Beim 42.000er Service wurde die Drosselklappensynchronisation neu justiert. Ein Zylinder war außerhalb der Toleranz. Das hatte ich auch beim Fahren bemerkt und explizit als Arbeitsauftrag mit angegeben. Alles ist jetzt super eingestellt. Der Motorlauf ist ein Traum. Kaum noch KFR.
Die Drosselklappensynchro muss sich über die 5 Jahre sukzessive verstellt gehabt haben. Sind die Bypass-Schrauben irgendwie gegen Verdrehen gesichert? Kann sich da etwas durch Vibrationen lockern und verstellen?
Bypass-Schrauben für Drosselklappensynchro
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Bypass-Schrauben für Drosselklappensynchro
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Bypass-Schrauben für Drosselklappensynchro
Die Schrauben sitzen straff in einem O-Ring, die verstellen sich nicht.
Aber Dinge wie Verschleiß oder Ablagerungen an den Einspritzdüsen, die Lagerung der Drosselklappen, Dichtheit der Ventilsitze, Ventilspiel etc. können sich im Laufe der Zeit ändern und eine leicht unterschiedliche Füllung der Zylinder bewirken.
Bei Vergasern hat man tatsächlich die Lage der Drosselklappen zueinander verstellt.
Bei aktuellen Einspritzanlagen sitzen die Drosselklappen alle starr auf einer oder zwei Wellen, da wird über Bypässe die Gemischzusammensetzung korrigiert um einen Gleichlauf der Zylinder zu erreichen.
Aber Dinge wie Verschleiß oder Ablagerungen an den Einspritzdüsen, die Lagerung der Drosselklappen, Dichtheit der Ventilsitze, Ventilspiel etc. können sich im Laufe der Zeit ändern und eine leicht unterschiedliche Füllung der Zylinder bewirken.
Bei Vergasern hat man tatsächlich die Lage der Drosselklappen zueinander verstellt.
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Re: Bypass-Schrauben für Drosselklappensynchro
Eine weitere Ursache könnte auch Nebenluft gewesen sein, welche durch das Ab- und Anbauen der Airbox beseitigt wurde.
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Re: Bypass-Schrauben für Drosselklappensynchro
Eher nicht.
Man muss schon blind und taub sein, um an der Stelle für Falschluft zu sorgen.
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