nicht auf dem Lack der Verkleidung kratzen können.
Viele experimentieren auch mit Raisern für den Lenker. Damit kann man den Lenker erhöhen, näher an sich heranziehen und auch verdrehen.
Aerodynamisch noch besser als die MRA-Scheibe soll die Givi Airflow sein. Das Design ist aber Geschmackssache. Für mich war die MRA der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktion. Ich hatte auch die große Puig-Scheibe mit und ohne Spoiler getestet. Die hält mehr Wind vom Oberkörper ab als die MRA, macht aber mehr Turbulenzen. Die Puig ist etwas für die kältere Jahreszeit.
Wenn der Helm wegen Turbulenzen von der Windschutzscheibe stark hin- und hergeworfen wird, dann kann das über die Zeit schon zu Nackenschmerzen führen. Aber auch das Helmgewicht und die Sitzhaltung spielen eine Rolle. Früher hatte ich den Shoei Multitec. Der wog nur 1450g. Den Unterschied merkt man. Erst recht bei Helmen, deren Gewicht <1300g ist.
Die Aerodynamic des Helmes kann auch reinspielen. Ein Integralhelm ist da besser als ein Crosshelm mit Sonnenschild.
Kann es eventuell auch an der Lenkerstellung liegen? Original sind die Lenkerenden zu weit nach oben verdreht. Dadurch muss man die Ellenbogen stark nach oben und außen verdrehen. Ich habe den Lenker dann so weit wie möglich nach unten gedreht und schon war alles deutlich besser. Achtung: Darauf achten, dass der Lenker bzw. die Halter für die Handprotektoren nicht auf dem Lack der Verkleidung kratzen können.
Viele experimentieren auch mit Raisern für den Lenker. Damit kann man den Lenker erhöhen, näher an sich heranziehen und auch verdrehen.
Aerodynamisch noch besser als die MRA-Scheibe soll die Givi Airflow sein. Das Design ist aber Geschmackssache. Für mich war die MRA der beste Kompromiss aus Aussehen und Funktion. Ich hatte auch die große Puig-Scheibe mit und ohne Spoiler getestet. Die hält mehr Wind vom Oberkörper ab als die MRA, macht aber mehr Turbulenzen. Die Puig ist etwas für die kältere Jahreszeit.
Zuletzt geändert von Tornanti am 15. Jun 2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Danke für die schnellen Antworten. Ich meine die Scheibe ist identisch zu der SE Version, da bin ich mir aber nicht sicher. Das könnte allerdings ein Ansatz sein, denn ich meine das die Scheibe für meine Köprergröße nicht ganz passt (184cm). Mein Helm ist von Nishua mit einem Gewicht von 1.370 g.
Wie oben geschrieben, habe ich schon versucht mit den Lenkereinstellungen zu spielen (Raiser + verdrehen), aber da werde ich nochmal dran gehen.
Könnte es auch an einer Faslsch eingestellten Feder liegen?
Wir sind eigentlich immer zu zweit auf dem Fahrzeug unterwegs. Das Federbein habe ich mit 15 klicks eingestellt, die Federgabel mit drei Klicks mach retchs
Wie oben geschrieben, habe ich schon versucht mit den Lenkereinstellungen zu spielen (Raiser + verdrehen), aber da werde ich nochmal dran gehen.
Könnte es auch an einer Faslsch eingestellten Feder liegen?
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Ich jabe auf dem alten Moped die Nacken-/Schulterschmerzen am effektivsten mit einem noch höheren und vorallem näheren Lenker bessern können. Probier doch da noch mehr rauszuholen.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Mit Sozia fahre ich hinten je nach Zusatzbeladung auch mit 15 bis 20 Klicks. Die Zugstufe hinten habe ich 1/4 Umdrehung mehr zugedreht als "Standard". Vorne habe ich nur sehr wenig Federvorspannung (4mm?) und ich glaube 6 Klicks Zugstufe.
