Aprilia Tuareg 660
- blahwas
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Aprilia Tuareg 660
Die Aprilia Tuareg 660 ist eine Reiseenduro, die deutlich offroad-orientierter als die Versys 650, obwohl sie mit 80 PS und 205 kg ähnliche Eckdaten hat. Sie bietet 21"/18" schlauchlose Speichenfelgen und 240 mm Federweg. Gabel und Federbein sind in Vorspannung und Dämpfung einstellbar. Sie hat ein modernes Elektronik-Paket mit TFT-Display, ABS, Traktionskontrolle, Tempomat (!) und (als Werkszubehör) Quickshifter rauf/runter, eine moderne USB-Dose im Cockpit links unten. Sie hat ride-by-wire und kommt ohne Gaszüge aus.
Ich bin Mikros Tuareg in Griechenland kurz gefahren und war interessiert, darum habe ich mir später in Kreta für 6 Tage eine gemietet. Das Mietmotorrad war 25000 km gelaufen und hatte leichte Gebrauchsspuren. Das Motorrad ist sehr viel deutlich größer als die Versys 650. Die Sitzbank ohne Stufe finde ich bequem und passend für mich mit meinen 190 cm Körpergröße. Sitzhöhe sind sportliche 885 mm. Der Lenker ist für mich ungewohnt hoch und weit vorne. Der Lenkereinschlag ist gigantisch groß. Dafür kann man wahrscheinlich nur mit Mühe einen Tankrucksack montieren. Der Tankdeckel ist Enduro-typisch aus Plastik zum Drehen.
Der Motor ist jederzeit zuverlässig angesprungen. Der Motor ist verwandt mit Tuono bzw. RS 660 und ist für die Tuareg auf Durchzug ausgelegt. Oben heraus verhungert er etwas - so ähnlich wie auch die Versys 650 und 1000. Zum reisen passt das gut. Das Getriebe braucht (ohne Quickshifter) etwas Nachdruck beim Schalten. Die Gänge sind etwas länger als an der Versys 650, dafür aber eng zusammen. Das heißt, dass man mit Tempo 20 im 2. Gang schon nahe am abwürgen ist ohne Kupplung. Für mich als Schotterschisser ist das Getriebe untenrum zu lang. Dafür ist der 6. Gang schön lang für die Überführungsetappen.
Der Tank fasst 18 Liter, aber die Ganganzeige hat nur 4 Balken und es gibt keine Restreichweitenanzeige - das ist echt schlecht gelöst. Apropos Elektronik: Viele Knöpfe rechts und links am Lenker, die teilweise das gleiche tun, aber nicht komplett. Es gibt Fahrmodi mit unterschiedlichen Assistenzsystemen. Dass die Tempomatleuchte immer blinkt, wenn er bereit aber nicht aktiv ist, ist super nervig und überflüssig. Es sind genug Tasten am Lenker, dass man zwei davon auch für die Alternativbelegung der Tempomat-Wippe hätte nutzen können, nämlich die Einstellung der Traktionskontrolle. Ebenfalls nervig ist die grüne Leuchte rechts, die immer an ist und irgendwas mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht zu tun hat. Sie geht aus, wenn man die Taste oben auf der rechten Schaltereinheit drückt. Ich mag's nicht, wenn etwas im Cockpit leuchtet oder blinkt - außer Neutral und eben Blinker.
Der Windschutz mit dem Serienwindschild war gut (warm!) und nicht allzu krachig. Gut für Reisen, besonders in kühlere Länder.
Die Frontansicht ist echt nicht schön Wieder eine Parallele zur Versys 650 Es ist wegen des breiten Scheinwerfers und der nach vorne gezogenen Seitenverkleidung auch schwer, daran etwas zu ändern, zumindest ohne Stichsäge. Das ist mir etwas zu viel des Guten. Der LED-Scheinwerfer macht sehr gleichmäßiges und breites Licht - und war bei meiner Maschine brutal zu hoch eingestellt.
Die Bremsen sind Enduro-typisch eher soft abgestimmt, aber immerhin mit einigermaßen Druckpunkt. Der Sound ist eher laut, auch mit dem Originaltopf. Mir den Werkszubehör wird's schon etwas Assi.
