Hallo aus dem Schwarzwald

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ede007
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2023 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Hallo aus dem Schwarzwald

#1 Beitrag von ede007 »

Zusammen mit meiner Frau, die leidenschaftliche Beifahrerin ist, habe ich mich im März dieses Jahres entschlossen auf die Versys 1000 umzusteigen. Die Mopeds zuvor waren Kreidler 80ccm, Honda 250ccm, Piaggo 250ccm, Honda 500ccm, BMW 1100RS, BMW 1200RT, BMW 1200ST. Seit 1971 über 300.000km mit den diversen Zweirädern gefahren. Die BMW 1100RS war top, wie alle unsere Mopeds gebraucht gekauft, über 100.000km gefahren und war nie in der Werkstatt. Wartungen und Inspektionen habe ich alle selbst erledigt. Mit der 1200RT sind wir auch über 100.000km gefahren, hatten aber ab ca.60.000km ständig Probleme und ich war nur noch am reparieren. Als dies auch mit der 1200ST genauso begann, sind wir auf die Versys umgestiegen. Mit 18.787km haben wir sie gekauft und mittlerweile hat sie ca. 24.700km auf der Uhr. Leider ist sie auf der letzten Tour stehen geblieben und jetzt warten wir auf den Termin in der Werkstatt, denn noch hat sie Garantie. Wir sind gespannt was daraus wird und hoffe, dass sie nicht auch so unzuverlässig wie die letzten BMW ist und wir ständig auf den ADAC warten müssen um nach Hause zu kommen.

Viele Grüße
Walter
Vor der Versys: Kreidler 80ccm, Honda 250ccm, Piaggio 250ccm, Honda 500ccm, BMW RS1100ccm,
BMW RT 1200ccm

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#2 Beitrag von Krümel »

Willkommen

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#3 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo, willkommen, eigentlich ist die Versys 1000 problemlos, kann aber nur für meine 2012er sprechen - hat 93500 runter - die hat seit 2014 und 80tkm bei mir keinerlei Werkstatt mehr gesehen, und bis auf nen gebrochenen Federteller am Federbein bei ~50K auch keinerlei Probleme bereitet - Verschleißteile mal ausgenommen. Mal schauen, was Deine so hat - viel Glück.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 166
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#4 Beitrag von J T »

Moin aus dem Norden,

bin seit gestern von einer 4.000 km Rundreise mit meiner 2018er KV zurück und nach jetzt total 67.440 km hatte ich noch keine Panne. Das war jetzt der 4. Mopedurlaub mit Sozia und Gepäck ( … und Übergewicht ) und die KV ist bei mir - Gott sei Dank - total zuverlässig !
TOI TOI TOI !!!
8c899c4c-56ed-4555-ad63-c1fd8b44b355.jpeg
Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Exekutor
Beiträge: 561
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#5 Beitrag von Exekutor »

Seas und grias di!
Vü Spaß hier im Forum und ebenso vü Spaß mit deinem neuen Gerät.

Gruß aus'm Kremstal
da Fritzl

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#6 Beitrag von kautabbak »

Moin,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.

Gab's denn irgendwelche "Zeichen" oder einfach nur "stehen geblieben"?

Grds. Funktioniert die KV ganz gut, ich bin derzeit kein Paradebeispiel, allerdings kann ich mich ca. 110.000 von den 117.000 km eigentlich nicht beklagen.
Aber irgendwas ist ja immer.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1302
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#7 Beitrag von Ralf B »

Herzlich willkommen hier und viel Glück mit deiner KV und das es nix Schlimmes ist!

Gruß Ralf
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Clivi
Beiträge: 331
Registriert: 21. Nov 2021 21:53
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12121

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#8 Beitrag von Clivi »

Guten Morgen und viel Glück. Der Schwarzwald ist normalerweise nicht so weit weg von uns. Sind aber noch zur Zeit am Meer. Vielleicht sieht man sich ja mal.
DlzG Clivi :holy:

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 235
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#9 Beitrag von Burgtiger »

Moin und Willkommen,
Bin selber gerade mit der KV von einer über 12000km Tour zurück und hatte null Probleme.
Gruß aus Dithmarschen

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#10 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo Walter, herzlich willkommen hier.
Ich fahre die LZT00B seit 2016 und kann nichts negatives berichten. Kilometerstand zur Zeit ca 53.500.


Dann bin ich mal gespannt was dein Moped hat. Wäre schön wenn du das hier posten würdest.

