Neue Moto Guzzi Stelvio
-
- Beiträge: 1735
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Neue Moto Guzzi Stelvio
Hier ein Video zur neuen Stelvio: https://www.youtube.com/watch?v=V9g0WDqf8S8
Die Mandello in Rot ist zwar das schönere Motorrad, aber von der Praktikabilität her ist die Stelvio die bessere Alternative. Gut, dass Moto Guzzi sie gebracht hat. Ich hatte es bereits bei der Vorstellung der Mandello erwartet.
Gegenüber der alten Stelvio hat die neue deutlich abgespeckt.
Die Mandello in Rot ist zwar das schönere Motorrad, aber von der Praktikabilität her ist die Stelvio die bessere Alternative. Gut, dass Moto Guzzi sie gebracht hat. Ich hatte es bereits bei der Vorstellung der Mandello erwartet.
Gegenüber der alten Stelvio hat die neue deutlich abgespeckt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 401
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Hübsch ist sie schon.
Weiß nur nicht wie weit ich in Guzzi genug Vertrauen hätte was Zuverlässigkeit / Ersatzteilbesorgung etc. angeht. Man liest ja keine guten Sachen in den Guzzi Foren.
Überhaupt hat man manchmal das Gefühl die "Guzzisti" finden es charakterstark wenn sich Schrauben wegen der Vibrationen lösen und man einfach mehr Pflege ins Bike stecken muss.
Ich fahr ja lieber als ich putze /pflege / warte / repariere.
Und ich würde es nicht aushalten, dass so ein schönes und exklusives Motorrad das ganze Jahr über vor meiner Tür im Freien steht...und Garage will ich mir auch nicht extra anmieten
Aber ich wünsche MG weiter viel Erfolg mit ihren Modellen. Die bauen neben Triumph und Ducati imho die schönsten Bikes.
Die Front der Stelvio gefällt mir auch weitaus besser als die der V85 (Kotflügel).
Weiß nur nicht wie weit ich in Guzzi genug Vertrauen hätte was Zuverlässigkeit / Ersatzteilbesorgung etc. angeht. Man liest ja keine guten Sachen in den Guzzi Foren.
Überhaupt hat man manchmal das Gefühl die "Guzzisti" finden es charakterstark wenn sich Schrauben wegen der Vibrationen lösen und man einfach mehr Pflege ins Bike stecken muss.
Ich fahr ja lieber als ich putze /pflege / warte / repariere.
Und ich würde es nicht aushalten, dass so ein schönes und exklusives Motorrad das ganze Jahr über vor meiner Tür im Freien steht...und Garage will ich mir auch nicht extra anmieten
Aber ich wünsche MG weiter viel Erfolg mit ihren Modellen. Die bauen neben Triumph und Ducati imho die schönsten Bikes.
Die Front der Stelvio gefällt mir auch weitaus besser als die der V85 (Kotflügel).
- awv99
- Beiträge: 1663
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Ich finde sie
bildschön.
Das Gelb erinnert an die schöne
Caponord 1200 Rallye .
Es gibt ja schon eine Menge
sehr eingefleischte Moto Guzzi Fans.
( die in den letzten Jahren eher recht stiefmütterlich behandelt wurden)
Da bin ich sehr zuversichtlich,
dass die Stelvio neben neuen Fans des Guzzi Adlers aus Mandello
auch einige "alte" Guzzisti fasziniert,
Und zum " haben wollen" anregt.....
Ich denke, sie wird ein
(* für Moto Guzzi Verhältnisse *)
grosser Erfolg .
bildschön.
Das Gelb erinnert an die schöne
Caponord 1200 Rallye .
Es gibt ja schon eine Menge
sehr eingefleischte Moto Guzzi Fans.
( die in den letzten Jahren eher recht stiefmütterlich behandelt wurden)
Da bin ich sehr zuversichtlich,
dass die Stelvio neben neuen Fans des Guzzi Adlers aus Mandello
auch einige "alte" Guzzisti fasziniert,
Und zum " haben wollen" anregt.....