Insgesamt fährt sich die Tuareg sehr ähnlich zur Tenere 700, aber sie bietet ein aktuelles Elektronik-Paket und schlauchlose Speichenfelgen, womit unterwegs Reifenflicken möglich wird. Im Detail erkennt man bei der Aprilia nach 2 Jahren schon Korrosion an Schraubenköpfen. Das könnte daran liegen, dass der Motorradvermieter nah am Strand ist und viel Salz abbekommt, aber Mirkos Tuareg hatte das auch.
Summa summarum: Tuareg kommt für mich in Frage. Mein nächster Kawa-Händler hat auch Aprilia. Jetzt nur noch 'ne günstige finden...
Ich bin Mikros Tuareg in Griechenland kurz gefahren und war interessiert, darum habe ich mir später in Kreta für 6 Tage eine gemietet. Das Mietmotorrad war 25000 km gelaufen und hatte leichte Gebrauchsspuren. Das Motorrad ist sehr viel deutlich größer als die Versys 650. Die Sitzbank ohne Stufe finde ich bequem und passend für mich mit meinen 190 cm Körpergröße. Sitzhöhe sind sportliche 885 mm. Der Lenker ist für mich ungewohnt hoch und weit vorne. Der Lenkereinschlag ist gigantisch groß. Dafür kann man wahrscheinlich nur mit Mühe einen Tankrucksack montieren. Der Tankdeckel ist Enduro-typisch aus Plastik zum Drehen.
Der Motor ist jederzeit zuverlässig angesprungen. Der Motor ist verwandt mit Tuono bzw. RS 660 und ist für die Tuareg auf Durchzug ausgelegt. Oben heraus verhungert er etwas - so ähnlich wie auch die Versys 650 und 1000. Zum reisen passt das gut. Das Getriebe braucht (ohne Quickshifter) etwas Nachdruck beim Schalten. Die Gänge sind etwas länger als an der Versys 650, dafür aber eng zusammen. Das heißt, dass man mit Tempo 20 im 2. Gang schon nahe am abwürgen ist ohne Kupplung. Für mich als Schotterschisser ist das Getriebe untenrum zu lang. Dafür ist der 6. Gang schön lang für die Überführungsetappen.
Der Tank fasst 18 Liter, aber die Ganganzeige hat nur 4 Balken und es gibt keine Restreichweitenanzeige - das ist echt schlecht gelöst. Apropos Elektronik: Viele Knöpfe rechts und links am Lenker, die teilweise das gleiche tun, aber nicht komplett. Es gibt Fahrmodi mit unterschiedlichen Assistenzsystemen. Dass die Tempomatleuchte immer blinkt, wenn er bereit aber nicht aktiv ist, ist super nervig und überflüssig. Es sind genug Tasten am Lenker, dass man zwei davon auch für die Alternativbelegung der Tempomat-Wippe hätte nutzen können, nämlich die Einstellung der Traktionskontrolle. Ebenfalls nervig ist die grüne Leuchte rechts, die immer an ist und irgendwas mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht zu tun hat. Sie geht aus, wenn man die Taste oben auf der rechten Schaltereinheit drückt. Ich mag's nicht, wenn etwas im Cockpit leuchtet oder blinkt - außer Neutral und eben Blinker.
Der Windschutz mit dem Serienwindschild war gut (warm!) und nicht allzu krachig. Gut für Reisen, besonders in kühlere Länder.
Die Frontansicht ist echt nicht schön Wieder eine Parallele zur Versys 650 Es ist wegen des breiten Scheinwerfers und der nach vorne gezogenen Seitenverkleidung auch schwer, daran etwas zu ändern, zumindest ohne Stichsäge. Das ist mir etwas zu viel des Guten. Der LED-Scheinwerfer macht sehr gleichmäßiges und breites Licht - und war bei meiner Maschine brutal zu hoch eingestellt.
Die Bremsen sind Enduro-typisch eher soft abgestimmt, aber immerhin mit einigermaßen Druckpunkt. Der Sound ist eher laut, auch mit dem Originaltopf. Mir den Werkszubehör wird's schon etwas Assi.
