BMW R 1300 GS

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#21 Beitrag von awv99 »

Highway Opa hat geschrieben: 17. Okt 2023 20:32
Und viel schwerer ises nicht , da die zweite Hälfte der Schwinge fehlt (nicht bei Guzzi oder Yam) und die Nabe im Gegensatz zu Kette auch fast nicht vorhanden ist.
Etliche Übersetzungen von 2,75 bis 3,37 sind gebraucht für kleines Geld erhältlich und direkt tauschbar.
....
Die grossen Guzzi ab ca. 2006 haben auch eine Einarmschwinge . (Nannte sich CARC
bei Breva, Griso , Belllagio, Norge und Stevio )

Eine Einarmschwinge ist nicht leichter als eine mit
"2" Armen .

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#22 Beitrag von Tornanti »

Hier ein sehr informativer Bericht von 1000PS.
https://youtu.be/mTTJuvaIfaE?si=RHCRtx1WtS3_YFJP
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#23 Beitrag von awv99 »

Ich finde dass ist
(* imho durchaus nicht typisch f. 1000 PS *)
ein sehr ausführlicher u. sehr informativer erster Eindruck der neuen Gs. :top:

Schaun mer mal ....
wie sich zukünftige andere
- Berichte / Videoclips /Vergleichtests ,
- Er"fahrungen" der ersten Käufer/Fahrer
und vor allem
- eine spätere Probefahrt
;-) um die Realität,
die eigenen Eindrücke ,
und ein evtl. späteres "Habenwill" bzw. "mirdochegal" Gefühl legen.... :-)

Imho gibt es die "alten" 1250 gs neu im Moment relativ günstig .... ( Strassenpreis)
Für ( absolur natürlich immer noch eigentlich wahnsinnige) gut 20 Mille
ist man bei Trophy oder Rally Modellen mit beinah Vollausstattung dabei...

Sind also ca. 3.000,- Euro mehr als für die sportlich rustikale österreichische Konkurenz zum Strassenpreis ....

Bin gespannt was mit den Gebrauchtpreisen
der älteren 1200er Gs passiert.
Die bewegen sich für 2016/2017er Modelle im Moment noch auf hohem Nivrau ...

Bleibt spannend... :-)

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: BMW R 1300 GS

#24 Beitrag von Krümel »

mir gefällt das Ding

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: BMW R 1300 GS

#25 Beitrag von Erich »

Mir gefällt die auch auch schon die 1250 gs
Aber das Gewicht.
Im Alter wird es was schwierig mit den kg leider.
Nicht das fahren sondern das schieben von der Garage oder Parkplatz
Gruß aus Brüggen ERICH

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#26 Beitrag von awv99 »

Ausstattungsbereinigt wiegt die neue Gs wohl ca. 8 kg weniger als die 1250 er .

D.h. man kommt in etwa auf Ktm 1290 Adv Niveau raus...

Die Sitzhöhe ist variabler....

D.h. imho kommt sie damit der älterwerdenden Kundschaft entgegen....

Wenn man
Sturzbügel, Soziusgriffe, Hauptständer weglässt,
eine leichtere LiFePo Batterie reinsetzt u.einen
leichteren Auspuff Endtopf anbaut....
kommt man wahrscheinlich schon auf ein
in dieser Klasse
recht attraktives Gewicht...

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#27 Beitrag von Tornanti »

Laut 1000PS-Video hat die neue GS bereits eine Lithium-Batterie ab Werk.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: BMW R 1300 GS

#28 Beitrag von Metaxa1987 »

awv99 hat geschrieben: 17. Okt 2023 19:30 Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum von einigen Kauf-Interessenten unbedingt ein Kardanantrieb verlangt wird.
- Schwer ( zudem ungefederte Masse) ,
- teuer,
- man kann die Übersetzung nicht anpassen,
- die Haltbarkeit war auch bei den alten 2Ventil Boxern nicht so berühmt.