Die Federvorspannung wird sich kaum auf den Nacken auswirken, da man die Härte der Feder damit nicht ändern kann, nur das Fahrzeugniveau (Negativfederweg). Nur die Zugstufe kann etwas am Komfort des Fahrewerks ändern. Und natürlich die Druckstufe, sofern man ein Fahrwerk mit dieser Einstellmöglichkeit hat. Ansonsten kann man natürlich andere Federn einbauen, die eine andere Federrate haben.
PS: Bei mir ist die Telegabel trotz nur 4mm Vorspannung noch nie durchgeschlagen. Ich bewege meine Maschine aber auch nicht im schweren Gelände.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Hinter jeder Scheibe entsteht ein Unterdruck, je größer und steiler die Scheibe, je größer der Unterdruck.
Der Unterdruck zieht den Helm/Kopf nach vorn, die Nackenmuskeln müssen dagegenhalten, je nach
Sitzposition, Sitzhöhe, Scheibenstellung, Helm usw. . Da hilft nur probieren, dauert bei mir bei jedem neuen Moped
bis zu nem halben Jahr und länger bis alles passt. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Meine Empfehlung, als erstes, Kopf so hoch über der Scheibe, das der Helm vom Fahrtwind angeströmt wird und
Unterdruck hinter der Scheibe und Fahrtwind ausbalanciert sind und die Nackenmuskeln entspannt sind.
Der Unterdruck zieht den Helm/Kopf nach vorn, die Nackenmuskeln müssen dagegenhalten, je nach
Sitzposition, Sitzhöhe, Scheibenstellung, Helm usw. . Da hilft nur probieren, dauert bei mir bei jedem neuen Moped
bis zu nem halben Jahr und länger bis alles passt. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Meine Empfehlung, als erstes, Kopf so hoch über der Scheibe, das der Helm vom Fahrtwind angeströmt wird und
Unterdruck hinter der Scheibe und Fahrtwind ausbalanciert sind und die Nackenmuskeln entspannt sind.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Oder testweise die Scheibe mal komplett abbauen.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Viele Anregeungen denen ich nachgehen werde. Auf die Scheibe wäre ich nicht gekommen
Hab mich gerade nochmal draufgesetzt und tatsächlich drehen meine Ellbogen nach außen. Mal gucken ob ich das kurzfristig lösen kann.
Hab mich gerade nochmal draufgesetzt und tatsächlich drehen meine Ellbogen nach außen. Mal gucken ob ich das kurzfristig lösen kann.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Selbigen Tipp wie einige meiner Vorredner hätte ich jetzt auch für Dich parat:
Scheibe mal ganz runter.
Für meine Körpergröße gibt es keine Scheibe, bei der ich ohne Turbulenzen im Windschatten sitze.
Ist die Scheibe bei meiner S (1,93m Körpergröße) ganz oben, wackelt mein Kopf ähnlich dem eines Wackeldackels nur mit höherer Frequenz.
Ist sie ganz unten, bekomme ich zwar den vollen Wind ab, mit kleineren Turbulenzen und es ist laut, aber dafür angenehm mit den Wackeln des Kopfes.
Ich werde jetzt mal versuchen eine kleine Scheibe der normalen Versys zu bekommen um es vielleicht noch besser zu machen.
Meines Wissens nach gibt es keine kleinere "erlaubte" Scheibe, als die kleine originale...
Scheibe mal ganz runter.
Für meine Körpergröße gibt es keine Scheibe, bei der ich ohne Turbulenzen im Windschatten sitze.
Ist die Scheibe bei meiner S (1,93m Körpergröße) ganz oben, wackelt mein Kopf ähnlich dem eines Wackeldackels nur mit höherer Frequenz.
Ist sie ganz unten, bekomme ich zwar den vollen Wind ab, mit kleineren Turbulenzen und es ist laut, aber dafür angenehm mit den Wackeln des Kopfes.
Ich werde jetzt mal versuchen eine kleine Scheibe der normalen Versys zu bekommen um es vielleicht noch besser zu machen.
