Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#1 Beitrag von Wogenwolf »

Moin,

ganz interessant. Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UHt-pSoeBEI

Grüße
Tom aus Dortmund

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#2 Beitrag von agt »

Wie so oft kommt es buchstäblich auf den Fall und die Geometrie an. Danke für den Denkanstoß.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#3 Beitrag von beko »

Interessantes Video, Zur GS muss man aber Fragen welcher Schaden ohne die Sturzbügel entstanden wäre? Ein entsprechender Schaden am Ventildeckel bei laufenden Motor hat da auch ganz schnell mal einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#4 Beitrag von blahwas »

Ja, interessantes Video.

Eine kurz gefahrene R 1200 GS mit Sturzbügeln habe ich in der 8. Kurve auf dem Sturzbügel aufgesetzt. In der 10. Kurve wieder, und da kam der Sturzbügel sogar vor der Fußraste - das ist doch blankerer Horror :(

Meine selige Honda NTV war mit "keine Elfe" Sozia so tief, dass das leider auch ging, aber das ist kein aktuelles 20000 Euro-Motorrad.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Der eizige Grund, warum ich den Riesenerfolg der großen GS gar nicht verstehen kann. Ich wollte kein Motorrad haben, welches beim kleinsten Umfaller voll auf seine Zylinderköpfe fällt. Entsprechende Videos findet man ja reichlich von der GS. Und nun schützt nicht einmal mehr ein Sturzbügel davor?

Doch selbst bei der riesigen K1600 scheint es nicht besser zu sein. Vorm Hotel in den Dolomiten parkte ein Schweizer Paar mit seiner brandneuen K1600, welche ihm wohl mal im Stand umgekippt war. Der breite 6-Zylinder wurde dabei reichlich ramponiert - und nicht bloß leicht zu tauschende Anbauteile, sondern auch am Motorgehäuse. Welchen Sinn ergibt das bitte?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#6 Beitrag von Wogenwolf »

Der Erfolg der GS liegt einfach daran, dass sie eine eierlegende Wollmilchsau ist. Bin bis vor 4 Jahren 30 Jahre GS(A) gefahren und hatte noch nie einen Umfaller, geschweige denn einen Unfall.
Insofern würde mich der Kauf einer GS nicht davon abhalten, dass sie umfallen könnte und der Zylinder beschädigt wird.
Meinen ersten Sturz hatte ich mit meiner GPZ 1100 UT, die auf die Seite fiel und ein paar Meter rutschte. Ohne Sturzbügel.
Leider war eine Weiterfahrt nicht mehr möglich, da sich die Zündung unter dem Deckel zerlegt hatte. Mit Bügel wäre wohl nichts passiert
Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es immer auf den Einzelfall an.

Grüße
Tom aus Dortmund

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#7 Beitrag von Terminator2702 »

Hab zwar nur die versys 1000 my23 und keine GS.
Hätte ich bei meinem Umfaller im Urlaub bei vollem Gepäck und mit Koffern, nicht die SW Motech Sturzbügel an der Versys gehabt, sondern nur die ollen Standard Dinger, wäre garantiert Spiegel, Lenker, Blinker und vielleicht sogar die Verkleidung defekt gewesen. So nur kleiner Kratzer am Sturzbügel und am Koffer.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Wogenwolf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Okt 2022 02:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dortmund

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#8 Beitrag von Wogenwolf »

Terminator2702 hat geschrieben: 19. Jul 2023 10:42 Hab zwar nur die versys 1000 my23 und keine GS.
Hätte ich bei meinem Umfaller im Urlaub bei vollem Gepäck und mit Koffern, nicht die SW Motech Sturzbügel an der Versys gehabt, sondern nur die ollen Standard Dinger, wäre garantiert Spiegel, Lenker, Blinker und vielleicht sogar die Verkleidung defekt gewesen. So nur kleiner Kratzer am Sturzbügel und am Koffer.
Dein Umfaller hat mich dann doch bewogen, die SW-Bügel zu montieren.
Von den von Kawa angebotenen Sturzpads hat mir mein Händler abgeraten

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#9 Beitrag von jax »

Schutz des Moppeds ist zwar schön und gut, wichtiger ist mir allerdings der Schutz für mich. Plastik und Blech kann ich ersetzen, Blessuren am Körper können lebenslange Folgen haben.

Wobei ich mich über materielle Schäden natürlich auch sehr ärgere.

jax

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#10 Beitrag von Michael_1969 »

jax hat geschrieben: 19. Jul 2023 12:08 Schutz des Moppeds ist zwar schön und gut, wichtiger ist mir allerdings der Schutz für mich.
Jo... das ist wohl jedem klar. Doch darum geht's hier ja nun gerade nicht.

Hier geht's um Schutzbügel die nicht bloß nicht schützen, sondern darüber hinaus sogar der Zerstörung Vorschub leisten.

