Nackenschmerzen auf der Versys 1000
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Thema Lenker: Die meisten Lenker sind heute zu breit und zu wenig gekröpft. Für Hard-Enduros macht das Sinn. Da hat man auf losem, unwegsamen Untergrund das Bike dann besser im Griff. Aber auf der Straße? Die Yamaha FJR 1300 oder BMW R1250RT z.B. haben noch den klassischen Tourenlenker, wo die Handgelenke in einer ergonomischen Position sind. Das trifft auf den Versys-Lenker nicht zu. Schließt die Augen, haltet die Arme und Hände in einer natürlichen, bequemen Position und vergleicht das dann mit der Position der Lenkerenden. Ihr werdet Euch wundern. Der Lenker der Versys ist 10cm zu breit und zu wenig gekröpft. Man kann mit Tuning-Maßnahmen (anderer Lenker, Lenker verdrehen, Raiser) versuchen, das Defizit teilweise zu kompensieren.
Zuletzt geändert von Tornanti am 16. Jun 2023 08:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Kannst du Lenker empfehlen zum Austauschen?Tornanti hat geschrieben: ↑16. Jun 2023 07:48 Thema Lenker: Die meisten Lenker sind heute zu breit und zu wenig gekröpft. Für Hard-Enduros macht das Sinn. Da hat man auf losem, unwegsamen Untergrund das Bike dann besser im Griff. Aber auf der Straße? Die Yamaha FJR 1300 oder BMW R1250RT z.B. haben noch den klassischen Tourenlenker, wo die Handgelenke in einer ergonomischen Position sind. Das trifft auf den Versys-Lenker nicht zu. Schließt die Augen, haltet die Arme und Hände in einer natürlichen, bequemen Position und vergleicht das dann mit der Position der Lenkerenden. Ihr werdet Euch wundern. Der Lenker der Versys ist 10cm zu breit und zu wenig gekröpft. Man kann mit Tuning-Maßnahmen (anderer Lenker, Lenker verdrehen, Raiser) versuchen, das Defizit teilweise zu kompensieren.
Sind heute knapp 300km gefahren (nur Landstraße) und habe die Scheibe ganz runter geschraubt und den Lenker etwas nach oben gedreht. Die ersten 100km war alles in Ordnung. Klar, hier und da hats mal gezwickt aber alles im Rahmen. Aber danach wurde es immer schlimmer. Trotz kleiner Übungen auf dem Bike und in den Pausen war nichts mehr zu machen. Der ganze Nacken brannte und Strahlte bis in die Schulterblätter aus.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Sorry, aber nach meiner Erfahrung macht nach oben Drehen alles noch schlimmer. Dann kommen Deine Ellenbogen zu weit nach außen und oben. Die äußeren Enden der Griffe müssen tiefer sein als die inneren Enden. Und die äußeren Lenkerenden sollten auch möglichst weit hinter den inneren Lenkerenden sein.
Stell Dir eine Fahrt in Spitzkehren vor. Bei einem geraden Lenker mußt Du das Handgelenk an der Kurvenaußenseite sehr stark verdrehen.
Ich selbst bin letztendlich beim originalen Lenker geblieben, habe ihn aber so weit wie möglich nach unten gedreht. Mir war der Umbauaufwand einfach zu groß. Der Kawa-Lenker hat spezielle Innengewinde für die Lenkergewichte. Da war auch Kürzen nicht so einfach möglich.
Im Zubehörbereich gibt es die üblichen Verdächtigen, z.B. LSL oder Magura. Da muss man darauf achten, wie die Kröpfungen sind, damit der Lenker nicht an der Verkleidung kratzt, vor allem, wenn man die Handguards montiert hat. Und man muss darauf auchten, dass alle Kabel und Bremsschläuche von der Länge her noch passen und nicht auf Spannung sind.
Übrigens, bei der FJR 1300 konnte man die Lenkerenden in der Kröpfung verstellen. Ist so sinnvoll wie die Verstellung des Lenkrades beim Auto. Will ich nicht mehr mehr missen.
Ich habe auf Youtube auch einen elektrisch in der Höhe verstellbaren Lenker für eine BMW gesehen. Kostet 3000€.
https://www.ebay.de/itm/114290483070.
https://www.youtube.com/watch?v=359tuCMBZUs
Ist aber ohne ABE.
Stell Dir eine Fahrt in Spitzkehren vor. Bei einem geraden Lenker mußt Du das Handgelenk an der Kurvenaußenseite sehr stark verdrehen.
Ich selbst bin letztendlich beim originalen Lenker geblieben, habe ihn aber so weit wie möglich nach unten gedreht. Mir war der Umbauaufwand einfach zu groß. Der Kawa-Lenker hat spezielle Innengewinde für die Lenkergewichte. Da war auch Kürzen nicht so einfach möglich.
Im Zubehörbereich gibt es die üblichen Verdächtigen, z.B. LSL oder Magura. Da muss man darauf achten, wie die Kröpfungen sind, damit der Lenker nicht an der Verkleidung kratzt, vor allem, wenn man die Handguards montiert hat. Und man muss darauf auchten, dass alle Kabel und Bremsschläuche von der Länge her noch passen und nicht auf Spannung sind.
