BMW R 1300 GS
- Michael_1969
- Beiträge: 1252
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
-
- Beiträge: 1516
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: BMW R 1300 GS
Bild fehlt aber ich weiß was du meinst…
Alle 80k Kardanwelle tauschen… die trauen den Dingern wohl nicht…
Kawa will bei der 2012er kv ja auch alle 4 Jahre / 48k Bremsleitungen austauschen…
Alle 80k Kardanwelle tauschen… die trauen den Dingern wohl nicht…
Kawa will bei der 2012er kv ja auch alle 4 Jahre / 48k Bremsleitungen austauschen…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- Michael_1969
- Beiträge: 1252
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: BMW R 1300 GS
Genau darum geht's... nach massenhaft getauschten Kardanwellen im Rahmen der Kulanz hat BMW nun anscheinend einen Weg gefunden, dieses Dilemma zukünftig etwas kostenneutraler abzuwickeln
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 1778
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: BMW R 1300 GS
Kannst Du mal nen link zu dem Bild hier einstellen. Oder sagen, woher Du diese Info hast?
Danke!
Cheers
Uwe
Danke!
Cheers
Uwe
- kautabbak
- Beiträge: 3406
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: BMW R 1300 GS
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13945
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: BMW R 1300 GS
Das war's dann mit wartungsfreier Endantrieb. Immerhin haben sie jetzt den Ölwechsel auf dem Plan.
-
- Beiträge: 1137
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: BMW R 1300 GS
Am besten sind die Statements der entsprechenden Forumisten, die das Elend mit Zahnriementausch oder dem Wechsel der Kette vergleichen
Unglaublich, aber die BMW Jünger finden das normal ...
jax
Unglaublich, aber die BMW Jünger finden das normal ...
jax
- edieagle
- Beiträge: 388
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8300
Re: BMW R 1300 GS
das ist ja kein Wunder, wie sonst kommen die auf ein niedriges Gewicht?
Der Kardan wurde so erleichtert dass er zum Verschleißteil wird.
Damit sind auch die letzten Vorteile des Kardans weg und der Kunde bezahlt viel Geld für dessen Wechsel.
Auf so einem hohen Ross kann man als Hersteller leben wenn die Kunden den Propeller in den Augen haben.
Mir war nach meiner K 1600 schnell klar dass dies die erste und letzte BMW in meinem Motorradleben war.
Der Kardan wurde so erleichtert dass er zum Verschleißteil wird.
Damit sind auch die letzten Vorteile des Kardans weg und der Kunde bezahlt viel Geld für dessen Wechsel.
Auf so einem hohen Ross kann man als Hersteller leben wenn die Kunden den Propeller in den Augen haben.
Mir war nach meiner K 1600 schnell klar dass dies die erste und letzte BMW in meinem Motorradleben war.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
-
- Beiträge: 557
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: BMW R 1300 GS
Ich glaube das wird real kaum jemand stören.
Die meisten GS werden sowieso mit Ender Garantie verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und ich bezweifele, dass die meisten in 2 bis 3 Jahren keine 80 000 km erreichen.
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka
Die meisten GS werden sowieso mit Ender Garantie verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und ich bezweifele, dass die meisten in 2 bis 3 Jahren keine 80 000 km erreichen.
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka
-
- Beiträge: 409
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: BMW R 1300 GS
Seh ich auch so. Viele GS Fahrer tauschen ihre Kiste sowieso nach ein paar Jahren wieder gegen ein neues Modell aus. Für BMW ergeben sich so nur Vorteile. Es wird eventuell mehr finanziert, die Kunden haben nen Grund mehr sich immer ne neue GS zu holen und die paar Vielfahrer, die das abschreckt, sind wohl vernachlässigbar.juschka hat geschrieben: ↑17. Okt 2023 00:20 Ich glaube das wird real kaum jemand stören.
Die meisten GS werden sowieso mit Ender Garantie verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und ich bezweifele, dass die meisten in 2 bis 3 Jahren keine 80 000 km erreichen.
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka
-
- Beiträge: 1778
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: BMW R 1300 GS
Danke Kautabbak!
Bisher konnte BMW die hohen Preise mit Langlebigkeit und dem hohen Wiederverkaufswert begründen.