Wer nie stürzt und sein Moped nie ablegt, ist natürlich immer fein raus. Doch wer würde dafür im Voraus unterschreiben?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#11 Beitrag von blahwas »

Wenn das Motorrad irgendwo einschlägt oder anschlägt dann helfen Sturzbügel und Sturzpads wenig, weil die auf eine ebene Fläche ausgerichtet sind. Eben typische Umfaller und kurze Rutscher auf der Straße. Ich habe Schutz verbaut, damit die Tour weitergehen kann. Ich persönlich mag lieber Sturzpads, weil ich kein zusätzliches Rohrgeflecht spazieren fahren will. Man kann sich für unter 50 Euro Sturzpads aus Skateboardrollen und Gewindestangen für die Achsen selbst bauen, dann bleiben mit erhöhter Wahrscheinlichkeit beim Umfallen die Fußrasten dran. viewtopic.php?p=230210

Außerdem habe ich Ersatzhebel für den Lenker dabei, einfach die Originalteile unter die Sitzbank packen, nachdem man diese leckeren verstellbaren und klappbaren Fräßhebel montiert hat, z.B. V-Trek. Außerdem Griffschalen mit einem robusten Träger.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#12 Beitrag von beko »

Wir haben an allen Motorrädern Sturzbügel. An meiner 1200GS sowie an meiner 1000Versys habe ich sie, Gott sei Dank, noch nicht gebraucht. Aber die 1100GS von meinen Sohn sowie die 650 V-Strom von meiner Frau haben ganz klar von diesen profitiert. Beide sind schon mal umgefallen. Die Schäden waren jeweils minimal.
Wie schon geschrieben wurde, den optimalen Schutz gibt es nicht. Wenn ein Auto bei einer GS den Motor trifft, dann ist die Warscheinlichkeit für einen kapitalen Motorschaden groß. Egal ob mit oder ohne Bügel. Das gilt aber auch für jeden anderen Motor. Ein seitlicher Treffer gegen Kupplung oder Lichtmaschine und dein Motorgehäuse ist auch hin.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#13 Beitrag von Uwe_MY »

beko hat geschrieben: 19. Jul 2023 19:40 ...
Aber die 1100GS von meinen Sohn sowie die 650 V-Strom von meiner Frau haben ganz klar von diesen profitiert. Beide sind schon mal umgefallen. Die Schäden waren jeweils minimal.
Naja, also wenn ein Moped einen Totalschaden erleidet nur weil es mal umfällt würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen was da falsch läuft.

Alle meine Mopeds (mit Ausnahme der jetzigen Ducati) sind mindestens einmal, meist aber öfter umgefallen. Der größte Schaden war ein abgebrochener Kupplungshebel bei der XT 500.

Selbst einen Sturz nach nem vergeblichen Versuch nen LKW von der Strasse zu schubsen hat die Versys damals klaglos überstanden. 50 Meter über nen rauen Belag geschliddert. Bissl Gummi am Lenker weg und, leider, der Schalthebel abgebrochen. Spiegel hatte sich eingeklappt und die Aluboxen hinten haben mehr verhindert.

Mir wäre das Risiko bei nem Sturz mit dem pad, oder Sturzbügel irgendwo hängen zu bleiben und mir den Rahmen zu verziehen, oder Risse im Motorgehäuse einzufangen zu groß.

;)

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#14 Beitrag von Suitemeister »

Finde das Video ein bisschen merkwürdig.
Wenn mit 40 km/h ein Auto gegen die Kiste geknallt ist, hätte es ohne Sturzbügel tausende von Einzelteilen gegeben. In dem speziellen Falle davon auszugehen, dass es ohne Sturzbügel nicht zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gekommen wäre, halte ich für hochgradig naiv.

Sealion
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2023 17:55
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 19000

Re: Pro und Kontra Sturzbügel / Sturzpads

#15 Beitrag von Sealion »

Moin zusammen,
war grade mit meiner 1000SE 2 Monate auf Europa-Tour. Bei meinen 175 cm Körpergröße ist die Versys 1000 in manchen Situationen im Sand schon grenzwertig. Genau so kam es auch zum Umfaller in Italien und genau auf eine ca. 25 cm hohe Bordsteinkante. Zum Glück hatte ich Sturzbügel montiert. Einschlagstelle wäre wohl Ventildeckel, Trennfuge Zylinderkopf geworden. Mein Bein wäre auch nicht ohne Schaden geblieben. Die Reise wäre wahrscheinlich hier zu Ende gewesen. So war nur der rechte Sturzbügel verbogen. Den gab es dann bei SW-Motech einzeln für 115 Euro. Des Weiteren kann man beim Fahren ab und an super die Beine darauf ablegen.
Wenn man dann noch eine Gepäckrolle im Rücken hat, wird es ganz bequem.
Gruß Sealion

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“