Wieviele tägliche KM sind machbar?

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#21 Beitrag von Bayoumi »

Ich bin schon zwischen 800 und 1100 km am Tag auf der AB gewesen. Landstraße mit Spaß dabei, mal Fotopause etc schaffe ich dagegen nur so 250-350 km. Dein Plan klingt machbar. Ich würde mir für die Anreise 2-3 Tage vornehmen. Auf der Rückreise mache ich lange Etappen von über 700 km auch gerne am letzten Tag. Da ruft das eigene Bett, und dann ist mir die zusätzliche Übernachtung in einem billigen Zimmer den Preis nicht mehr wert.

Das wichtigste, wenn man sich lange Etappen vornimmt:

1. nicht hetzen lassen.
Entspannt fahren ist das A&O um heile anzukommen.
2. vorraus schauend fahren
Lieber konstante 130 als in jeder Lücke Vollgas, nur um wieder abbremsen zu müssen.
3. Ernährung
Obst, Nüsse und genug Wasser, idealerweise aus dem Trinkrucksack damit man nicht Pause gegen Trinken abwägt. Kein Zucker, kein Koffein. Das sollte man sich für später aufheben denn danach kommt schnell das Tief.
4. Bewegung
Mal hinstellen wenn der Verkehr es erlaubt, mal die Beine strecken. In der Pause Hampelmann, Ausfallschritt, Windmühle etc. Sieht affig aus, hilft aber.
5. Pausen
Wenn man nicht auf seinen Körper hören kann, müssen Pausen geplant werden. Also spätestens nach 90 Minuten für 10 Minuten absteigen und Fitness sowie Essen und Trinken.
6. Ohren
Gute Ohrenstöpsel und Musik oder Podcast und Hörbücher helfen gegen Erschöpfung, Langeweile, Müdigkeit.
7. Schlafen
Wenn's hart kommt und du kannst trotz aller Planung,
Vorbereitung und Durchführung nicht mehr weiter fahren, dann halt. Such dir ein Stück Schatten neben der AB und leg dich einfach in voller Montur eine halbe Stunde hin. Augen zu. Handy weg. Ggf. mach dir eine Traumreise, Musik für autogenes Training, weißes Rauschen o.ä. an. Diese 20-30 Minuten Augen zu und Kopf aus wirken wunder. Ich habe dafür ne Hängematte mit.
8. Rituale
Du wirst mich auf so einer Tour nie ohne Gaskocher und Tee sehen, und meistens habe ich noch Kartoffelbrei dabei. Hilft enorm, um sich nach einer Regen - oder Nebelfront wieder aufzuwärmen. Je nach Laune kehre ich ein oder mache mir zumindest einen Tee an einem einigermaßen netten Rastplatz.
Bild

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#22 Beitrag von juschka »

Wurde jetzt eigentlich gefragt, was ' man' täglich normalerweise so plant auf Reisen oder wieviele km man fahren kann bevor man scheintot vom Bock fällt? Mein Eindruck ist gerade es geht nur noch um die Rubrik " wer hat die meisten km geschafft". 700km? 900km? Jetzt kommt noch bald der erste der 1000km als normal aufruft.

Aber das sind doch alles für Urlaubstouren keine normal- realistischen Distanzen? Ist doch keiner auf der Flucht? Das ist Urlaub?
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#23 Beitrag von blahwas »

Warm genug bleiben kann man auch nicht unterschätzen. Zumindest bei mir ist das so: Selbst wenn es nur etwas zu kalt ist und ich keine Lust habe, deshalb anzuhalten, zerrt das auf Dauer gewaltig an der Ausdauer. Darum liebe ich auch meine Sitzheizung so. Mir wird den ganzen Tag Wärme zugeführt, was meinen Kalorienumsatz reduziert. Und wenn's irgendwann zu warm wird, muss ich nicht anhalten um xy auszuziehen, sondern dann schalte ich sie einfach ab.

Und so ein Quatsch wie "mit der Naked im März über die Pyrenäen und durch Nordspanien" wäre ohne Heizweste zumindest für mich undenkbar. Nächste Woche, wenn wieder Rabattschlacht ist, kaufe ich mir seriöse Motorrad-Heizklamotten.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#24 Beitrag von Skalar-Fan »

