Winterklamotte und Sommerklamotte :D

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anebos
Beiträge: 260
Registriert: 9. Nov 2018 16:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#21 Beitrag von Anebos »

Immer mit Turatech Compañero Rambler. Ist nur eine Frager der Schichten die ich darunter an habe. Letzten Sa. bei 0°C bis 6°C hatte ich oben herum 8 Schichte und an den Beinen 3 Schichten an. Das hat für 300km und 5 Fahrstunden ausgereicht um nicht zu frieren. Im Sommer alles auf womit man Luft unter den Anzug bekommt (gibt zum Glück einige gut durchdachte Möglichkeiten davon) solange man fährt geht das auch noch bei 35°C.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#22 Beitrag von Mago »

ss246 hat geschrieben: 26. Nov 2023 10:02 Unterwäsche und Socken von Bionic, im Sommer und Winter. Im Winter meine Louis Okavongo Jacke...
Die gleiche Jacke hab ich auch, allerdings mit a wie Okawango ;)
Den Namen vergesse ich aber auch immer wieder.
Ich kombiniere die gern im Winter mit Daunen Jacke darunter und Merino Unterwäsche.
Dank des geringen Klett Anteils an der Jacke, hält diese nun schon mehrere Jahre.
Wenn es richtig warm ist, fahre ich auf dem großen Mopped Rukka Mesh Klamotten und auf dem kleinen Protektoren Jacke mit obiger Jacke ohne Protektoren, oder Cross Hemd beim Enduro Wandern.
Wenn es richtig kalt ist, trage ich gern lustige Kuh Finger Handschuhe mit drei Fingern.
Hält schön warm und trägt sich gut. Sieht nur Sch...komisch aus :D
Im Sommer, wie Winter Vanucci VTB 9(?) Enduro Stiefel.Gruß
Im Sommer mit Merino Socken, im Winter zusätzlich mit Lammfell Sohle.
Sind angenehm zu tragen, sind wasserdicht, haben zwei schnallen und Klett.
Sie sind nicht so sicher, wie richtige Cross Stiefel, aber auch nicht so steif, sodass ich damit sogar gut laufen kann.
Wenn es richtig warm, oder kalt ist, hab ich gern mein Lamm Fell auf der Sitzbank.
Probiert es mal aus, selbst bei Regen ist das angenehmer, als auf der originalen Sitzbank.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1453
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#23 Beitrag von Ackerschnacker »

Mago hat geschrieben: 26. Nov 2023 18:42 Wenn es richtig warm, oder kalt ist, hab ich gern mein Lamm Fell auf der Sitzbank.
Probiert es mal aus, selbst bei Regen ist das angenehmer, als auf der originalen Sitzbank.
Gruß Mago
Dafür habe ich mir die Sitzbankheizung nachgerüstet, welche bei widrigen Temperaturen ein echter Gewinn ist :D
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#24 Beitrag von frieda »

Bei der Bekleidung haben sich mit Alter und Fahrweise meine Prioritäten verschoben.

Früher, bei flotter und damit risikoreicherer Fahrweise war das Thema Sicherheit hoch angesetzt.

Heute steht bei mir Bequemlichkeit und weder frieren noch schwitzen an erster Stelle.

Heißt, je nach Jahreszeit und Wetter ist eine andere Ausrüstung angesagt, eine für alles geht nicht.

Gute Funktionsunterwäsche, Fleece auch mehrere Lagen, darüber ein Windstopper der nicht unbedingt

atmungsaktiv sein muß, da ich wenn möglich lange Fahrten im Regen Fahrten vermeide.

Schuhwerk und Wäsche aus dem Qutdoor- und Skibereich verwende ich gerne weil sie anders als

Motorradbekleidung meißt bequemer und deshalb angenehmer zu tragen sind. Protektoren und abriebfeste

Außenmaterialien sind sicher, aber nicht wirklich angenehm zu tragen, für mich.

Z.B. Helme, vom Jethelm über Sommerklapphelm, bis zu winddichten Klapphelm mit Pinlock im Winter.

Schlauchtücher von dünn, über dick und lang, bis Kunstpelz gefüttert, wichtig, die nächste evt.

benötigte Stufe wird immer mitgeführt. Das gilt auch für Pullover, Handschuhe, evt. Socken,

weil Temperaturen sich oft auf ner Tour ändern. Frieren oder schwitzen oder irgendwo zwackts geht garnich !! :headshake:

Hose Jacke, ......von Jeans über Motorradjeans, MotorradTextiljacke/Hose bis weite Skibekleidung die mehrere Lagen Flecce zulässt

ist alles möglich und wird vor jeder Tour neu disponiert.

