Meine 5. Versys 650 BJ 2007

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#21 Beitrag von Uwe_MY »

Ich weiss jetzt nicht wie einfach das nochmal auszubauen ist.

Nur mal so als Idee:

In der Mitte der Schrauben einfach zwei Muttern gekontert, evtl. noch mit Schraubensicherung zusätzlich fixiert. Dann müsstest Du nur die Mutter rechts lockern und könntest mit den gekonterten Muttern die Schraubenlänge verändern und brauchst nicht mit dem Schraubenschlüßel in die Ecke.

;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#22 Beitrag von blahwas »

Das ist eine gute Idee! Wenn ich das nächste Mal die Achse löse, mache ich das.

Krümel
Beiträge: 1488
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#23 Beitrag von Krümel »


Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#24 Beitrag von blahwas »

Krümel hat geschrieben: 7. Nov 2023 15:27 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-16519

gerade gefunden
Danke, ich habe schon 2 :) Und 3400 ist ein Mondpreis für ein 17 Jahre altes Motorrad mit einem damaligen Straßenpreis von 6000 Euro.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1436
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#25 Beitrag von Skalar-Fan »

Mondpreise sind teilweise mehr als normal.
Gibt zur Zeit auch eine Versys mit defekter Fußbremse zu kaufen…..
Bin gespannt, ob und wann die verkauft wird

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#26 Beitrag von Mago »

blahwas hat geschrieben: 7. Nov 2023 16:30
Krümel hat geschrieben: 7. Nov 2023 15:27 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-16519

gerade gefunden
Danke, ich habe schon 2 :) Und 3400 ist ein Mondpreis für ein 17 Jahre altes Motorrad mit einem damaligen Straßenpreis von 6000 Euro.
...aber meines Wissens für eine alte Versys ein gängiger Preis :pfeif:
Und dann noch die seltene Touring Edition.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#27 Beitrag von blahwas »

Inzwischen hat die Versys eine neue Kette bekommen und einen Ölwechsel. Die neue Bremspumpe (Versys 650 Modell 2009) liegt bereit. Nachdem ich dann 2 Wochen krank zuhause lag war heute wieder etwas erfreuliches angesagt:
-Kennzeichen montiert (von der Versys Nr 4 übernommen)
-Sturzpads an den Achsen montiert
-Lenkererhöhung montiert
-Griffschalen montiert
-Kabel für Manca-Heizkleidung montiert

Und zwecks Test von Heizkleidung und Android Auto war heute Probefahrt angesagt :) Fazit, Heizkleidung ist eine echte Bereicherung. Android Auto klappt mit OSMand nur stark ruckelnd, mit Google Maps aber flüssig. Ursache suchen, weitere Apps testen.

Die Versys war angenehm zu fahren und hat sich brav verhalten. Zwischen Wilbers 641 und dem jetzigen WP Federbein ist mir kein Unterschied aufgefallen, ich war aber nicht sonderlich sportlich unterwegs, und darauf geachtet habe ich auch nicht.

Auffällig war nur, dass der Drehzahlmesser plötzlich abwechselnd die Drehzahl und Null angezeigt hat. Nach 2 Minuten war der Zauber vorbei, ab da war Drehzahlmesser Null. Auch die Zubehör-Ganganzeige war traurig, ohne Drehzahl kann sie keinen Gang ausrechnen. Durch den Fehler der Ganganzeige kann ich immerhin den Fehler eingrenzen: Es ist kein Defekt im Tacho, sondern entweder in der CDI (unwahrscheinlich) oder dort, wo der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt denn Abzweig des Drehzahlmesser-Signals für die Ganganzeige gesetzt hat. Ich glaube, das war links oben vom Tacho, direkt am Ende des Kabelbaums.

Außerdem kamen meine beiden stufenlosen 24V-LED-Dimmer mit der Post. Daraus wollte ich mir Schalter für Heizgriffe und Sitzheizung bauen. Da ist aber noch Abdichtung nötig und ein Halter, das ist ein schönes Winterprojekt, weil man es gut drinnen machen kann.

