Ein neuer, der noch keine Versys hat.

Infos über Euch und Euere Versys. Neue Forumsmitglieder können sich hier vorstellen. Andere können sich hier verabschieden.
Nachricht
Autor
swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#41 Beitrag von swebbo »

gespanntreiber0 hat geschrieben: 22. Okt 2023 21:20 Der Martin ist (noch) da.
Das Topcase ist wahrscheinich die schlechteste Art schwere Sachen am Motorrad unterzubringen, ausser Du fährst gerne auf dem Hinterrad. Das Topcase kommt nur drauf, wenn wir es brauchen.
Zu den Koffern an meiner GS: Im Tankrucksäckchen habe ich öfters meine Fotoausrüstung. Also ist der schon mal voll. Der 40 Liter Harro passt leider auf fast kein Motorrad mehr.
Im rechten Koffer sind Getränke (wenns heiß ist, brauche ich 5 Liter am Tag) und Regenzeug. Bei einer Südtirol - Dolomitten Runde bin ich abends wieder zu Hause.
Im linken Koffer ist im Deckel eine Tasche mit wichtigen Sachen für immer dabei. Wenn meine Freundin mitfährt, wird der auch fast voll. Ich gehöre nicht zu den GS Fahrerern, die ihre breiten Koffer zeigen müssen. Bei einem Meter Breite gehört eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm.
Kofferbreite bei mir ca. 83 cm. Im Urlaub kommen die großen dran. Dann 91 cm. Messt mal Eure Versys Koffer nach.
Mir war wichtig, dass die Koffer oben aufgehen und ohne zu öffnen abgenommen werden können. In leichter aus Kunststoff habe ich keine nicht gefunden.

1 k.jpg

Zur Versys:
Unser bester Kawa Händler weilt leider nicht mehr unter uns.
Unser örtlicher hatte weder eine neue, noch eine gebrauchte und machte keine Anstalten, wann wieder eine kommt.
Dann bin ich 50 Km zum nächsten gefahren, der gleich über BMW gelästert hat. Hat der das nötig? Und eine fette GS steht auch noch in der Ausstellung.
Der hatte eine neue da und sagte, eine gebrauchte kommt rein.
Dann Termin gemacht führ eine Probefahrt. Vorbildlich stand die Versys mit roter Nummer und Schlüssel bereit.
Leider war sie gedrosselt, was er vorher nicht gesagt hat. Da wäre ich nicht zur Probefahrt hin, weil ich nicht mit einer gedrosselten fahren will, wenn ich eine offene will.
Die Probefahrt war ernüchternd.
Schwer zu schalten.
Unten raus lahm (gedrosselt). Dass sie obenraus faul wird, ist mit der Drossel klar.
Zudem hätte ich sie mir handlicher vorgestellt.
Meiner Meinung nach hatte die Kupplung zu viel Spiel. Er meinte zu wenig und hat sie nachgestellt. Dann hatte sie doch zu viel Spiel. Hätte ev. noch mal fahren sollen, aber mit der Drossel?
Bei zwei anderen Händlern habe ich gar keine Antwort bekommen.
Meine Meinung zur 650 Yersys:
+ Großer Tank
+ hinten schmal für meine Koffer (so bin ich auf sie gekommen)
- Digitaltacho mag ich nicht
- zu viel Verkleidung. Mag am liebsten keine
- hinten nicht so bequem

Jetzt ist es eine BMW F700GS geworden.
+ wahrscheinlich noch sparsamer, dafür ist der Tank kleiner
+ wahrscheinlich unten heraus mehr Dampf (800 er Motor)
+ Tacho mit Zeiger
+ Tankrucksack muß zum Tanken nicht runter
+ eher handlicher als die Versys
- hinten zu breit - muß ich ohne Koffer auskommen

Habe Kontakt zu zwei BMW Vertragshändlern und einer sehr guten freien BMW Werkstatt.
Bisher hat keiner über Japaner gelästert, auch wenn ich sie protzig vor die Tür gestellt habe.
Es gibt auch BNW Händler, die auch Japaner verkaufen.
Zwei Honda ST 1100 und drei Yamaha XJ 900F waren meine einzigen Motorräder, die keine einzige Reparatur hatten.

