Kettenumbau 525

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Kettenumbau 525

#1 Beitrag von deimheimer »

Hallo Leute,

hat sich jemand schon mit einem Wechsel von 520 auf 525er Kette auseinandergesetzt?

Die 520er hat bei mir jetzt nicht soooo die lange Lebensdauer (14tkm) :sorry:
Da hat der Road 5 hinten fast genauso lange gehalten...

Ich tausche sowieso den ganzen Satz, drum hab ich mir überlegt ob ich gleich umrüste...
An dem mm mehr der Kettenbreite wirds wahrscheinlich nicht scheitern...

Über Anregungen und Tipps würd ich mich freuen :D

MfG
deimheimer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13860
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenumbau 525

#2 Beitrag von blahwas »

Spannendes Projekt! Ich kann nur soviel beisteuern, dass zum Hinterreifen großzügig Platz ist. Bin auch schon 180er auf Serienfelge gefahren.

Bei mir geht immer das Ritzel zuerst kaputt. Wenn man das Ritzel nach zB 10000 km tauschen würde, hätte man auch weniger Aufwand und Kosten.

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#3 Beitrag von deimheimer »

Ich hab die 530er auf der GPz 900 und 525er auf der z1000, die halten wesentlich länger...

Vielleich kann ich mich auch bloß nicht mit dem Twin anfreunden :pfeif:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 846
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kettenumbau 525

#4 Beitrag von SiRoBo »

Was war denn da für ein Produkt drauf? 520er gibt es in extrem hohen Zugfestigkeiten, fahre z.B. eine Enuma MVXZ2 520 auf der Speed Triple anstatt eine originale 530er. Von DID gibt es ähnliche Ketten "extrem verstärkt" o.ä.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#5 Beitrag von deimheimer »

Naja DID halt, wie auf meinen anderen auch...

so kurz wie die 520er auf der Versys hat von meinen 15 Motorrädern noch keine Kette gehalten...

Wenn ich für günstiges Geld ne haltbare 525 krieg, brauch ich ja keine ultrahoch vergütete XYZ-Ring mit teurem Ritzel und Kettenrad als 520er draufbauen...
...ich möchte drauf hinweisen, daß ich jetzt erst mal suchen muss was es da gibt... alles noch Gedankenspiel.

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1045
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Kettenumbau 525

#6 Beitrag von gunter »

Ich habe keine Erfahrung mit der 650er, habe aber auf der KV schon mehrere Sätze DID ZVM-X verschlissen.

Bei guter Pflege halten die 30.000 km und mehr.

Dieselbe Kette als 520er, sollte doch auf der 650er, die deutlich weniger an der Kette zieht, bestimmt genau so lange halten :?

Oder habe ich da einen Denkfehler? :think:

Was sagen denn die 650er Fahrer hier? Wie lange hält bei euch ein Kettensatz und welches Fabrikat / Qualität an Kette fahrt ihr?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#7 Beitrag von deimheimer »

Wie lange die Ketten der Kollegen halten ist ja schon hinlänglich besprochen worden...
mir gehts hier nicht um "was habe ich falsch gemacht" sondern ob schon jemand die 525 drauf hat...

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kettenumbau 525

#8 Beitrag von Uwe_MY »

gunter hat geschrieben: 20. Jul 2023 11:28 Bei guter Pflege halten die 30.000 km und mehr.
Und ohne Pflege geht das mit der Kette auch über 30.000Km. Meine hatte trotz Staub, Sand und viel Regen und keiner Pflege über 32.000KM drauf.

Ich weiß, daß wolltest Du nicht hören, aber wäre es nicht interessant zu erfahren warum fast alle doppelt so lange mit der Kette fahren bevor man was an einem an sich funktionierendem System ändert?

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1045
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Kettenumbau 525

#9 Beitrag von gunter »

Uwe_MY hat geschrieben: 20. Jul 2023 13:12 [.............aber wäre es nicht interessant zu erfahren warum fast alle doppelt so lange mit der Kette fahren bevor man was an einem an sich funktionierendem System ändert?..........

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus, aber das möchte @deimheimer wohl nicht hören Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#10 Beitrag von deimheimer »

Ich bin offen für Vieles,

mir gehts eigentlich darum, hat das Ritzel genügend Platz, reicht die Verschraubungslänge für die Ritzelmutter, wenn mich nicht alles täuscht, ist auch
der Sensor für den Tacho in der Gegend.

Die Versys ist bei mir halt auch viel im Regen und Straßendreck unterwegs, ich fette sie regelmäßig, mach den Dreck zwei drei mal im Jahr runter, achte auf richtige Kettenspannung (auch in verschiedenen Kettenpositionen) und stell die Reifenflucht mit ner Latte ein.

Daß ne Kette vorzeitig verschleißt, kann an vielem liegen, aber des untersuche ich erst genauer wenn ich alle Teile vom Kettensatz in der Hand habe.

Ob ich nochmal ne 520er oder ne 525er nachfolgend montiere, um das gehts mir.