Enge Motorradtextiljacken sind sicher, weil die Protektoren nicht verrutschen, lassen aber wenich Spielraum für lockere wärmende

Luftschichten durch mehr Fleeceschichten, Wurst im Teich,...kann nich warm sein.

Leder is sicher, ....warm wenn;s weit genuch is für.....

usw.

Wie gesacht nich Mainstream, meine persönlichen Vorlieben. Sicherheitsdefizite versuchte ich durch

angepasste, wenn nötig defensive Fahrweise, Erfahrung und denn 7.Sinn zu kompensieren, :oops: :pfeif:

und das zu jeder Jahreszeit, außer bei Glatteis und wenn;s stark regnet :headshake: , weil ich immer noch n Heidenspaß am Fahren hab. :pfeif:


Morgen früh zur Custom Bike Messe nach Bad Salzuflen fahr ich dann aber doch mitem Auto,

weil ich sonst ne Umkleide und n Spind bräuchte für dat ganze abgelechte Ornat, bei denn beheizen Hallen. ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#25 Beitrag von blahwas »

Frieda, ich hab jetzt Heizklamotten entdeckt statt Zwiebel. Da kann ich einfach regeln und muss mich nicht umziehen. Praxistest steht aber noch aus.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#26 Beitrag von frieda »

@ blahwas

Bin gespannt. :]

Bei meiner Tüdellichkeit, würde ich, :wall: .....oft loslaufen ohne de Stecker vorher zu ziehen. :sorry:

Bräuchte statt ner Schmelzsicherung nen Sicherungsautomaten und Lüsterklemmen und Abisolierzange immer am Mann. :oops:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#27 Beitrag von Mago »

frieda hat geschrieben: 1. Dez 2023 18:51 @ blahwas

Bin gespannt. :]

Bei meiner Tüdellichkeit, würde ich, :wall: .....oft loslaufen ohne de Stecker vorher zu ziehen. :sorry:

Bräuchte statt ner Schmelzsicherung nen Sicherungsautomaten und Lüsterklemmen und Abisolierzange immer am Mann. :oops:
Dann kauf dir am besten noch eine von den ersten Airbag Westen mit mechanischer Auslösung. Dann reicht die Ausstattung aber nicht! :D
Ich schätze, bei mir sieht's dann ähnlich aus!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#28 Beitrag von blahwas »

frieda hat geschrieben: 1. Dez 2023 18:51 @ blahwas

Bin gespannt. :]

Bei meiner Tüdellichkeit, würde ich, :wall: .....oft loslaufen ohne de Stecker vorher zu ziehen. :sorry:

Bräuchte statt ner Schmelzsicherung nen Sicherungsautomaten und Lüsterklemmen und Abisolierzange immer am Mann. :oops:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis induktives Lades zwischen Sitzbank und Hose implementiert wird :)

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#29 Beitrag von Krümel »

blahwas hat geschrieben: 2. Dez 2023 10:19
frieda hat geschrieben: 1. Dez 2023 18:51 @ blahwas

Bin gespannt. :]

Bei meiner Tüdellichkeit, würde ich, :wall: .....oft loslaufen ohne de Stecker vorher zu ziehen. :sorry:

Bräuchte statt ner Schmelzsicherung nen Sicherungsautomaten und Lüsterklemmen und Abisolierzange immer am Mann. :oops:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis induktives Lades zwischen Sitzbank und Hose implementiert wird :)
Bei 5G Netz reicht schon die Änderung der Wellenlänge Richtung Mikrowelle ;)

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#30 Beitrag von frieda »

Komme gerade von ner "Jugend forscht" Tour zurück, -2 - -4 Grad, trockene Straßen,

als es anfing ganz leicht zu schneien, Rücksturz zur Erde, 90 km gesamt.

Einige Mopedfahrer, die aber alle mit Auto kamen, getroffen. Einer, der aber auch mit dem Auto da war :pfeif: , meinte,

" Beheitzte Griffe sind gut :] !" als er meine Lenkerstulpen sah. Meine Meinung dazu, beheizte Griffe sind ganz lustich, für de

Übergangszeit. Ab 5 Grad und besonders darunter bläst der kalte Fahrwind, die schlappen max. 30-40 Watt pro Griff einfach weg.

Überraschung heute, die häßliche weil viel zu große und zu lange Angebots 60 € Polo Motorradwinterhose vom letzten Jahr und ne dicke lange

Funktionsunterhose, nich wie sonst Zwiebelmäßig noch ne Fleecehose, reichen aus um nicht zu frieren. :o

Um die anderen Kinder auch noch beim Namen zu nennen: Lidl, hohe gefütterte Winter Schnürschuhe, ein Paar lange

Winter Kniestrümpfe und ein Paar dicke Fleecesocken, WICHTICH, die Schuhe nich eng geschnürt.