Gruß Martin

Etwas mehr Dampf wird sie schon haben als die V650.
Ist halt blöd, dass du mit ner gedrosselten Versys fahren musstest...
Imho ist die Versys ab mittleren Drehzahlen sportlich zu bewegen (ab ca 5k/min). Drunter ist sie recht verhalten was Antritt und Sound betrifft. KA wie die gedrosselte Variante so fährt.
Zum Thema Handlichkeit: Schwer vorstellbar für mich, dass die kleine GS handlicher ist....bin sie aber auch noch nicht gefahren, also kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Die Versys ist auch meiner Meinung nach recht empfindlich bei der Reifenwahl. Der Erstausrüster-Pneu ist nicht besonders toll. Mit zB nem Michelin Road 6 ist man ungewollt ständig am Rasten kratzen :D (ist mir persönlich schon fast zu handlich)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Bike und hoffe du hast die richtige Wahl getroffen :-)

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#42 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Martin,

der Auspuff an Deiner GS liegt da aber so nicht original. Oder?

Bei Koffern bin ich ganz Deiner Meinung. Sah bei mir so aus.
IMG_0382.jpeg
Geholt hatte ich mir die Alukoffer und das Tragesystem hier:

https://www.gundgshop.de/shop/g-g-pro-k ... 1994062312

Die Jungs sind nett und pfiffig. Auf der Seite die ich verlinkt hab gibts auch ein Angebot für ne GS. Vielleicht haben sie auch ne Lösung für die 700er.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
gespanntreiber0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2016 17:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#43 Beitrag von gespanntreiber0 »

swebbo hat geschrieben: 23. Okt 2023 06:48 Etwas mehr Dampf wird sie schon haben als die V650.
Ist halt blöd, dass du mit ner gedrosselten Versys fahren musstest...
Imho ist die Versys ab mittleren Drehzahlen sportlich zu bewegen (ab ca 5k/min).
Genau so mag ich es nicht. Lieber untenraus mehr Dampf.
Drunter ist sie recht verhalten was Antritt und Sound betrifft.
Sound mag ich nicht und die Anwohner erst recht nicht!
KA wie die gedrosselte Variante so fährt.
Zum Thema Handlichkeit: Schwer vorstellbar für mich, dass die kleine GS handlicher ist....bin sie aber auch noch nicht gefahren, also kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Die Versys ist auch meiner Meinung nach recht empfindlich bei der Reifenwahl. Der Erstausrüster-Pneu ist nicht besonders toll. Mit zB nem Michelin Road 6 ist man ungewollt ständig am Rasten kratzen :D (ist mir persönlich schon fast zu handlich)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Bike und hoffe du hast die richtige Wahl getroffen :-)
Aud die kleine GS bin ich durch Zufall gekommen. Eine Freundin hatte eine kaputte Lima (Krankheit des Rotax Motors). Normal mache ich keine fremden Motorräder - habe mal eine Ausnahme gemacht. Alles fertig, alles dicht nach dem warmlaufen. Motorrad zurückgebracht und undicht. Nochmal gemacht, und vor ich mich nochmal plamiere erst mal zwei Stunden gefahren. Hätte der kleinen GS nicht so viel Dampf untenheraus zugetraut. Nurr das blöde breite Heck wegen der Koffer!!!.
Dann kam die Versys 650 ins Spiel - Probefahrt misslungen. Jetzt muß ich eben ohne Koffer klarkommen.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Luzifear am 23. Okt 2023 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion korrigiert

Benutzeravatar
gespanntreiber0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2016 17:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#44 Beitrag von gespanntreiber0 »

Uwe_MY hat geschrieben: 23. Okt 2023 07:53 Moin Martin,

der Auspuff an Deiner GS liegt da aber so nicht original. Oder?

Bei Koffern bin ich ganz Deiner Meinung. Sah bei mir so aus.

IMG_0382.jpeg

Geholt hatte ich mir die Alukoffer und das Tragesystem hier:

https://www.gundgshop.de/shop/g-g-pro-k ... 1994062312

Die Jungs sind nett und pfiffig. Auf der Seite die ich verlinkt hab gibts auch ein Angebot für ne GS. Vielleicht haben sie auch ne Lösung für die 700er.

Cheers

Uwe
Der Auspuff ist von der RT und passt dank dem BMW Baukasten. Musste nur ein Haltestäbchen anfertigen.
Zudem ist er auch gefühlt leiser.