LG
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
ede007
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2023 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#11 Beitrag von ede007 »

Danke für das herzliche Willkommen im Forum.
@kautabbak- während der bisher gefahrenen ca. 5000km hatten wir zwei Probleme. Zum einen hat das Kühlerwasser zwei mal im Ausgleichsbehälter geblubbert (Kühlerthemperatur 105-108'C) Außentemperatur 27'C und stramme Bergfahrt und das andere waren Aussetzer der Hinterradbremse. Passierte 3 Mal mit den alten und 1 Mal mit den neuen Bremsbelägen. Immer bei einer längeren Talfahrt und nur für einen ganz kleinen Moment, dann hat sie wieder voll gegriffen.
Dass sie jetzt gar nicht mehr tut, kam ganz unerwartet, auf der Rückfahrt vom Feldberg. Ging einfach aus.
KTRC Warnleuchte ist an und die Kontrolleuchten vom Leistungsmodus und KTRC blinken.
Fühlt sich an als bekäme sie keinen Sprit.
Montag kommt sie in die Werkstatt, wenn sie wieder läuft, werde ich weiter berichten.
Gruß
Vor der Versys: Kreidler 80ccm, Honda 250ccm, Piaggio 250ccm, Honda 500ccm, BMW RS1100ccm,
BMW RT 1200ccm

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#12 Beitrag von kautabbak »

Da hast du ja ein seltsames Exemplar, die Fehler scheinen aber grds. völlig unabhängig voneinander zu sein.

Aussetzen der Hinterradbremse:
Entlüften, Flüssigkeit wechseln;
Sattel überholen, wie sehen die Kolben aus?

Kühlwasser blubbern:
Flüssigkeit wechseln;
Hast du einen zusätzlichen Kühlerschutz, vllt zu wenig Fahrtwind

Mäusekino:
Deswegen steht meine auch gerade in der Werkstatt, Fehler nicht lokalisierbar, erstmal Einspritzbrücke tauschen :dizzy:
viewtopic.php?f=84&t=17235&p=290551&hilit=Ktcr#p290551
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1336
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#13 Beitrag von Schelle66 »

Hallo und willkommen im Forum

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
ede007
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2023 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#14 Beitrag von ede007 »

Kleines Update zu den Problemen mit der Versys. Letzten Montag habe ich das Moped auf dem Hänger in die 75 km entfernte Werkstatt gebracht, Termin war für Mittwoch eingeplant. Freitag ne Mail, war nur eine Sicherung raus, Versys kann abgeholt werden. Also nichts wie hin und Moped holen. Auf meine Frage, was alles gemacht wurde, kam die Antwort, die Sicherung der Benzinpumpe war defekt, wurde getauscht und jetzt ist alles in Ordnung. Auf meine Antwort, wenn eine Sicherung fällt, hat dies eine Ursache die Behoben werden muss, sonst kommt das gleiche wieder bekam ich die Antwort, wenn die Werkstatt sagt es ist in Ordnung dann ist das für sie so (Leitung Service Center)
Als ich dann noch wissen wollte was mit den Bremsen und dem Wasser ist, meint sie, das ist alles normal. Bei den Bremsen könne man Stahlflexleitungen einbauen und bessere, hochleistungs Bremsflüssigkeit verwenden.
Die Krönung des ganzen kam als ich nach Reservesicherungen gefragt habe, denn ich wollte was dabei haben, wenn ich auf der Rückfahrt wieder stehen bleibe. Die Antwort, wir haben keine, sie sendet mir welche zu und auch den kompletten Reparaturbericht.
Ich wollte den Handgeschriebenen aus der Werkstatt, den habe ich nicht bekommen.
Gestern sind wir eine kleine Tour gefahren und natürlich ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Ich habe mir welche beim freundlichen Yamaha geholt und die Abstände zum Wechseln der Sicherung wurden immer kürzer. Zuletzt haben wir uns abholen lassen und anschließend die Versys mit dem Hänger abgeholt. Morgen geht sie zurück und ich möchte ein Rückkaufangebot, denn meine Lust auf das Moped ist mir vergangen.
Ist leider ein halber Roman geworden, aber es ist nur ein Ausschnitt eines längeren unqualifizierten Service Gespräches.
Und wäre es nicht noch Gewährleistung, hätte die Benzinpumpe garantiert sofort getauscht werden müssen.

Viele Grüße
Vor der Versys: Kreidler 80ccm, Honda 250ccm, Piaggio 250ccm, Honda 500ccm, BMW RS1100ccm,
BMW RT 1200ccm

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#15 Beitrag von kautabbak »

So ein Ärgernis.
Bei so einer Werkstatt macht das beste Motorrad keinen Spaß.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1302
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#16 Beitrag von Ralf B »

Was für ein Schei.....!
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
ede007
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2023 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#17 Beitrag von ede007 »

Gestern konnte ich endlich das Moped mit neuer Benzinpumpe abholen.
Wir sind gespannt wie lange die Versys dieses Mal fährt bevor wir wieder am Straßenrand stehen und auf eine Mitfahrgelegenheit warten.
Wenn sie fährt macht sie unheimlich viel Spaß.
Ende nächste Woche wollen wir ein paar Tage nach Österreich und einige Pässe fahren.

Viele Grüße
Walter
Vor der Versys: Kreidler 80ccm, Honda 250ccm, Piaggio 250ccm, Honda 500ccm, BMW RS1100ccm,
BMW RT 1200ccm

anschmie
Beiträge: 24
Registriert: 6. Jul 2023 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2023
zurückgelegte Kilometer: 660
Wohnort: Saalfeld

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

#18 Beitrag von anschmie »

Daumen sind gedrückt für viele viele Kilometer defekt - und schadensfrei.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“