BMW R 1300 GS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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Tornanti
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Re: BMW R 1300 GS

#41 Beitrag von Tornanti »

Ganz allgemein zu Lastewechelreaktionen, unabhängig von Kette oder Kardan:
Stellt das Motorrad auf den Haupständer, legt den 1. Gang ein und dreht das Hinterrad hin und her. Je mehr Spiel vorhanden ist, desto mehr Lastwechselreaktionen sind zu erwarten, weil der Motor über das Spiel im Antriebstrang quasi Anlauf nehmen kann und dann in den Anschlag reinknallt. Umgekehrt genauso bei der Motorbremse.
Heutzutage mit dem elektronischen Gasgriff kann über die Software einiges abgemildert werden. Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass das Klauenspiel im Getriebe umso höher sein muss, je höher die Motoren drehen.
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ss246

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Re: BMW R 1300 GS

#42 Beitrag von ss246 »

mscholz1978 hat geschrieben: 16. Okt 2023 21:18 Bild fehlt aber ich weiß was du meinst…
Alle 80k Kardanwelle tauschen… die trauen den Dingern wohl nicht…

Kawa will bei der 2012er kv ja auch alle 4 Jahre / 48k Bremsleitungen austauschen…
habe eine 2012 KV, weißt Du ob das auf Kulanz oder Kundenkosten gehen soll? Habe mittlerweile Stahlflexleitungen drin, würde mich aber interessieren.

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ss246

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Re: BMW R 1300 GS

#43 Beitrag von ss246 »

Uwe_MY hat geschrieben: 17. Okt 2023 09:01 Ich glaub auch nicht, daß es exorbitant teuer ist. In dem thread sprach man von 600-800 €.

Aus meiner Sicht ist es aber marketingtechnisch ein Fehler den Tausch nach 80.000Km ins Serviceheft aufzunehmen.

Damit bestätigt BMW hochoffiziell, daß es Probleme gibt. Was nicht unbedingt beruhigend für potentielle Käufer wirkt. Man gibt damit die Marke `GS`zur Diskussion frei. Jeder fragt sich doch dann wie das bei seiner 1200er, 1250er sein wird.

Das Ganze kommt sicherlich auch in der entsprechenden Fachpresse zur Diskussion und ich kann mir schon vorstellen, daß zumindest die Leserzuschriften einiges an BMW Häme bringen werden.

Alles nichts, was man zur Einführung eines neuen Modells haben will.
Ich habe 800 € gelesen, nur für den Kardan, da kommt der Arbeitslohn noch on top. schätze mal nochmal 200-300 €, dann sind es eher 1000-1100€

Tornanti
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Re: BMW R 1300 GS

#44 Beitrag von Tornanti »

Die Kosten fürs Bremsleitungen Tauschen muss der Kunde übernehmen, egal bei welcher Marke.
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Re: BMW R 1300 GS

#45 Beitrag von frieda »

Ich wette eine Monatsrente daß die BMW 1300 GS sich, auch Dank dieser Kardandiskussion verkauft wie geschnitten Brot.

Das Problem wird sein, daß die Fertigung nicht hinter der Nachfrage herkommt, geniale Marketing Strategie. :top:

Die BMW Kundschaft, finaziell gut ausgestatet und immer auf Sicherheit bedacht, empfindet den Kardantausch als zusätzliche Sicherheit,

ein Kaufargument,......BMW muß man sich leisten können. :pfeif: ;)

Die Kosten zahlt sie aus der Portokasse, anders als Kawakunden die sich vorm regelmäßigen Bremsleitungs-und Scheibentausch drücken. :oops:
ss246 hat geschrieben: 25. Nov 2023 13:46 Kawa will bei der 2012er kv ja auch alle 4 Jahre / 48k Bremsleitungen austauschen…
habe eine 2012 KV, weißt Du ob das auf Kulanz oder Kundenkosten gehen soll? Habe mittlerweile Stahlflexleitungen drin, würde mich aber interessieren.
Irgendwo hab ich ma gelesen oder gehört, oder hab ichs nur geträumt, der Tausch wäre kostenlos und je nach Jahreszeit

gäbe es noch ein zur Saison passendes Präsent :dance: , im Sommer einen Tankgutschein, im Dezember ein Weihnachtsgeschenk dazu. :rallig:
:blob:

Ein echtes Problem für BMW könnte werden, das 1000 PS in einem Video erwähnt hat daß eine 1300GS imTransporter fast abgebrannt ist

weil das Anlassralais ne Fehlfunktion hatte, ohne einen geistesgegenwärtigen, der schnell die Batterie abgeklemmt hat,

wäre der ganze Transporter sonst mit abgefackelt, laut 1000PS. Die erste Rückrufaktion, wegen Anlassrelais läuft also schon. :pfeif:

