Ganganzeige defekt

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Ganganzeige defekt

#1 Beitrag von Transrapide »

Hallo miteinander! Seit kurzem spinnt meine Ganganzeige, Versys650 Bj. 21, 28Tkm.
Es leuchtet kurz der 6. auf, springt dann zu dem Gang der eirklich drin ist, dann wieder der 6. usw.
Selbst die Neutralanzeige blinkt abwechselnd mit der 6, also 6,N,6,N. Heute war es so, dass dauerhaft der 6. angezeigt wurde, egal welcher Gang drin war. Nach der Tankpause war wieder alles gut. Den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, da war nix drin. Wir haben den Gangsensor um Verdacht, bin mir aber nicgt sicher und da das Teil über 100,- kostet, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand was ähnliches hatte oder einen Tip hat?
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ganganzeige defekt

#2 Beitrag von kautabbak »

Bei meiner KV hat die N-Leuchte mal nicht richtig funktioniert, da war es der N-Sensor.
Scheint nicht das selbe Problem zu sein, vllt. ein Versuch, der kam nur ca. 15€.

Garantie ist wahrscheinlich grade abgelaufen?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Ganganzeige defekt

#3 Beitrag von Transrapide »

Es gab doch für frühere Modelle die Möglichkeit, eine Ganganzeige nachzurüsten. Wie hat das funktiniert? mit einem Relais? Gab es damit Probleme?
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

snap-on
Beiträge: 1087
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ganganzeige defekt

#4 Beitrag von snap-on »

Die Modelle ohne serienmäßige Ganganzeige hatten nur den Leerlaufschalter zur Ermittlung der Position der Schaltwalze, dieser hat auch nur die Neutral-Lampe gesteuert.

Die Gänge wurden von der Ganganzeige aus Geschwindigeit und Motordrehzahl errechnet, die Signale dafür am Diagnosestecer abgegriffen.


Die neueren Modelle haben einen Getriebesensor mit sieben Stellungen, für sechs Gänge und den Leerlauf.

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“