Ich denke, sie wird ein
(* für Moto Guzzi Verhältnisse *)
grosser Erfolg .
-
- Beiträge: 1762
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Interessant wäre zu erfahren was die Kiste wiegt!
Bisher zeigte sich Moto Guzzi meist durch wenig PS/Drehmoment bei höherem Gewicht aus.
Durchaus schicke Mopeds, aber irgendwie nicht konkurrenzfähig. Wobei ich keine 160 PS meine. Aber ne bessere Balance kg/PS wäre schön. Immer von vergangenen glorreichen Tagen zu zehren wird irgendwann schwer.
Bisher zeigte sich Moto Guzzi meist durch wenig PS/Drehmoment bei höherem Gewicht aus.
Durchaus schicke Mopeds, aber irgendwie nicht konkurrenzfähig. Wobei ich keine 160 PS meine. Aber ne bessere Balance kg/PS wäre schön. Immer von vergangenen glorreichen Tagen zu zehren wird irgendwann schwer.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13860
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Leistung hat sie ja wie eine tracer 9, wiegt sicherlich 20kg mehr, dafür eben Kardan und "Charakter".
Guzzi hat viele Fans. Ich weiß aber nicht, ob die auch Motorräder neu kaufen? Die Verkaufszahlen von Guzzi in Deutschland sind minimal.
Guzzi hat viele Fans. Ich weiß aber nicht, ob die auch Motorräder neu kaufen? Die Verkaufszahlen von Guzzi in Deutschland sind minimal.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Definitiv ein schönes Stück - Guzzi eben
Doch als Liebhaberstück zu neu, für den Alltag zu schade und zu teuer, zum Reisen (vielleicht) doch zu unzuverlässig (?).
Die Zeiten, in denen Guzzisti mehrere 100.000 km mit Ihrer Italienerin abgerissen, und dabei wie selbstverständlich deren Technik mindestens 3-4 Mal komplett überholt haben, gibt's irgendwie nicht mehr.
Ob nach der abflachenden Retro-Caféracer-Welle nun eine neue Retro-Reiseenduro-Welle den Durchbruch bringen wird? Warten wir's mal ab...
Doch als Liebhaberstück zu neu, für den Alltag zu schade und zu teuer, zum Reisen (vielleicht) doch zu unzuverlässig (?).
Die Zeiten, in denen Guzzisti mehrere 100.000 km mit Ihrer Italienerin abgerissen, und dabei wie selbstverständlich deren Technik mindestens 3-4 Mal komplett überholt haben, gibt's irgendwie nicht mehr.
Ob nach der abflachenden Retro-Caféracer-Welle nun eine neue Retro-Reiseenduro-Welle den Durchbruch bringen wird? Warten wir's mal ab...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- awv99
- Beiträge: 1663
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Ja, es war für Guzzi Fans sehr hart in den letzten Jahren...Uwe_MY hat geschrieben: ↑28. Okt 2023 14:57 Interessant wäre zu erfahren was die Kiste wiegt!
Bisher zeigte sich Moto Guzzi meist durch wenig PS/Drehmoment bei höherem Gewicht aus.
Durchaus schicke Mopeds, aber irgendwie nicht konkurrenzfähig. Wobei ich keine 160 PS meine. Aber ne bessere Balance kg/PS wäre schön. Immer von vergangenen glorreichen Tagen zu zehren wird irgendwann schwer.
Aber....
Eine Guzzi
( zumindest mit "alten" grossen 2 oder 4 Ventiler 1100/1200 Motoren wie Griso ,Sport,Breva,Stevio )
kaufte u. fuhr/fährt man wegen der sehr eigenen Fazination die der V2 während der Fahrt
( u. auch im Stand bei laufendem Motor) ausübt
und
eher weniger wegen der technischen Daten.
