Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
snap-on
Beiträge: 1088
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#21 Beitrag von snap-on »

@frieda:

JEDES ABS sollte regelmäßig in den Arbeitsbereich gebracht werden.

Zu glauben, bei einer Hydralikbaugruppe sei es gottgegeben, dass diese nach Jahren der Untätigkeit sicher funktioniert, ist sehr optimistisch.


Ich aktiviere bei jeder Inspektion das ABS und/oder bremse auf der Probefahrt in den Regelbereich.

Das ist auch ein gutes mentales Training um auf eine alles-was-geht-Bremsung vorbereitet zu sein.

Bei Regen braucht das etwas Überwindung, bei großer Hitze auch, denn da kommt vor dem ABS-Einsatz bei vielen Mopeds erstmal der Ar§ch hoch.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#22 Beitrag von ruesa »

snap-on hat geschrieben: 16. Jul 2023 03:07 @ruesa

Beim typischen ABS-Fehler der 2007 wird keine ABS-Fehler angezeigt und man kann NICHT bremsen.
Habe solch einen Fehler noch nicht gehabt, bin auch kein Spezialist diesbezüglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dann keine Bremsung möglich ist. Das dürfte vermutlich auch nicht sein. Das ABS-Modul gibt im Prinzip nur den Bremksdruck zum Kolben intevallmäßig frei und baut dieses Volumen mittels Pumpe auch wieder auf. Aber wie gesagt, kenn nicht den Aufbau des ABS-Aggregats.

Für unseren Hilfesuchenden: aus dem Werkstatthandbuch
Screenshot 2023-07-17 180254.jpg
Screenshot 2023-07-17 180412.jpg

Habe gerade nochmal den Startthread gelesen. Vielleicht ist der Fussbremskolben schon zu weit drin und versperrt den Durchgang.

snap-on
Beiträge: 1088
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#23 Beitrag von snap-on »

Guter Gedanke.

Wurde Teil 8 in der Länge verstellt oder so montiert, wie es vorher war?

Highway Opa
Beiträge: 70
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#24 Beitrag von Highway Opa »

Werte Kollegen,

die ABS'en lassen im Ruhezustand den Bremsdruck immer durch.
Sonst kein ABE, würde ich denken.

Und haben immer ein Absperrelement, das nur bei aktivem ABS-Wirken den Bremsdruck zeitweise vom jeweiligem Hebel absperrt, damit ein elmag-Kolben in dieser Zeit den Volumen im Rest des Systems etwas vergrößern kann und dadurch den Druck im Bremszylinder verringert wird um Blockieren entgegenzuwirken.
Ein Nachdrücken per Hebel ist in dieser Zeit somit auch nicht möglich.
Ein Laie merkt ein rattern

Wenn das System seit langem unbetätigt und ungepflegt vergammelt ist, kann sein, dass der elmag-Kolben in angezogenem Zustand im Dreck festklemmt und das Durchgangsventil dadurch auch zu ist, was eine fatale Situation ist.
Ist es passiert, nachdem das ABS einmal arbeiten wollte?
Eine unsichere und sehr provisorische Reparaturmethode wäre ein beherzte Hammerschlag von bestimmter Seite auf das Steuergerät, oder viel besser, eine Fachfirma - RH z.B. - in Anspruch zu nehmen.

LG

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#25 Beitrag von blahwas »

Was passiert denn, wenn man die Pumpe direkt an den Kolben anschließt, also das ABS umgeht? Damit lässt sich der Fehler doch "schnell" (aber mit kleckern) eingrenzen.

Highway Opa
Beiträge: 70
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#26 Beitrag von Highway Opa »

Moin Chrysalis,

kannste die Leitungen und Zylinder befüllen, wenn du die Anschlüsse am Steuergerät löst/aufmachst?
Dann hättest du den Verursache, oder?
______________________
Das "imaginäre" Ventil, wenn elmag-Anker nicht zurückkann, kannste u.U. nur mit viel Druck durchpusten(gegen Federdruck, ist ja federbelastetes Rückschlagventil), geht nur von der Radseite!
Vom Betätigungszylinder lässt es nichts durch, solange elmag-Anker nicht in der Ausgangslage.

Falls dir gelingt, durch klopfen elmag-Anker im Gehäuse in die Ausgangslage zu bringen ("Freibremsen" tut es ziemlich sicher nicht), wird das "imaginäre" Ventil aufmachen und dann kannste bremsen, Steuergerät bis zur Reparatur stromlos machen, damit es sich nicht wieder festklemmt, daher ohne ABS , und ABE ist auch erloschen

Modul selber reparieren ist etwas für Fachleute, dafür gibt es Garantie...