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Ich habe auf Youtube auch einen elektrisch in der Höhe verstellbaren Lenker für eine BMW gesehen. Kostet 3000€.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
mir hat bei jeder Maschine das Vergrößern des Griffdurchmessers geholfen.
der Umschlingungswinkel für die Finger wird dadurch größer. Dies wirkt sich auf die Spannung im ganzen Arm aus und bringt weniger Verkrampfung.
Ich mache das immer bei jedem neuen Motorrad.
der Umschlingungswinkel für die Finger wird dadurch größer. Dies wirkt sich auf die Spannung im ganzen Arm aus und bringt weniger Verkrampfung.
Ich mache das immer bei jedem neuen Motorrad.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Interessant. Dafür habe ich zu kurze Finger. Ich habe meine Hebel immer ganz nah an den Griff eingestellt. Dicke Heizgriffe sind bei mir schon problematisch.edieagle hat geschrieben: ↑16. Jun 2023 17:48 mir hat bei jeder Maschine das Vergrößern des Griffdurchmessers geholfen.
der Umschlingungswinkel für die Finger wird dadurch größer. Dies wirkt sich auf die Spannung im ganzen Arm aus und bringt weniger Verkrampfung.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Tornanti hat geschrieben: ↑16. Jun 2023 16:52 Sorry, aber nach meiner Erfahrung macht nach oben Drehen alles noch schlimmer. Dann kommen Deine Ellenbogen zu weit nach außen und oben. Die äußeren Enden der Griffe müssen tiefer sein als die inneren Enden. Und die äußeren Lenkerenden sollten auch möglichst weit hinter den inneren Lenkerenden sein.
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Ich selbst bin letztendlich beim originalen Lenker geblieben, habe ihn aber so weit wie möglich nach unten gedreht. Mir war der Umbauaufwand einfach zu groß. Der Kawa-Lenker hat spezielle Innengewinde für die Lenkergewichte. Da war auch Kürzen nicht so einfach möglich.
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Werde es am Sonntag nochmal mit runtergedrehten Lenker versuchen.
Ein Lenkerumbau wäre bei mir die letzte Option.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Viel Glück!
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
@NewVersys. Da fällt mir noch etwas ein. Wenn man mit Nackenschmerzen zum Arzt geht, dann ist immer die erste Frage, ob man eine Gleitsichtbrille am Computer trägt. Die Brille kann Nackschmerzen verursachen, wenn man den Kopf immer in den Nacken legt, um unten durch den Nahbereich auf den Monitor zu schauen.
Trägst Du eine Gleitsichtbrille? Ist Dein Kopf beim Fahren stark in den Nacken geneigt?
Trägst Du eine Gleitsichtbrille? Ist Dein Kopf beim Fahren stark in den Nacken geneigt?
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Eine Brille trage ich nicht.
Bezüglich des Nackens würde ich sagen ich halte ihn normal.
Wenn alles nix hilft muss ich nach dem Urlaub doch mal zu eine Physotherpeuten um evtl. Haltungsschäden auszuschließen.
Es wundert mich nur das ich diese Probleme auf einer Bandit, Tiger oder Intruder nicht habe.
Ich habe auch etwa vor 2 Monaten zwei MRT scans gehabt (Bws und LWS,aber aus einem anderen Grund) aber die waren unauffällig
Bezüglich des Nackens würde ich sagen ich halte ihn normal.
Wenn alles nix hilft muss ich nach dem Urlaub doch mal zu eine Physotherpeuten um evtl. Haltungsschäden auszuschließen.
Es wundert mich nur das ich diese Probleme auf einer Bandit, Tiger oder Intruder nicht habe.
Ich habe auch etwa vor 2 Monaten zwei MRT scans gehabt (Bws und LWS,aber aus einem anderen Grund) aber die waren unauffällig
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
dann ist das ja schonmal gut,da kann man muskulär dran arbeiten mit Physio und Sport,eventuell auch mit nem Fahrtrainer der die Haltung auf dem Bike korrigieren kannNewVersys hat geschrieben: ↑17. Jun 2023 12:54 Eine Brille trage ich nicht.
Bezüglich des Nackens würde ich sagen ich halte ihn normal.
Wenn alles nix hilft muss ich nach dem Urlaub doch mal zu eine Physotherpeuten um evtl. Haltungsschäden auszuschließen.
Es wundert mich nur das ich diese Probleme auf einer Bandit, Tiger oder Intruder nicht habe.
Ich habe auch etwa vor 2 Monaten zwei MRT scans gehabt (Bws und LWS,aber aus einem anderen Grund) aber die waren unauffällig
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Diese Verspannungen zwischen den Schulterblättern habe ich auf dieser Tour auch habe das erste mal einen Spoiler an der Puiktourenscheibe. Da ich hier jetzt das mit dem Unterdruck gelesen habe, habe ich heute die Scheibe auf tiefste Stellung gemacht und den Spoiler flach gestellt. Was soll ich sagen. Heute kaum noch Verspannung und bei 30° frische Luft im Gesicht. Ist nun etwas lauter aber ich kann die Musik ja auch lauter machen.
Ich bin 176cm groß.
Denke es liegt wirklich am Unterdruck und man muss den Kopf im Prinzip immer nach hinten drücken.
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Re: Nackenschmerzen auf der Versys 1000
Hast du denn an den Lenkereinstellungen was geändert oder nur die Scheibe runter gemacht?