Mit einem guten funktionierendem Kettenöler ist die Kettenpflege absolut zu vernachlässigen.
Die Kettenspannung bei Bedarf mal zu korrigieren, dauert ca. 10 Minuten, wenn man das Werkzeug suchen muss, sonst eher 5 ...
Wenn "Dir" das alles nix ausmacht, also die Arbeit alle 1000km die Spannung zu prüfen, zu fetten, bzw das ganze umhergewirbelte Fett vom Kettenöler wieder weg zu machen, ist das wirklich jedem das "seine". Mich nervt es einfach.

Und du darfst den Lastwechsel nicht vergessen, der beim Kardan definitiv positiver ausfällt als bei Kette und Riemen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BMW R 1300 GS

#29 Beitrag von awv99 »

Es ist ja eine Geschmackssache...

Aber....

Die Kettespannung korrigiere ich im Schnitt max
alle 5.000 km.
( mein popometer teilt mir mit , wann es Zeit ist , da mal wieder 5 Min Zeit zu investieren) :-)

Das geringen Reste des dünnflüssigen Öls
eines guten und sehr gut eingestellten Kettenölers ( scottoiler, cls System)
lassen sich ganz einfach wegwischen.
Das ist kein Haft(Drecksammel) Öl .

Die Lastwechselreaktionen sind bei den
mir bekannten ( also aktuellen u. jemals gefahrenen) mopeds mit Kettenantrieb
geringer
als die des Kardans.

Aber natürlich gibt es Fans
( u. Vor- wie Nachteile )
des einen wie des anderen Systems.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R 1300 GS

#30 Beitrag von blahwas »

1000 PS hat einen umfangreichen und angemessenen Test, auch im Vergleich zur R1250GS:
https://www.1000ps.de/testbericht-30107 ... 00-gs-test

Es gefällt mir, welchen Weg BMW da eingeschlagen hat: Kleiner, leichter, kompakter, leiser. Außer Android Auto bleiben keine Wünsche offen. Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen ;)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5548
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: BMW R 1300 GS

#31 Beitrag von karklausi »

Netzfund zur neuen BMW:
IMG_9683.jpeg
Bild

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: BMW R 1300 GS

#32 Beitrag von frieda »

karklausi hat geschrieben: 7. Nov 2023 21:38 Netzfund zur neuen BMW:
Ich dachte die BMW Designer der letzten Jahre kamen aus dem Küchen Bereich,

aktuell wohl ehe Sanitär, da hat sich wohl einiges geändert. :clap: ;)

Siehe auch die Möglichkeit eine Reisetoilette im Fernreisekoffer unterzubringen (10 l Eimer mit Katzenstreu). :sabber: :top:

Da muß der gutsituierte, kultivierte, friedhofsblonde, etwas inkontinente BMW Fahrer nich mehr inne Büsche wie n Gemeiner. :headshake: :top:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R 1300 GS

#33 Beitrag von Michael_1969 »

Nun könnte die neue R 1300 GS sogar abbrennen aufgrund eines mangelhaften Anlasserrelais. Passiert bei 1000PS, die gerade noch rechtzeitig die Batterie abklemmen konnten.

Zu finden in diesem Video ab Minute 28:
https://youtu.be/3yB-cUlYwRQ
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Heiko 66

Re: BMW R 1300 GS

#34 Beitrag von Heiko 66 »

Daher kaufe ich nur gut angehangene Gebrauchte :D

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#35 Beitrag von Tornanti »

Kein Ingenieur, der die Abläufe in Entwicklungsabteilungen kennt, kauft brandneue Produkte. Es dauert immer mindestens 1 Jahr, bis Kinderkrankheiten, die sich erst in der Kundenpraxis zeigen, beseitigt sind. Bei BMW dauert es in der Regel länger. Manchmal dauert es ewig (siehe Bremsenrubbeln bei der Versys).
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: BMW R 1300 GS