Meines Wissens nach gibt es keine kleinere "erlaubte" Scheibe, als die kleine originale...
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Möcht' mich auch einbringen - da ich vorher ausschließlich Naked und Super Sportler gefahren bin, hab' ich die Scheibe gewechselt (siehe Foto) - so unter dem Motto "es muss einfach ziehen!!"
Hab' die Verkleidung in der untersten Stellung (sie ist um einiges kürzer als das Original) mit meinem gewünschten Ergebnis: es zieht; nicht zu laut; keine Verspannungen im Nacken; Original-Lenker (nix verdreht) .
meine Maße: 1,87 m u. eine Sitzerhöhung um etwa 2 cm
Hab' die Verkleidung in der untersten Stellung (sie ist um einiges kürzer als das Original) mit meinem gewünschten Ergebnis: es zieht; nicht zu laut; keine Verspannungen im Nacken; Original-Lenker (nix verdreht) .
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- Dobi
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Frag doch mal deinen Doc ,eventuell auch einen Physio o der gleichen. Haltungsfehler verkürzte Muskulatur , dehnen vor und nach der Fahrt. Schulter und Nackenmuskulatur meist reichen 3 min.
Ich hatte auch Probleme aber seit ich nach 100 km absteige u mein kleines Ritual mache Top. Kommt ab u zu mal wieder was aber nicht so schlimm .
Erwarte keine schnellen Wunder 2 bis 3 Wochen dauert das schon und nicht aufhören.
Ich hatte auch Probleme aber seit ich nach 100 km absteige u mein kleines Ritual mache Top. Kommt ab u zu mal wieder was aber nicht so schlimm .
Erwarte keine schnellen Wunder 2 bis 3 Wochen dauert das schon und nicht aufhören.
Alles , hat einen Sinn.
- Clivi
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Das mit den Schmerzen habe ich bei längeren Touren. Geht aber schnell wieder weg. Tippe also auch auf den Helm. Bin vor der Versys auch andere Maschinen gefahren, da war das gleiche Problem.
DlzG Clivi
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Ich sitze weit am Tank, habe aber auch schon andere Sitzpositionen ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
Nach längeren Etappen kenne ich das auch von meinen anderen Bikes. Nur auf der Versys schaffe ich keine 50km ohne das die Schmerzen anfangen.
Heute mal die Scheibe runtergeschraubt und eine Besserung bemerkt. Morgen steht eine größere Tour an. Mal schauen ob es was bringt
- Michael_1969
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Für die Wackeldackel unter uns vielleicht noch den Tipp, Euch einen separaten Windabweiser zuzulegen.
Bin fast 2m groß und selbst mit hoher Scheibe gab es stets heftige Turbulenzen am Helm.
Den Windabweiser hatte ich bereits an meiner Versys gehabt - und nun auch an meiner Super Täterä. Tolles Teil... selbst mit Endurohelm + Sonnenschirm (Nishua Enduro Carbon) ist Ruhe am Helm. Fahre fast nur mit offenem Visier und Sonnenbrille.
Früher hatte ich mal einen Klapphelm, sackeschwer und auf langen Touren deshalb eher unangenehm. Heute ein federleichter Carbonhelm - will nie mehr was anderes
Bin fast 2m groß und selbst mit hoher Scheibe gab es stets heftige Turbulenzen am Helm.
Den Windabweiser hatte ich bereits an meiner Versys gehabt - und nun auch an meiner Super Täterä. Tolles Teil... selbst mit Endurohelm + Sonnenschirm (Nishua Enduro Carbon) ist Ruhe am Helm. Fahre fast nur mit offenem Visier und Sonnenbrille.
Früher hatte ich mal einen Klapphelm, sackeschwer und auf langen Touren deshalb eher unangenehm. Heute ein federleichter Carbonhelm - will nie mehr was anderes
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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- Erich
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Genau so wie Michael habe ich es auch.