Louis Fast Way Langarm Winterunterhemd (Angebot letztes Jahr, 8 € :top: :clap: ), dicker Snowbord Fleece Pullover und ne dicke Fleecejacke,

Schöffel atmungsaktive Qutdoor Jacke mit dünnen Fleecefutter als äußeren Windstopper, gute Skihandschuhe.

Ein langer dicker Halsschlauch, darüber noch ein kurzer Kunstpelz gefütterter Halsschlauch von Amazone aus dem Skibereich.

Klapphelm mit Pinlock is so komplett zugfrei, Visier wird gelegentlich einen kleinen Spalt geöffnet um Feuchtigkeit abzubauen.

Schönes bequemes fahren ohne frieren.

Benutzeravatar
Frank_476
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2023 21:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Metallic Flat Spark
zurückgelegte Kilometer: 6700

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#31 Beitrag von Frank_476 »

Ich hab wenn´s kühler ist und auf Touren meinen Textilkombi von FLM. Je nach Temperatur mit Thermofutter und drunter noch ne lange Unterwäsche und Pulli.
Wenn´s wärmer ist eigentlich immer Jeans und die FLM Ram Air Jacke mit kurzer Funktionswäsche drunter.
Viele Grüße,
Frank

Meine Bikes: Versys 1000 + Z900RS
Bild

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#32 Beitrag von Tornanti »

Hier was Interessantes aus Spanien bezüglich Schutzkleidung: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... n-spanien/
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Lufthanseat
Beiträge: 23
Registriert: 15. Nov 2022 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: schwarz-grün
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#33 Beitrag von Lufthanseat »

Alles über 50 km (bei Leder generell) mit Funktionsunterwäsche, Sommer / Winter.

Für den Winter haben meine bessere Hälfte und meiner einer Funktionsunterwäsche von fastway (Tante Louise) die erstaunlich gut warm hält!
Für den Sommer ebenfalls die dünne Unterwäsche von fastway oder auch von FLM, kühlt angenehm da der Schweiß von der Haut wegt transportiert wird.
Habe keine Unterschiede zur Funktionsunterwäsche von Held oder Klim festgestellt, ausser das diese weitaus teurer angeboten wird...
Macna Heizhandschuhe sind im Winter Gold wert! In Verbindung mit der Griffheizung ein Traum :D

Ganzjährig Textilkombi von Büse oder auch FLM mit mehreren Lagen zum Einziehen wenns kalt wird, und meherern Zippern wenns mal wärmer sein sollte.
Mit Einlage winddicht und warm bis um den Grfrierpunkt, im Sommer angenhem luftig und winddurchlässig. Da brauchts für meine Begriffe keine 1000€ Kombi, aber jedem das Seine.
Wer sich mit Klim und Stadler besser fühlt kann gern dort sein Geld verprassen. Haben sicher auch eine Daseinsberechtigung diese Markenklamotten :coffee:
Forma ADV Tourer Stiefel ganzjährig, im Hochsommer dann gern auch Schuhe von TCX.

Im Sommer auch gern genommen die Lederkombi von Büse, allerdings nicht mehr über 30 Gräder. Da wirds dann zu warm.
Ansonsten im Sommer ne Motorradjeans und Mesh Jacke oder Hoody wenns mal richtig warm wird.

Handschuhe diverse von Held (schwöre ich drauf) oder auch Richa (mega Preis/Leistungsverhältnis) und die besagten Macna RTX für den Winter.
DlzG 😎✌️🏍💨

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#34 Beitrag von edieagle »

Ein Anzug für alles ist wirklich nicht ohne Komforteinbußen zu fahren.
Habe schon immer 2 Anzüge.
---einen dickeren BMW-Goretex für kältere Tage
--- einen dünneren Dainese-Goretex für normale Tage

Jetzt vor 2 Jahren kam ein Held-Mesh-Anzug dazu:
Der ist für meine Tagestouren eine echte Erleichterung, bin nicht mehr so nass geschwitzt wie zuvor in den Goretex-Anzügen wenn es richtig warm ist.
Allerdings führe ich dazu einen Goretex-Regenüberzug mit, falls es doch regnen sollte. :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1302
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Winterklamotte und Sommerklamotte :D

#35 Beitrag von Ralf B »

Da ich genug Speck auf den Knochen habe bin ich nicht wirklich ein Frostkötel. Darum reicht mir hosentechnisch eine Textilhose (jeansähnlich) je nach Witterung mit langer Funktion Unterwäsche und bei Regen ne Regenhose zum drüberziehen!
Als Jacke hat sich die Pan America von Modeka bewährt! Regenmembran und Thermojacke zum raus und reinklöppeln inklusive. Genug Lüftungslaschen mit Magnetverschluss für den Sommer! Auch auf der Lofoten Tour mit Dauerregen top!

Gruß Ralf 🍻
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“