Meine alte Griso 1100 wiegt irgendwas um die 235 bis 240 kg bei knapp 90 PS
u. irgendwas um knapp 100 Nm .
Das Fahrwerk erinnert optisch u. von den Massen mehr an einen Einbaum , als an die Vorstellung von Handlichkeit.
Das sind für ein sportlich angehauchtes Motorrad keine gute Vorraussetzung .
Hier
als Warnung für Infekttanfällige
die tragische Geschichte meiner Guzzi-Infektion :
Das Kalenderblatt weist das Jahr 2014 aus
...ich
( als eigentlich jahrzehntelang eher eingefeischter Japan-Sportmopedfan)
lese mehr zufällig die Verkaufsanzeige einer schönen gelben Moto Guzzi Griso 1100 in der Nähe....
neugierig..... hmmhh..
Ok, anschauen kostet ja nix....
Also tel, Termin gemacht u. hin..
Das....
war äusserst schädlich :,) für den Kontostand u. den knappen Platz in der Garage...
Ich war danach binnen kürzester Zeit vom Guzzi Baziullus befallen..
Welch ein akustisches haptisches u. emotionales Erlebnis. !!!
Der Ritt auf einer
spassbringenden akustisch präsenten vibrierenden Kanonenkugel
mit langem Radstand, 2 Rädern u. sonst nix....
..
Da kamen bei mir ganz komische u. völlig irrationale Gedanken hoch .. : :
...Wer braucht eigentlich so einen
" langweiligen" stets dienstbereiten Japaner mit 150 Ps u. nur 199 kg ..... ,
wenn das hoch emotionale
;-)dolce Vita Fahrerlebnis
mit 100% Spass Faktor
auf einer kurzen Feierabendrunde mit der Griso ,
sovie gute Laune bringt,
wie 2 Tage Urlaub im sonnigen Italien... ????
"Ciao, un Cappuchino per favore.."
Da interessieren doch das Gewicht u. die tatsächlichen Eigenschaften
der schönen gut gelaunten lächelnden italienerin die den phantastischen Cappuccino bringt,
auch eher weniger......
" prego" " ahh grazie "...
Die Sonne scheint, der Kaffee ist gut
Man geniesst den Augenblick u. erfreut sich des Daseins
Dolce Vita ) für den Moment .
-----
Die griso bereichert mich seitdem mit emotionalen schönen Erlebnissen u. Ich habe dann fast immer das Gefühl
Die Sonne scheint
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Ich habe sie auf einer Messe gesehen und "probe gesessen "
Ich sitze mit 1,87m richtig gut!
Das Design hat mir auch sehr gut gefallen.
Den Preis fand ich auch noch ok.
Mehr kann ich nicht sagen
Ich sitze mit 1,87m richtig gut!
Das Design hat mir auch sehr gut gefallen.
Den Preis fand ich auch noch ok.
Mehr kann ich nicht sagen
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- Schelle66
- Beiträge: 1337
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Ich saß auch schon drauf, sehr schön und vom Sitzen auch gut. Hatte leider noch keine Zeit für eine Probefahrt
Ich hoffe es klappt bald mal.
Gruß Schelle
Ich hoffe es klappt bald mal.
Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- versyst
- Beiträge: 277
- Registriert: 18. Jun 2011 17:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tiger 900 GT pro
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
- zurückgelegte Kilometer: 2800
- Wohnort: Schneeberg - Sachsen
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Ich habe auf der Stelvio und auf der V85tt gesessen.
Wollte mir ursprünglich die Stelvio kaufen, habe mich dann aber für die 2024er V85tt entschieden.
Auf der Stelvio sitze ich mit meinen nur 1,72 etwas sportlicher, als auf der V85.
Optisch sind beide Guzzis ein Hingucker.
Wollte mir ursprünglich die Stelvio kaufen, habe mich dann aber für die 2024er V85tt entschieden.
