Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#1 Beitrag von Bügelfrei »

Hallo Leute!

Vorgeschichte: Mein vorheriges Smartphone von der wertvollsten Firma von Welt (Iphone XS) ist im Frühjahr nach 3J von heute auf morgen verstorben. Mit diesem gab's keinerlei Probleme mit der BT-Kopplung. Hab mir also ein neues zugelegt (Iphone 13 mini) und ein altes Backup von 2020 draufgespielt, inkl. der damaligen Version von Rideology. Ich meine (bin aber nicht 100% sicher) daß ich damit auch das BT-Symbol im Cockpit angezeigt bekam.

Im Sommer bin ich nicht gefahren, hatte lediglich einen Inspektionstermin wahrgenommen. Gestern die erste Tour danach - kein BT-Symbol mehr und auch keine Kopplung mit Telefon möglich (mindestens ein halbes Dutzend mal probiert). Weder wurde das Telefon von der Versys gefunden noch die Versys beim Telefon aufgelistet.
Wenngleich ich mich weigere ankommende Telefonate/Nachrichten direkt auf den Helm zu schalten finde ich es doch sehr angenehm wenn ich im Cockpit angezeigt bekomme daß da ein Anruf WAR.
Habe dann den nächstbesten Bekannten gebeten zu schauen ob sein Telefon (Android) die Versys findet - und kein Problem, die wurde wuppdich aufgelistet.

Ok - RTFM. Da steht daß eine Kopplung nur mit der Rideology-App möglich sei. Mag ja sein, aber wieso bekam mein Bekannter die dann angezeigt (der hat nichtmal den Motorradführerschein geschweige denn eine solche App auf dem Telefon)? Wie auch immer hab ich das Ganze dann nochmal mit der App wiederholt und siehe da - hat geklappt, einfach so. Kann mir das jemand erklären???

Vor dem Experiment mit der App dachte ich mir daß ich bei der Gelegenheit erstmal die App auf aktuellen Stand bringen solle aber hab nach Besuch des App-Stores sogleich wieder davon abgesehen. Die "...SPIN..." App ist nicht für die Versys geeignet und die Rideology ohne *spin* im Namen wird in den Rezensionen derart vernichtend kommentiert (1,5 von 5 Sternen) und ist zudem größtenteils mit japanischen Hieroglyphen beschrieben daß mir jede Lust darauf vergeht. Werde also vorerst mal den Uralt-Stand von 2020 weiterverwenden.
In erster Betrachtung kein großer Verlust. Ich fand es ganz nett mir den Rider-Modus im Hotel beim Frühstück zu konfigurieren, aber ansonsten brauche ich die App eigentlich nicht. AUSSER halt um die BT-Verbindung zum Moped herzustellen, die will ich schon haben (s.o.). Hat jemand einen Tip wie man diese Konstellation sinnvoll und dauerhaft handhaben kann?
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#2 Beitrag von Bügelfrei »

Benutzt hier keiner die Rideology App? Und auch nicht die BT-Kopplung? Oder habt Ihr letzteres auch ohne App hinbekommen?
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#3 Beitrag von kautabbak »

Vielleicht hilft dir hier was weiter:
viewtopic.php?t=17826

Sonst ggfls. :forensuche: "Rideology" , da sollte sicher was dabei sein.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#4 Beitrag von Bügelfrei »

Danke kautabbak, mein Phänomen daß die Versys im Telefon garnicht angezeigt wurde in den Rideology-Threads nicht erklärt. Egal - funktioniert ja problemlos.

Was mich aber wirklich interessieren würde ist ob jemand die aktuelle App-Version mit der KV benutzt (ok, so konkret hatte ich das nicht formuliert...). Aber aus der liderlichen Beschreibung geht halt nicht hervor ob die mit der Versys überhaupt sinnvoll funktioniert (die anderen beiden Apps tun das wohl nicht) und ausprobieren möcht' ich es nicht, denn wenn ich meine Altversion deinstalliere ist sie unwiderbringlich weg...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1045
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#5 Beitrag von gunter »

Bügelfrei hat geschrieben: 4. Sep 2023 16:50 ......Was mich aber wirklich interessieren würde ist ob jemand die aktuelle App-Version mit der KV benutzt................
und ausprobieren möcht' ich es nicht, denn wenn ich meine Altversion deinstalliere ist sie unwiderbringlich weg...
Kannst du nicht aus deinem Familienkreis mal kurz ein Handy haben, auf dem du die aktuelle APP-Version installierst um diese zu testen?
Wenn´s nicht funktioniert, ist die schnell wieder deinstalliert :?