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#27 Beitrag von ruesa »

Highway Opa hat geschrieben: 18. Jul 2023 14:07 Moin Chrysalis,


______________________
Das "imaginäre" Ventil, wenn elmag-Anker nicht zurückkann, kannste u.U. nur mit viel Druck durchpusten(gegen Federdruck, ist ja federbelastetes Rückschlagventil), geht nur von der Radseite!
Vom Betätigungszylinder lässt es nichts durch, solange elmag-Anker nicht in der Ausgangslage.

Ich würde eher sagen von der Geberseite. Auf der Radseite wird der hohe Bremsdruck aufgebaut und der wird bei aktivem ABS durch das angesteuerte Ventil abgebaut.

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#28 Beitrag von paulixxl »

Hallo

das gleiche Problem hatte ich bei meiner Versys auch
Ergebnis ABS Modul war fest
also ausbauen und reparieren lassen was anderes wird Dir nicht übrig bleiben ich hatte sogar den Bremssattel getauscht also auch kein erfolg
Reparatur war zu Teuer somit habe ich das Problem ABS einfach ausgebaut und siehe da Bremst wieder
Gruss Rolf

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#29 Beitrag von Chrysalis »

@paulixxl***
Genau so ist es . . .
ABS-Modul ist defekt - war in 2 Werkstätten weil ich mir da keinen Rat mehr wusste.
Die haben dann auch alle nur das gleiche gemacht wie ich - ohne weiteres Ergebnis.
Da ich im Moment wenig Zeit habe (vor Urlaub), komme ich erst später dazu... bleibe aber am Ball + berichte...
Noch Anmerkung meinerseits: ... bei wirklich jeder Fahrt bremse ich wenigstens 1 x vorn wie hinten in den ABS-Regelbereich = einfache Funktionskontrolle & Übung für den Ernstfall.
Bin wirklich froh, das ich da wenigstens ein Ersatzmotorrad am Start habe.
Gruß an alle Interssierte :)
. . . so hungry . . . for life . . .

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#30 Beitrag von Chrysalis »

UPDATE : hatte bisher nicht genug Zeit um mich richtig drum zu kümmern - jetzt der 2. Anlauf + ein 3. wird wohl folgen müssen.
Bisher : kein Bremsdruck auf die Hinterrad-Bremsleitung bekommen => dabei sollte ja eigentlich selbst bei ausgefallenen ABS das bremsen noch ohne ABS möglich sein.
Ich habe jetzt die 2 Leitungen : von Bremspumpe zu ABS-Steuergerät + von Steuergerät zum Bremssattel überprüft.
Beide Leitungen sind frei + durchgängig + die Bremspumpe pumpt bis zum Steuergerät & genau da ist dicht !
Es geht kein Tropfen da durch - habe versucht mit Luftdruck durchzupusten / geht nicht ! Auf den Fußbremshebel gestellt und den fast verbogen -geht einfach nicht.
Entweder da ist ein Ventil dauerhaft geschlossen oder da sitzt etwas in dem Kanal des Steuergerätes und versperrt total dicht die Leitung.
Hatte den Stoßdämpfer ausgebaut um an die Anschlüsse besser dran zu kommen - habe auch mit klopfen an der Anschlusstelle des Gerätes versucht -nichts !
Die vordere Bremsleistung inklusive ABS ist gegeben und gar nicht beeinträchtigt.
Ich denke jetzt bleibt mir wirklich nur der Ausbau des ABS-Gerätes . . . :-(
. . . so hungry . . . for life . . .

Benutzeravatar
Chrysalis
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2008 22:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys+Derbi+MV Agusta
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: 46487 Wesel

Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich

#31 Beitrag von Chrysalis »

So, endlich Zeit gehabt mich richtig zu kümmern . . . ABS-Steuergerät ausgebaut und nach RH-Electronics geschickt & innerhalb von einer Woche hatte ich es repariert wieder da.
Wie von mir im Vorfeld vermutet war es ein hydraulischer Fehler, wo wirklich ein Kanal zur hinteren Bremse dauerhaft verschlossen war.
Es gab keine Fehlermeldung und ABS vorne funktionierte einwandfrei. wie ich recherschierte scheint es ein Serienfehler der Baujahre 2007 + 2008 zu sein
BMW hat dieses Gerät auch bei Modellen verbaut und ist genauso betroffen.
Kurz um - mein Baby läuft wieder und ich bin glücklich !
Bleibt alle Senkrecht . . . !
. . . so hungry . . . for life . . .

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“