Insgesamt fährt sich die Tuareg sehr ähnlich zur Tenere 700, aber sie bietet ein aktuelles Elektronik-Paket und schlauchlose Speichenfelgen, womit unterwegs Reifenflicken möglich wird. Im Detail erkennt man bei der Aprilia nach 2 Jahren schon Korrosion an Schraubenköpfen. Das könnte daran liegen, dass der Motorradvermieter nah am Strand ist und viel Salz abbekommt, aber Mirkos Tuareg hatte das auch.
Summa summarum: Tuareg kommt für mich in Frage. Mein nächster Kawa-Händler hat auch Aprilia. Jetzt nur noch 'ne günstige finden...
- Umsteiger
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Re: Aprilia Tuareg 660
Danke Johannes für Deinen Bericht.
War ein wenig überrascht darüber, dass du am Ende die Tuareg als für dich in Frage kommend erklärt hast Schließlich besteht Dein Bericht zu 95% aus dem, was Du nicht so gut an dem Moped findest.
Was bringt dich denn dazu, dich nach einer umzuschauen?
Gruß
Umsteiger
War ein wenig überrascht darüber, dass du am Ende die Tuareg als für dich in Frage kommend erklärt hast Schließlich besteht Dein Bericht zu 95% aus dem, was Du nicht so gut an dem Moped findest.
Was bringt dich denn dazu, dich nach einer umzuschauen?
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Umsteiger
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Re: Aprilia Tuareg 660
Ah, das kam nicht so richtig rüber Okay, positive Erlebnisse mit der Tuareg:
-Ich kann richtig gut drauf sitzen (und stehen) und müsste nichts alles umbauen, was ich berühre.
-Man kann dank 21/18" auch auf Schotter zügig und sicher fahren, und auch wenn's steinig wird einfach mit Tempo drüber fahren statt um jeden Stein herum fahren zu müssen.
-Tempomat ist schlicht genial, besonders um zwischendurch die Hände zu entlasten. Elektronisch ist klar besser als die Klemme am Gasgriff, mit der ich mir bisher helfe.
-Man kann damit auch normal Motorradfahren: Leistung, Handling und Bremse gehen voll in Ordnung. Vielleicht kann man damit nicht so gut kien- oder rastenschleifend um die Ecken feuern wie mit der Versys 650, aber dafür habe ich noch eine MT-09
Und die Schwachstellen sind eher Nickelichkeiten. Gammelnde Schrauben kann ich austauschen, nervige Leuchten überkleben (siehe auch MT-09 "Quickshifter einsatzbereit" Dauergrün). Auspuff ist halt "emozione" und in den angepeilten Reiseländern mangels Motorradflut nicht so schlimm, und ich trage ja eh Gehörschutz.
Insgesamt also Verunftsehe. Ich habe aber auch nicht mehr die Erwartung, dass ich nachts von einem Motorrad träume oder mich verliebe...
-Ich kann richtig gut drauf sitzen (und stehen) und müsste nichts alles umbauen, was ich berühre.
-Man kann dank 21/18" auch auf Schotter zügig und sicher fahren, und auch wenn's steinig wird einfach mit Tempo drüber fahren statt um jeden Stein herum fahren zu müssen.
-Tempomat ist schlicht genial, besonders um zwischendurch die Hände zu entlasten. Elektronisch ist klar besser als die Klemme am Gasgriff, mit der ich mir bisher helfe.
-Man kann damit auch normal Motorradfahren: Leistung, Handling und Bremse gehen voll in Ordnung. Vielleicht kann man damit nicht so gut kien- oder rastenschleifend um die Ecken feuern wie mit der Versys 650, aber dafür habe ich noch eine MT-09
Und die Schwachstellen sind eher Nickelichkeiten. Gammelnde Schrauben kann ich austauschen, nervige Leuchten überkleben (siehe auch MT-09 "Quickshifter einsatzbereit" Dauergrün). Auspuff ist halt "emozione" und in den angepeilten Reiseländern mangels Motorradflut nicht so schlimm, und ich trage ja eh Gehörschutz.
Insgesamt also Verunftsehe. Ich habe aber auch nicht mehr die Erwartung, dass ich nachts von einem Motorrad träume oder mich verliebe...
