Der Martin ist (noch) da.
Das Topcase ist wahrscheinich die schlechteste Art schwere Sachen am Motorrad unterzubringen, ausser Du fährst gerne auf dem Hinterrad. Das Topcase kommt nur drauf, wenn wir es brauchen.
Zu den Koffern an meiner GS: Im Tankrucksäckchen habe ich öfters meine Fotoausrüstung. Also ist der schon mal voll. Der 40 Liter Harro passt leider auf fast kein Motorrad mehr.
Im rechten Koffer sind Getränke (wenns heiß ist, brauche ich 5 Liter am Tag) und Regenzeug. Bei einer Südtirol - Dolomitten Runde bin ich abends wieder zu Hause.
Im linken Koffer ist im Deckel eine Tasche mit wichtigen Sachen für immer dabei. Wenn meine Freundin mitfährt, wird der auch fast voll. Ich gehöre nicht zu den GS Fahrerern, die ihre breiten Koffer zeigen müssen. Bei einem Meter Breite gehört eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm.
Kofferbreite bei mir ca. 83 cm. Im Urlaub kommen die großen dran. Dann 91 cm. Messt mal Eure Versys Koffer nach.
Mir war wichtig, dass die Koffer oben aufgehen und ohne zu öffnen abgenommen werden können. In leichter aus Kunststoff habe ich keine nicht gefunden.
Zur Versys:
Unser bester Kawa Händler weilt leider nicht mehr unter uns.
Unser örtlicher hatte weder eine neue, noch eine gebrauchte und machte keine Anstalten, wann wieder eine kommt.
Dann bin ich 50 Km zum nächsten gefahren, der gleich über BMW gelästert hat. Hat der das nötig? Und eine fette GS steht auch noch in der Ausstellung.
Der hatte eine neue da und sagte, eine gebrauchte kommt rein.
Dann Termin gemacht führ eine Probefahrt. Vorbildlich stand die Versys mit roter Nummer und Schlüssel bereit.
Leider war sie gedrosselt, was er vorher nicht gesagt hat. Da wäre ich nicht zur Probefahrt hin, weil ich nicht mit einer gedrosselten fahren will, wenn ich eine offene will.
Die Probefahrt war ernüchternd.
Schwer zu schalten.
Unten raus lahm (gedrosselt). Dass sie obenraus faul wird, ist mit der Drossel klar.
Zudem hätte ich sie mir handlicher vorgestellt.
Meiner Meinung nach hatte die Kupplung zu viel Spiel. Er meinte zu wenig und hat sie nachgestellt. Dann hatte sie doch zu viel Spiel. Hätte ev. noch mal fahren sollen, aber mit der Drossel?
Bei zwei anderen Händlern habe ich gar keine Antwort bekommen.
Meine Meinung zur 650 Yersys:
+ Großer Tank
+ hinten schmal für meine Koffer (so bin ich auf sie gekommen)
- Digitaltacho mag ich nicht
- zu viel Verkleidung. Mag am liebsten keine
- hinten nicht so bequem
Jetzt ist es eine BMW F700GS geworden.
+ wahrscheinlich noch sparsamer, dafür ist der Tank kleiner
+ wahrscheinlich unten heraus mehr Dampf (800 er Motor)
+ Tacho mit Zeiger
+ Tankrucksack muß zum Tanken nicht runter
+ eher handlicher als die Versys
- hinten zu breit - muß ich ohne Koffer auskommen
Habe Kontakt zu zwei BMW Vertragshändlern und einer sehr guten freien BMW Werkstatt.
Bisher hat keiner über Japaner gelästert, auch wenn ich sie protzig vor die Tür gestellt habe.
Es gibt auch BNW Händler, die auch Japaner verkaufen.
Zwei Honda ST 1100 und drei Yamaha XJ 900F waren meine einzigen Motorräder, die keine einzige Reparatur hatten.
Gruß Martin