Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#1 Beitrag von blahwas »

Ich habe wieder ein Motorrad gekauft! :dance:

Es ist die sportliche Schwester meiner MT-09 mit Öhlins-Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten, sie hat 27000 km weniger und sie gehörte meinem langjährigen Motorradfreund, der auf dem e-MTB ein neues Steckenpferd gefunden hat. Wegen einer ungeplanten Begegnung mit einer Leitplankenunterseite hat sie dieses Jahr eine u.a. eine nagelneue Gabel bekommen. Da bei meiner die 80000 km Inspektion fällig ist, und weil ich am Einbau eines Zubehörfederbeins gescheitert bin, war der Wechsel einfacher.

Übergabe
Bild

Aufbruch
Bild
(Das ist keine Wampe, das sind nur viele Schichten!)

Die 450 km Überführung waren wenig vergnüglich, da hier keine Sitzheizung verbaut ist. Mit der Heizweste und Pausen ging's aber, und auch 2 Passknackerpunkte konnte ich unterwegs einsammeln. Auf den letzten Kilometern kam dann Schneeregen bei 1 Grad. Regen ist okay, Schnee auch (wenn er nicht liegen bleibt), aber Schneeregen setzt leider das Visier zu und kühlt es dabei so weit ab, dass es irgendwann beschlägt. Und bei 1 Grad mit offenem Visier fahren macht wirklich wenig Spaß. Nach dem Anhalten stelle ich fest, dass auf meiner Körpervorderseite eine 2 cm dicke Schicht Schneematsch ist - hätte ich gar nicht gemerkt. Ich habe inkl. Autobahn 1 anderes Motorrad gesehen :) Es sind Avon Spirit ST mit reichlich Profil verbaut, die aber nicht mit moderneren Sport- oder Tourenreifen mithalten können. Die Traktionskontrolle hatte viel zu tun.

Ich hoffe dass ich bei den weiteren Touren besseres Wetter habe. Übers WE wird der Tankumbau umgezogen, und dann wird die alte MT-09 im Originalzustand verkauft.

snap-on
Beiträge: 1087
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#2 Beitrag von snap-on »

Viel Freude und gute Fahrt damit!

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#3 Beitrag von Handyman »

:shocked: wie viel Motorräder sind es jetzt :think: viel Spass damit :banana:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#4 Beitrag von blahwas »

Handyman hat geschrieben: 24. Nov 2023 19:52 :shocked: wie viel Motorräder sind es jetzt :think: viel Spass damit :banana:
Danke :) aktuell 1 Versys und 2 MT09. Ziel, je 1.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5547
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#5 Beitrag von karklausi »

Viel Spass mit der Neuen!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#6 Beitrag von fransjup »

Glückwunsch zum neuen Motorrad
Fahre vorsichtig
Unterschiedlich zur alten mt09 ?
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#7 Beitrag von blahwas »

fransjup hat geschrieben: 25. Nov 2023 01:46 Glückwunsch zum neuen Motorrad
Fahre vorsichtig
Unterschiedlich zur alten mt09 ?
Danke! Immer ;)

Das Mapping ist direkter und das Fahrwerk verpackt mehr. Der Rest ist Optik, zB Gabel gold statt schwarz, Tank mehrfarbig, Tacho invertiert, Sitzbank mit Ziernaht.

Die Vorbesitzer haben sämtliches Kirmes Tuning verbaut, inkl. Kennzeichen oben statt unten, Hebel, funzelige LED Blinker, Windschild in Bauchhöhe, aber auch sinnvolles, wie Sturzpads, Ösen fürs Gepäck, Griffheizung, USB Steckdose, Handy Halter SPC+ mit Induktion. Eine Arrow-Komplett-Krachanlage und ein Elektronik-Zauberkasten blieben zum Glück bei einem der Vorbesitzer :headshake:

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2385
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#8 Beitrag von Umsteiger »

Glückwunsch zum neuen Edelspielzeug.
Und, endlich auch Tempomat für´s Handgelenk?

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#9 Beitrag von blahwas »

Umsteiger hat geschrieben: 25. Nov 2023 18:36 Glückwunsch zum neuen Edelspielzeug.
Und, endlich auch Tempomat für´s Handgelenk?
Nein, leider nicht. Dazu hätte ich sie gegen eine RN69 tauschen müssen, also ab Baujahr 2021. Und das war's mir dann doch nicht wert, außerdem passen dann Zubehör und Teile (zweiter Radsatz) nicht mehr.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#10 Beitrag von Mago »

Da wünsche ich dir auch viel Spaß.
Ich kann nachvollziehen, wie schön deine Fahrt nach Hause war, vor allem ohne dieses blöde Kabel. ;)
Das größte Thema bei Kälte finde ich immer den fehlenden Gripp der Reifen.
Schnee Matsch, Kälte und Beschlag trotz pin Lock? Jawoll!
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Heiz Visier zu bauen.
Für ein paar wenige Helme gibt's das sogar fertig zu kaufen.
Viel Spaß beim Umbau der Teile.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir das Fahrwerk passt und deine andere in gute Hände kommt.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#11 Beitrag von Bayoumi »

Jo, allzeit gute Fahrt!
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#12 Beitrag von blahwas »

48h später:
20231125_124550.jpg
Kann losgehen! :) pünktlich zum Saison Ende :(

Zur Optik: Der hohe Kennzeichenhalter gefällt mir nicht wirklich, spart aber Gewicht und ist brutal viel Arbeit, darum bleibt er dran. Die graue statt schwarze Heckverkleidung gefällt mir sehr gut. Es gab auch ein Baujahr, da war der Fender vorne ebenfalls grau. Die graue Lampenzierleiste gefällt mir weniger als die blaue. Ich werde daran aber wohl nichts ändern...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#13 Beitrag von blahwas »

Am 1. Mai geht's los, Richtung Korsika. Heute war Vorbereitung: Kühlerschutz montieren, Topcase Träger, und Passknacker Schild. Dafür bleiben die Soziusrasten daheim. Probeweise am Federbein gedreht: Vorspannung war auf Maximum, Dämpfung fast komplett soft.

Ein paar Macken kaschiert, Riss im Spritzschutz geflickt. Hier und da fehlte noch eine Schraube oder Niete vom Umbau.
20240413_133812.jpg
20240413_134919.jpg

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1302
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#14 Beitrag von Ralf B »

Sitzbank sieht aus als ob es Druckstellen am Allerwertesten geben könnte! 🙄
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#15 Beitrag von kautabbak »

Wie läuft der Avon Spirit ST?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#16 Beitrag von blahwas »

@Ralf B
Die Sitzbank kenne ich schon länger, keine Angst :)

@kautabbak
Dazu kann ich noch keine sinnvolle Aussage treffen, weil ich außer einer Überführungsfahrt bei 3-10°C damit noch kaum Kilometer gefressen habe, und weil mir das Fahrwerk noch fremd ist. Die Aufwärmphase länger als bei CRA3/4, soviel steht fest.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Yamaha MT-09 SP (RN43) - Meine Nr. 2

#17 Beitrag von blahwas »

Kurzer Fahrwerk und Gepäcktest heute. Das Fahrwerk lässt sich in 7 Parametern an insgesamt 11 Stellen einstellen (Gabel ist rechts und links gleich), wofür man 3 verschiedene Werkzeuge braucht.

Kettenöler Scottoiler e-system hat funktioniert. Gepäck passt. Lenker habe ich etwas runter gedreht.

Noch 12 Arbeitstage, dann geht's los :)

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“