- awv99
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Re: Aprilia Tuareg 660
....Nach meiner 2 jährigen Aprillia Er"fahrung"
(* u. meiner 8jährigen Moto Guzzi Erfahrung *)
....
solltest Du bei Deinen Überlegungen
evtl. einbeziehen,
dass die japanische Zuverlässigkeit u. technische Anspruchslosigkeit
( * im Sinne einer langen problemlosen Funktion *)
von den Produkten der Firma Piaggio
nicht unbedingt immer ganz so erreicht wird.
D.h. evtl. liegen die Folge/Unterhaltskosten
bei intensiver Nutzung höher als bei einer mt09
oder 650er Versys. ...
Bin neulich mal ausgiebig die 660er Tuono gefahren. Tolles kleines Sportgerät.
Leicht, handlich ,
Super Bremse , super Fahrwerk, ausgezeichneter Quickshifter , italienische Emotions-Akustik.....
Motor will gerne Feuer u. drehen... dann geht er richtig gut !!
Für Liebhaber italienischer Emozione u. sportl. orientierte Fahrer :
imho perfekt in dieser Klasse.
Für eher nüchtern/sachlich orientierte u. auf Kosten schauend Vielfahrer ...
eher die Überlegung ob man bereit ist
dafür nicht unbedingt die sprichwörtliche japan.Anspruchslosigkeit u. Zuverlässigkeit inkl.
eines dichten Händlernetzes u. der grossen Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
zu haben....
Das ist natürlich nur meine
ganz sicher völlig unvollkommene Sicht
u. soll nur ein Hinweis sein den
Habenwill-Reflex um eine Überlegung zu erweitern....
(* u. meiner 8jährigen Moto Guzzi Erfahrung *)
....
solltest Du bei Deinen Überlegungen
evtl. einbeziehen,
dass die japanische Zuverlässigkeit u. technische Anspruchslosigkeit
( * im Sinne einer langen problemlosen Funktion *)
von den Produkten der Firma Piaggio
nicht unbedingt immer ganz so erreicht wird.
D.h. evtl. liegen die Folge/Unterhaltskosten
bei intensiver Nutzung höher als bei einer mt09
oder 650er Versys. ...
Bin neulich mal ausgiebig die 660er Tuono gefahren. Tolles kleines Sportgerät.
Leicht, handlich ,
Super Bremse , super Fahrwerk, ausgezeichneter Quickshifter , italienische Emotions-Akustik.....
Motor will gerne Feuer u. drehen... dann geht er richtig gut !!
Für Liebhaber italienischer Emozione u. sportl. orientierte Fahrer :
imho perfekt in dieser Klasse.
Für eher nüchtern/sachlich orientierte u. auf Kosten schauend Vielfahrer ...
eher die Überlegung ob man bereit ist
dafür nicht unbedingt die sprichwörtliche japan.Anspruchslosigkeit u. Zuverlässigkeit inkl.
eines dichten Händlernetzes u. der grossen Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen
zu haben....
Das ist natürlich nur meine
ganz sicher völlig unvollkommene Sicht
u. soll nur ein Hinweis sein den
Habenwill-Reflex um eine Überlegung zu erweitern....
- 7uki
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Re: Aprilia Tuareg 660
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin die Tuareg auch Probe gefahren - bei unserem gemeinsamen Kawa Händler - und sie ist seeehr gelungen.
Bis auf der Sache mit der Sitzhöhe (ich bin 10cm kürzer), passt mir die Ergonomie perfekt.
Auch die ganzen Technik Gimmicks finde ich gut, allen voran den Tempomaten, den Quickshifter und die frei konfigurierbaren Fahrmodi - Klasse.
80PS sind 16 mehr, d.h. für mich vollkommen zufriedenstellend.
Allerdings bin ich ein paar Wochen später bei unserem freundlichen KTM Händler die neue 790 Adventure gefahren.
Und die... ist geil! Das nicht einstellbare Fahrwerk ist auf dem Papier ein Nachteil, dafür sind die verstellbare Sitzbank und das große Nichts (=kein Tank) zwischen ihr und dem Lenker sowas von ungewöhnlich anders - dass ich es schon nach 1h nicht mehr vermissen wollte.
Sie fährt sich anders als die Aprilia und ist gefühlt auch nicht so mächtig. Ansonsten: komplettes und sauber funktionierendes Tech, gut abgestimmt.