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edieagle
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Re: BMW R 1300 GS

#46 Beitrag von edieagle »

Tornanti hat geschrieben: 25. Nov 2023 11:45 Elastische Kette? Ist Deine aus Gummi? Eventuell hilft der Kettendurchhang ein wenig, Lastwechsel abzumildern.
Meine XJ900S hatte weniger Lastwechsel als die KV. Das liegt aber an der unterschiedlichen Umkehrlose im Antriebsstrang.
Jetzt warte ich noch bis hier die Grundlagen der technischen Mechanik "umgedeutet" werden.

Wo hast Du denn das her, dass eine starre Welle elastischer sein soll als eine Kette?

Und ein Lastwechselschlag hat mit diesen verschiedenen Antriebsarten gar nichts zu tun, das gibt es bei jeder Kraftübertragung, je nach Auslegung des gesamten Abtriebs (inkl. Getriebe)..
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
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Re: BMW R 1300 GS

#47 Beitrag von Tornanti »

Wo habe ich geschrieben, dass eine Welle elastischer ist? Die Kette dehnt sich vielleicht 1-2 Zehntel bei voller Belastung. Die Welle erfährt minimal Torsion. Das Beides ist aber so gering, dass es Lastwechselreaktionen nicht merkbar mindert. Dafür gibt es bekanntlich die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe.

U.U. verwechselst Du Elastizität mit der Anfälligkeit für Schwingungen. https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/ ... 4F585B5CD8
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Re: BMW R 1300 GS

#48 Beitrag von Metaxa1987 »

edieagle hat geschrieben: 25. Nov 2023 11:27
Metaxa1987 hat geschrieben: 28. Okt 2023 11:01
Und du darfst den Lastwechsel nicht vergessen, der beim Kardan definitiv positiver ausfällt als bei Kette und Riemen.
Wo hast Du denn diese "Stammtischweisheit" her?
Jeder Konstrukteur wird dir bestätigen, dass eine Kette immer elastischer ist als ein Kardanantrieb und deshalb im Fahrbetrieb auch komfortabler.
Diese Erfahrung konnte ich auch machen, nachdem ich nach 30 Jahren Kardan die letzten drei Jahre auf Kettenmaschinen um gestiegen bin.

Der Umstieg kam auch weil mir 250 kg und mehr zu viel wurden; jetzt sind es 234 kg.
Mir Stammtischweisheiten vorzuwerfen und wegen 16kg ein Motorrad zu wechseln... Entweder du liebst Ironie und Sarkasmus oder aber schlimmeres.

Das mit dem Lastwechsel habe ich extrem gemerkt, als ich damals eine r1250rs Probe gefahren habe, bevor ich dann die XR genommen habe. Kette und Kardan ist schon ein Unterschied, außer du straffst die Kette brutal und hast taufrische Ruckdämpfer drin...

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Re: BMW R 1300 GS

#49 Beitrag von Metaxa1987 »

Sorry für den Doppelpost, aber ich konnte oben nicht editieren.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es meine 600er Bandit, oder die GSX1250F war. Bei einer der beiden hatte ich extrem Spiel im Antrieb und die Lastwechsel waren mir zu heftig. Kettenspannung hat gepasst. Allein das Tauschen der Ruckdämpfer war schon mehr als die halbe Miete. Und weil ich da extrem empfindlich drauf reagiere (besonders nervig in Schräglage) habe ich das bei der 1250rs damals explizit getestet bei Schnellstraßen-Auf- und Abfahrten.

KFR lässt sich durch Kennedurchhang auch gut "einfangen"

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Re: BMW R 1300 GS

#50 Beitrag von frieda »

Zum Thema R1300 GS, hab mir mal im GS-Forum 6 Seiten zum Thema Anlasserrelais der R 1300 GS durchgelesen. :eek:

Holla die Waldfee, da herrscht abba n rauher Ton zwischen den verschiedenen Meinungen ! :quarrel: :viking: :beating: ........ :lol: ;)

Highway Opa
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Re: BMW R 1300 GS

#51 Beitrag von Highway Opa »

Lastwechselspiel in der Kurve zur Geltung bringen ?!!

Ist ein typischer und sehr gefährlicher Anfängerfehler!

Entweder ein paar Fahrstunden in nächster Fahrschule zukaufen, oder das Fahren von stärker motorisierten Bikes im Interesse der Sicherheit von übrigen Verkehrsteilnehmer lassen.