Noch zu tun:
-Ladekabel für Handy montieren
-Sitzheizung verkabeln / Stufenlosen Schalter bauen
-Fehlersuche Zuleitung Drehzahlmesser
-Bremspumpe tauschen lassen (und dafür Griffschale rechts wieder ab, Mist)

Außerdem Garage ausräumen, Werkzeug darf drinnen überwintern, und das Cabrio freut sich auch über ein Dach über dem Stoffdach...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#28 Beitrag von blahwas »

Inzwischen habe ich einen SPC+ Handyhalter von SP Connect montiert. Das ist wohl das beste System am Markt, und es war freundlicherweise bei meiner Yamaha mit dabei. Die insgesamt 240 Euro hätte ich nicht selbst investiert. Da war ja das Smartphone günstiger (Samsung S20 FE refurbished, wie neu und mit Garantie).
image.png
Nach drei winterlichen Ausfahrten habe ich mich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht. Die WP Gabel ist ein wenig besser als die Originale. Mit dem Federbein werde ich nicht so recht warm. Ich merke kaum einen Unterschied zum Original. Mein Wilbers 641 war deutlicher besser. Vielleicht muss ich mal die Einstellung der Dämpfung erhöhen.

Unterwegs kamen noch neue Todos dazu, die ich inzwischen auch mehr oder weniger beseitigt habe.

-Schalthebel und Mimik am Schaltgestänge geschmiert so gut es ging - leider bleibt der Schalthebel trotzdem manchmal unten.
-Seitenständer rückte stark nach, also demontiert und zu großes Spiel in der oberen Aufnahme behoben. Dabei einiges an Fettkruste entfernt.
-Wieder defekte Blinker behoben durch neues (lastunabhängiges) Blinker-Relais

Diese alten Todos schiebe ich vor mir her:
-Stufenlosen Schalter einbauen für Heizung Griffe/Sitzbank - so nötig ist das gar nicht, halbe Leistung reicht.
-Fehlersuche Zuleitung Drehzahlmesser - dafür muss der Tank runter, und wenn ich das mache, kann ich auch gleich eine neuen Stecker auf die Benzinleitung setzen - da hatte ich ja die Arretierung abgebrochen. Das Teil ist bestellt. Inzwischen flackert auch die Neutralleuchte. Es ist aber nicht der Geber, denn ich kann weiter nur starten, wenn wirklich N drin ist, und nicht wenn N leuchtet, aber ein Gang eingelegt ist.
-Bremspumpe tauschen lassen (und dafür Griffschale rechts wieder ab, Mist) - damit warte ich, bis ich mir sicher bin, dass ich das Motorrad behalten will.

Von den wenigen Wintertouren hat sie tatsächlich Salzspuren abbekommen. Auch das neue Kettenkit war rostbraun, und nach einer Reinigung sind einige hässliche Stellen auf jedem Kettenglied geblieben. Von DID ZVMX hätte ich mehr erwartet.

Da "die Versys" für mich ein Alltags-, Schlechterwetter- und Wintermotorrad sein sollte, werde ich vielleicht die schönere Versys 5 verkaufen und die abgerockte Versys 6 behalten. Versys 6 hat auch weniger Kilometer und sie hatte keine lange Standphase. Vielleicht tausche ich den roten mit dem schwarzen Lacksatz. Wobei, der schwarze Rahmen und die schwarze Schwinge an der Versys 5 sind schon mega sexy :kiss:

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#29 Beitrag von fransjup »

viel Spaß bei der Entscheidung Findung ! :pfeif:
schaffst du schon
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#30 Beitrag von blahwas »

Weitere Hirngespinnste...

Aktuelle habe ich diese zwei hübschen.
image.png
Wenn ich jetzt ein bißchen schraube und die jeweils besseren Teile behalte, dann wären dass diese beiden:
image.png
Die schwarz-schwarze ist dann Versys 5 und kommt in den Verkauf, und die rot-silberne ist Versys 6 mit weniger Kilometern und darf mich noch eine Weile begleiten. :think: Das solltest zumindest optisch vom Geschmack her ja beides möglich sein. Wobei die Felgenfarben nicht stimmen. Ich würde einen schwarzen und einen goldenen Radsatz behalten und einen silbernen verkaufen.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#31 Beitrag von fransjup »

Bei rechts stelle ich mir folgendes vor :dizzy:
rot ( Bronze ) - silber - und gold habe ich nie gewollt ( Wolfgang Petry ) ;)
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#32 Beitrag von blahwas »