MfG
deimheimer

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kettenumbau 525

#11 Beitrag von Bayoumi »

gunter hat geschrieben: 20. Jul 2023 11:28 Ich habe keine Erfahrung mit der 650er, habe aber auf der KV schon mehrere Sätze DID ZVM-X verschlissen.

Bei guter Pflege halten die 30.000 km und mehr.

Dieselbe Kette als 520er, sollte doch auf der 650er, die deutlich weniger an der Kette zieht, bestimmt genau so lange halten :?

Oder habe ich da einen Denkfehler? :think:

Was sagen denn die 650er Fahrer hier? Wie lange hält bei euch ein Kettensatz und welches Fabrikat / Qualität an Kette fahrt ihr?
Ich habe auf der ersten Kette 12500 km, danach 22500, aktuell bin ich wieder bei 22500 und sie ist eigentlich sehr gut. Lediglich ein x-Ring guckt gerade raus, aber ich tue mal noch ne Weile so, als hätte ich den nicht gesehen. Man kann die nicht hinten abziehen, sie hat keine steifen Glieder, sie ist nicht übermäßig laut und gespannt habe ich sie auch erst ein mal.

Ich habe immer die DID ZVMX drauf, mit gummiertem Ritzel vorne und supersprox stealth hinten.
Bild

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettenumbau 525

#12 Beitrag von ruesa »

Bei knapp 6% mehr Laufleistung einer 525er zu einer 520er würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich würde eher recherchieren, was ich falsch mache.
Ich habe jetzt auf meiner Versys 650 93Tkm mit der 2ten Kette. Und die ist noch für 10Tkm gut.

Ich weiss, das wolltest du jetzt nicht wissen, du möchtest basteln.

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#13 Beitrag von deimheimer »

Hallo ruesa,

aus welchen Daten hast du die 6%?

bei den Daten die DID zur Verfügung stellt, ist eine Zugfestigkeit bei der 520er VX3 3720kg und bei der 525er 4180kg macht bei mir 12%
das ist natürlich nicht 1:1 zu übernehmen...

die Laufbreite innerhalb ist 520er 6,25mm und 525er 7,85mm (lt Enuma) sind ca. 25% mehr Zahnmaterial und Übertragungsfläche, ok sagen wir mal 20%...

da leuchten mir die 6% nicht ganz ein.

MfG
deimheimer

frieda
Beiträge: 2816
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kettenumbau 525

#14 Beitrag von frieda »

Ketten verschleißen und längen sich zwischen den bewegten Kontaktstellen von Bolzen,
Rollen, Laschen und Ritzeln, nicht durch Längung der Laschen.
Starker Verschleiß entsteht durch zu wenig Schmierung und viel Schmutz und
Ungleiche bzw. starke Längung durch zu stramm gespannte Kette bei tiefem Einfedern.
Aus meiner Sicht ist Kettenpflege und korrekte Kettenspannung wirkungsvoller
als alle Bauteile der Kette stärker zu dimensionieren. :]
Wenn bei ruhiger Fahrweise (Reifen 14000km) ne Kette so früh fertig is, tippe ich auf zu stramm eingestellte Kette. ;)
Auch wenn diese Arbeit von einer Werkstatt gemacht wurde !!!1 :pfeif:
Wurde beim kettenspannen ein Kettenlaser verwendet, wegen korrekter Kettenflucht ? :think:

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#15 Beitrag von deimheimer »

Hallo Frieda,
die Kette längt sich auch über die bewegten Teile am stärksten, jedoch sind ungleich gelängte Ketten auch das Resultat gelängter Laschen.
Eine Maßänderung der Laschen ist auch durch die sehr dynamische und schwingende Beanspruchung durch einen Kolbenmotor zu erwarten.

Daß meine Kette schon "tot" ist habe ich ja auch nirgens geschrieben, ein paar tausend km mehr werden da schon drin sein...
Ich spanne meine Kette nach Handbuch, mit einer Person drauf und an mehreren Stellen.
Kettenlaser verwende ich keinen, wie schon oben geschrieben, richte ich das Hinterrad aufs Vorderrad mit Latten aus (soll ja auch ein Einspurfahrzeug bleiben :D )
Schmierung ist eigentlich auch ausreichend, alle 500-1000km je nach Regen... Reinigung wenn Dreckig ca. 2x im Jahr.
... und eine Werkstatt kommt mir keinesfalls an meine Motorräder!!!

Falls hier einer nicht nur an meiner Kettenpflege interessiert ist, in Frage kommende Teile habe ich schon erspäht:
AFAM Ritzel 28401-15 (so wies aussieht aus der ZR7)
AFAM Kettenrad 16610-46 (aus der ZX6R)
Ob die Teile wirklich ohne Versatz sind, weiß ich sie in der Hand habe, ich schau mir jetzt mal beim Reifenwechsel die Sache genauer an,
dann werd ich beim Fetten der Schwingenlager die Teile mal versuchen einzubauen, daß kann aber noch dauern...
erst mal mit dem Sprinter nach Finnland im August.

deimheimer

frieda
Beiträge: 2816
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kettenumbau 525

#16 Beitrag von frieda »

Technisch spricht nichts gegen eine stärkere Kette, wenn sie auch während der Fahrt nicht am Getriebegehäuse oder

sonst wo schleift, bzw. Ritzel und KR richtig ausdistanziert wurden, nur höhere Verlustleistung.