Und wenn´s funktioniert, kannst du auf deinem eigenen Handy die Altversion durch die aktuelle APP ersetzen :)
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#6 Beitrag von jax »

Bügelfrei hat geschrieben: 4. Sep 2023 16:50 ... Was mich aber wirklich interessieren würde ist ob jemand die aktuelle App-Version mit der KV benutzt (ok, so konkret hatte ich das nicht formuliert...).
Benutzen ist zuviel gesagt, ich probiere damit hin und wieder verschieden Rider Modi, die kann man in der App erheblich bequemer konfigurieren und abspeichern. Das funzt problemlos. Bj. 2019, Android 11, Samsung A 10

jax

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#7 Beitrag von Bügelfrei »

Super, nichts anderes will ich damit tun - naja und halt ganz allgemein die BT-Kopplung herstellen damit ich über verpaßte Anrufe informiert werde. Vl kann das ja noch jemand mit Apple bestätigen.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Verses
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2022 22:29
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Gray / Black
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#8 Beitrag von Verses »

Ich lese schon länger in diesem sehr hilfreichen Forum :top: mit und möchte nun auch gerne mal einen Beitrag beisteuern.

Ich nutze die aktuelle Version der App gelegentlich mit einem iPhone SE. Einstellen und Übertragen der Fahr-Modi funktioniert gut. Was nicht so funktioniert, ist die Anzeige verpasster Anrufe, oder ich habe die Systematik noch nicht richtig verstanden. Das Telefon-Symbol neben den Bluetooth- Symbol wird bei mir auch manchmal angezeigt, obwohl es keinen verpassten Anruf gibt.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#9 Beitrag von Bügelfrei »

Was nicht so funktioniert, ist die Anzeige verpasster Anrufe, oder ich habe die Systematik noch nicht richtig verstanden. Das Telefon-Symbol neben den Bluetooth- Symbol wird bei mir auch manchmal angezeigt, obwohl es keinen verpassten Anruf gibt.
Ok, danke, dann laß' ich lieber die Finger von der neuen Version.

Mit meiner alten Version ist es so wie es sein soll und die Systematik ist offensichtlich: Das Telefon-Symbol erscheint im Cockpit ab dem Moment wo der Anruf reinkommt und bleibt da stehen bis man ihn auf dem Telefon "quittiert" hat, also bis das Telefon selbst nicht mehr darauf hinweist das da verpaßte Anrufe waren.
Gleichermaßen das Mail-Symbol, das übrigens auch auf Nachrichten / Anrufe von Signal reagiert. Nett.

Einstellen und somit vergurken kann man da IMHO nicht viel, lediglich die 2 Schalter "Phone Notification" und "Mail Notification" müssen eingeschaltet sein...

Hat Dein SE das neueste OS drauf oder ist das noch was älteres, das nicht mehr bedient wird? Aber zumindest meine alte App-Version hat ja mit dem 2020er Telefon auch schon funktioniert...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1045
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#10 Beitrag von gunter »

Wie wichtig muss man eigentlich sein, um verpasste Anrufe sofort in Echtzeit sehen zu müssen und es nicht bis zur nächsten Pause reicht?

Wie hat das eigentlich mit den verpassten Anrufen in Zeiten vor Handys funktioniert? :think:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#11 Beitrag von Suitemeister »

Also ich weiß nicht, wie es bei Bügelfrei aussieht und ich verstehe auch ehrlich gesagt diesen passiv-aggressiven Einschlag in deinem Tonfall nicht. So bist du doch sonst nicht?
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es Situationen gibt, in denen man ggf. unverzüglich reagieren muss? Pflege/Beistand von Angehörigen, Rufbereitschaft (hatte ich im alten Job), jugendliche Kids alleine zu Hause...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#12 Beitrag von blahwas »

Die Grundsatzdiskussion kann man gern in der Quasselecke führen. Es wird aber auch niemand gezwungen, das zu benutzen.

Verses
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2022 22:29
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Gray / Black
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#13 Beitrag von Verses »

Hat Dein SE das neueste OS drauf oder ist das noch was älteres, das nicht mehr bedient wird? Aber zumindest meine alte App-Version hat ja mit dem 2020er Telefon auch schon funktioniert...
Auf meinem iPhone SE ist die momentan aktuelle IOS Version 16.6 installiert.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#14 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 7. Sep 2023 09:51 ... Es wird aber auch niemand gezwungen, das zu benutzen.
Mal ganz unabhängig davon, ob sinnig oder nicht, wenn ein Hersteller sein Produkt mit solch einem Feature bewirbt dann muss es erstens vorhanden sein und zweitens funktionieren.

jax

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1045
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#15 Beitrag von gunter »

Suitemeister hat geschrieben: 7. Sep 2023 09:35 Also ich weiß nicht, wie es bei Bügelfrei aussieht und ich verstehe auch ehrlich gesagt diesen passiv-aggressiven Einschlag in deinem Tonfall nicht..........
Sorry, ich wollte das weder bös´ noch aggressiv verstanden wissen und schon garnicht persönlich. Selbstverständlich hast du recht :top:

Die Frage kam mir spontan und wäre, wie Johannes richtigerweise bemerkt hat, eher ein Thema für die Quasselecke.