#36 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

@Tornanti: Das Problem mit den brandneuen Produkten sehe ich genauso. Jedoch: unser 2021 gekaufter brandneuer Jeep (Renegade, PHEV) wurde nach Angabe des Händlers ca.: 3 Jahre hausintern getestet bevor er auf den Markt gekommen ist. Das merkt man auch...keine Kinderkrankheiten, Softwarefehler o.ä. Er fährt einfach zuverlässig und tut das was er soll.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#37 Beitrag von Tornanti »

Das Auftreten von Kinderkrankheiten bedeutet nicht zwangsläufig, dass jedes Fahrzeug betroffen ist. Es geht da mehr um Wahrscheinlichkeiten.
Ich kenne mich mit den Entwicklungsstragegien in verschiedenen Kulturen (Japan, Deutschland, USA) aus beruflichen Gründen gut aus. Die Japaner testen sich tot, bis sie etwas auf den Markt bringen. Jeder auftretende Fehler wird als Gesichtsverlust betrachtet. Amerikaner agieren tendenziell nach dem Motto "Time to Market". Etwas schnell auf den Markt bringen, möglichst der Erste sein und damit gutes Geld verdienen. Da nimmt man auch mal Probleme in Kauf. In Deutschland kommt es ganz auf die Firma an. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Wir haben regelmäßig Schulungen zu kulturellen Unterschieden. Man glaubt garnicht, wie groß die selbst zwischen Nachbarländern sein können (Deutschland-Frankreich oder Deutschland-Schweiz).
Wer immer die neueste Technik fahren will, der wird sicher in Richtung BMW oder Ducati schauen. Wer sein Motorrad 100.000km fahren will, der tendiert eher zu den Japanern. Aber das ist ein alter Hut. Auf 1000PS gab es mal einen Bericht, dass die Supersportler von Honda häufig 10PS weniger haben, als die der Konkurrenz. Vermutet wurde, dass man damit die Zuverlässigkeit steigern wollte.


edit blahwas: Link auf SEO-Höllenseite entfernt
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: BMW R 1300 GS

#38 Beitrag von edieagle »

Metaxa1987 hat geschrieben: 28. Okt 2023 11:01
Und du darfst den Lastwechsel nicht vergessen, der beim Kardan definitiv positiver ausfällt als bei Kette und Riemen.
Wo hast Du denn diese "Stammtischweisheit" her?
Jeder Konstrukteur wird dir bestätigen, dass eine Kette immer elastischer ist als ein Kardanantrieb und deshalb im Fahrbetrieb auch komfortabler.
Diese Erfahrung konnte ich auch machen, nachdem ich nach 30 Jahren Kardan die letzten drei Jahre auf Kettenmaschinen um gestiegen bin.

Der Umstieg kam auch weil mir 250 kg und mehr zu viel wurden; jetzt sind es 234 kg.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: BMW R 1300 GS

#39 Beitrag von Tornanti »

Elastische Kette? Ist Deine aus Gummi? Eventuell hilft der Kettendurchhang ein wenig, Lastwechsel abzumildern.
Meine XJ900S hatte weniger Lastwechsel als die KV. Das liegt aber an der unterschiedlichen Umkehrlose im Antriebsstrang.
Zuletzt geändert von Tornanti am 25. Nov 2023 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: BMW R 1300 GS

#40 Beitrag von Michael_1969 »

Das Pro und Contra des Kardans im Vergleich zur Kette zu diskutieren, war schon immer müßig und wenig zielführend gewesen.

Das Gewicht und die ungefederten Massen sprechen sicherlich für die Kette. Beim Thema Wartung (Ausnahme: neue GS 😁) und Putzaufwand liegt der Kardan vorne.

Die Antriebsreaktionen halte ich für ziemlich ausgewogen. Der Vergleich Kosten mit Lebensdauer bleibt vage (Ausreißer: neue GS 😁)

Ich bring' mal noch den Umweltaspekt ins Spiel: der Kardan schleudert weniger wassergefährdendes Öl in die Natur (hier aktuell die Ausnahme: Guzzi 😁)

Jeder soll und darf entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“