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Re: BMW R 1300 GS

#52 Beitrag von Michael_1969 »

frieda hat geschrieben: 26. Nov 2023 12:03 ... im GS-Forum ... herrscht abba n rauher Ton zwischen den verschiedenen Meinungen !
Nestbeschmutzer werden dort gar nicht gerne gesehen.

Das gegenseitige "auf die Ignorierliste setzen" wird dort regelrecht zelebriert 🥴
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Re: BMW R 1300 GS

#53 Beitrag von Metaxa1987 »

Highway Opa hat geschrieben: 26. Nov 2023 12:24 Lastwechselspiel in der Kurve zur Geltung bringen ?!!

Ist ein typischer und sehr gefährlicher Anfängerfehler!
Stimmt, sorry... das war mein Anfängerfehler! Ich bin aber auch ein Dummerchen!

Wenn ich so erfahren und weise bin wie du, hänge ich in jeder Kurve immer am Gas, egal welche Gefahrensituation auch kommen mag...

Ich für meinen Teil schaue lieber, wie so eine Maschine in Schräglage reagiert um in einer ernsthaften Situation nicht erschrocken zu sein, wenn es passiert...

....wie mich dieses oberkluge Geschwafel nervt....

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blahwas
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Re: BMW R 1300 GS

#54 Beitrag von blahwas »

....wie mich sinnlose persönliche Angriffe nerven...

Opa und Metaxa, bitte recht freundlich, oder einfach gut sein lassen.

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Re: BMW R 1300 GS

#55 Beitrag von frieda »

Lastwechsel in Kurven, Schräglage, Stadtverkehr usw. halt immer wenn die Drehrichtung des Gasgriffs umgekehrt wird,

minimiert der " erfahrene Mopedfahrer" durch zartes anlegen der Hinterradbremse, egal ob Kette oder Kardan. :pardon: :pfeif:

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Re: BMW R 1300 GS

#56 Beitrag von Michael_1969 »

Wer bremst, verliert 😁
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Re: BMW R 1300 GS

#57 Beitrag von frieda »

Michael_1969 hat geschrieben: 27. Nov 2023 12:31 Wer bremst, verliert
Dat stimmt zu 100%, überholt wird auf der Bremse :top: , ........aber,

der erfahrene Nichtgrobmotoriker, wenn er langsam aus der der wilden Phase raus is und

statt dessen de kurvige Landstraßen Könichsdisziplin,...... " Fahrn (fast) ohne Bremse" zelebriert, kennt

wie der Geiger verschiedene Arten sein Instrument zu spielen, nich nur theoretisch, :headshake: , auch praktisch, woll ! :pfeif: ;)


PS: Es gibt noch nich genug Modi und KI um nich mit ner ungeschickten Gas - un Bremshand Lastwechselschläge zu fabrizieren. :crazy:
Zuletzt geändert von frieda am 27. Nov 2023 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: BMW R 1300 GS

#58 Beitrag von gunter »

frieda hat geschrieben: 27. Nov 2023 11:52 Lastwechsel in Kurven, Schräglage, Stadtverkehr usw. halt immer wenn die Drehrichtung des Gasgriffs umgekehrt wird,

minimiert der " erfahrene Mopedfahrer" durch zartes anlegen der Hinterradbremse, egal ob Kette oder Kardan. :pardon: :pfeif:
Oder durch sachten Gaseinsatz und eine gefühlvolle Gashand aus dem Schiebebetrieb raus.

Grobmotoriker, die nur digital Gas geben können, werden immer Lastwechselreaktionen haben. Egal ob Kette oder Kardan.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

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Re: BMW R 1300 GS

#59 Beitrag von frieda »

Gerade n Video von 1000 PS gesehen, wie se de neue " leichte BMW R 1300 GS " (ohne Koffer/Topcase/Sturzbügel) vor laufender Kamera auf ne

Waage fahren, ............256 Kg :eek: ! :pfeif: :lol: :abfeiern: :wink: Yo, Papier is jeduldich.

Ers dat mitm Anlassrelais dann dat, wenn die;s sich so ma nich mit BMW vergraulen. :pfeif:

Sowat kam früher alles ma von " Das Motorrad ", lang is her. :think:

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Re: BMW R 1300 GS

#60 Beitrag von blahwas »

Gegen Getriebeschäden durch Lastwechselreaktionen gab's einen Rückruf bei einigen R1250. Da wird ein Software-Update eingespielt.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... bot-repub/

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