Sorry for :ot:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Micha75
Beiträge: 16
Registriert: 25. Aug 2023 09:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Erfurt

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#16 Beitrag von Micha75 »

Ich würde mich mal zum Thema Bluetoothkopplung äußern wollen (alle anderen möglichen Funktionseinschränkungen, die hier beschrieben wurden, sind ja auf Anwendungsebene, aber das hier ist eine Schicht drunter, Protokollebene):
Sowohl im Telefon als auch im Motorrad ist ein Profil für die Bluetoothverbindung gespeichert. ich kenne auch Geräte, die können nur genau EIN Bluetooth-Profil speichern. Ob das bei der Versys so ist, weiß ich nicht. In so einem Profil ist eine Kennung für diese Verbindung gespeichert und diverse Hardware-Identifikationen des Pairing-Partners sowie daraus generierte Krypto-Keys für eine verschlüsselte Verbindung.
Wenn ich nun das iPhone wechsle, dort ein Backup einspiele und dann versuche, über die selbe Kennung wie das alte Gerät eine Bluetooth-Kopplung herzustellen, kann das zu koppelnde Gerät (die Versys) durchaus mitbekommen, dass die Kennung und die Hardware-ID nicht mehr zusammen passen. Vermutlich funktioniert dann auch der Krypto-Key nicht mehr. Lösung ist: Pairing-Profil löschen, neu anlegen.
... Sollte die Versys nur EIN Pairing verwalten können, ist mit dem Pairing des Android-Handys genau das passiert. Das bestehende Profil wurde verworfen, ein neues Pairing-Profil gespeichert. Geht man JETZT mit dem iPhone wieder bei, passiert dasselbe noch einmal. Die Kennung des Pairing-Partners ist jetzt wieder unbekannt, das bestehende Profil (Android) wird verworfen, ein neues angelegt, diesmal mit der Hardware-ID des neuen iPhone ... und läuft.

... nur Spekulation, aber so kann das sein.

Micha
Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut ... der baut 'ne billige Laube.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#17 Beitrag von Bügelfrei »

Hui, da hat sich ja mächtig was getan.
Micha75 hat geschrieben: 7. Sep 2023 12:51 ... nur Spekulation, aber so kann das sein.
Klingt plausibel und würde das Erlebte auch gut erklären.
Suitemeister hat geschrieben: 7. Sep 2023 09:35 Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass es Situationen gibt, in denen man ggf. unverzüglich reagieren muss? Pflege/Beistand von Angehörigen, Rufbereitschaft (hatte ich im alten Job), jugendliche Kids alleine zu Hause...
Danke. Ich hatte sogar schonmal eine ganz banale Situation wo ich mich darüber gefreut habe. Da hatte mich eine Baustellenampel vom Kollegen getrennt und unsere Navis (Tomtom <-> Garmin) haben uns an der folgenden Abzweigung in unterschiedliche Richtungen geschickt - was uns in dem Moment nicht bewußt war weil wir einfach nicht damit gerechnet hatten...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#18 Beitrag von jax »

Die Versys kann mehrere Handys verwalten, ich meine 5.

Geht sicherlich aus dem Rideology Manual hervor, s. Anhang.

jax

RIDEOLOGY_THE_APP_Benutzerhandbuch.pdf
(2.97 MiB) 25-mal heruntergeladen

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#19 Beitrag von jax »

Gestern ausprobiert:

1. App an
2. Zündung an

Verbindung steht sofort

3. Anruf: keine Reaktion, trotz Freigabe von Kontakten und noch irgendetwas

jax

Verses
Beiträge: 12
Registriert: 21. Sep 2022 22:29
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Gray / Black
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Bluetoothkopplung, Rideology ... und ... hä???

#20 Beitrag von Verses »

Ich hatte gestern auch kurz getestet, da ich einen verpassten Anruf auf dem Handy hatte (während Handy und Versys nicht verbunden waren).

- verpasster Anruf auf Handy
- Rideology App gestartet
- Zündung an, Bluetotth-Verbindung wurde automatisch hergestellt und das Telefon-Symbol im Versys-Display angezeigt
- Verpassten Anruf am Handy quittiert, Telefon-Symbol verschwindet

Soweit ist das Verhalten ja wie gewünscht, allerdings wurde das Telefon-Symbol bei mir auch schon ohne verpassten Anruf angezeigt.

Ich kann ab Ende des Monats gerne weitere Tests machen.

@jax: Ist in der Rideology-App unter Tuning - General - Call Notifiy aktiviert?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000“