Versys 650 2022 Handprotektoren

Lack und Design, Pflegetipps und Polsterungen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
tschnnn2
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2023 17:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Versys 650 2022 Handprotektoren

#1 Beitrag von tschnnn2 »

Hallo liebes versysforum,

vielleicht erstmal, da dies, nach langem stillen Mitlesen, mein erster Beitrag in diesem Forum ist erst einmal ganz kurz zur Vorstellung: Mein Name ist Hannes, ich bin 34 und aus dem Raum Nordhessen und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Versys 650 Modelljahr 2022. Da dies mein erstes "größeres" Motorrad ist habe ich, bis auf ein paar Probefahrten mit anderen Motorrädern, nicht allzu viel Vergleich, bin aber nach den ersten ca. 2500 Kilometern immer noch ganz verliebt. Leider wurde heute bei uns das erste Mal Salz gestreut was gleichbedeutend ist mit dem persönlichen Ende meiner Motorrad-Saison. Salz auf dem neuen Mopped, lieber nicht. Daher umso mehr Freude auf das kommende Jahr.
Auf der Suche nach sinnvollem Zubehör bin ich auf die Handprotektoren gestoßen, welche es von Kawasaki für die Versys gibt. Ich muss zwar zugeben dass ich das neue "spitze" Design der Versys ab '22 Anfangs ziemlich seltsam fand, man sich mit der Zeit aber doch dran gewöhnt. Irgendwie ist es fast sogar so seltsam, dass es schon wieder cool ist, daher finde ich es gar nicht schlecht, dass die Handprotektoren das aufnehmen. Da mein Motorrad in der Basisversion günstiger beim Händler stand waren die Handprotektoren nicht dabei und ich war etwas entgeistert, dass ich fürs Nachrüsten ca. 150€ hätte hinblättern sollen. Da steckt sicherlich Grips drin und bei der Größe auch ne Menge Plastik (mehr allerdings auch nicht wirklich), aber das war mir dann doch etwas teuer.

Glücklicherweise gabs die Dinger dann für 30€ aus China (ich wage mal zu behaupten aus exakt derselben Formmaschine wie die Original Kawasaki), jedoch wurde eindeutig am Befestigungsmaterial und an der Anleitung gespart. Man kriegt sie zwar dran, jedoch stößt das Kupplungshebeleinstellrädchen (ist das ein Wort?) etwas ans Plastik. Nicht so schön. Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch evtl. auch eine neuere Versys 650 mit den Original Kawasaki Teilen und könnte mir schildern wie das da gelöst ist? Diese müssten ebenfalls an den Schrauben des Kupplungs/Bremshebels befestigt sein. Recht ausführliche Internetrecherche inklusive aller Walkaround-Videos bei Youtube ergaben leider nicht das gewünscht Ergebnis, daher seid ihr (bevor ich versuche mit langen 10er Flachrundkopfschrauben und Distanzhülsen selber was zu basteln) meine letzte Hoffnung... Eventuell weiß ja jemand Rat. Habt vielen Dank und einen schönen Abend/Tag oder was uach immer gerade ist, wenn ihr das hier lest :)

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#2 Beitrag von Krümel »

Willkommen

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 235
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#3 Beitrag von Burgtiger »

Moin und Willkommen,
leider kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hat dein Kawahändler ja eine 650er mit Protektoren stehen und du kannst es dir dort mal anschauen.

Gruß aus Dithmarschen

Matze Green
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2018 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gotha

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#4 Beitrag von Matze Green »

Hallo und Willkommen.

Ich hab leider auch nicht das neue Modell für ein Bild.
Vielleicht hilft dir aber der Ersatzteilekatalog weiter.
Hoffe das der Link funktioniert, wenn nicht einfach mal die 650er raussuchen und unter Zubehör schauen.

https://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/ ... 573&PAGE=0

Gruß Matthias

Benutzeravatar
Jada
Beiträge: 645
Registriert: 28. Jun 2019 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 50200
Wohnort: Berlin/Charlottenburg

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#5 Beitrag von Jada »

Herzlich Willkommen. Wir haben an unserer 650 v. 2018 die Original handprotektoren von Kawasaki dran diese sind aber außen und innen direkt am lenker befestigt.
LG die Berliner
Jan :bike: und Dani :engel:

Benutzeravatar
ometa
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2023 13:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Much

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#6 Beitrag von ometa »

Willkommen Hannes und herzlich willkommen!
Gruß Gero
Gruß aus Much von Gero

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1302
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#7 Beitrag von Ralf B »

Moin Moin aus dem Norden und herzlich willkommen hier! Meine 650 war ne GT Ausführung und somit waren die Handprotektoren Serie!

Gruß Ralf
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#8 Beitrag von Mago »

Moin moin und herzlich willkommen hier.
Wenn die Protektoren nur am Hebel befestigt werden, gibt es bestimmt entsprechende Schrauben zur Befestigung.bei der KLE500 sind das Hand Schalen, die dort befestigt sind.Das sind Schrauben mit Zusatz Schrauben, wo dieser eingeklemmt wird.
Solltest du deine Hände lieb haben, empfehle ich dir Zweipunkt Befestigung.
Etwas aufwendiger, aber besser Schutz und Heiz Griffe wären dann auch eine Option.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

tschnnn2
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2023 17:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: Versys 650 2022 Handprotektoren

#9 Beitrag von tschnnn2 »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Ratschläge! Die Explosionszeichnung @Matthias war auf jeden Fall enorm hilfreich, da konnte man wirklich super sehen welche Teile in welcher Reihenfolge dran kommen. Das habe ich erfolgreich hinbekommen. Genau so wie du schreibst @Mago, ist es bei den Dinger auch. Es sind im Grunde längere Schrauben welche die Schrauben, die Brems/Kupplungshebel befestigen, ersetzen. Die werden aber auch von unten wieder gesichert. Da kommt eine mit kleinen Gummihalterungen gelagerte Halterung dran an welche man dann die Plastikschale schraubt.
Ich habs mir tatsächlich beim Kawa Händler (bei der 1000er, aber sollte sehr ähnlich sein) auch nochmal angeschaut. Ich war ohnehin da und wollte nochmal wissen ob die sich in Größe und Form ähneln. Tun sie wie ein Ei dem Anderen. Die original Kawasaki Befestigung ist schöner (schwarze Schrauben und so) aber m.E. wirklich nichts was mich jetzt direkt dazu bewegen würde 150€ auszugeben. Allgemein erscheint mir aber eine Befestigung am Lenker (bei den SW-Motech Dingern ist es glaube ich so) auch irgendwie sinniger. Naja. Salz war abgeregnet, woraufhin ich ne Runde gefahren bin und es ist schon deutlich! angenehmer. Ich hatte irgendwie die naive Vorstellung man bekommt dann so gar keine kalten Hände mehr. Die wurde leider enttäuscht aber dennoch, gerade bei Regen, wirklich schön große Handprotektoren zu haben. Dann wohl perspektivisch doch noch die Heizgriffe :)
Falls das für irgendjemanden mit einer neueren 650er relevant wird und Fotos benötigt werden meldet euch, dann liefer ich die gerne nach.

Einen schönen Sonntag euch!

Antworten

Zurück zu „Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650“