Suzuki GSX-S 1000 GX

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1610
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#21 Beitrag von fransjup »

Glückwunsch zur GX! :sabber:
Da bin ich aber auf die erste Ausfahrt gespannt :]
Bis dann in 2024
gruß fransjup

Tornanti
Beiträge: 1736
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#22 Beitrag von Tornanti »

TvH hat geschrieben: 19. Dez 2023 17:47 @Ackerschnacker
"Ich hoffe Kawa nimmt den Auschlag an und spendiert der Dicken, den Motor der 1000SX"

Ich habe die 1000SX gefahren: sie hat im Bereich bis 4000 U/min weniger Druck als die Versys.
Warum? Fährst Du nur im Bereich von 4.000 bis 10.000U/min?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#23 Beitrag von TvH »

Nein, aber naturgemäß benutz man den Bereich bis 500/600 Umin viel.
Ich habe da bei der SX im normalen Alltag den Druck vermisst.
Darum bin ich dann auf die BMW R1200RS gegangen....
... und von der zurück auf die kV :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Tornanti
Beiträge: 1736
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#24 Beitrag von Tornanti »

Man kann nicht alles haben. Entweder die 1000SX mit mehr PS oben raus oder die Versys mit mehr Drehmoment untenrum.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#25 Beitrag von TvH »

genau so ist es !
Und beide sind richtig gut.
Ehrlich: Ich hätte gern beide.....
... ist ja bald Weihnachten :)
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#26 Beitrag von Mago »

Ist schon ein schickes Teil.
Viel Spaß damit!
Ich habe gerade den Bericht vom Till in der Motorrad News gelesen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2397
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#27 Beitrag von je0605 »

Hier mal ein interessanter Vergleich...

https://www.motorradonline.de/tourer/su ... racer/amp/
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#28 Beitrag von Exekutor »

je0605 hat geschrieben: 29. Dez 2023 20:35 Hier mal ein interessanter Vergleich...

https://www.motorradonline.de/tourer/su ... racer/amp/
.... halt nur ein technischer Vergleich (das wahre Gesicht wird sich bei der ersten Fahrt zeigen); hab aber seinerzeit die Versys auch nur Probe gesessen und sie hat mich nicht enttäuscht (... bis auf des Problem mit der vorderen Bremse - was aber letztendlich zur Gänze von Kawasaki übernommen wurde).

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2397
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#29 Beitrag von je0605 »

Exekutor hat geschrieben: 30. Dez 2023 08:41
je0605 hat geschrieben: 29. Dez 2023 20:35 Hier mal ein interessanter Vergleich...

https://www.motorradonline.de/tourer/su ... racer/amp/
.... halt nur ein technischer Vergleich (das wahre Gesicht wird sich bei der ersten Fahrt zeigen); hab aber seinerzeit die Versys auch nur Probe gesessen und sie hat mich nicht enttäuscht (... bis auf des Problem mit der vorderen Bremse - was aber letztendlich zur Gänze von Kawasaki übernommen wurde).
Tja..... :coffee:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti
Beiträge: 1736
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#30 Beitrag von Tornanti »

Hier mal eine Gegenüberstellung von Drehmoment und Motorleistung: Versys 1000 und die neue Suzuki GSX-S 1000 GX.
Versys 1000.jpg
Suzi.jpg
Man sieht, dass die Versys bei 3.000U/min deutlich mehr Drehmoment hat (90Nm vs. 77Nm). Und selbst bis 6.000U/min hat die Suzi noch keinen Vorteil. Gut, Gewichtsuntschiede relativieren das u.U. Aber mir scheint die Suzi eher für die sportliche Fraktion zugeschnitten zu sein und die Versys für die Tourenfahrer. Sieht man auch an Soziussitz und Zuladung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#31 Beitrag von Exekutor »

Tornanti hat geschrieben: 3. Feb 2024 10:07 Hier mal eine Gegenüberstellung von Drehmoment und Motorleistung: Versys 1000 und die neue Suzuki GSX-S 1000 GX.
Versys 1000.jpg

Suzi.jpg

Man sieht, dass die Versys bei 3.000U/min deutlich mehr Drehmoment hat (90Nm vs. 77Nm). Und selbst bis 6.000U/min hat die Suzi noch keinen Vorteil. Gut, Gewichtsuntschiede relativieren das u.U. Aber mir scheint die Suzi eher für die sportliche Fraktion zugeschnitten zu sein und die Versys für die Tourenfahrer. Sieht man auch an Soziussitz und Zuladung.
.... eben genau die Richtige für mich (... muss sie nur mal ausgeliefert werden)

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#32 Beitrag von edieagle »

Die KV gewinnt im unteren Bereich bis ca. 6.000 U/min und das ist der Bereich den ich meistens genutzt habe.
Die GSX "erkauft" sich die hohe Spitzenleistung mit reduziertem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Drehorgel.
Drehzahlen bedeuten immer mehr Lärm und höherer Verbrauch, auch höherer Verschleiß (siehe auch Test im Motorrad vom 02.02.24)
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Tornanti
Beiträge: 1736
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#33 Beitrag von Tornanti »