Hohe Scheibe plus windabweiser und Nischua Carbon Helm
Habe auch leider Nacken
Bin schon zwei mal operiert worden mit Versteifung von 6 Wirbeln.
Versuch es mal mit der großen Scheibe und windabweiser.
Gruß aus Brüggen ERICH
Hohe Scheibe plus windabweiser und Nischua Carbon Helm
Habe auch leider Nacken
Bin schon zwei mal operiert worden mit Versteifung von 6 Wirbeln.
Versuch es mal mit der großen Scheibe und windabweiser.
Gruß aus Brüggen ERICH
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Was agt schon gefragt hat ist bedeutend. Theoretisch sollte die Faust ohne Handschuh zwischen Tank und Genitalien passen. Eventuell sitzt du etwas zu weit hinten. Die Unterarme sollten in etwa waagerecht sein und die Arme leicht angewinkelt. Keinen Katzenbuckel machen. Dann muss man den Kopf zu sehr in den Nacken legen. Die Lenkerbreite kann auch noch so eine Sache sein. Chainy hat dazu ein YT-Video vor kurzem veröffentlicht. 1000PS ebenso eines.
Stelle als erstes den Lenker und alle Hebel auf die Werkseinstellungen zurück. Auf dem Lenker sollten kleine Körnerschläge im Bereich der Hebelbefestigung sein. Die Spalte der Klemmungen auf diese Position drehen. Die Kröpfung des Lenkers sollte genau die Verlängerung der Gabelholme sein. Damit steht der Lenker auf NULL. Danach draufsetzen und schauen. Schön gerade sitzen und nicht auf dem Lenker abstützen. Der Lenker ist zum lenken und nicht zum festhalten oder abstützen. Jetzt kann man erst einmal den Lenker zu sich drehen oder auch weg. Sollte das nicht ausreichend sein kann eine Lenkerverlegung oder ein Lenker mit größerer Kröpfung helfen. In den meisten Fällen wird jedoch keine Lenkererhöhung oder Lenkerverlegung benötigt.
Grüße
Jan
Stelle als erstes den Lenker und alle Hebel auf die Werkseinstellungen zurück. Auf dem Lenker sollten kleine Körnerschläge im Bereich der Hebelbefestigung sein. Die Spalte der Klemmungen auf diese Position drehen. Die Kröpfung des Lenkers sollte genau die Verlängerung der Gabelholme sein. Damit steht der Lenker auf NULL. Danach draufsetzen und schauen. Schön gerade sitzen und nicht auf dem Lenker abstützen. Der Lenker ist zum lenken und nicht zum festhalten oder abstützen. Jetzt kann man erst einmal den Lenker zu sich drehen oder auch weg. Sollte das nicht ausreichend sein kann eine Lenkerverlegung oder ein Lenker mit größerer Kröpfung helfen. In den meisten Fällen wird jedoch keine Lenkererhöhung oder Lenkerverlegung benötigt.
Grüße
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
@Michael_1969
Genau das ist mein aktuelles Problem. Ich habe die Puig Vario Tourenscheibe bei mir getestet. Vom Windschutz her ist die perfekt! Nur optisch ist das Bike wirklich kein Leckerbissen mehr und noch dazu ist die Scheibe getönt und wenn man im Wald nur noch ab 15-20m vor dem Bike was sieht, denn alles andere verschwindet hinter der getönten Scheibe, ist das für mich äußerst unangenehm. Bei Dir ist das mit den "klaren" Komponenten deutlich besser.
Genau das ist mein aktuelles Problem. Ich habe die Puig Vario Tourenscheibe bei mir getestet. Vom Windschutz her ist die perfekt! Nur optisch ist das Bike wirklich kein Leckerbissen mehr und noch dazu ist die Scheibe getönt und wenn man im Wald nur noch ab 15-20m vor dem Bike was sieht, denn alles andere verschwindet hinter der getönten Scheibe, ist das für mich äußerst unangenehm. Bei Dir ist das mit den "klaren" Komponenten deutlich besser.