Anders als die Aprilia hat die KTM einen fordernden Motor, und giftigere Bremsen. Dafür ist einfach mal dahinrollen mit ihr mühsam.
Das waren meine Eindrücke nach den Probefahrten.
Allerdings gibts da eben bei beiden diesen ein Sache, den wir im Versysland nicht kennen: die berühmt - berüchtigte Unzuverlässigkeit.
Ich hab noch nie eine KTM oder Aprilia gehabt, daher ist also alles Theorie.
Aber was man so liest und sieht... Puh.
Mich hat das bis jetzt noch zurück gehalten.
Es gibt sicher noch ein paar Babykrankheiten die man heilen kann.
Ach ja: auf die Frage ob man mal hoffen könnte, dass Kawa auch eine "Mittelklasse-Reiseenduro" bringt, oder die Versys auch mal z.B. mit 19" bringen wird - hat der Händler gemeint dass wir das vergessen können.
Die Versys 650 verkauft sich weltweit viel zu gut, dass es einen Grund für Kawasaki geben sollte sie zu verändern.
Grüße,
7uki
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- awv99
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Re: Aprilia Tuareg 660
...ich hatte bei meiner gebraucht gekauften (1Jahr alt)
Aprillia Caponord 1200
u.
auch bei meinen beiden gebraucht gekauften einjährigen KTM 1290 Adventure
jeweils die Garantieverlängerung ( für das 3. u. 4. Jahr ) abgeschlossen.
Bei allen 3 !! hat sich das für mich gerechnet.
Trotzdem würde ich die KTM nochmal kaufen.
Der Fahrspass bzw. der Mehr-Fahrspass
wiegt den kurzfristigen Ärger bzw. die Nerverei durch Garantiereparaturen
bei mir persönlich im Moment mehr als wieder auf
Aber das ist eine temporäre Betrachtung..
u. kann sich schnell drehen...
Bei der Aprillia kam damals ( Jahr 2017) das Problem einer 2 monatigen Lieferverzögerung des Ersarzteils
( Nockenwelle) hinzu.
Die defekten Federbeine der KTM waren jeweils schnell lieferbar.
Der größte KTM Schaden bedurfte keiner Ersatzteile, aber einer intensiven mehrmaligen Fehlersuche durch den Händler. Der Kabelbaum war an einer nicht gut sichtbaren Stelle beschädigt u. verursachte diverse Elektronikfehler durch gelegentlichen Masseschluss.
Sollte Aprillia nochmal eine Caponord als V2 oder V4 auflegen, käme ich da auch in Versuchung.
Meine Kawasaki Versys 1000 ,
die ich 2015 gebraucht gekauft ,
2 Jahre gefahren habe, war hingegen völlig zuverlässig u. problemlos.
Trotzdem würde ich sie mir
( aus momentaner Sicht) nicht noch einmal kaufen, da ich er"fahren" habe wieviel mehr Fahrspass die Aprillia u. die KTM mir persönlich bringen.
Aber das ist reine individuelle Geschmackssache....
Aprillia Caponord 1200
u.
auch bei meinen beiden gebraucht gekauften einjährigen KTM 1290 Adventure
jeweils die Garantieverlängerung ( für das 3. u. 4. Jahr ) abgeschlossen.
Bei allen 3 !! hat sich das für mich gerechnet.
Trotzdem würde ich die KTM nochmal kaufen.
Der Fahrspass bzw. der Mehr-Fahrspass
wiegt den kurzfristigen Ärger bzw. die Nerverei durch Garantiereparaturen
bei mir persönlich im Moment mehr als wieder auf
Aber das ist eine temporäre Betrachtung..
u. kann sich schnell drehen...
Bei der Aprillia kam damals ( Jahr 2017) das Problem einer 2 monatigen Lieferverzögerung des Ersarzteils
( Nockenwelle) hinzu.
Die defekten Federbeine der KTM waren jeweils schnell lieferbar.
Der größte KTM Schaden bedurfte keiner Ersatzteile, aber einer intensiven mehrmaligen Fehlersuche durch den Händler. Der Kabelbaum war an einer nicht gut sichtbaren Stelle beschädigt u. verursachte diverse Elektronikfehler durch gelegentlichen Masseschluss.