Auf der Stelvio sitze ich mit meinen nur 1,72 etwas sportlicher, als auf der V85.
Optisch sind beide Guzzis ein Hingucker.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico
Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung
jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro
Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung
jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro
-
- Beiträge: 1735
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42391
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit / Kinderkrankheiten aus?versyst hat geschrieben: ↑18. Apr 2024 11:18 Ich habe auf der Stelvio und auf der V85tt gesessen.
Wollte mir ursprünglich die Stelvio kaufen, habe mich dann aber für die 2024er V85tt entschieden.
Auf der Stelvio sitze ich mit meinen nur 1,72 etwas sportlicher, als auf der V85.
Optisch sind beide Guzzis ein Hingucker.
Optisch liegt mir die V100 in rot sehr. Die Stelvio ist aber praktischer.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- versyst
- Beiträge: 277
- Registriert: 18. Jun 2011 17:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tiger 900 GT pro
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
- zurückgelegte Kilometer: 2800
- Wohnort: Schneeberg - Sachsen
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Die V85 soll sogar sehr zuverlässig sein.
Wie es bei der Stelvio um Zuverlässigkeit oder Kinderkrankheiten bestellt ist, wird sich zeigen.
Wie es bei der Stelvio um Zuverlässigkeit oder Kinderkrankheiten bestellt ist, wird sich zeigen.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico
Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung
jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro
Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung
jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13. Aug 2021 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 14200
Re: Neue Moto Guzzi Stelvio
Bevor ist zur Versys kam, bin ich 10 Jahre lang Guzzi Stelvio gefahren. So lange, wie kein anderes Motorrad zuvor. Guzzifahren ist schon sehr speziell, das Motorrad lebt sehr vom lebendigen Motor, der sich akustisch schön mitteilt.
Es gab keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, Laufleistung bei mir ca. 50000 KM.
Einmal bin ich liegen geblieben wegen eines Fehlers in den Nebellampen. Die kamen von Hella und waren innen sehr scharfkantig, sodass die Verkabelung durchscheuerte. Also eine Kleinigkeit. Andere Nebellampen, eine Sicherung, fertig.
Abgegeben habe ich sie, weil ich was Neues wollte und kein Nachfolger in Sicht war, die V85 TT war mir zu klein.
Habe die neue Stelvio in der vergangenen Woche zum ersten Mal live gesehen. Sie macht einen guten Eindruck und ist ein hübsches Moped geworden. Obwohl ich an der Alten die Urvieh-Optik mit den beiden Glubschaugen und dem fetten 32ltr.-Tank sehr mochte.
Jedoch ist die Neue auch kein Schnäppchen, denn bei Rechnen kam ich auf ca. 22tEUR Listenpreis.
Ich werde sie demnächst mal zur Probe fahren. Bis dahin hoffe ich auf eine NTX-Variante.
Es gab keine Probleme mit der Zuverlässigkeit, Laufleistung bei mir ca. 50000 KM.
Einmal bin ich liegen geblieben wegen eines Fehlers in den Nebellampen. Die kamen von Hella und waren innen sehr scharfkantig, sodass die Verkabelung durchscheuerte. Also eine Kleinigkeit. Andere Nebellampen, eine Sicherung, fertig.
Abgegeben habe ich sie, weil ich was Neues wollte und kein Nachfolger in Sicht war, die V85 TT war mir zu klein.
Habe die neue Stelvio in der vergangenen Woche zum ersten Mal live gesehen. Sie macht einen guten Eindruck und ist ein hübsches Moped geworden. Obwohl ich an der Alten die Urvieh-Optik mit den beiden Glubschaugen und dem fetten 32ltr.-Tank sehr mochte.
Jedoch ist die Neue auch kein Schnäppchen, denn bei Rechnen kam ich auf ca. 22tEUR Listenpreis.
Ich werde sie demnächst mal zur Probe fahren. Bis dahin hoffe ich auf eine NTX-Variante.