Je nachdem was man machen will ist es ziemlich unterschiedlich, was man entspannt fahren kann. Mit viel Strecke machen - Bundesstraße oder teilweise Autobahn - sind 500 und mehr Kilometer sicher kein Problem.
Wenn wir mit dem Motorrad in Urlaub fahren, dann planen wir grob 300 km am Tag. Wenn das dann auch noch in den Bergen ist, dann können das auch mal „nur“ 200 werden. Soll ja Spaß machen, verlängern geht meistens wenn nicht irgendwas gebucht wurde.
Also einfach auch mal testen was einem persönlich passt. Manchmal macht auch das Sitzfleisch nicht mit, an Strecke fahren muss man den Hintern auch gewönnen…..
Und genug Pausen für den persönlichen Bedarf auch nicht vergessen 😉

swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#25 Beitrag von swebbo »

juschka hat geschrieben: 18. Nov 2023 09:40 Wurde jetzt eigentlich gefragt, was ' man' täglich normalerweise so plant auf Reisen oder wieviele km man fahren kann bevor man scheintot vom Bock fällt? Mein Eindruck ist gerade es geht nur noch um die Rubrik " wer hat die meisten km geschafft". 700km? 900km? Jetzt kommt noch bald der erste der 1000km als normal aufruft.

Aber das sind doch alles für Urlaubstouren keine normal- realistischen Distanzen? Ist doch keiner auf der Flucht? Das ist Urlaub?
Vg juschka
Na er hat gefragt wie viele KM machbar sind und nicht "wie viele KM sind für euch am angenehmsten?" ;)
Hab auch durch die Bank gelesen, dass keiner geschrieben hat "Ja, 500km durch die Berge auf verwinkeltsten Straßen sind super jeden Tag".
Im Grunde haben ja viele geschrieben wie viel machbar ist, allerdings davon abgeraten das auch zu tun, da es keinen Spaß gemacht hat ;)

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#26 Beitrag von Mainzer »

juschka hat geschrieben: 18. Nov 2023 09:40 Wurde jetzt eigentlich gefragt, was ' man' täglich normalerweise so plant auf Reisen oder wieviele km man fahren kann bevor man scheintot vom Bock fällt? Mein Eindruck ist gerade es geht nur noch um die Rubrik " wer hat die meisten km geschafft". 700km? 900km? Jetzt kommt noch bald der erste der 1000km als normal aufruft.

Aber das sind doch alles für Urlaubstouren keine normal- realistischen Distanzen? Ist doch keiner auf der Flucht? Das ist Urlaub?
Vg juschka
Das kann man nur individuell sehen juschka, deshalb haben hier viele ihre Erfahrungen geteilt. Dass das nicht für jeden stimmig ist oder passt spielt glaube ich keine Rolle.... :)
Manch einer fährt 100 km in den Bergen, freut sich dann auf seinen Liegestuhl am Pool, ein Anderer schruppt 400 km im Regen und ist verdammt Glücklich damit.
Was ist Urlaub.......das muss jeder für sich entscheiden. :clap:
Da gibt es keine Regeln.

Jetzt kann sich lem0ndrop sein Fazit aus dieses Erfahrungen ziehen und für sich entscheiden und dementsprechend planen..... :top: ...... :cheers:
Zuletzt geändert von Mainzer am 18. Nov 2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
lem0ndrop
Beiträge: 31
Registriert: 11. Nov 2023 17:19
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#27 Beitrag von lem0ndrop »

blahwas hat geschrieben: 18. Nov 2023 09:43 Warm genug bleiben kann man auch nicht unterschätzen. Zumindest bei mir ist das so: Selbst wenn es nur etwas zu kalt ist und ich keine Lust habe, deshalb anzuhalten, zerrt das auf Dauer gewaltig an der Ausdauer. Darum liebe ich auch meine Sitzheizung so. Mir wird den ganzen Tag Wärme zugeführt, was meinen Kalorienumsatz reduziert. Und wenn's irgendwann zu warm wird, muss ich nicht anhalten um xy auszuziehen, sondern dann schalte ich sie einfach ab.

Und so ein Quatsch wie "mit der Naked im März über die Pyrenäen und durch Nordspanien" wäre ohne Heizweste zumindest für mich undenkbar. Nächste Woche, wenn wieder Rabattschlacht ist, kaufe ich mir seriöse Motorrad-Heizklamotten.
Ich kann dir die Macna klamotten empfehlen, ich fahr die gtx handschuhe und die heizweste im moment, bin immer superwarm! Die akkus sind nich so der bringer leider aber man kann die auch direkt am moped anschliessen 😁

Benutzeravatar
lem0ndrop
Beiträge: 31
Registriert: 11. Nov 2023 17:19
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#28 Beitrag von lem0ndrop »

Ich danke erstmal für die ganzen Antworten 😏 ich bin leider schon bisschen blauäugig da rangegangen. Lange touren bin ich mit der 125er noch nich gefahren. Mein Plan war eigentlich so halber mit gut geschlafen 1800km am stück zu fahren 🤣 mitm Auto gings auch ich wollte eben am ersten Tag direkt runter zu meiner Mutter aber ich werds wohl nu auf 2 Tage aufteilen. Ich werd dann auch im Frühling mal bisschen das neue Moped durch die Alpen führen und schauen wie ich mich nach 100/ 200 km fühle 😁 Ich bin mega dankbar für den Eyeopener ich glaub ich wär da vollgas reingelaufen 😅