Einstellung mit Latte verstehe ich nicht, weil Vorder-und Hinterrad unterschiedlich breit sind, vorn mit Distanzklotz ??? :think:

Vorteil beim Kettenlaser, die Kette läuft wenn das Hinterrad "wirklich" gerade steht also Kettenrad und Ritzel in Flucht laufen, ohne

den schädlichen " Flitzebogen". Bei dem kriegen die O-X Ringe bei jedem Umlauf seitlichen Druck, ermüden dadurch, reißen

vereinzelt irgendwann, lassen dann Schmutz zwischen Rolle und Bolzen, der Verschleiß steigt mehr als mit intakten Ringen.

Folge stärkere Längung, das würde auch bei Verwendung einer stärkeren Kette passieren, konkrete Erfahrung hab ich allerdings nicht. :oops:

PS: Mit Kettenlaser hab ich schon so einigen " Einstellung nach Handbuch Fahrern" ihren "Flitzebogen" gezeigt. ;)

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettenumbau 525

#17 Beitrag von ruesa »

deimheimer hat geschrieben: 21. Jul 2023 14:31 Hallo ruesa,

aus welchen Daten hast du die 6%?

bei den Daten die DID zur Verfügung stellt, ist eine Zugfestigkeit bei der 520er VX3 3720kg und bei der 525er 4180kg macht bei mir 12%
das ist natürlich nicht 1:1 zu übernehmen...

die Laufbreite innerhalb ist 520er 6,25mm und 525er 7,85mm (lt Enuma) sind ca. 25% mehr Zahnmaterial und Übertragungsfläche, ok sagen wir mal 20%...

da leuchten mir die 6% nicht ganz ein.

MfG
deimheimer
Hallo deimheimer,

ich habe aus der DID- Tabelle nur die angegebene Laufleistung verglichen. Daraus ergeben sich die ca. 6%. Z.B. die 520 ATV mit x-Ringe wird mit 3250 km Laufleistung angegeben. Die 525er VM2 mit X- ringe mit 3450km. Ich vergleiche als erstes mal nur die Abdichtung mit den X-Ringen. Die Zugfestigkeit spielt meiner Ansicht nach keine Rolle und die Rollenbreite nur eine untergeordnete. Wichtig ist primär die Schmierung.
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-21 214028.png

snap-on
Beiträge: 1088
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kettenumbau 525

#18 Beitrag von snap-on »

Einstellung nach Handbuch ist unbelastet auf dem Seitenständer, nicht mit einer Person drauf....

deimheimer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kettenumbau 525

#19 Beitrag von deimheimer »

Habedere,

diese Tabelle habe ich auch verwendet, der Laufleistungsindex den du hinzuziehst, gibt an wie viel länger eine z.B. 520er VX in Vergleich zu einer 520er Standard hält... (siehe Fußnote Tabelle)
Welcher Laufleistungsunterschied eine 520er zu einer 525er hat, lässt sich meiner Meinung nach nicht aus der Tabelle ablesen.

Zur Schmierung wäre zu sagen, daß bei einem intakten X- oder O-Ring lediglich die Rolle auf der Hülse von uns schmierbar ist, was jedoch auf die Kettenlängung fast keinen Einfluss geometrisch hat.
Die Reibung zwischen Hülse und Bolzen ist ja durch das vom Ring abgeschlossene Schmiersystem reguliert. Hier führt ein Abrieb auch zu einer Aufadierung der einzelnen Maßzuwächse.

@snap-on: dann ist ja eine zu straff gespannte Kette bei mir auszuschließen.

Viel Spass am WE, und lasst euch nicht vom Hobel fahren ;)

deimheimer

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Kettenumbau 525

#20 Beitrag von ruesa »

deimheimer hat geschrieben: 22. Jul 2023 16:26

Welcher Laufleistungsunterschied eine 520er zu einer 525er hat, lässt sich meiner Meinung nach nicht aus der Tabelle ablesen.
Wieso nicht? Die Laufleistungen der Ketten sind doch angegeben. Aber egal, nur bei deiner extrem kurzen Laufleistung wirst du auch mit einer 525er nicht glücklich.
Ich empfinde die Ketteneinstellung des Herstellers aber auch zu knapp. Lieber etwas schlappriger, als zu knapp. Optimal wäre, wenn Kitzel, Schwingendrehpunkt und Hinterad auf einer Linie liegen und dann etwas Spiel
in der Kette ist.
Denk mal über einen Öler nach. Die günstigsten liegen so um 100€.

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“