Sollte Aprillia nochmal eine Caponord als V2 oder V4 auflegen, käme ich da auch in Versuchung.
Meine Kawasaki Versys 1000 ,
die ich 2015 gebraucht gekauft ,
2 Jahre gefahren habe, war hingegen völlig zuverlässig u. problemlos.
Trotzdem würde ich sie mir
( aus momentaner Sicht) nicht noch einmal kaufen, da ich er"fahren" habe wieviel mehr Fahrspass die Aprillia u. die KTM mir persönlich bringen.
Aber das ist reine individuelle Geschmackssache....
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Re: Aprilia Tuareg 660
Also wenn es ne 700er Reiseenduros werden soll würde ich mir die Yamaha Tenere 700 mal näher anschauen.
-
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Re: Aprilia Tuareg 660
Was mich irrtiert war der Bericht in einer Motorradzeitschrift (Motorrad?). Dort wurde berichtet, dass wenn bei der Aprilia das Display ausfällt, das gesamte Motorrad sich nicht mehr starten lässt. Meine alte, gute, anlaoge bzw. nur halb-digitale Welt würde erwarten, dass ein Motor mit diversen elektron. Helferlein irgendwo unter dem Sitz oder so immer noch tut und mich heimbringt, wenn "nur" eine Anzeige ausfällt.
Wenn es wirklich so stimmt, wäre das für mich ein No-go.
VG juschka
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Re: Aprilia Tuareg 660
Was unendlich schade ist. Ich hoffe schon länger auf ne geländetauglichere Versys (die etwas mehr Bumms hat als die 650er) aber Kawa bleibt eben lieber der Straße treu. Ein Markenwechsel steht dann eben früher oder später an :/
Ach ja: auf die Frage ob man mal hoffen könnte, dass Kawa auch eine "Mittelklasse-Reiseenduro" bringt, oder die Versys auch mal z.B. mit 19" bringen wird - hat der Händler gemeint dass wir das vergessen können.
Die Versys 650 verkauft sich weltweit viel zu gut, dass es einen Grund für Kawasaki geben sollte sie zu verändern.
- Michael_1969
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Re: Aprilia Tuareg 660
So bin ich zur großen XT gekommen. Eigentlich zu groß für meinen Geschmack. Dafür unendlich zuverlässig und wartungsarm Dank Kardan.
Schade, dass es sowas motormäßig nicht eine Nummer kleiner gibt. Und natürlich aus Japan
Schade, dass es sowas motormäßig nicht eine Nummer kleiner gibt. Und natürlich aus Japan
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
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Re: Aprilia Tuareg 660
Wenn Du mal den Kardan wegläßt gibts doch mittlerweile einiges an 700ern Reiseenduro‘s.
Aus Italien
Aprilia Tuareg
Ducati Desert X
Aus Japan
Yamaha Tenere 700
Honda XL 750 Transalp
Wenn es keine Reiseenduros sein soll/muss gibts jede Menge Scrambler die prima Strasseneigenschaften haben, aber mit der man auch mal ins Gelände kann (so man den richtigen Reifen hat). Die Scrambler sind in der Regel wiederum etwas leichter als die Reiseenduro‘s bei weniger Wetterschutz.
Also ich hab mich mit der 800er Desert Sledge keineswegs untermotorisiert gefühlt gegenüber der 1200er Tenere und die 1250er GS.
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Also ich hab mich mit der 800er Desert Sledge keineswegs untermotorisiert gefühlt gegenüber der 1200er Tenere und die 1250er GS.
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Re: Aprilia Tuareg 660
V85tt wäre auch nen auch noch wirklich schicker Kandidat mit Kardan und 19“ vorne - da gibts auch ne Airflow für Ruhe am Helm für!
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DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
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Re: Aprilia Tuareg 660
Davon hat aber leider nichts Tempomat. Und ich will nicht gleich eine 1000er...
- Michael_1969
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Re: Aprilia Tuareg 660
Ja, nee... gerade den will ich doch haben
Und meinen Tempomaten, Griffheizung, elektisch verstellbares Fahrwerk während der Fahrt, etc. - alles serienmäßig.