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#29 Beitrag von Tornanti »

Viel Spass beim Erfahrung sammeln.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#30 Beitrag von mscholz1978 »

Hängt sehr von der Tagesform ab - Alpenurlaub - ich stehe früh auf bin wenn es spät wird um acht vom Hotel weg - dann fahre ich wie ich Lust habe - halte wenn ich was sehe was interessant ist - ohne große Planung - so ab 4 suche ich nen günstiges Hotel so in die grobe Richtung die ich denke - mal sind 300 km, mal auch 500 in den Bergen drin. Anreise versuche ich am 1.tag aus Zeitgründen so weit wie möglich ans Zielgebiet zu kommen, dann aber bab - können auch mal 8-900km werden. Fahre aber grundsätzlich alleine und habe wenig Urlaub am Stück - da müssen manche Dinge sein, wenn man mal was anderes sehen möchte! Es muss Spaß machen, wenn es sich zieht- höre ich auf!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#31 Beitrag von Handyman »

Meine weiteste Strecke waren 680 KM BAB 2018 mit der KTM zurück vom Trentino :sorry: habe damals den Heiko mit Auto und Anhänger überholt. :pfeif: Jetzt mache ich das lieber auf 2 Tage mit :sleep:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#32 Beitrag von smitti63 »

also das ist meiner Meinung nach nicht generell bzw pauschal zu sagen. Kommt auf versch Faktoren an, ...Jahreszeit, Mopped, pers. Konstitution, ...;
mehr oder weniger gezwungenermaßen bin ich s erste Mal (wegen zu erwartenden schlechten, seeeehr schlechten Wetters) 952 km am Stück nach Hause gefahren. War eigentlich ok! Hätte Müdigkeit eingesetzt,.... rechts raus und Übernachtung gesucht, sch.... aufs Wetter! Aber war wirklich ok. Ansonsten bei ner Anfahrt zum Hotel oder zu nem Treffen sind 800km per Autobahn ok. ( bin auch schon von Rhein-Main bis Kärnten mit dem 125er Roller am Stück gefahren) Tagestouren in den Bergen ist mittlerweile (650er Mopped) bei mir ein Maximum von 350km noch als gut verträglich anzusehen. Mit mehreren unterwegs sind es 250km. IBA-Rides (1600km in <24 Std) sind die Ausnahme, aber ebenfalls machbar. Plane lieber ne unerwartete Pause mit ein, Müdigkeit ist nicht zu unterschätzen!!!!!
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Transrapide
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jan 2022 18:16
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 20020
Wohnort: Breisgau

Re: Wieviele tägliche KM sind machbar?

#33 Beitrag von Transrapide »

Was ist machbar? Wenn es sein muss eine ganze Menge. Aber was macht Spaß? Hier wird es individuell. Ich bin bekennende Vielfahrerin und liebe es Autobahn zu fahren. Jaa, richtig. So nach 200km setzt so ein meditativer Flow ein, da kann ich herrlich entspannen, obwohl ich hellwach bin, aber die 100% Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt, die dabei verlangt wird, macht mein Hirn frei.
Auf der Hinfahrt oder Heimfahrt sind Tagesetappen auf der AB mit 1100km für uns normal. Wenn wir auf Nebenstraßen fahren, können es auch 500-600km werden, oder auch nur 100km, wenn wir uns was ankugen, im Cafe uns wohlfühlen oder nicht fertig werden, die grandiose Natur zu bestaunen.
Ganz wichtig ist der eigene Wohlfühlfaktor. Und da ist die Versys das ideale Mopped für mich. Wir waren dieses Jahr im Frühjahr für insgesamt 19Tage in Portugal und im Herbst für insgesamt 17Tage in der Türkei. Jedesmal natürlich auf eigener Achse. Wenn ich auf der Versys sitze und weiss, es geht auf grosse Fahrt, ist das ein Gefühl wie nach Hause kommen, obwohl wir ja gerade wegfahren.
Alles was wichtig ist auf einer langen Fahrt wurde bereits genannt: Bewegung in den Pausen, evtl. PowerNapping (dafür habe ich immer ein Picknick Decke dabei), Trinkblase (nur die Pinkelpausen zum Trinken nutzen reichen nicht) und leichtes Essen. Musik auf den Ohren mag ich nicht, ich brauche das Brummen vom Motor.
Also dann: Gute Fahrt!
Versys 650 Bj. 21
Transalp 600 Bj. 88
Transalp 600 Bj. 89
Z750R Bj. 86
Die ersten 250.000km sind geschafft.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“