Hauptbestelle war der an/aus gehende Drehzahlmesser. Hauptverdächtiger war der Abzweig zur Ganganzeige im Kabelbaum des Tachos (bei den alten Modelljahr sind 20 cm Kabel am Tacho, bis der 16fach Steckverbinder kommt, mit 4x4 Pins. Ab Baujahr 2008 ist der Stecker direkt am Tacho und hat 2x8 Pins. Die Farben sind aber gleich). Der Abzweig war mit Schmelzverbindern sehr seltsam gelöst, inkl. 180° Knick oben.
20240316_155738.jpg
Ich habe den Schmelzverbinder aufgeschnitten und konnte sehen, dass das dünne Kabel zur Ganganzeige am letzten noch dünneren Härchen hing. Ich habe es neu verlötet. Löten kann ich sehr gut nicht! Irgendwann war ich dann aber doch fertig, und der Fleck Lötzinn auf dem Tank (wie kommt der dahin?) ging zum Glück auch mit WD40 und rein mechanisch wieder ab.

30 Minuten Probefahrt, DZM verhält sich wie er soll. Das ist jetzt noch kein Beweis für oder gegen irgendwas :dizzy:

Die Neutral-Leuchte flackert weiter (zeigt "N" statt aus). Das dürfte der Sensor sein, denn es passiert nur, wenn das Motorrad in Bewegung ist. Da reicht 20 cm schieben mit gezogener Kupplung.
viewtopic.php?p=252300

Und ich habe die Zubehörverkabelung aufgeräumt, der Zündplus-Abgriff unterm Tank ist Geschichte, dafür gibt's jetzt ein Relais links hinter der Seitenverkleidung.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#33 Beitrag von blahwas »

Heute habe ich den Neutral-Sensor ausgebaut, beide Enden gereinigt und wieder eingebaut. Das Fehlerbild bleibt: Beim Schieben flackert N, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Da das auch passiert, wenn ich das Kabel vom Neutral-Sensor abziehe, ist das Problem wohl anderswo zu suchen: Kurzschluss zwischen Leitung zu Neutral und Geschwindigkeits-Signal. Das Geschwindigkeits-Signal kommt vom Sensor, der auf dem Ritzel sitzt, und die beiden Kabel laufen parallel. Wahrscheinlicher ist aber, dass es irgendwo im Kabelbaum des Tachos passiert. Leider kann ich letzteres nicht testen, indem ich den Tacho abtrenne ;)

Insgesamt ist diese Ganganzeigen-Abzweigung ein verdammter Alptraum.

Zwischenzeitlich hatte ich schon zwei Kaufinteressenten zur Besichtigung da, und einer hat auch zugesagt. Ich schwanke noch, ob ich in diese Lötscheiße reinpacken will oder es ihm einfach sage und dafür Rabatt anbiete. Insgesamt war die Versys 5 zwar günstig in der Anschaffung, ich habe mittlerweile aber schon erstaunliche Summen investiert, die am Gebrauchtmarkt schwer durchzusetzen waren. Da darf man echt keinen Stundenlohn ausrechnen. Das war aber ursprünglich ja auch nicht meine Absicht... Merke: Keine Standschäden mehr kaufen.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#34 Beitrag von kautabbak »

Was ist, wenn du Tacho V5 und V6 mal tauschst?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#35 Beitrag von blahwas »

kautabbak hat geschrieben: 24. Mär 2024 13:39 Was ist, wenn du Tacho V5 und V6 mal tauschst?
Das müsste funktionieren, dann weiß ich ob der Fehler unten oder oben sitzt. Dafür müssen leider 2 Windschilder, 4 Seitenverkleidungen, und 2 Cockpitinnenverkleidungen ab :dizzy: Ich glaube, da gebe ich dem Käufer lieber Rabatt...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13859
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine 5. Versys 650 BJ 2007

#36 Beitrag von blahwas »

Ich habe sie verkauft. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich konnte einen Käufer finden, der die Optik und den Zustand zu schätzen weiß.

Um mal Größenordnungen anzugeben, ich habe sie für 930 Euro gekauft und für 2100 Euro verkauft. Abzüglich Transport, TÜV, Reifen, Kettenkit, Ölwechsel habe ich dabei keine 200 Euro "Gewinn" gemacht. Ich behalte außerdem eine Gel-Sitzbank mit Stickerei (und eine undichte Stadler-Kombi). Es hat zwar schon irgendwie Spaß gemacht, aber nochmal tue ich mir das wahrscheinlich nicht an.

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“