Guzzi ist halt wieder italienisch und so irgendwie nicht meins. Angeblich ja heute zuverlässig... seltsame Sachen liest man trotzdem ständig drüber.
Michael
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Re: Aprilia Tuareg 660
@blahwas: Tempomat, Sitz- und Griffheizung, Quickshifter usw. hat für einen guten Kurz meine CF Moto MT 800 Touring! Die ersten 3000 km sind gefahren und mittlerweile sind wir gute Freunde geworden! Kleine Eingewöhnungszeit aber danach breites Grinsen! Für deine langen Touren auch ne Idee!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
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Re: Aprilia Tuareg 660
@ Ralf: so ein ausführlicher Bericht zu deiner CF würde mich freuen…..
Und auch wie es bei der CF mit hinteren Platz für die Sozia passt…… also bitte mal einen ausführlichen Bericht
Sorry für off-topic
Viele Grüße
Jürgen
Und auch wie es bei der CF mit hinteren Platz für die Sozia passt…… also bitte mal einen ausführlichen Bericht
Sorry für off-topic
Viele Grüße
Jürgen
- awv99
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Re: Aprilia Tuareg 660
Was führt denn zur CfMoto
statt
zu einer Ktm 790/890 oder Husqvarna Norden..?
Ist es der Preis ?
oder
die Optik
oder
der Händler ?
Wenn ich richtig sehe ,
gibt es die Husqvarna Norden
( mit dem sehr angenehm zu fahrenden 890 Ktm Motor)
neu ab ca. 12 Mille
u.
die Ktm 790 Adventure für unter 10 Mille.
Neugierige Grüsse
Andreas
- kima
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Re: Aprilia Tuareg 660
Bin ich am Samstag probegefahren (wegen Regen dann abgebrochen), schon ein geiles Teil, vom Preis mit der Ausstattung kaum schlagbar, waren sogar auf Lager.
Nur zur Ergänzung:
Das aktuelle Modeĺ seit Sommer 2023 ist die CFMoto 800MT Explore.
Zur 800MT auf den ersten Eindruck, jetzt 8 Zoll Display statt 7 Zoll mit zig Verbindungsmöglichkeiten, 4 oder 5 Fahrmodi statt 2, neue Displayanordnung mit besserer Menüführung, der "Chinaschalter" am linken Lenker fürs Display wurde verbessert/ getauscht, statt Maxis jetzt Michelinbereifung, ob jetzt Traktionskontrolle und Schräglagen ABS dabei ist war unklar, auf alle Fälle wohl Totwinkelradar und 4 Jahre Garantie, Reifendruckkontrolle, Nebelleuchten und Alukofferset (mit Innenfutter), Sturzbügel, Unterfahrschutz sowieso dabei, und, und ......
Für Blawas könnte die Sitzhöhe (getrennte Sitzpolster) vorn glaube 82,5 cm knapp werden, Höhe des Polsters nicht einstellbar, dafür die Scheibenhöhe und die Hebel .
Die Optik für mich gelungen, die Nebelleuchten schön integriert, ist wohl der Motor der 790ziger KTM.
Nur zur Ergänzung:
Das aktuelle Modeĺ seit Sommer 2023 ist die CFMoto 800MT Explore.
Zur 800MT auf den ersten Eindruck, jetzt 8 Zoll Display statt 7 Zoll mit zig Verbindungsmöglichkeiten, 4 oder 5 Fahrmodi statt 2, neue Displayanordnung mit besserer Menüführung, der "Chinaschalter" am linken Lenker fürs Display wurde verbessert/ getauscht, statt Maxis jetzt Michelinbereifung, ob jetzt Traktionskontrolle und Schräglagen ABS dabei ist war unklar, auf alle Fälle wohl Totwinkelradar und 4 Jahre Garantie, Reifendruckkontrolle, Nebelleuchten und Alukofferset (mit Innenfutter), Sturzbügel, Unterfahrschutz sowieso dabei, und, und ......
Für Blawas könnte die Sitzhöhe (getrennte Sitzpolster) vorn glaube 82,5 cm knapp werden, Höhe des Polsters nicht einstellbar, dafür die Scheibenhöhe und die Hebel .
Die Optik für mich gelungen, die Nebelleuchten schön integriert, ist wohl der Motor der 790ziger KTM.