Mit dieser Aktion, den Tausch der Kardanwelle, offiziell in den Serviceplan aufzunehmen und das dann den Kunden zahlen zu lassen wird den Wiederverkaufspreis drastisch sinken lassen.
Das heißt für die neue 1300er das sich einige überlegen die überhaupt zu kaufen, zu dem Preis, ob dem Risiko des hohen Wertverlustes.
Für mich hat sich BMW mit der Aktion ein böses Ei gelegt.
Bin mal gespannt wie das in der Fachpresse kommentiert wird.
Cheers
Uwe
Das ist genau der Punkt!
Bisher konnte BMW die hohen Preise mit Langlebigkeit und dem hohen Wiederverkaufswert begründen.
Mit dieser Aktion, den Tausch der Kardanwelle, offiziell in den Serviceplan aufzunehmen und das dann den Kunden zahlen zu lassen wird den Wiederverkaufspreis drastisch sinken lassen.
Das heißt für die neue 1300er das sich einige überlegen die überhaupt zu kaufen, zu dem Preis, ob dem Risiko des hohen Wertverlustes.
Für mich hat sich BMW mit der Aktion ein böses Ei gelegt.
Bin mal gespannt wie das in der Fachpresse kommentiert wird.
Cheers
Uwe
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13945
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: BMW R 1300 GS
Naja, so unglaublich teuer wird der Tausch der Kardanwelle nun auch wieder nicht sein, zumal nach 80000 km und dann ggfs in einer freien Werkstatt. Auch die sonstige Wartung hält sich dann zugänglicher Zylinderköpfe eigentlich auch in Rahmen. Nur ab die Kupplung kommt man eben sehr schlecht ran. Die macht man dann vermutlich gleich mit dem Kardan zusammen.
Wertstabil sind die Premium Bikes irgendwie alle, was bei Ducati, BMW und KTM eigentlich komisch ist, weil da ja ständig neue Modelle und Updates nachkommen und weil es nach der Garantie häufiger und teuerer werden kann als bei den Japanern.
Wertstabil sind die Premium Bikes irgendwie alle, was bei Ducati, BMW und KTM eigentlich komisch ist, weil da ja ständig neue Modelle und Updates nachkommen und weil es nach der Garantie häufiger und teuerer werden kann als bei den Japanern.
-
- Beiträge: 1778
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: BMW R 1300 GS
Ich glaub auch nicht, daß es exorbitant teuer ist. In dem thread sprach man von 600-800 €.
Aus meiner Sicht ist es aber marketingtechnisch ein Fehler den Tausch nach 80.000Km ins Serviceheft aufzunehmen.
Damit bestätigt BMW hochoffiziell, daß es Probleme gibt. Was nicht unbedingt beruhigend für potentielle Käufer wirkt. Man gibt damit die Marke `GS`zur Diskussion frei. Jeder fragt sich doch dann wie das bei seiner 1200er, 1250er sein wird.
Das Ganze kommt sicherlich auch in der entsprechenden Fachpresse zur Diskussion und ich kann mir schon vorstellen, daß zumindest die Leserzuschriften einiges an BMW Häme bringen werden.
Alles nichts, was man zur Einführung eines neuen Modells haben will.
Aus meiner Sicht ist es aber marketingtechnisch ein Fehler den Tausch nach 80.000Km ins Serviceheft aufzunehmen.
Damit bestätigt BMW hochoffiziell, daß es Probleme gibt. Was nicht unbedingt beruhigend für potentielle Käufer wirkt. Man gibt damit die Marke `GS`zur Diskussion frei. Jeder fragt sich doch dann wie das bei seiner 1200er, 1250er sein wird.
Das Ganze kommt sicherlich auch in der entsprechenden Fachpresse zur Diskussion und ich kann mir schon vorstellen, daß zumindest die Leserzuschriften einiges an BMW Häme bringen werden.
Alles nichts, was man zur Einführung eines neuen Modells haben will.
-
- Beiträge: 1753
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: BMW R 1300 GS
Vielleicht sollte sich BMW bei Honda oder Yamaha mal Hilfe holen. Standard-Kardan ohne Paralever-Schnick-Schnack.
Hat bei mir 112.000km ohne Probleme funktioniert. Nur 2x Ölwechsel. Das war's.
Vielleicht geht Gewichtseinsparungswahn auch auf Kosten der Zuverlässigkeit.
Hat bei mir 112.000km ohne Probleme funktioniert. Nur 2x Ölwechsel. Das war's.
Vielleicht geht Gewichtseinsparungswahn auch auf Kosten der Zuverlässigkeit.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- awv99
- Beiträge: 1671
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: BMW R 1300 GS
Nach 80.000 km hat man
im Durchschnitt das 3. Kettenkit drauf.
( also 2mal erneuert )
Wenn man es machen lässt gehen da auch ca. 500,- Euro raus
( 150,- das Kettenkit plus ca. 100,- Arbeitslohn) .
Der finanzielle Aspekt ist also eher zu vernachlässigen.
Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum von einigen Kauf-Interessenten unbedingt ein Kardanantrieb verlangt wird.
- Schwer ( zudem ungefederte Masse) ,
- teuer,
- man kann die Übersetzung nicht anpassen,
- die Haltbarkeit war auch bei den alten 2Ventil Boxern nicht so berühmt.
Mit einem guten funktionierendem Kettenöler ist die Kettenpflege absolut zu vernachlässigen.
Die Kettenspannung bei Bedarf mal zu korrigieren, dauert ca. 10 Minuten, wenn man das Werkzeug suchen muss, sonst eher 5 ...
Ich fahre ja selber 2 Kardan Mopeds , ( 2v Bmw u. Guzzi) aber ich bin nach wie vor ein Fan eines leichten unproblematisch Kettenantriebs...
Aber jedem das seine....
im Durchschnitt das 3. Kettenkit drauf.
( also 2mal erneuert )
Wenn man es machen lässt gehen da auch ca. 500,- Euro raus
( 150,- das Kettenkit plus ca. 100,- Arbeitslohn) .
Der finanzielle Aspekt ist also eher zu vernachlässigen.
Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum von einigen Kauf-Interessenten unbedingt ein Kardanantrieb verlangt wird.
- Schwer ( zudem ungefederte Masse) ,
- teuer,
- man kann die Übersetzung nicht anpassen,
- die Haltbarkeit war auch bei den alten 2Ventil Boxern nicht so berühmt.
Mit einem guten funktionierendem Kettenöler ist die Kettenpflege absolut zu vernachlässigen.
Die Kettenspannung bei Bedarf mal zu korrigieren, dauert ca. 10 Minuten, wenn man das Werkzeug suchen muss, sonst eher 5 ...
Ich fahre ja selber 2 Kardan Mopeds , ( 2v Bmw u. Guzzi) aber ich bin nach wie vor ein Fan eines leichten unproblematisch Kettenantriebs...
Aber jedem das seine....
-
- Beiträge: 1118
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: BMW R 1300 GS
Der "Tourenfahrer", ein dem Hause BMW eher wohlgesonnenes Blatt, hat schon der R100GS bescheinigt einen Kardnantrieb zu haben, der es schafft, unterm Strich teurer zu kommen als eine Kette.
Das wird auch die 1300er schaffen.
Der typischen BMW-Klientel wird das aber wurscht sein.
Für die gehören hohe Unterhaltskosten zum Status.
Man darf nicht unterschätzen wie viele Leute darauf stehen, dass sich ihr Steckenpferd nicht jeder leisten kann.
Der Nachfrage nach der 1300er wird dieser Wartungspunkt keinen Abbruch tun, der Käuferschicht ist das wurscht.
Früher war bei jeder GS früher oder später das Getriebe fällig, da ist nur die Kardanwelle ja ein echter Fortschritt.
Das wird auch die 1300er schaffen.
Der typischen BMW-Klientel wird das aber wurscht sein.
Für die gehören hohe Unterhaltskosten zum Status.
Man darf nicht unterschätzen wie viele Leute darauf stehen, dass sich ihr Steckenpferd nicht jeder leisten kann.
Der Nachfrage nach der 1300er wird dieser Wartungspunkt keinen Abbruch tun, der Käuferschicht ist das wurscht.
Früher war bei jeder GS früher oder später das Getriebe fällig, da ist nur die Kardanwelle ja ein echter Fortschritt.
- awv99
- Beiträge: 1671
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: BMW R 1300 GS
Die Unterhaltskosten sind bei
der bmw Gs geringer als bei der Ktm 1290 Adventure.
Die Inspektionen kosten bei BMW gegenüber ktm nur gut die Hälfte.
Der Spritverbrauch ist ( auf der Lamdstrasse) knapp 1 Liter geringer als bei der Kati.
Die Versicherung ist bei der bmw etwas preiswerter
Der prozentuale Wertverlust ist geringer .
Will sagen....
Die Gs ist ( vom Anschaffungspreis abgesehen) nicht unbedingt teuer im Unterhalt. !!
der bmw Gs geringer als bei der Ktm 1290 Adventure.
Die Inspektionen kosten bei BMW gegenüber ktm nur gut die Hälfte.
Der Spritverbrauch ist ( auf der Lamdstrasse) knapp 1 Liter geringer als bei der Kati.
Die Versicherung ist bei der bmw etwas preiswerter
Der prozentuale Wertverlust ist geringer .
Will sagen....
Die Gs ist ( vom Anschaffungspreis abgesehen) nicht unbedingt teuer im Unterhalt. !!
Zuletzt geändert von awv99 am 17. Okt 2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: BMW R 1300 GS
Einfach weiter, stärker, leichter gezüchtet, die Vorgaben dafür stammen , denke ich, von Kaufleuten und Betriebwirtshausexperten*inen/Zukunftsexpertinnenten.
Bei meinen 2 Boxern mit 72 und 98 PS stimmt die Auslegung noch, hält auch ewig ohne Ölen, Nachstellen, Dreckschleudern oder Rasseln.
Und viel schwerer ises nicht , da die zweite Hälfte der Schwinge fehlt (nicht bei Guzzi oder Yam) und die Nabe im Gegensatz zu Kette auch fast nicht vorhanden ist.
Etliche Übersetzungen von 2,75 bis 3,37 sind gebraucht für kleines Geld erhältlich und direkt tauschbar.
Die bisherige trocken-Kupplung hat man nun auch verlassen und kämpft seither mit dem lauten Knall und Ruck beim ersten Gang einlegen.Peinlich!
Und das neue HAG für 125 PS aus riesen Zylinder ist auch kleiner als das alte für 70- 98 PS.
Das neue Zeug von diesem Hersteller ist für mich nicht interessant, genau wie die einschlägige Klientel; das Alte hält dafür leise und mit minimalem Aufwand eine kleine Ewigkeit.
Aber wie schon gesagt: jedem das seine ...
Bei meinen 2 Boxern mit 72 und 98 PS stimmt die Auslegung noch, hält auch ewig ohne Ölen, Nachstellen, Dreckschleudern oder Rasseln.
Und viel schwerer ises nicht , da die zweite Hälfte der Schwinge fehlt (nicht bei Guzzi oder Yam) und die Nabe im Gegensatz zu Kette auch fast nicht vorhanden ist.
Etliche Übersetzungen von 2,75 bis 3,37 sind gebraucht für kleines Geld erhältlich und direkt tauschbar.
Die bisherige trocken-Kupplung hat man nun auch verlassen und kämpft seither mit dem lauten Knall und Ruck beim ersten Gang einlegen.Peinlich!
Und das neue HAG für 125 PS aus riesen Zylinder ist auch kleiner als das alte für 70- 98 PS.
Das neue Zeug von diesem Hersteller ist für mich nicht interessant, genau wie die einschlägige Klientel; das Alte hält dafür leise und mit minimalem Aufwand eine kleine Ewigkeit.
Aber wie schon gesagt: jedem das seine ...
- kautabbak
- Beiträge: 3406
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: BMW R 1300 GS
Ich denke ich Tausch meine Versys gg die neue GS.
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... uro-repub/
33Mille sollte meine bringen.
Und wenn ich das für ein Motorrad ausgebe mit dem ich 3tKm im Jahr fahre und nach 3 Jahren und 9tKm wieder abgebe, sind mir die 800€ egal, da ich ja 40.000€ für die R1350GS ausgebe...
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... uro-repub/
33Mille sollte meine bringen.
Und wenn ich das für ein Motorrad ausgebe mit dem ich 3tKm im Jahr fahre und nach 3 Jahren und 9tKm wieder abgebe, sind mir die 800€ egal, da ich ja 40.000€ für die R1350GS ausgebe...
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.