Benutzeravatar
gespanntreiber0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2016 17:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#45 Beitrag von gespanntreiber0 »

Uwe_MY hat geschrieben: 22. Okt 2023 18:45 Ich glaub ja die meisten lassen die Koffer der Einfachheit halber immer dran. Ganz davon abgesehen, daß einige Trägersysteme ohne Koffer einfach gruselig aussehen.
Die Koffer habe ich dran, um mein Zeugs unterzubringen. Deshalb möglichst schmal. Bei mir 83 cm.
Zudem hängt noch ein 2 Liter Kanisterchen dran, den ich nicht im Koffer haben möchte.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#46 Beitrag von blahwas »

gespanntreiber0 hat geschrieben: 23. Okt 2023 09:01 Der Auspuff ist von der RT und passt dank dem BMW Baukasten. Musste nur ein Haltestäbchen anfertigen.
Zudem ist er auch gefühlt leiser.
Charmante Lösung, habe ich so noch an keiner GS gesehen :)

Die Versys 650 hatte bis 2014 immerhin einen analogen Drehzahlmesser, aber schon immer einen Digitaltacho. An den Digitaltacho musste ich mich auch gewöhnen... dabei hatte ich schon ein doppel-Analog-Instrument vom gleichen Baujahr ER6f gekauft, das aber einen anderen Stecker (mit ebenfalls 2x8 Pins) und eine andere Form hat...

Benutzeravatar
gespanntreiber0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2016 17:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#47 Beitrag von gespanntreiber0 »

blahwas hat geschrieben: 23. Okt 2023 12:01
gespanntreiber0 hat geschrieben: 23. Okt 2023 09:01 Der Auspuff ist von der RT und passt dank dem BMW Baukasten. Musste nur ein Haltestäbchen anfertigen.
Zudem ist er auch gefühlt leiser.
Charmante Lösung, habe ich so noch an keiner GS gesehen :)

Die Versys 650 hatte bis 2014 immerhin einen analogen Drehzahlmesser, aber schon immer einen Digitaltacho. An den Digitaltacho musste ich mich auch gewöhnen... dabei hatte ich schon ein doppel-Analog-Instrument vom gleichen Baujahr ER6f gekauft, das aber einen anderen Stecker (mit ebenfalls 2x8 Pins) und eine andere Form hat...
Ist auch mein Eigenbau (Die Änderung des Kofferträgers hat mein Schlosser geschweisst).
Hatte ich an der R850GS schon so.
An die juckenden Zahlen im Tacho habe ich mich in zwei Jahren mit der CRF 1000 nicht gewöhnt.

Highway Opa
Beiträge: 68
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#48 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Martin,

mit Freude deine Beiträge gelesen.

Habe eigentlich das Thema mit originalen Koffer auch gehabt; an meiner R1100S montiert ist das Vehikel breiter als die Spurweite der Stuttgarter Straßenbahn, nämlich sagenhafte 1,06 Meter! (Dran nur bei Probefahrt gehabt)

Wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen F, und mit den Anderen auch!

Linke zum Gruss!
Jan

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#49 Beitrag von Michael_1969 »

Hab' ich so auch noch nicht gesehen... Komplettumbau von Auspuff und Träger, nur um die Koffer näher ans Bike zu bringen - Hut ab 👍🏻

Nun betrachte ich plötzlich das Heck meiner XT mit ganz anderen Augen 😉
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#50 Beitrag von gunter »

gespanntreiber0 hat geschrieben: 23. Okt 2023 09:01 ...........................Der Auspuff ist von der RT und passt dank dem BMW Baukasten. Musste nur ein Haltestäbchen anfertigen.
Zudem ist er auch gefühlt leiser.
Habe ich auch noch nicht so gesehen. Saubere Lösung :top:
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
gespanntreiber0
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2016 17:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200GS
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Ein neuer, der noch keine Versys hat.

#51 Beitrag von gespanntreiber0 »

swebbo hat geschrieben: 23. Okt 2023 06:48 Zum Thema Handlichkeit: Schwer vorstellbar für mich, dass die kleine GS handlicher ist....bin sie aber auch noch nicht gefahren, also kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Die kleine GS hat schmalere Reifen und deutlich weniger Nachlauf.

Behaupten kann ich auch nicht, dass die kleine GS handlicher ist. Ein Gefühl von mir. Sicher spielen Reifen auch noch mit.
Zuletzt geändert von kautabbak am 25. Okt 2023 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitation korrigiert

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung“