Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.

Was denkst du über Tempomat am Motorrad? Ich

Habe einen Tempomat und benutze ihn gerne
25
23%
Habe einen Tempomat und benutze ihn selten
21
19%
Habe einen Tempomat und benutze ihn nie
2
2%
Will einen Tempomat und ihn auch regelmäßig benutzen
13
12%
Will einen Tempomat und ihn manchmal oder selten benutzen
10
9%
Will keinen Tempomat und habe auch keinen
9
8%
Ich habe schon mechanische Systeme am Gasgriff montiert
11
10%
Ich noch nie mechanische Systeme am Gasgriff montiert
17
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#1 Beitrag von blahwas »

Was denkt ihr über Tempomat am Motorrad? Gemeint sind serienmäßige, elektronische Vorrichtungen, die eine konstante Geschwindigkeit halten.

Die Mehrfachauswahl gibt's für Leute mit mehreren Motorrädern und wegen der letzten zwei Fragen, wo es um mechanische Nachrüstungen am Gasgriff geht.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#2 Beitrag von edieagle »

mit dem Abstandsradar ist die Sache erst richtig gut nutzbar
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#3 Beitrag von Suitemeister »

Für Überführungsetappen auf Autobahnen würde ich den Tempomat nicht mehr missen wollen. Da kann man auch die rechte Hand immer mal ein bisschen entspannen.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Auf kleinen Touren im näheren Umland nutze ich ihn nie, auf Langstrecken gerne öfters.
Insgesamt betrachtet:
Habe einen Tempomat und benutze ihn selten.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#5 Beitrag von jax »

Ich nutze ihn regelmäßig, nicht nur auf der Bahn, auch in der Stadt, speziell 30er Zonen. Die Qualität des Kawatempomaten an meiner SE ist aber eher mäßig, relativ zu den Tempomaten meiner bisherigen Pkws.

Und Abstandtempomat? Hört sich in der Theorie gut an, produziert in der Praxis allerdings teilweise unangenehme Situationen.

jax

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Eigentlich benutze ich den Tempomat gerne, aber der eingebaute bei der KV erlaubt sich wirklich krasse Durchhänger (da fällt die Geschwindigkeit gerne erstmal >10km/h vom Einstellwert ab) und das relativiert die Sache dann ein bisschen...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#7 Beitrag von fransjup »

Habe bei meiner F900XR einen Tempomat verbaut .
Natürlich gegen Aufpreis . Ist halt BMW
Was Jax da schreibt kann ich bestätigen . Sein Tempomat regelt schlecht .
Auf einer gemeinsamen Anreise konnte seine Regelung nie die Geschwindigkeit halten ,
egal ob Berg auf oder ab.
gruß fransjup

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#8 Beitrag von Michael_1969 »

An der XT funktioniert der serienmäßige Tempomat prima.

Was mich ein wenig verwundert, da sie doch zwei Gaszüge hat statt e-Gas. Wenn der Tempomat eh elektrisch funktioniert, wozu dann noch sperrige Gaszüge?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#9 Beitrag von Pandur »

Vieles braucht man nicht, aber wenn man es erstmal hat, möchte man es nicht mehr missen.
Hatte heute ein Werkstattersatzfahrzeug ohne Quickshifter und selbst rückstellende Blinker,
kaum zu glauben wie man sich an diese Assistenzsysteme gewöhnt..... :think:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#10 Beitrag von Skalar-Fan »

Wie Pandur geschrieben hat: vieles braucht man nicht….

Wegen Tempomat würde ich keine Maschine kaufen. Wenn der Tempomat dabei ist, dann würde ich den sicher auch nutzen, sofern dieser auch richtig funktioniert.
Wie beim Quickshifter, wenn dieser net gut funzt, dann ohne.
Wobei ich mir manchmal die Frage stelle, wieviel Elektronik brauchen wir zum fahren 🤔
Weniger ist manchmal mehr….

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#11 Beitrag von Suitemeister »

Ich seh's tatsächlich genau andersrum. Ich will in erster Linie fahren. Schalten, Blinken und dergleichen sind Mittel zum Zweck. Ich kann da gut drauf verzichten. Ich freu mich auf die Elektroära, wenn man sich dank Rekuperation auch das Bremsen sparen kann. :D

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#12 Beitrag von Kawamane »

Ich habe am Auto einen Tempomat und kann ihn selbst auf der Autobahn nur selten längere Zeit benutzen,da sich die Verhältnisse ständig ändern.Von daher kann ich mir am Motorrad auch keinen Tempomat vorstellen und brauch ihn eigendlich auch garnicht.Ich sehe es da wie Suitemeister....und meine Erfahrung ist : viel dran,viel kaputt oder funktioniert nicht richtig.Meine 300er funktioniert ohne Schnickschnack am Fahrwerk & Co prächtig und immer. :D Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Stehzeug,weil irgendwas wieder nicht läuft.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#13 Beitrag von 7uki »

Ich habe beim PKW einen Tempomaten und benutze ihn sehr oft (auch den Limiter).

Vor allem bei den neuen "30er vor Schulen, von x-xx Uhr", auf den Stadtautobahnen, auf dem Ring - wo die grüne Welle bei Tacho 53kmh klappt :] , oder wenn ich mitm Anhänger fahre.

Mit dem Motorrad werde ich aber diese Strecken selten fahren, daher "würde ihn gerne haben, und ihn selten benutzen" - auf langen Etappen, oder zum kühlen/trocknen des rechten Handschuhes.
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#14 Beitrag von blahwas »

Von den 9 Leuten, die einen Tempomaten wollen, würden ihn nur 3 auch nutzen. Aber mehr als jeder Zweite hat schon menchanische Hilfsmittel genutzt. Das passt noch nicht ganz zusammen, wir brauchen mehr Stimmen :)

Ich hatte kürzlich in Kreta 6 Tage das erste Motorrad mit Tempomat und ich habe es wirklich viel genutzt, auch auf Landstraßen - einfach um zwischendurch beide Hände locker am Lenker haben zu können. Zurück daheim war ich dann wieder mit der mechnischen Klemme unterwegs und habe mich gewundert, dass ich sie nicht mit der Fußbremse deaktivieren kann ;)

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#15 Beitrag von Krümel »

Habe keinen Tempomaten, mechanische Klemme am Gasgriff, Nutzung Sporadisch wenn die Klemme dran ist, auf langen Fahrten um die 300 Tageskilometer kommt das Din dran und wird auf der Landstraße genutzt, weil ich keine AB fahre ist dies jedoch selten der Fall

Benutzeravatar
Micha75
Beiträge: 16
Registriert: 25. Aug 2023 09:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Erfurt

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#16 Beitrag von Micha75 »

Ich habe einen Tempomat an der AT und benutze ihn auch gern, besonders natürlich auf Autobahnen. Er hält mich vom Rasen ab und er entspannt meine rechte Hand.
Zum Handling: anders als bei Kawasaki war irgendwer bei Honda (vermutlich ein alter japanischer Origami-Meister) der Meinung, der Tempomat gehöre nach rechts und sollte mit dem Daumen der Gashand bedient werden. Wer also keinen 15 cm langen Daumen mit mind. 3 Gelenken hat, wird sich mit diesem Tempomat schwer tun. Ist bei der Versys echt besser gelöst auf der linken Seite.
Zur Genauigkeit: Wenn man den gesetzten Tempomatwert einfach nur wieder reaktiviert, geht die AT zuweilen sehr brachial los. Man sollte sich also tunlichst in der Nähe der Soll-Marke befinden, bevor man diesen Knopf drückt, sonst heisst es: festhalten!
Die AT überschreitet den Soll-Wert (egal ob bei SET oder RESET) gern um bis zu 5 km/h, fällt dann aber genau auf den Soll-Wert und hält den dann auch km/h-genau bergauf & bergab.
Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut ... der baut 'ne billige Laube.

swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#17 Beitrag von swebbo »

Also im Auto nutze ich den Tempomat nur mehr auf der Autobahn und selbst das wird immer seltener.
Vor 10 Jahren hab ich ihn auch in 50er Zonen genutzt. Allerdings ist der Verkehr mittlerweile so viel mehr geworden, dass man kaum mehr mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sein kann - auch nicht auf der Bahn.

Am Motorrad wäre er mir noch nie wirklich abgegangen - selbes Thema wie oben.
Ist für mich kein Kriterium bei nem Motorradkauf. Mich schreckt zu viel Technik-KlimBim eher ab..aber die neuen Bikes kommen ja alle damit. Ich bräuchte auch keine Fahrmodi.
Bei nem stärkeren Bike als meiner 650er hätte ich aber nichts gegen Sicherheitsfeatures wie ner Traktionskontrolle und Kurven-Abs.
Ersteres würde ich aber bei Bedarf (Schotter) zumindest reduzieren / abschalten wollen. Ist ja ganz lustig den Hinterreifen auf losem Untergrund etwas durchdrehen zu lassen ab und zu :D

Ich mag im privaten Bereich sowieso gerne simple Technik. Eventuell weil ich mich als ITler ständig mit Software herumärgern muss, die nicht das tut man will :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#18 Beitrag von blahwas »

Mich schreckt zusätzlich Technik auch ab, also z.B. unterdruckgesteuerte Tempomaten an der BMW K1100 oder ähnliches. Aber ein elektronischer Tempomat bei einem Fahrzeug mit elektronischem Gas ist wirklich nur eine Softwarefunktion. Da sind nur 2-3 Tasten zusätzlich, und Tasten sind eine ausgereifte Technik.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#19 Beitrag von Mago »

blahwas hat geschrieben: 1. Jan 1970 01:00 Zurück daheim war ich dann wieder mit der mechnischen Klemme unterwegs und habe mich gewundert, dass ich sie nicht mit der Fußbremse deaktivieren kann ;)
:rallig:
Wäre bei mir wohl genauso :pfeif:
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Umfrage: Tempomat haben wollen, benutzen, brauchen

#20 Beitrag von Ast »

Ich möchte den Tempomat weder am Auto (adaptiver Abstandstempomat Suzuki Swace, funktioniert top), noch am Moped vermissen. Ich benutze ihn wirklich sehr oft, auch in der Stadt und auf der Hausstrecke, immer um zwischendurch das Handgelenk zu entspannen. Der Tempomat an der großen Suzi 1050xt funktioniert jedoch erst ab Tacho min. 48km/h und min. Gang 4. Geil mitgedacht und umgesetzt finde ich, dass man den Tempomat auch mit einer kurzen Bewegung am Gasgriff nach vorne jederzeit deaktivieren kann. Nach vorne hat dieser dafür etwa 5mm federgelagertes Spiel.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“