BMW R 1300 GS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

BMW R 1300 GS

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Mal Punkt 9 beachten :shocked:
Bild
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: BMW R 1300 GS

#2 Beitrag von Krümel »

Ich kann das Bild nicht sehen

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: BMW R 1300 GS

#3 Beitrag von mscholz1978 »

Bild fehlt aber ich weiß was du meinst…
Alle 80k Kardanwelle tauschen… die trauen den Dingern wohl nicht…

Kawa will bei der 2012er kv ja auch alle 4 Jahre / 48k Bremsleitungen austauschen…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R 1300 GS

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Genau darum geht's... nach massenhaft getauschten Kardanwellen im Rahmen der Kulanz hat BMW nun anscheinend einen Weg gefunden, dieses Dilemma zukünftig etwas kostenneutraler abzuwickeln 😉
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: BMW R 1300 GS

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Kannst Du mal nen link zu dem Bild hier einstellen. Oder sagen, woher Du diese Info hast?

Danke!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: BMW R 1300 GS

#6 Beitrag von kautabbak »

Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1300 GS

#7 Beitrag von blahwas »

Das war's dann mit wartungsfreier Endantrieb. Immerhin haben sie jetzt den Ölwechsel auf dem Plan.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BMW R 1300 GS

#8 Beitrag von jax »

Am besten sind die Statements der entsprechenden Forumisten, die das Elend mit Zahnriementausch oder dem Wechsel der Kette vergleichen :eek:

Unglaublich, aber die BMW Jünger finden das normal ...

jax

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: BMW R 1300 GS

#9 Beitrag von edieagle »

das ist ja kein Wunder, wie sonst kommen die auf ein niedriges Gewicht?
Der Kardan wurde so erleichtert dass er zum Verschleißteil wird.
Damit sind auch die letzten Vorteile des Kardans weg und der Kunde bezahlt viel Geld für dessen Wechsel.

Auf so einem hohen Ross kann man als Hersteller leben wenn die Kunden den Propeller in den Augen haben.
Mir war nach meiner K 1600 schnell klar dass dies die erste und letzte BMW in meinem Motorradleben war. :oops:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: BMW R 1300 GS

#10 Beitrag von juschka »

Ich glaube das wird real kaum jemand stören.
Die meisten GS werden sowieso mit Ender Garantie verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und ich bezweifele, dass die meisten in 2 bis 3 Jahren keine 80 000 km erreichen.
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka

swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: BMW R 1300 GS

#11 Beitrag von swebbo »

juschka hat geschrieben: 17. Okt 2023 00:20 Ich glaube das wird real kaum jemand stören.
Die meisten GS werden sowieso mit Ender Garantie verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und ich bezweifele, dass die meisten in 2 bis 3 Jahren keine 80 000 km erreichen.
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka
Seh ich auch so. Viele GS Fahrer tauschen ihre Kiste sowieso nach ein paar Jahren wieder gegen ein neues Modell aus. Für BMW ergeben sich so nur Vorteile. Es wird eventuell mehr finanziert, die Kunden haben nen Grund mehr sich immer ne neue GS zu holen und die paar Vielfahrer, die das abschreckt, sind wohl vernachlässigbar.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: BMW R 1300 GS

#12 Beitrag von Uwe_MY »

Danke Kautabbak!
juschka hat geschrieben: 17. Okt 2023 00:20 ..
Spannend wird es für die Gebrauchtkäufer , also 2. Oder 3. Hand
Vg juschka
Das ist genau der Punkt!

Bisher konnte BMW die hohen Preise mit Langlebigkeit und dem hohen Wiederverkaufswert begründen.
Mit dieser Aktion, den Tausch der Kardanwelle, offiziell in den Serviceplan aufzunehmen und das dann den Kunden zahlen zu lassen wird den Wiederverkaufspreis drastisch sinken lassen.

Das heißt für die neue 1300er das sich einige überlegen die überhaupt zu kaufen, zu dem Preis, ob dem Risiko des hohen Wertverlustes.

Für mich hat sich BMW mit der Aktion ein böses Ei gelegt.

Bin mal gespannt wie das in der Fachpresse kommentiert wird.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1300 GS

#13 Beitrag von blahwas »

Naja, so unglaublich teuer wird der Tausch der Kardanwelle nun auch wieder nicht sein, zumal nach 80000 km und dann ggfs in einer freien Werkstatt. Auch die sonstige Wartung hält sich dann zugänglicher Zylinderköpfe eigentlich auch in Rahmen. Nur ab die Kupplung kommt man eben sehr schlecht ran. Die macht man dann vermutlich gleich mit dem Kardan zusammen.

Wertstabil sind die Premium Bikes irgendwie alle, was bei Ducati, BMW und KTM eigentlich komisch ist, weil da ja ständig neue Modelle und Updates nachkommen und weil es nach der Garantie häufiger und teuerer werden kann als bei den Japanern.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: BMW R 1300 GS

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Ich glaub auch nicht, daß es exorbitant teuer ist. In dem thread sprach man von 600-800 €.

Aus meiner Sicht ist es aber marketingtechnisch ein Fehler den Tausch nach 80.000Km ins Serviceheft aufzunehmen.

Damit bestätigt BMW hochoffiziell, daß es Probleme gibt. Was nicht unbedingt beruhigend für potentielle Käufer wirkt. Man gibt damit die Marke `GS`zur Diskussion frei. Jeder fragt sich doch dann wie das bei seiner 1200er, 1250er sein wird.

Das Ganze kommt sicherlich auch in der entsprechenden Fachpresse zur Diskussion und ich kann mir schon vorstellen, daß zumindest die Leserzuschriften einiges an BMW Häme bringen werden.

Alles nichts, was man zur Einführung eines neuen Modells haben will.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#15 Beitrag von Tornanti »

Vielleicht sollte sich BMW bei Honda oder Yamaha mal Hilfe holen. Standard-Kardan ohne Paralever-Schnick-Schnack.
Hat bei mir 112.000km ohne Probleme funktioniert. Nur 2x Ölwechsel. Das war's.
Vielleicht geht Gewichtseinsparungswahn auch auf Kosten der Zuverlässigkeit.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#16 Beitrag von awv99 »

Nach 80.000 km hat man
im Durchschnitt das 3. Kettenkit drauf.
( also 2mal erneuert )
Wenn man es machen lässt gehen da auch ca. 500,- Euro raus
( 150,- das Kettenkit plus ca. 100,- Arbeitslohn) .

Der finanzielle Aspekt ist also eher zu vernachlässigen.


Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum von einigen Kauf-Interessenten unbedingt ein Kardanantrieb verlangt wird.
- Schwer ( zudem ungefederte Masse) ,
- teuer,
- man kann die Übersetzung nicht anpassen,
- die Haltbarkeit war auch bei den alten 2Ventil Boxern nicht so berühmt.

Mit einem guten funktionierendem Kettenöler ist die Kettenpflege absolut zu vernachlässigen.
Die Kettenspannung bei Bedarf mal zu korrigieren, dauert ca. 10 Minuten, wenn man das Werkzeug suchen muss, sonst eher 5 ...

Ich fahre ja selber 2 Kardan Mopeds , ( 2v Bmw u. Guzzi) aber ich bin nach wie vor ein Fan eines leichten unproblematisch Kettenantriebs...


Aber jedem das seine....

snap-on
Beiträge: 1087
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: BMW R 1300 GS

#17 Beitrag von snap-on »

Der "Tourenfahrer", ein dem Hause BMW eher wohlgesonnenes Blatt, hat schon der R100GS bescheinigt einen Kardnantrieb zu haben, der es schafft, unterm Strich teurer zu kommen als eine Kette.

Das wird auch die 1300er schaffen.

Der typischen BMW-Klientel wird das aber wurscht sein.

Für die gehören hohe Unterhaltskosten zum Status.
Man darf nicht unterschätzen wie viele Leute darauf stehen, dass sich ihr Steckenpferd nicht jeder leisten kann.

Der Nachfrage nach der 1300er wird dieser Wartungspunkt keinen Abbruch tun, der Käuferschicht ist das wurscht.
Früher war bei jeder GS früher oder später das Getriebe fällig, da ist nur die Kardanwelle ja ein echter Fortschritt.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#18 Beitrag von awv99 »

Die Unterhaltskosten sind bei
der bmw Gs geringer als bei der Ktm 1290 Adventure.

Die Inspektionen kosten bei BMW gegenüber ktm nur gut die Hälfte.

Der Spritverbrauch ist ( auf der Lamdstrasse) knapp 1 Liter geringer als bei der Kati.

Die Versicherung ist bei der bmw etwas preiswerter

Der prozentuale Wertverlust ist geringer .


Will sagen....
Die Gs ist ( vom Anschaffungspreis abgesehen) nicht unbedingt teuer im Unterhalt. !!
Zuletzt geändert von awv99 am 17. Okt 2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Highway Opa
Beiträge: 68
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: BMW R 1300 GS

#19 Beitrag von Highway Opa »

Einfach weiter, stärker, leichter gezüchtet, die Vorgaben dafür stammen , denke ich, von Kaufleuten und Betriebwirtshausexperten*inen/Zukunftsexpertinnenten.

Bei meinen 2 Boxern mit 72 und 98 PS stimmt die Auslegung noch, hält auch ewig ohne Ölen, Nachstellen, Dreckschleudern oder Rasseln.
Und viel schwerer ises nicht , da die zweite Hälfte der Schwinge fehlt (nicht bei Guzzi oder Yam) und die Nabe im Gegensatz zu Kette auch fast nicht vorhanden ist.
Etliche Übersetzungen von 2,75 bis 3,37 sind gebraucht für kleines Geld erhältlich und direkt tauschbar.

Die bisherige trocken-Kupplung hat man nun auch verlassen und kämpft seither mit dem lauten Knall und Ruck beim ersten Gang einlegen.Peinlich!

Und das neue HAG für 125 PS aus riesen Zylinder ist auch kleiner als das alte für 70- 98 PS.

Das neue Zeug von diesem Hersteller ist für mich nicht interessant, genau wie die einschlägige Klientel; das Alte hält dafür leise und mit minimalem Aufwand eine kleine Ewigkeit.

Aber wie schon gesagt: jedem das seine ...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: BMW R 1300 GS

#20 Beitrag von kautabbak »

Ich denke ich Tausch meine Versys gg die neue GS.

https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... uro-repub/

33Mille sollte meine bringen.
Und wenn ich das für ein Motorrad ausgebe mit dem ich 3tKm im Jahr fahre und nach 3 Jahren und 9tKm wieder abgebe, sind mir die 800€ egal, da ich ja 40.000€ für die R1350GS ausgebe...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“