In der neuesten "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest mit der Versys 1000SE. Im Prinzip wird alles bestätigt, was schon besprochen wurde. Die Suzi für die sportlichen und die Kawa für die Tourerfreunde.
Wer gewinnt in welchem Bereich?
Gewicht vollgetankt: Suzuki
Zuladung: Kawasaki
Tankinhalt: Kawasaki
Verbrauch: Kawasaki
Kniewinkel: Kawasaki
Soziusplatz: Kawasaki
Fahrwerk: Suzuki
Bremsen: Kawasaki
Höchstgeschwindigkeit: Suzuki
Beschleunigung: Suzuki
Durchzug: Suzuki
Reichweite: Kawasaki
Anschaffungskosten: Kawasaki
Hier noch der direkte Vergleich von Drehmoment und Leistung:
IMG_0014.jpg
Achtung: Das Standgeräusch der Suzi ist nicht Tirol-tauglich (97dB).
Zuletzt geändert von Tornanti am 1. Mär 2024 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#34 Beitrag von Exekutor »

Tornanti hat geschrieben: 1. Mär 2024 09:50 In der neuesten "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest mit der Versys 1000SE. Im Prinzip wird alles bestätigt, was schon besprochen wurde. Die Suzi für die sportlichen und die Kawa für die Tourerfreunde.
Wer gewinnt in welchem Bereich?
Gewicht vollgetankt: Suzuki
Zuladung: Kawasaki
Tankinhalt: Kawasaki
Verbrauch: Kawasaki
Kniewinkel: Kawasaki
Soziusplatz: Kawasaki
Fahrwerk: Suzuki
Bremsen: Kawasaki
Höchstgeschwindigkeit: Suzuki
Beschleunigung: Suzuki
Durchzug: Suzuki
Reichweite: Kawasaki
Anschaffungskosten: Kawasaki
Hier noch der direkte Vergleich von Drehmoment und Leistung:
IMG_0014.jpg

Achtung: Das Standgeräusch der Suzi ist nicht Tirol-tauglich (97dB).
Ergebnisse waren zu erwarten; bin gespannt - bekomm' meine am 4. März vor die Haustür gestellt (weil meine linke Hand gerade mit einem Gips verschandelt wird :oops: :oops: )

Grautier
Beiträge: 156
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#35 Beitrag von Grautier »

Das überzeugendste Argument pro GSX-S 1000 GX ist nach meiner Meinung das Gewicht. Alle anderen Vergleichswerte
liegen für mich gleichauf bzw. auf seiten der Kawasaki, vielleicht noch die recht komplizierte Displaybedienung ist ein
Punkt gegen die SE 1000.
Das wohl sensibler ansprechende Fahrwerk der Suzuki ist möglicherweise noch ein Pro GX, ist aber bei meiner Fahrweise
und meinen Einsatzzwecken nicht relevant.
Das "grosse Kribbeln" bei 5500 Touren, dass MOTORRAD entdeckt haben will, habe ich bei meiner !000 SE nicht,
allerdings soll lt. übereinstimmenden Berichten auch in anderen Motorradzeitschriften die GX bei ca. 5000 U/min
sehr stark vibrieren.
Obwohl ich anfangs sehr interessiert an der Suzuki war, sprechen doch deutlich mehr Argumente für
die Kawa, namentlich der günstigere Kniewinkel und somit ein Plus an Bequemlichkeit, in meinem Alter (74)
ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Allen hier, egal mit welchem Motorrad, wünsche ich eine schöne, problemfreie Saison.
Gruss aus Köln
Jörg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13860
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#36 Beitrag von blahwas »

Erstaunlich finde ich, dass im Jahr 2024 noch Motorräder für 18000 Euro auf dem Markt sind bzw die sogar neu auf den Markt kommen, die kein Carplay bzw Android Auto unterstützen.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1436
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#37 Beitrag von Skalar-Fan »

Und um Deine Aussage bezüglich dem, was Motorräder nicht haben:
ICh finde es erstaunlich, wie schlecht mittlerweile viele Sitzbänke sind im Bezug auf den Sozius....
Bei der Suzuki für mich ein Lacher, ist aus meiner Sicht für Sozius nur vorhanden aber eigentlich Schrott.

Sorry, offtopic - aber die KV hat mit einer der besten Sitzbänke für ein Tourer. Aber das ist meine persönliche Meinung, bzw. die Meinung meiner Frau die viel mitfährt

Tornanti
Beiträge: 1736
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#38 Beitrag von Tornanti »

Bei einer geringen Zuladung macht auch nur ein (Kinder-) Soziussitz Sinn.
PS: Meine Frau ist auch sehr zufrieden mit dem Soziussitz der KV.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#39 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 3. Mär 2024 15:38 Erstaunlich finde ich, dass im Jahr 2024 noch Motorräder für 18000 Euro auf dem Markt sind bzw die sogar neu auf den Markt kommen, die kein Carplay bzw Android Auto unterstützen.
Mal vielleicht ne blöde Frage. Aber wozu sollte das gut sein?

Navi auf dem Display anzeigen würde ich ja noch verstehen, aber was sonst noch?

Bitte nicht das Anzeigen von Nachrichten (SMS/What‘sApp..). Oder telefonieren während des Fahrens..

:think:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13860
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#40 Beitrag von blahwas »

Uwe_MY hat geschrieben: 5. Mär 2024 19:41
blahwas hat geschrieben: 3. Mär 2024 15:38 Erstaunlich finde ich, dass im Jahr 2024 noch Motorräder für 18000 Euro auf dem Markt sind bzw die sogar neu auf den Markt kommen, die kein Carplay bzw Android Auto unterstützen.
Mal vielleicht ne blöde Frage. Aber wozu sollte das gut sein?

Navi auf dem Display anzeigen würde ich ja noch verstehen, aber was sonst noch?
Navi reicht doch schon? Handy hat man eh dabei, und dann spart man sich Garmin/TomTom Gedöns und Halterung. An der Ampel könnte noch aufs Wetter gucken, Regenradar - oder man blendet es parallel ein. Und wenn man mag, kann man damit die Musik steuern.

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“